Eingruppierung

  • Hallo,
    Von der Landesschulbehörde Osnabrück habe ich ein Einstellungsangebot für einen Quereinstieg an einer Hauptschule in Niedersachsen bekommen. Da man aus meinem Studium nur ein Fach ableiten kann, würde ich in Entgeltgruppe 10, Stufe 2 landen. Nach zwölf Jahren in der freien Wirtschaft ist das für mich ehrlich gesagt ein Schock. Netto lande ich bei unter 2000 Euro. Mir war klar, dass es weniger werden würde, aber das ist eigentlich nicht verhandelbar. Gleichzeitig würde ich den Wechsel super gerne machen.
    Was sind Eure Erfahrungen? Ist da noch irgendwie Verhandlungsspielraum?
    Danke für Eure Antworten.

  • Ich bin als Seiteneinsteiger in einer ähnlichen Situation: Bekomme zwar E13, aber nur Stufe 1 da mir keinerlei Vorerfahrungen angerechnet werden (Der Vorgang läuft aber noch, das sehe ich nämlich noch nicht ein). Sind ziemlich exakt 2000€ bei mir. Da ich vorher auch nicht sehr viel verdient habe (halbe Stelle an der Uni) ist das für mich persönlich ausreichend.
    Allerdings finde ich auch nicht, dass das meiner Qualifikation entsprechend ist, ABER: Im öffentlichen Dienst geht es nicht um Leistung oder Noten oder ob man ein Mangelfach bekleidet, leider.
    Ich kenn mich in Niedersachsen nicht aus, allerdings ist es schwer etwas an der Entgeltgruppe zu drehen, da das meist vorgegeben ist. Wo allerdings ein (wenn auch kleiner) Ermessensspielraum besteht ist bei der Einstufung, sprich ob du jetzt 10-2 oder 10-3 bekommst. Kannst du darüber vielleicht noch etwas drehen?

  • Hallo,
    Ich würde mir das sehr gut überlegen, denn es hängt von mehreren Faktoren ab, ob du damit glücklich wirst. Ich bin selbst Quereinsteiger und habe zunächst an einer privaten Schule zu suboptimalen Bedingung unterrichtet. Ich war damit unzufrieden, da ich im Alltag genauso viel / wenig wie andere gearbeitet habe, aber sehr viel weniger Geld bekam und - für mich noch schlimmer - auch keine Entwicklungsperspektive bekam.