Einbände für Lehrerplaner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    eine befreundete Designerin will derzeit ihr Portfolio etwas erweitern.


    Bisher war ich großer Fan von ihren Kindergartentaschen (siehe Lillis Elfenwerkstatt) , aber sie möchte auch andere Dinge herstellen.
    Unter anderem hat sie Hüllen für Mutterpässe und die U-Hefte der Kinder entwickelt.


    Dann hat sie unter Lilliosaauch Artikel für Erwachsene entworfen. Unter anderem auch Kalendereinbände.


    Daraufhin hatte ich die Idee, ob solche Einbände nicht auch für Lehrerkalender interessant sein könnten.


    Sprich man kann für seinen Lehrerkalender individuelle Einbände bestellen, die man auch von Jahr zu Jahr wiederverwenden kann (vorausgesetzt, das Format des Kalenders ändert sich nicht).
    Mit Namen, Muster, Logo oder was auch immer. Evtl. aus Filz, Leder oder welchem Material auch immer.
    Einen Entwurf hat sie bei diesem Kalender einmal gemacht.


    SIe fand die Idee interessant, aber bevor sie sich in ein solches "Abenteuer" stürzt bat sie mich noch ein paar Fragen zu stellen:

    • Besteht an solchen individuellen Einbänden überhaupt Interesse?
    • Welches Material würdest du bervorzugen?
    • Hast du Ideen für Motive/Sprüche?
    • Welchen Kalender nutzt du (weil die Hüllen für jeden Kalender passend gemacht werden müssten. Dann würde sie sich diese Kalender evtl. als Vorlage besorgen).
    • Irgendwelche anderen Anmerkungen?


    Ich denke, dass es durchaus Lehrer gibt, die Ihren Kalender ein wenig individualisiert haben möchten.


    Ich bin auf euer Feedback gespannt.


    Viele Grüße


    Stefan


    PS: Das soll nicht als Werbung dienen (auch wenn ihr dort gerne was kaufen könnt ;) ), sondern eher als Marktforschung.

    • Offizieller Beitrag

    dann will ich mal der Marktforschung (m)ein(ig)e Tipps geben :D


    Die Hüllen sehen sehr edel aus. Gut verarbeitet.


    Für einen Lehrerkalender hätte ich persönlich allerdings lieber etwas Abwaschbares. Und etwas, in das ich mehrere andere Unterlagen noch einfügen kann, d.h. eine Hülle mit Nebenfächern sozusagen.


    Die in dem Link abgebildete Filz- und Lederhülle würde mir besser gefallen an einem Notizbuch, Skizzenbuch ( davon führe ich immer mehrere, s.Signatur :D ) oder auch an einem Taschenkalender. Auch für Adress-, Gäste- oder Tagebücher kann ich sie mir gut vorstellen.


    Schau doch mal z.B. in Hochzeitsforen, da werden oft Ideen für Gute-Wünschebücher gesucht ;)


    Ich hoffe, das enttäuscht nun nicht!

  • ;( Leider kann ich keinen der Links öffnen.


    Aber generell finde ich die Idee gut, denn ich klebe drzeit auch immer irgendwas auf meinen Kalender, damit ich ihn auch mit Kolleginnen nicht verwechsel.
    Was soll das denn ungefähr kosten?

  • Also, bei mir muss so eine Planerhülle vor allem eines sein: robust und Abwaschbar.


    1. Individuelle EInbände: Ja, aber nicht jedes Jahr dasselbe Muster, von daher so eine Hülle nix für mich.
    2. Wenn irgendwas aus einer Art Plane, da vermutlich selbst auf waschbarem Stoff mit der Zeit Flecken bleiben würden. Filz würde mir in meiner Tasche zuviel Platz wegnehmen.
    3. Puh, naja, auf meinen selbstgestalteten Kalendern sind immer wieder wechselnde Motive und Sprüche - wie es mir halt immer so im Sommer passt...
    4. Den gelben von Timetex
    5. Mir wäre das angegebene Beispiel viel zu teuer: Ich mag Abwechslung und da würde ich keinesfalls 45 Euro ausgeben, für 1 Jahr. Ich weiß, dass Stoffe & Co teuer sind, aber für DIESEN Zweck wäre es mir das eben nicht wert. Nachtrag: Von Timetex gibt es Lederhüllen für 14,95 €..

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass das gut ankommt, aber die Lehrerkalender/-planer sind doch sehr verschieden von der Größe her. Bin also nicht sicher, ob das nciht sehr viel Aufwand ist.


    Ansonsten ist das ja ähnlich, wie die immer gut ankommenden U-Heft-Hüllen, Impfbuchhüllen und Mutterpasshüllen. Aber da sind die Hefte eben auch alle genormt.

    • Besteht an solchen individuellen Einbänden überhaupt Interesse?


    Bei mir im Moment nicht, da ich seit diesem Jahr den "Leererkalender" mit selbst designtem Umschlag verwende. Trotzdem kann ich ja die anderen Fragen beantworten...


    2. Welches Material würdest du bervorzugen?


    Es müsste, wie von anderen schon gesagt, irgendetwas robustes und leicht abwaschbares sein. Ich habe um meinen Kalender einen durchsichtigen Buchumschlag, der jetzt schon wieder aussieht wie Sau! :thumbup:


    3. Hast du Ideen für Motive/Sprüche?


    Das ist sicherlich ganz vom individuellen Geschmack abhängig. Es gibt lustige Sprüche, die auf einzelne Fächer bezogen sind oder auch auf das Dasein als Lehrer an sich. Ich persönlich fänd etwas witziges ganz nett. Oder ein florales Muster in freundlichen Farben.


    4. Welchen Kalender nutzt du (weil die Hüllen für jeden Kalender passend gemacht werden müssten. Dann würde sie sich diese Kalender evtl. als Vorlage besorgen).


    Viele Kalender sind von den Maßen her recht gleich, daher bin ich mir nicht sicher, ob sie sich wirklich jeden möglichen Kalender als Vorlage besorgen müsste. Auf den Herstellerseiten finden sich auch hin und wieder die genauen Außenmaße.
    Ich für meinen Teil verwende sehr gerne große Kalender (etwa A4), wie gesagt im Moment den Leererkalender


    5. Irgendwelche anderen Anmerkungen?


    Auch ich würde Einsteckhüllen für den täglichen Zettelkram ganz praktisch finden. Die fallen immer so schnell aus dem Kalender raus... :whistling: :D

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Ich finde Hüllen für Lehrerkalender auch recht praktisch.Die sehen sonst nämlich spätestens zum Halbjahr ziemlich übel aus.


    Vom Material her müsste ein Einband sehr strapazierfähig uns abwaschbar sein. Die Idee mit Plane o.ä. finde ich nicht schlecht. Bunte Muster wären schön, aber auch Sprüche kann ch mir vorstellen.


    Von den Motiven her mag ich sehr gerne z.B. entspannende Bilder (so in die Richtung Urlaubsfotos oder witzige/süße Tierbilder) als optischen Entspannungspunkt.
    Allerdings sehe ich mich nach einem Jahr auch Leid an einem bestimmten Motiv. Vielleicht wäre es ja möglich, den Umschlag variabel zu gestalten, z.B. mit einer Einsteckhülle auf dem Cover, wo man eigene Postkarten o.ä. reinschieben kann.


    Ich nutze immer mal abwechselnd den großen A4-Planer von TimeTex oder sw-Verlag.


    Wichtig wäre natürlich noch der Preis. 45 € fände ich deutlich zu teuer, wenn ich anderswo eine fast unkapputbare Lederhülle für um die 15 € bekomme...

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten und die Ideen.


    Was den Preis angeht ist das sicherlich nicht mit Timetex vergleichbar.
    Dafür ist es eben Handarbeit und individualisiert (bsow. mit dem Namen drauf).
    Außerdem ist in dem Preis der Planer selbst ja auch noch enthalten.


    Aber darum ist es ja wichtig zu fragen. Denn wenn die Herstellungskosten so hoch sind, dass es sich nicht mehr lohnt die Einbände zu verkaufen, dann kann man das Ganze direkt ad acta legen.


    Nochmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Viele Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Stefan, die Musterhülle, die eure Freundin gemacht hat, ist zwar wirklich schön, würde aber bei mir den Alltag keine 3 Wochen heil überstehen. Den Lehrerkalender benutzt man ja wirklich ständig. Ich kenne ja solche Hüllen für Mutterpässe und U-Hefte, aber die werden ja bei Weitem nicht so stark beansprucht wie die Lehrerkalender.
    45 Euro wären mir auch viel zu teuer für eine Kalenderhülle, auch wenn sie wirklich toll wäre.


    • Besteht an solchen individuellen Einbänden überhaupt Interesse?

    - bei entprechendem Material (robust) und einem Preis, der in einer vernünftigen Relation zum Anschaffungspreis des Kalenders liegt, grundsätzlich schon

    • Welches Material würdest du bervorzugen?
    • ein robustes Material (sorry, bei mir gehen die Zahlen am Zeilenanfang gerade nicht weg)
    • Welchen
      Kalender nutzt du (weil die Hüllen für jeden Kalender passend gemacht
      werden müssten. Dann würde sie sich diese Kalender evtl. als Vorlage
      besorgen).

    den großen grünen in Buchform von s&w (den haben viele Kollegen auch)

Werbung