Ich möchte alles hinwerfen.

  • Hallo,
    zur Zeit geht es mir wirklich schlecht. Ich denke über eine Kündigung nach, weiß aber noch nicht so recht, wie ich das anfangen soll.
    Mein Problem ist, dass ich nachts kaum schlafe, morgens unausgeglichen bin. Im Moment weiß ich nicht mehr, was mich in meinem Job als Grundschullehrerin hält.
    Kennt ihr jemanden, der gekündigt hat? Wie sind da eigentlich die Kündigungsfristen?
    LG Ines

  • Liebe Ines,
    nicht gleich alles hinwerfen! Hast du mit nahen Freunden über deine Schwierigkeiten gesprochen? Gibt es vielleicht einen anderen Weg? Zum Beispiel eine Kur? Oder auch Supervision kann helfen.
    Bist du schon fertig oder noch im Ref? Ist deine derzeitige Stelle befristet?
    Ich wünsche dir alles Gute!!
    Viele Grüße
    venti :)

  • Hallo venti,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe einen unbefristeten Vertrag, arbeite mit 14 Stunden... also rein äußerlich ist alles in bester Ordnung. Nur schaffe ich es nicht genügend Kraft für die Klassenführung und für meine Familie aufzubringen.
    LG Ines

  • Liebe Ines,
    ich weiß nicht, in welchem Bundesland du arbeitest, aber meines Wissens kann man sich in B-W vom Dienst bis zur Dauer von 12 Jahren beurlauben lassen (z.B aus familiären Gründen (Betreuung eines Kindes)). So hältst du dir auch die Möglichkeit offen, zu einem späteren Zeitpunkt wieder als Lehrerin arbeiten zu können. Wegen Möglichkeiten und Fristen einer Beurlaubung würde ich an deiner Stelle bei der GEW nachfragen oder mal im GEW Jahrbuch nachschauen.
    Ich wünsch dir alles Gute, tinka.

  • Hallo tinka,
    danke für deine Antwort. Ich habe jetzt zunächst mal eine Mail an meinen zuständigen GEW-Personalrat geschickt und um einen Gesprächstermin gebeten.
    Ich arbeite übrigens in NRW.
    LG Ines

  • Liebe Ines,


    vor einer Kündigung würde ich auf jeden Fall auch versuchen, alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen.
    Die Kur wurde bereits angesprochen und auch die Beurlaubung.
    Wie wäre es, wenn Du Deine Stunden noch ein wenig reduzierst?


    Manchmal fehlt auch einfach jemand zum Ausheulen und Ausprechen.


    Nicht jeder Partner hört sich gern die Schulsorgen seiner Frau an.


    Es ist immer schwierig, diesen Drahtseilakt zwischen Beruf und Familie zu vollbringen.
    Und es dauert meist ein wenig, ehe man sich reinfindet.


    Ich wünsche Dir alles alles Liebe und hoffe, dass Du Deinen Weg finden wirst!


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Liebe Ines, ich kann mich den aufmunternden Worten von Strubbelsuse nur anschließen. Ich denke, dass der Personalrat ein guter Ansprechpartner ist.
    Zuerst wür de ich auch nicht an eine endgültige Lösung denken - vielleicht sieht nach einer Pause wieder alles anders aus oder die äußeren Situationen ändern sich. Der Weg zurück in den Schuldienst ist nicht so leicht-
    Ich wünsche dir viel Kraft und dass du die richtige Entscheidung fällst.
    flip

  • Liebe Ines!


    Zuerst mal lass dich fest drücken. Ich denke, dass es uns allen schon mal so oder ähnlich ging. Mit Job, Familie und Haushalt ist man schon manchmal sehr überladen.


    Aber Hand aufs Herz: Immer ist irgendwo Land in Sicht, auch wenn man es nicht glauben mag. Kürze die Stunden, mach mehr Fachunterricht, nutze das Teamteaching, arbeite viel mit deinen Kollegen zusammen, frage hier nach Material ;) und lass dich vielleicht auch noch einmal beurlauben, aber kündige nicht sofort! Ansonsten lass auch mal 5 gerade sein, sowohl in der Schule als auch im Haushalt. Suche dir daheim Unterstützung, sei es in Gesprächen oder mit einer Haushaltshilfe im Rücken... Es gibt Wege, glaube mir/ uns.


    Alles Liebe + Gute: Soframa

  • Hallo Ines,


    ich finde es mutig, dass du mit deinen Sorgen in die Öffentlichkeit gehst. Es zeigt aber auch, dass es dir wirklich nicht gut geht.


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Lass dich vom Personalrat genau beraten... und schmeiß die sichere Beamtenstelle nicht weg. Ich denke, wenn du Kinder hast, kannst du wg. Familienbetreuung dich beurlauben lassen und dir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen.


    Ich hoffe, es geht dir bald besser.


    Sei geknuddelt
    Sturz

  • Hallo Ines,
    bist du jene Userin, die vor einiger Zeit w/ ihres Wiedereinstiegs gepostet hat?
    Wenn ja, dann wirf nicht alles hin, sondern gib' dir Zeit! - es DAUERT, bis sich alles einpendelt und man Schule und Familie halbwegs unter einen Hut bringt, bzw. bis man gelernt hat, seine Ansprüche an beiden Stellen weit genug runterzuschrauben, und sich trotzdem nicht als Versager zu fühlen!!
    Bei mir hat es fast zwei Jahre gedauert, bis ich nicht dauernd den einen oder den anderen gegenüber ein schlechtes Gewissen hatte .


    Wäre es möglich noch weiter zu reduzieren? Oder die Klassenführung abzugeben, und einfach nur Stunden zu halten in diversen Klassen?

  • Hallo Müllerin,
    ja ich bin nach 6 Jahren wieder eingestiegen und hatte im Forum dazu gepostet.
    Jetzt warte ich mal das Gespräch mit dem Personalrat ab. Im Moment belastet mich am meisten, dass ich nachts nicht schlafen kann.
    LG Ines

  • Hallo Ines,


    ich hoffe sehr, dass dir das Gespräch beim Personalrat helfen kann. Denn nicht daran, zu kündigen, sondern dir eine Auszeit zu schaffen.


    Gibt es die Möglichkeit, dass du zu Hause entlastet wirst? Hausarbeit, Putzen....? Dass dir dein Mann die Kinder ab und zu ab nimmt? Dass du Zeit für dich hast? Fahr mal ein paar Stunden weg, mach ein paar Stunden "Urlaub".
    Ich glaub, als Mama darf man auch nicht zu höhe Ansprüche an seine Arbeit als Lehrerin stellen. Ohne Kinder konntest du 100% deiner Zeit in die Schule stecken, wenn du wolltest. Das geht jetzt nicht mehr.
    Aber die Schüler lernen trotzdem.


    Wegen deinen Schlafstörungen - Hast du einen guten Arzt, der dir helfen kann? Vielleicht hilft dir die Homöopathie.


    Ich drück dir die Daumen.


    Ich fang ja bald auch nach 7 Jahren wieder zu arbeiten an und hoffe sehr, dass ich es packe. Bammel hab ich schon.


    Alles Gute
    Aina

  • Hallo Aina,
    ich hoffe sehr, dass du es schaffst. Wenn es bei mir wieder aufwärts gehen sollte, werde ich das auf jeden Fall auch noch mal posten. Momentan habe ich den totalen Durchhänger. Dem Personalrat hatte ich eine E-Mail geschickt. Falls die aber nicht angekommen sein sollte, werde ich auch noch versuchen ihn anzurufen. Drück mir die Daumen, dass ich eine Lösung für mein Problem finde. Gerade habe ich mit meinem Mann darüber diskutiert, ob mir weniger Stunden helfen könnten. Aber ich denke mit weniger als 14 Stunden bekomme ich keine Klassenführung. Und als Fachlehrerin stelle ich mir es nicht unbedingt einfacher vor.
    LG Ines

  • Liebe Ines,


    manchmal hilft es, sich ganz bewusst zu machen, was man eigentlich möchte, was man von sicher selber und seinem Leben erwartet und welche Ansprüche man hegt.
    Willst Du arbeiten oder musst Du arbeiten, weil es aus finanziellen Gründen nicht anders geht?


    (Ich stelle diese Frage nicht, um eine Antwort zu bekommen, sie ist allein für Dich gedacht!)


    Möchtest Du gerne in die Schule?
    Möchtest Du eine Klassenführung?


    Oder trauerst Du der Arbeitszeit nach, weil sie Dir wichtige Momente für Deine Familie raubt?


    Wo kannst Du Abstriche machen?
    Ohne diese geht es nicht.


    Sind die Erwartungshaltungen Dritter an Dich zu hoch? Fühlst Du Dich unter Druck gesetzt etc.


    Und das Allerallerwichtigste: Wo bleibst DU bei all dem?


    Manchmal dauert es, Antworten zu finden und manche Antworten gefallen einem vielleicht auch gar nicht.


    Und meistens findet sich alles, wenn man sich selbst ein wenig Zeit lässt.


    Ich wünsche Dir alles alles Liebe!


    strubbelsuse

  • Hallo Strubbelsuse,
    ja ich denke ich sollte mir einfach Zeit nehmen und alle Fragen beantworten. Vielleicht habe ich auch die Gelegenheit mit Menschen in meinem Umfeld darüber zu sprechen. Ich hab 1989 mein Studium begonnen und viel Kraft und Energie in meine Ausbildung gesetzt. Ich denke jetzt sollte ich nichts übers Knie brechen.
    LG Ines

  • Hallo,
    ich habe mich jetzt zunächst mal krankschreiben lassen. Heute nachmittag werde ich versuchen den Personalrat zu erreichen. Momentan denke ich darüber nach, ob mir eine Stundenreduzierung helfen könnte? Wie ist das dann mit der Klassenführung. Wieviel Stunden braucht man mindestens in einer Klasse um eine Klassenleitung machen zu können? Bei uns an der Schule ist es so, dass jeder Lehrer eine Klassenleitung hat, also ist es ja irgendwie auch kaum möglich die Klassenleitung abzugeben.
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der weniger als 14 Stunden arbeitet?
    LG Ines

  • Hallo Ines,


    ich weiß, dass bei uns Kollegen mit 8 Stunden Klassenführung haben, allerdings in einer Sprachlernklasse mit wenigen Schülern.
    8 Stunden und Klassenführung kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Wenn ich denke, was oft so an organisatorischem Kram anfällt, finde ich 8 Stunden schon wenig.
    Aber ich denke nicht, dass du mit weniger Stunden die Klassenführung unbedingt abgeben musst.


    Warum magst du nicht nur als Fachlehrerin arbeiten? Das wäre doch bestimmt auch eine Erleichterung?


    Liebe Grüße
    Aina

  • Hallo Aina,
    ich habe nicht gesagt, dass ich nicht als Fachlehrerin arbeiten möchte. Das muss ich ja jetzt erst einmal abklären. Bei uns sind zur Zeit alle Klassenlehrer und ich möchte ungern nach so kurzer Zeit die Schule wechseln.
    LG Ines

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ines,


    doof, dass es dir so schlecht geht!


    Die Idee, mit weniger Stunden als Fachlehrerin zu arbeiten, finde ich unter diesen Umständen ganz gut. Da hast du weniger Verantwortung und kannst dich ggf. eher mal krank schreiben lassen (auch länger, wenn es nicht geht).


    Als Klassenlehrerin finde ich das kritisch. Für die Kinder ist es auch eine blöde Situation, wenn ihre Lehrerin immer mal wieder (länger) nicht da ist.


    Ich glaube aber, Suse hat Recht und du solltest dir die obenstehenden Fragen für dich ehrlich beantworten.


    Schlafstörungen sind was absolut ätzendes, aber man kann es überleben. Irgendwann holt sich der Körper den Schlaf - sofern keine medizinischen Gründe vorliegen, die dagegen sprechen.
    Manchmal muss man da auch einfach durch. Irgendwann wird es besser. Aber das macht man natürlich nicht, wenn man nicht davon überzeugt ist, dass es sich lohnt.


    Deshalb denke ich, du solltest dir klar werden, ob du jetzt unbedingt als (Klassen-)Lehrerin arbeiten willst und dafür auch kämpfst oder ob es im Moment doch alles zu viel ist und du erstmal kleinere Brötchen backst.


    Ich hoffe, du verzeihst mir die offenen Worte. Sie sollen nicht gefühllos klingen - im Gegenteil: ich kann dich sehr gut verstehen! Wenn du willst, packst du das auch!


    Alles Gute wünscht dir Melo

  • Zitat

    Melosine schrieb am 29.08.2006 17:10:
    ... als Fachlehrerin ... hast du weniger Verantwortung und kannst dich ggf. eher mal krank schreiben lassen (auch länger, wenn es nicht geht).


    Als Klassenlehrerin finde ich das kritisch. Für die Kinder ist es auch eine blöde Situation, wenn ihre Lehrerin immer mal wieder (länger) nicht da ist.


    ...


    Melosine: Warum denn weniger Verantwortung? Ist es nicht genauso blöde für die Kinder, wenn sie ein Fach längere Zeit nicht unterrichtet bekommen?


    Ines: Geh einen geraden Weg und dafür: Alles Gute!

Werbung