familienzuwachs - alleinerziehend mit 39

  • Familienzuwachs


    .....hatte mir immer gewünscht, "Tante" zu werden, aber meine einzig vorhandene Schwester (heißgeliebte "Ersatzmama" meiner Jungen von Beginn an) , steuert steil die 39 an (1x kinderlos geschieden, diverse "getrennte" Beziehungen)...
    Seit Nov. eine "neue Beziehung", von der sie mir vor zwei Wochen erzählte, dass es vorbei sei, sie sich von ihm getrennt hätte...


    Ich gestern:"Und habt ihr noch Kontakt?"
    Sie: "Bedingt aber zwangsläufig!"
    "??????"
    Sie:"Ja - gibt manchmal Gründe, noch Kontakt zu haben!" .........
    ...................................................


    Also -kurz gesagt: Sie ist schwanger - mal eben- hat sich dennoch getrennt (wg. auf Dauer fehlender "Liebe" !), und ist nun fest entschlossen mit 39 ihr 1. Kind zu bekommen und allein großzuziehen......
    "Unterhalt" ist vom werdenden Vater wohl nicht zu erwarten - also wird sie zügig weiter arbeiten müssen (z.Zt. 40-Std. im Schichtdienst - Früh-/Tag-/Spätschicht)....


    Keine Ahnung, wie man das organisatorisch auf die Reihe bekommt........- ich räumlich zu weit entfernt, als das ich "wirklich" helfen könnte... - sie weder bereit noch in der Lage (Arbeitsplatz) umzuziehen....- Oma etc. nicht vorhanden (bzw. nicht brauchbar) .


    Mutig, mutig... - sie wollte immer ein "eigenes Kind" und freut sich wirklich... - ich versuche mich -trotz meiner Sorge um die Gesamtsituation- mitzufreuen.


    Meine zwei Jungen haben schwer geschluckt..., Tante fuhr mit ihnen in den Urlaub, ein Wochenende pro Monat dort ... Sie ahnen vermutlich, dass demnächst ein paar andere Dinge Priorität haben müssen.


    LG cecilia

  • Hi Cecilia,
    kurze Frage meinerseits: was genau ist eigentlich das Anliegen deines Beitrags? Und ist deine Schwester eigentlich einverstanden damit, dass Du ihr Privatleben hier öffentlich so breittrittst?
    Gruß, sirius

  • ...du willst sagen, es sei untersagt, beiträge zu verfassen, die keine "konkreten fragen" beinhalten?
    man (oder ICH?) dürfte sich keinesfalls über etwas spontan äussern, was einen so bewegt?
    ...mal nachgezählt, wie viele beiträge es hier so gibt, die "keine konkreten" fragen beeinhalten..???
    ansonsten bin ich hier "anonym" - ohne ort, ohne namen... ---glaube kaum, dass du mich (oder sie?) kennst....
    frau namenlos, alterslos aus irgendwo.......


    LG cecilia

  • Ich kann nur von mir reden, aber mich würde es extrem und empfindlichst stören, wenn eine nahestehende Person mein Privatleben (noch dazu so im Detail) in der Öffentlichkeit erörtern würde- ganz egal und völlig unabhängig davon, ob mich dabei jemand kennen würde oder nicht.
    Gruß, sirius

  • Zitat

    cecilia schrieb am 05.03.2005 21:24:
    ...du willst sagen, es sei untersagt, beiträge zu verfassen, die keine "konkreten fragen" beinhalten?


    Das ist sicher nicht untersagt. Aber in den Nutzungsbedingungen steht folgender Passus:


    Zitat

    Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen.


    Man könnte schon der Auffassung sein, dass du die Persönlichkeitsrechte deiner Schwester hier verletzt. Hast du sie um Erlaubnis gebeten, ihr Leben zu publizieren? Dass du das Dargestellte anonymisierst, ist dabei relativ irrelevant.


    Ich bin schon etwas irritiert, dass du, die du für die Persönlichkeitsrechte vieler Kinder eintrittst, die Rechte deiner nächsten Angehörigen offenbar nicht so hochschätzt?!


    ?(

  • hallo,
    naja...
    dramatisiert ihr jetzt nicht ein wenig?
    gewisse dienstliche Angelegenheiten unterliegen auch einer bestimmten Vertraulichkeitspflicht (z.B. soziale Probleme und Fehlleistungen von Schülern) und werden trotzdem hier angesprochen - natürlich in anonymisierter Form... aber sie werden angesprochen...
    warum sollte dann im Off Topic Forum nicht dasselbe erlaubt sein?


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Wenn sie eh schon mit deinen Jungs viel Erfahrung hat, dann wird sie das schon schaffen - sie hat immerhin viel Lebenserfahrung und ist 'gesetzter', als eine 18 jährige AE.


    Und manche Frauen möchten eh gerne ein Kind, aber keinen Mann dazu, vielleicht ist es ihr lieber so.
    Hab' ein offenes Ohr, wenn sie dich braucht, mehr kannst du nicht tun

  • @ sirius, Philo
    Also ich weiß nicht... wir haben hier schon etliches abgelassen, was mit Thema Schule nix zu tun hat - Beziehungskrisen, Kochrezepte, und dat mittem "Hier wird die Schwester verhackstückt" halt ich auch für ein bisschen empfindlich. Mich stört's nicht...


    @ cecilia


    Oh Mann... wie schaffen das manche Luete, von einer Beziehungskatastrophe in die nächste zu schlittern? Ich wär wahrscheinlich genauso geschockt wie du, und würd mir schon auch um das Kind meine Gedanken machen. Vielleicht kannst du ihr ein wenig helfen, dass das Kind nicht totaler "Emotionspartner in allen Lebenslagen" sein muss. Ich drück euch die Daumen.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Mal ganz ehrlich: Wenn eine Person deines Vertrauens ganz private und intime Dinge über dich öffentlich in einem Forum breittreten würde, wie würdest du dich dabei fühlen? Ich glaube nicht, dass erfreut wärst, oder?
    Für mich ist das ein massiver und rücksichtsloser Eingriff in die Rechte der Person und die Privatssphäre.
    Es ist doch was anderes, ob ich über meine ureigensten Probleme schreibe oder die eines dritten ohne dessen Wissen! Wenn ich mich öffentlich über meine Beziehung, mein Leben oder sonstiges auslassen will ist mir das ja freigestellt, aber nicht über private Dinge anderer Leute!
    Dass über schulische Fragen hier diskutiert wird halte ich für was gänzlich anderes: dieses Forum ist meines Wissens ja dazu da, sich über Fragen, Probleme usw den Schulalltag betreffend auszutauschen, und zu diesem gehören nun mal auch zwingend die Schüler, Kollegen, Eltern usw. Fragen wie "Was würdet ihr tun, wenn sich Schüler xy so und so verhält?" oder "Mir ist aufgefallen, dass sich Schüler xy in letzter Zeit so und so verändert hat, was kann ich tun?" haben etwas mit unserer Profession als Lehrer zu tun.
    Viele Grüße, sirius

  • ..."verhackstücken" wäre, würde ich mich nun zum Richter machen, oder weitere Detailös schreiben, oder, oder , oder......---> Aber natürlich bin ich BESORGT , und das in mancherlei Hinsicht...
    Vielleicht hat mancher von euch ja noch Ideen, wie man NICHT nach 8 Wo (ablauf Mutterschutz) wieder arbeiten gehen müsste (finanziell?)
    Für die Entwicklung eines Kindes finde ich es ganz furchtbar, ein so kleines Kind schon ganztägig (im Schichtdienst) außer Haus geben zu müssen->im Prinzip ja dann fortwährend, weil es auch keine Schulen gibt, die so lange auf haben.
    Und sollte ihr je etwas zustoßen, (und das geht schneller als man denkt...), wären natürlich mein Mann und ich in der Verantwortung, denn wir sind die einzigen Verwandten....
    Also: Auch wenn es nicht meine Schwangerschaft ist, bin ich schon ziemlich "geschockt" und mache mir Gedanken über die eigentlich weitreichenden Folgen....
    Das erste, was jetzt nötig ist, ist ein "Umzug", weil in der derzeitigen Wohnung Kinder nicht erwünscht sind (die Nacbarn klopfen schon an die Decke, wenn nur meine 2 zu Besuch sind...)
    So werden wir auch den Umzug gemeinsam "wuppen", mein Mann für die notwendigen Renovierungen zuständig...- ein neues Auto muss her, weil in den derzeitigen Kleinstwagen kein KiWa passt... und,und,und......
    Nein, das ich hier schreibe, "schädigt" sie gewiss nicht... Wer weiß, vielleicht haben ja einige von euch noch ganz gute Ideen?



    LG cecilia

  • Wer ist "sirius" ?
    Kenn ich nicht - schreibt ja auch nichts in seinem "profil".


    Wer ist "cecilia" ?
    Kenn ich auch nicht - schreibt auch fast nichts in ihr "profil".


    "Sirius" ist ebenso wie "cecilia" jeweils 1/80.000.000 der deutschen Bevölkerung. Zwei einzelne Sandkörner in der Wüste. Wie soll ich da herausbekommen, wer wer ist ! Und gar wer "Cecilas" Schwester ist ! Die hat noch nicht mal einen Nickname.


    Es bleibt die Frage, woher "sirius" die Schwester ohne Nickname kennen könnte und nur deshalb ihre "intimsten" Angelegenheiten öffentlich breitgetreten fühlt.
    Man könnte sich fast fragen, ob "sirius" bei der emotionalen Intensität seines Vortrages der vermeintlich "Persönlichkeitsrechts-Geschädigten" gegenüber "Verantwortung" trägt. ???


    Bei schwangeren Frauen wird diese ihre Intimität bald für jedermann sichtbar.


    Es erscheint mir "im öffentlichen Interesse", Cecilas Sorgen hier zu teilen und zu diskutieren, weil da ein künftiger Mitbürger (auch noch ohne Nickname) nach gegebener Schilderung unter ziemlich erschwerten Bedingungen in UNSERER Gesellschaft zurecht kommen soll - und ihm deshalb sogar im Grundgesetz Artikel 6 (5) ein ganzer Absatz gewidmet ist.
    Seine Mama, von der hier nur anonym die Rede ist, hat nach GG Art. 6 (4) "Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft".


    Na, da müssen wir "Gemeinschaft" uns doch wenigstens schon ein paar Gedanken drum machen ! Oder ?


    PS: in "Stern", "Focus" und "Spiegel" werden solche Problemgeschichten mit vollem Vor- und Zunamen erzählt - von der Redaktion von den tatsächlichen Namen abgeändert. Mangels wenigstens Nicknamen können hier noch nicht mal diese geändert werden. Geht's noch Persönlichkeit schützender ?


    Mit allen guten Wünschen für die Betroffensten, gemo.

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

    Einmal editiert, zuletzt von gemo ()

  • Als der Begriff "Kinderkrippe" in Westdeutschland noch echt ein Fremdwort war, habe ich mir in Paris von der Leiterin einer solchen Einrichtung diese mal zeigen und den Ablauf erklären lassen. Im Schichtbetrieb wurden Säuglinge und Kleinkinder bis zu 14 Stunden am Tag "bestens versorgt und betreut" - solange wegen der vollen Arbeitszeit plus bis zu 2 x 2 Stunden Wegezeit.


    Die Leiterin schloss ihre Führung und Erklärung nach zwei Stunden mit den Worten "Sie sehen, hier ist alles picko-bello sauber. Wir machen unsere Arbeit auch mit viel Liebe. Aber ich möchte wissen, wer die Psychologen bezahlen soll, wenn diese Kinder zwanzig werden!"


    Ich plädiere dafür, GG Artikel 6 (4+5) - Fürsorge der Gemeinschaft für jede Mutter und gleiche Entwicklungschancen für uneheliche Kinder - in Verbindung mit Artikel 1 (1) - Würde von Mutter und Kind sind unantastbar - so auszulegen, dass Mutter und Kind bis etwa zum Kindergartenalter (3) zusammen sein können. Man sollte mal in den Sozialgesetzen nachsehen, ob einer solchen Mutter das Arbeitengehen abverlangt werden kann und ob sie nicht wenigstens diese 3 Jahre Anspruch auf Sozialhilfe + Wohngeld etc. hat. Schließlich zieht sie ja einen zukünftigen "Rentenschaffer" für so manches gutverdienende kinderlose (Lehrer-) Ehepaar auf, die später zusammengenommen satte Pensions- und Rentenansprüche an die Gesellschaft haben, die sie nur auf Kreuzfahrtschiffen halbwegs verbrauchen können.


    Ich habe größte pädagogisch-psychologische Bedenken gegen die zur Zeit politisch propagierte und in der jungen Elterngeneration verbreitete "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" schon von kurz nach der Geburt an in Form solcher Kinderkrippen und Überlastung der Mütter und Väter.
    So manches in der Schule schwierige Kind mag in dieser Zeit bereits seinen "Knacks" bekommen haben.


    gemo

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

    Einmal editiert, zuletzt von gemo ()

  • Danke, Gemo... so in etwa sind auch meine Gedanken. Ein afrikanisches Sprichwort besagt: Um ein gut Kind aufzuziehen, braucht es ein Dorf....--> eine sichere Gemeinschaft von Menschen, die auch die Eltern entlastet, dem Kind sicheren Halt gibt...


    Bisher hat meine Schwester mit einem sicheren Einkommen bei Vollzeitstelle ganz gut gelebt... PKW, Urlaub, gepflegte Kleidung, alles -> no problem...
    Natürlich könnte sie jetzt u.U. sogar zuhause bleiben und Sozi beantragen...- aber um den Preis einen "sicheren Arbeitsplatz" aufzugeben (neben allen späteren Folgen für Rente usw. ...)---> und von dem bisschen, was ihr an Unterstützung zustünde, kann man nicht vernünftig leben, es ist lediglich eine "Grundsicherung"...
    Ich kann also nachvollziehen, dass sie sagt: Davon kann man nicht leben , nur über-leben...
    Dennoch duchforste ich derzeit das Zeit nach Infos, welche Hilfen alleinerz. Müttern zusätzlich zustehen, damit es vielleicht möglich wäre, dass sie wenigstens im 1.LJ zuhause bleiben könnte...


    LG cecilia

  • Hallo,


    ich habe auch schon mal über ein Kind nachgedacht (wäre dann auch alleinerziehend) und muss sagen - ohne unterstützende Familie und zahlenden Partner ist es schlichtweg ziemlich Scheiße. (Sorry für den Ausdruck, ist aber so.) Von der Grundsicherung kann man gerade mal existieren - das ist nicht besonders toll.


    Was mir noch einfällt: Tagesmutter, kostet aber ziemlich. Im ersten Jahr würde ich wohl meine Ersparnisse aufbrauchen und daheim bleiben, dann eine nette Tagesmutter suchen. Aber berauschend sind die Aussichten nicht. Und nicht jedes Kind verträgt wohl, so lange von der Mutter getrennt zu sein. Eine Kollegin meiner Mutter (auch Lehrerin) hat nach den acht Wochen sofort wieder gearbeitet, aber ständig war etwas mit dem Kind und der Kinderarzt hat ihr dringenst geraten, daheim zu bleiben.


    Meine Freundin ist seit einem halben Jahr alleinerziehend, sie hatte aber das Glück, dass ihre Schwester ein etwa gleichaltriges Kind hat und ihres am Vormittag mitbetreut.


    Aber schwierig ist es mit Sicherheit.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Jetzt mal ganz neutral betrachtet.
    Was können wir bzw. was kannst Du, Cecilia, an der Situation ändern.
    Deine Schwester ist schwanger. Welche Optionen hat sie?
    1. Abtreibung;
    2. Kind bekommen, mit Vater wahrscheinlich zum Scheitern verurteilte Beziehung aufbauen;
    3. Kind bekommen und allein groß ziehen
    Na, was ist hier die beste Lösung?
    Vielleicht spiel' ich nun den Moralapostel, aber meiner Meinung nach sollte man nur noch miteinander ins Bett gehen, vor allem in einer Beziehung, wenn man sich auch mit den Konsequenzen "abfinden" kann. Außerdem gibt es heute wahrlich genug Verhütungsmöglichkeiten. Vielleicht wollte Deine Schwester ja sogar schwanger werden.
    Sie ist 39, also alt genug. Lass sie doch ihre eigenen Erfahrungen, ob gut oder schlecht, selbst machen und freu' Du Dich doch einfach, dass Du Tante wirst und Deine Kinder eine Cousine oder einen Cousin bekommen.
    Sorry, aber das musste ich jetzt leider kurz loswerden.
    Trotzdem liebe Grüße
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Über das frühe "Abgeben" von Kindern in Kinderkrippen kann man durchaus geteilter Meinung sein.
    Bei unseren heutigen gesellschaftlichen Bedingungen wachsen viele Kinder vereinzelt mit ein- bis zwei Erwachsenen auf.
    Ich wage zu bestreiten, dass das der kindlichen Entwicklung zuträglicher ist, als ein Ort, an dem sie - selbstverständlich in geborgener Atmosphäre und liebevoller Betreuung - mit anderen Kinder zusammen sein können.


    Die Forderung, ein Kind solle bis zum dritten Lebensjahr bei der Mutter bleiben und diese dann durch Sozialhilfe abgesichert sein, halte ich für fragwürdig.


    1. Wo ist dabei der Vater? Welche Verantwortung hat er?
    2. Wer schon einmal vom Sozialhilfesatz gelebt hat, möchte das keine drei Jahre freiwillig tun und es seinem Kind auch noch zumuten. Die Mutter ist dann zwar zu Hause, kann aber außer Spazieren gehen nichts mit ihrem Kind unternehmen, da das Geld fehlt.
    3. Besteht die Möglichkeit ja eigentlich schon. Niemand kann eine alleinerziehende Mutter zum Arbeiten zwingen. Sie ist also berechtigt, Sozialhilfe zu beantragen. (Um es noch mal zu sagen: jeder, der das für eine gute Lösung hält, sollte mal eine Weile davon leben!)


    Ich glaube auch, dass ein Kind ein "Dorf", eine Gemeinschaft braucht. Aber grade die ist heute nur selten gegeben. Kindergruppen fangen diese Entwicklung auch ein Stück weit auf.


    Was deine Schwester betrifft, Cecilia, so denke ich auch: lass es etwas los. Sie ist wirklich alt genug und hat es sich jetzt so ausgesucht. Du kannst sie unterstützen, wo es für dich geht. Ich denke, das hilft ihr schon viel. Vermutlich sieht man mit 39 auch die Felle davon schwimmen, wenn man noch kein Kind hat und gerne eins hätte. Und vielleicht wird es ja auch alles ganz anderes, wenn das Kind erstmal da ist!?


    Ich drücke jedenfalls die Daumen und hoffe, ihr könnt es auch von der positiven Seite sehen. Ein Kind ist doch immer auch ein Grund, sich zu freuen!


    LG, Melosine

  • Zitat

    Super-Lion schrieb am 06.03.2005 13:36:
    Jetzt mal ganz neutral betrachtet.
    Was können wir bzw. was kannst Du, Cecilia, an der Situation ändern.
    Deine Schwester ist schwanger. Welche Optionen hat sie?
    1. Abreibung;


    sorry, aber ist das nicht ein wenig grausam? :) (nochmal sorry, normalerweise hack ich nicht auf anderer Leute Druckfehler rum, zumal ich selber auch welche mache... aber hier konnte ich nicht widerstehen...


    Zitat

    Tina34 schrieb am 06.03.2005 12:58:
    Hallo,


    ich habe auch schon mal über ein Kind nachgedacht (wäre dann auch alleinerziehend) und muss sagen - ohne unterstützende Familie und zahlenden Partner ist es schlichtweg ziemlich Scheiße. (Sorry für den Ausdruck, ist aber so.)


    welcher Ausdruck - "zahlender Partner"? - der ist schon ziemlich heftig, finde ich ...


    Mann, bin ich albern, ich weiß...


    habt Nachsicht, heute ist Sonntag und ich bin zu Scherzen aufgelegt :D


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    Einmal editiert, zuletzt von the-unknown-teacher-man ()

  • Hallo,


    echt? Findest du "zahlender Partner" heftig?


    Ich find´s eher heftig, wenn der Partner nicht zahlt. In meiner Klasse sind alleinerziehende Mütter auf Harz IV ohne Unterstützung eines zahlenden Partners. Das ist gar nicht lustig, zudem das Jugendamt nur einige Jahre etwas vorstreckt - die ersten sieben Jahre???? oder so. Auf jeden Fall ist das dann nach einiger Zeit auch rum.


    Aber ich hab´s schon verstanden :D - für einen Mann natürlich krass, einmal unemotional nur unter der Zahlfunktion gesehen zu werden. :D


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Unknown-Teacher,


    sorry, das war wirklich ein blöder Druckfehler. Hab's verbessert.
    Ich weiß, die Betrachtung war grausam, aber rational.


    So, nun hoffe ich, dass hier kein Druckfehler d'rin ist. Manchmal tippe ich leider schneller als ich denke.


    Viele Grüße,
    Super-Lion

  • Der Ausdruck "etwas heftig" verbunden mit dem Begriff "zahlender Partner" könnte vielleicht daher rühren, dass es ja Frauen geben soll, die ein Kind bekommen wollen und von vornherein wissen, dass sie es ohne Partner aufziehen wollen. Der arme Mann wäre dann bloß Mittel zum Zweck - und das ist dann wirklich echt heftig.
    Wenn Eltern sich trennen, dann kann man es nicht ändern, aber von vornherein einem Kind den Vater regelrecht vorzuenthalten (und umgekehrt natürlich!) finde ich das Allerletzte.
    Ich gehe aber davon aus, dass das hier nicht gemeint war. Nicht in diesem Forum! :):)
    Gruß venti :rolleyes:

Werbung