Warum man aus Sachsen wegzieht - oder es nicht mehr besucht

  • Ich habe noch NIE links gewählt. Noch NIE.

    Ich auch nicht. Ich bin Rechtshänder.


    Ich wähle nicht nach Kategorien wie vorne, hinten, oben, rechts, unten oder links. So einfach mache ich es mir nicht.
    Ich lasse mir erklären, welche Vorhaben sich eine Partei zum Ziel setzt und entscheide, ob ich das für realistisch, förderlich und sinnvoll erachte.


    Jemand, der die Schließung der Grenzen und die Abschiebung aller Ausländer zum Programmpunkt erhebt, kann das nicht vernünftig durchdacht haben. Dies hätte - falls es radikal verwirklicht würde - eine DDR 2.0 samt Todesstreifen, Stacheldraht und Schießbefehl sowie einen wirtschaftlichen Banktott zur Folge. Petry & Storch hatten das ja bereits so angedacht - warum auch immer.
    Ich vermute, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit und Rechenkapazität im Gehirn der heißen Luft, die aus der Lunge strömte mal wieder nicht schnell genug hinterher kam. Leuten, die schneller reden als sie denken können, werde ich die Entscheidung über meine Zukunft und MEIN Land nicht in die Hände legen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    4 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Alias, so mache ich das auch. Aber mal ehrlich, was unterscheidet denn Parteien wie SPD, CDU, Grüne überhaupt noch? Und was von den Zielen wird dann wirklich umgesetzt? Mich wundert Politikverdrossenheit nicht. Ist aber offtopic hier, das ist schon vor der AFD ein Problem gewesen...

  • okay, das wird jetzt bisserl länger, weil man das immer wieder hört/liest, und es ja auch auf einer korrekten beoachtung beruht:


    die parteien unterscheidet so einiges. allerdings nichts, was so simpel wäre wie die parteifarben oder links/rechts-schemata...


    im grunde wirken die programme eventuell ähnlicher als vor zwanzig oder dreißig jahren, weil wir uns nicht mehr in der kleine wohlig-warmen-abgeschirmten brd der fünfziger bis neunziger verbuddeln können, sondern die großen probleme unseres planeten sozusagen vor unserer haustür angekommen sind und dort ordentlich dreck machen (lies: ängste verursachen, reaktionen erfordern), statt nur anderswo (dritte welt, naher osten etc.) wirklich schaden anzurichten.


    auf diese probleme muss man reagieren, und die offensichtlichen schadensbegrenzenden erstreaktionen (flüchtlinge aufnehmen, soziale abfederung der folgen eines zügellosen kapitalismus v.a. im bildungsbereich, umweltschützende maßnahmen, energiewende etc.) sind notwendig, nicht diskutabel, sachzwänge eben. dass die in allen partei-programmen außer bei der afd und npd und merkwürdigen winz-parteien ähnlich formuliert zu finden sind, sollte uns beruhigen und nicht beunruhigen oder zu klagen wegen mangelnder unterscheidbarkeit besagter programme anlass geben. es gibt zumindest eine mehr oder weniger effiziente erstreaktion auf besagte probleme. über diese erstreaktionen besteht konsens, weil sie eben angesichts der existierenden globalen probleme so ziemlich alternativlos sind.


    die afd dagegen, die tut einfach so, als ob es diese ganzen probleme gar nicht gebe: "lügenpresse"! kein klimawandel, keine soziale konstruktion der geschlechterrollen, kein globaler kapitalismus, bei dem wir bisher fast nur die positiven effekte abgegriffen haben (billige smartphones), während die leidtragenden (umweltschäden, kinderarbeit, hungerlöhne, sweatshops, hungersnöte...), die den profit erwirtschafteten, irgendwo anders saßen und jetzt die frechheit besitzen, zu uns zu kommen, um auch was vom kuchen zu kriegen ("wirtschaftslüchtlinge!"), wenn sie nicht gleich vor den waffen fliehen, die wir gewinnbringend in den nahen osten verscherbelt haben ("sollen in syrien kämpfen, vaterlandsverräter!")...


    also: sogenannte 'altparteien' (afd-slang) stellen sich mehr oder weniger globalen problemen, die uns direkt und unmittelbar betreffen, und versuchen wie erwachsene damit mehr oder weniger effektiv umzugehen und lösungsorientiert zu agieren. dasss das nicht immer gelingt - geschenkt. ähnliche programme sind angesichts der massivität dieser globalen themen logische folge.
    afd: ignoriert oder leugnet diese globalen probleme und möchte stattdessen eine mauer bauen/auf die leute schießen/sie irgendwie aus unserem schönen, heimeligen, vertrauten, sicheren, fünfziger-jahre wohlstands-deutschland entfernen, statt sich den problemen (die man mitverursacht hat, siehe globaler kapitalismus...) zu stellen und nach lösungen zu suchen.


    klar, wenn man wie ein kleinkind die augen ganz fest, wirklich ganz fest zukneift, dann sehen einen die anderen vielleicht nicht und gehen alle wieder nach hause. ganz bestimmt.

  • sie unterscheiden sich auch beim umwelt- und naturschutz, tierschutz, umgang mit sozial schwachen, umgang mit minderheiten, umgang mit frauenrechten recht deutlich. hier in der großstadt: ganz große unterschiede in den verkehrs- und bebauungskonzepten, was für mich persönlich wichtig und vor ort bedeutend ist.

  • und das tut weh. das ist anstrengend. das erfordert ganz viel selbstreflexion, arbeit und mühe.


    macht oft wenig freude, manchmal auch gar keine. macht nicht immer gute gefühle (sicherheit, wärme, bestätigung), sondern miese gefühle (überforderung, selber unwichtig sein, angst, unsicherheit, anstrengung).


    und muss man doch tun, es hilft nichts. die welt *ist* so komplex und schwierig, ob wir das mögen oder nicht. realität fragt halt nicht, ob wir es heute nicht doch lieber weniger komplex hätten.


    das ignorieren der probleme (= afd-strategie) ist eine (sehr verständliche, aber dumme) coping-möglichkeit, aber halt die eines kleinkindes und nicht eben effektiv, was lösungen (!) oder wenigstens schritte in diese richtung angeht.

    • Offizieller Beitrag

    Kecks - eine guter erklärender Beitrag, der die Überschneidungen der "Altparteien" erklärt sowie die afd auf den Punkt bringt. Ich nehme die 176-"Gefällt mir" von Meike und setze noch welche drauf.


    Kl.gr.Frosch.

  • ... womit wir dann auch endgültig geklärt hätte, dass ausser den bekennenden Rechtspopulisten hier niemand irgendeine "Einheitsmeinung" vertritt.

  • BTW: Zwei Links zur Lügenpresse:


    http://hoaxmap.org/index.html
    Hier werden Lügenmeldungen (nicht nur der Rechten) gerade gerückt. Auf der Landkarte kann man den Ort anklicken und die wahre Geschichte hinter einer Falschmeldung oder einem Gerücht lesen.
    Beispiel: Auf der Schwäbischen Alb ging das Gerücht, Flüchtlinge der LEA hätten Schafe gestohlen und geschächtet. Der betroffene Schäfer hörte davon im Wartezimmer seines Arztes und versicherte den Anwesenden, dass er der Schäfer sei - und noch alle Schafe besitze. Man glaubte ihm nicht. :hammer:
    http://www.tagblatt.de/Nachric…ngs-Geruechte-273124.html



    http://www.mimikama.at/
    Auf Mimikama wird etwas breiter angelegt über Falschmeldungen informiert.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Und wer legt das fest, was "zeitgemäss" ist und was nicht? Du?
    Und was Du für "unzeitgemäss" hälst ist dann gleich "rechtsextrem" und darf in der Gesellschaft von niemandem mehr vertreten werden?


    Demokratie bedeutet eben nicht, dass alle Menschen nur noch eine linksgrüne Einheitsmeinung vertreten.

    Lieber Claudius,


    es ist mehrheitlicher Konsens, dass Familie und Job vereinbar sein sollen. Natürlich ist es leichter, wenn man die Frau ins Haus sperrt und die Kinder hüten lässt. Hat ja früher gut geklappt. Leider haben die ja die Frauke und die geht ja trotz der Kinder arbeiten.
    Ehe soll wieder eine Institution werden. Ach ja... ähmm... nee... die Frauke trennt sich ja.
    Gegen Multikulti: Fakt ist, dass Deutschland schrumpfen würde, wenn es keine Zuwanderung gäbe. Die Deutschen machen zu viel Job und zu wenig Babys. Außerdem ist es in einem gemeinsamen Europa, von dem wir als Exporteur abhängig sind, total clever, Grenzen dicht zu machen. Die Westdeutschen dürfen sich echt nicht beklagen: Wir hatten damals als Pufferzone zur UdSSR jegliche Vorteile, die heute auch Griechenland oder Israel genießen. Und die Ostdeutschen dürfen sich erst recht nicht beklagen, denn die mussten damals, nachdem sie schon einmal das Volk waren, über sich ergehen lassen, dass sie wie heute die Flüchtlinge als Schmarotzer bezeichnet wurden. Das sind nur einige Dinge, die unserer Zeit nicht mehr gemäß sind. Und wenn du mal in die Lügenpresse schaust, dann siehst du ja, was uns als zeitgemäß verkauft wird. Du musst auch nicht alles gut finden und die AfD macht sich sicher nicht nur schlechte Gedanken (ohne Hitler gäbe es ja auch keine Panzer Autobahnen).


    Vielleicht erlaubt die AfD ja bald den Lehrern den Einsatz von Paintball-Pistolen gegen renitente Schüler. Das fände ich allerdings mal einen Bruch mit dem zeitgemäßen, den es zu überdenken gilt!


    Dein letzter Satz ist es wert, sich noch einmal langsam auf der Zunge zergehen zu lassen.
    Demo-Kratie bedeutet natürlich nicht, dass alle Menschen nur noch eine linksgrüne Einheitsmeinung vertreten oder auch nur befürworten müssen. Demo-Kratie bedeutet aber, dass ein Großteil aller Menschen diese linksgrüne Einheitsmeinung teilt und sich auch die Nicht-Teiler an gewisse Spielregeln halten müssen, ohne mit Lügenpresse, Panikmache oder "Wir sind das Volk" anzufangen.

  • Demo-Kratie bedeutet natürlich nicht, dass alle Menschen nur noch eine linksgrüne Einheitsmeinung vertreten oder auch nur befürworten müssen. Demo-Kratie bedeutet aber, dass ein Großteil aller Menschen diese linksgrüne Einheitsmeinung teilt und sich auch die Nicht-Teiler an gewisse Spielregeln halten müssen, ohne mit Lügenpresse, Panikmache oder "Wir sind das Volk" anzufangen.


    Ähm, nein. Der gesunde Normalzustand in einer Demokratie ist der, dass mehrere, verschiedene Parteien mit sehr unterschiedlichen Ansichten und Konzepte in allen möglichen Politikfeldern miteinander konkurrieren. Am Ende entscheiden dann die Bürger in Wahlen darüber, welche Parteien die Regierung bilden und ihre Ansichten und Konzepte für eine begrenzte Zeit umsetzen dürfen. Die übrigen Parteien bilden in dieser Zeit die Opposition, deren Aufgabe die Kontrolle und Kritik der Regierung und die Entwicklung von Alternativkonzepten zur Regierungsarbeit ist.

  • ... womit wir dann auch endgültig geklärt hätte, dass ausser den bekennenden Rechtspopulisten hier niemand irgendeine "Einheitsmeinung" vertritt.


    Wo siehst Du denn fundamental unterschiedliche Ansichten bei den Altparteien in den verschiedenen Politikfeldern? Nehmen wir mal die Themen "Flüchtlinge", "Euro", "Familie", "Energie" etc.

  • Die älteste "Altpartei" ist doch die AfD.
    Dadurch, dass man braun mit blau überstreicht, wird der Inhalt nicht aktueller.


    Nachtrag: Habe mich geirrt. Die SPD ist natürlich älter. Die wurde im Mai 1863 gegründet.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Wo siehst Du denn fundamental unterschiedliche Ansichten bei den Altparteien in den verschiedenen Politikfeldern? Nehmen wir mal die Themen "Flüchtlinge", "Euro", "Familie", "Energie" etc.

    mh. hast du meinen beitrag oben gelesen? da wären wir wieder bei den drängenden globalen problemen unserer zeit, von denen du hier einige korrekt benennst. die positionen der etablierten parteien zu diesen themen sind so ähnlich, wie sie auf den ersten blick scheinen, weil diese probleme unseren alltag beherrschen und man auf sie vernünftig reagieren, mit ihnen umgehen, sich erwachsen damit auseinandersetzen muss. das ist buchstäblich alternativlos. man kann sich nicht ewig vor der welt verstecken. irgendwann sind der globale kapitalismus, die globale erwärmung, das ende des öls und die gefahren der kernenergie oder die globale neue völkerwanderung von süd nach nord eben hier angekommen. diese probleme sind vor unserer haustür literal gelandet, anwesend, hier vor ort.


    hier einen auf von dir gewünschte fundamentalopposition zu machen, ist genau das, was das kleinkind macht, das die augen zukneift und sagt "ich hab mich versteckt, keiner wird mich finden!" klappt bestimmt. die globalen probleme gehen alle wieder heim, wenn du nur mit deinen afd-kumpanen die augen lang genug zudrückst. fester! sonst erhascht ihr am ende noch einen blick auf die realität!


    diese neue welt (ja, es ist eine neue welt verglichen mit der welt der neunziger oder 'alten brd') ist nicht unbedingt eine bessere, schönere, tollere als die davor. aber sie ist eben da und wir müssen damit umgehen, ganz egal, ob wir das persönlich jeweils toll, doof, super, extrem scheiße oder sonstwas finden. "geh weg, dich gibt's gar nicht, ich mach weiter wie bisher!" ist keine besonders erwachsene reaktion.

    3 Mal editiert, zuletzt von kecks ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zur Orientierung: Sachsen steht rechts.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ähm, nein. Der gesunde Normalzustand in einer Demokratie ist der, dass mehrere, verschiedene Parteien mit sehr unterschiedlichen Ansichten und Konzepte in allen möglichen Politikfeldern miteinander konkurrieren. Am Ende entscheiden dann die Bürger in Wahlen darüber, welche Parteien die Regierung bilden und ihre Ansichten und Konzepte für eine begrenzte Zeit umsetzen dürfen. Die übrigen Parteien bilden in dieser Zeit die Opposition, deren Aufgabe die Kontrolle und Kritik der Regierung und die Entwicklung von Alternativkonzepten zur Regierungsarbeit ist.

    Ähm, doch.
    Opposition in den Meinungen ist in einer Demokratie erlaubt. Dennoch gibt es Spielregeln, die man nicht wie ein Dreijähriger drehen und wenden kann. Gregor Gysi ist ein hervorragender Oppositioneller. Der regt Diskussionen an und ist trotzdem Demokrat, obwohl er aus dem Osten kommt und ebenso wie Frau Petry die DDR erleben durfte. Frauke Petry ist sicherlich auch eine hochintelligente Frau, aber sie ist in manchen Punkten als Dreijährige stehen geblieben und spielt nicht mit, wenn es nicht nach ihren Regeln geht.


    Ungeachtet meiner unqualifizierten Wertungen bedeutet Demokratie Volksherrschaft. Und da gibt es Spielregeln für alle, egal ob man dafür ist oder dagegen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kannst Du mal drei Positionen der AfD benennen, die "braun" sind?

    kannst du mal auf meine beiden posts antworten? du entziehst dich und provozierst. troll, trolliger, am trollsten. oder so.

Werbung