Günstige Klassenfahrt

  • Guten Tag,
    ich brauche "dringend" Hilfe. Ich bin der Klassenlehrer einer 10 Klasse einer Förderschule Lernen. Im kommenden Früjahr steht unsere Abschlussfahrt an. Nun besteht folgendes Problem: Die Fahrt kann nur wenig kosten und muss möglichst viel bieten. Ich habe diese Klasse erst im zweiten Jahr. Mit den Eltern und Erziehungsberechtigten meiner SuS wurde beim Klassenpflegschaftsabend des vergangenen Schuljahres vereinbart, dass wir auf eine mehrtägige Klassenfahrt im Schuljahr verzichten und von dem Ersparten dann eine "größere" Abschlussfahrt machen. Nun, oh Wunder, weiß ein Großteil der Eltern nichts mehr von der Vereinbarung. Meine Fahrtvorschläge, die sich um 200 Euro für 4 Übernachtungen bewegten, wurden von einem großen Teil der Eltern als zu teuer abgelehnt. Fairerweise muss man sagen, dass der größte Teil "meiner" Eltern wahrscheinlich wirklich nicht eben viel auf der TAsche hat. Mein eigentliches Anliegen: Hat jemand von euch einen Tipp, Adressen, Erfahrungen, etc, die es mir ermöglichen meinen SuS eine schöne Fahrt zu bieten. 150 Euronen dürfte das ganze maximal kosten. Ob Ausland (eher unwahrscheinlich) oder innerhalb Deutschlands ist egal. Vielleicht ist jemand da draußen, der mir helfen kann. Habt schonmal vielen Dank.

  • Ich habe zwar kein Reiseziel für dich, aber einen ganz dringenden Tipp:
    Kalkuliere lieber etwas großzügiger und zahle das Geld, das übrig bleibt, nach der Fahrt zurück. Anders herum wirst du nach deiner Schilderung ein echtes Problem bekommen, insbesondere wenn es sich um eine Abschlussklasse handelt.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Hallo,


    ich rufe auf der Suche nach einer günstigen Klassenfahrt als erstes immer bei den Jugendherbergen an - beim entsprechenden Landesverband des Bundeslandes, in das ich "verreisen" möchte. Die haben eine Übersicht über die Jhs, die im gewünschten Reisezeitraum noch ausreichend Platz haben und können auch Sonderwünsche (Programm, Kosten, ...) mit in die Suche einbeziehen.
    Bietet die Bahn in NRW auch ein "NRW-Ticket" (5 Personen fahren für einen Tag in Regionalzügen innerhalb eines Bundeslandes für ca. 27 Euro)? Dann wäre das euer Transportmittel zur JH, günstiger geht es kaum.

    • Offizieller Beitrag

    Den Tip mit der Bahn kann ich bestätigen. Allerdings braucht es ggf. nicht einmal das 5-Personen-Ticket.
    Ich bin mit 28 Schülern und 2 Betreuer kürzlich nach Paderborn gefahren. Fahrtstrecke ca. 150 Kilometer, 2 Stunden hat die Fahrt gedauert.
    Wir haben Hin - und zurück ca 270 Euro bezahlt. Für alle zusammen. Macht also pro Fahrt pro 5 Personen ca. 22 Euro.


    Die Fahrt nach Paderborn hat insgesamt für 3 Tage knappe 70 Euro pro Person gekostet. Wobei es für eine Abschlussfahrt bestimmt nicht das perfekte Ziel ist. ;)



    kl. gr. Frosch

  • http://www.djh.de
    dort findest du sehr viele ANgebote von Jungendherbergen



    oder zum Beispiel so was:
    PRAG Berufsschultour oder Klassen-Themen-Tour "Jüdisches Prag"
    5-Tages-Tour schon ab 142,- p.P., inclusive Bustransfer, Bus vor Ort mit Freikilometern, 2 Freiplätze, vier Übernachtungen in schönen Hotels mit Frühstück, Stadtführung "Jüdisches Prag", Exkursion Theresienstadt. Für Berufsschulgruppen inclusive Betriebsführung (z.B: SKODA-Werke, Glaswerke in Nizbor, Brauerei in Prag oder Pilsen)
    Konkretes Angebot mit vielen Infos und Bildern zum Reiseziel hier kostenlos anfordern
    findest du hier:
    http://www.jupiter-tours.de/preisknueller.htm

  • Hallo,


    versuche es doch mal über den CVjM und suche ein Selbstversorgerhaus.


    Viele Grüße
    Ulsa

  • Guten Abend,
    ich bin begeistert von der Qualität und Quantität der Antworten.
    Mikael: Großzügiger kalkulieren gehteben nicht. Enges Budget ist vorgegeben (ist ja eben das Problem).
    An das NRW-Ticket habe ich auch schon gedacht, ich nutze es häufig für Exkursionen, jedoch hege ich schon die Hoffnung, dass wir die Grenzen unseres schönen Bundeslandes hinter uns lassen können. Prag ist schön und gut, allerdings wäre das mit meiner "Bande" ein Tanz auf dem Vulkan. ;)
    Nun denn, ihr habt mir viele wertvolle Anregungen gegeben. Dafür vielen Dank.

  • Hi,


    wenn du deinen Schülerinnen und Schülern zutraust, sich auf der Klassenfahrt mit Essen selbst zu versorgen, kommst du mit 150€ bei diesen zwei (von mir aus ähnlichen Gründen unter Kostendruck bereits getesteten Angeboten) aus.


    http://www.schloss-dankern.de/…e-106-klassenfahrten.html
    http://www.ferienpark-frankenau.de/cat503.html


    Ich habe bei beiden Klassenfahrten die Selbstverpflegung so organisiert, dass wir fest zwei Malzeiten vereinbart haben, die gemeinsam im jeweiligen Haus vorbereitet und eingenommen werden mussten (feste Uhrzeit). Ich bin dann rumgegangen und habe das überprüft.
    Das hat ech prima geklappt. Es gab Häuser, die haben sich mehrgängig gegenseitig mit Landesspezialitäten bekocht. :essen:

  • Hey,


    gibt es denn für "deine" Eltern nicht die Möglichkeit einen Antrag bei der zutändigen Agentur für Arbeit zu stellen?


    Ich bin grad in einer ähnlichen Situation wie du und habe für meine Klasse eine Fahrt für 210 € pro Schüler (auch Förderschule) geplant.
    Von 15 Schülern haben 11 einen Antrag bei der Agentur für Arbeit abgegeben, der sehr wahrscheinlich auch bewilligt werden wird.


    Kannst dich ja mal erkundigen, wie´s diesbezüglich bei euch aussieht.


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Offenbar hat es sich noch nicht überall herumgesprochen: Der Veranstalter Jupiter Tours ist betrügerisch vorgegangen und wurde bereits im Herbst 2007 verurteilt, der Schaden liegt bei ca. 200.000 EUR, geprellt wurden vor allem Schulen und Busunternehmen. Siehe z.B. http://www.general-anzeiger-bo…mid=10490&detailid=388779
    Um so erstaunlicher, dass die Firma weiterhin (unter veränderter Rechtsform: mit GbR statt GmbH) wieder auf dem Schulfahrten-Markt aktiv ist. Da scheint der Rechtsstaat sich schwer zu tun...

Werbung