Tipp für eine AG

  • muss ich für Yoga-AG irgendeine spezielle Ausbildung haben? Mache seit einigen Jahren Yoga, daher würd ich das vielleicht auch gerne im nächsten Jahr bei den Kindern anbieten (großer Vorteil vor allem: es ist leise!).


    Aber ich hätte befürchtet, dass ich da irgendein ausgebildeter Yogalehrer sein muss, um Yogakurse anbieten zu können (meine Yogalehrerin meinte, dass wenigstens ein vierwöchiger Kurs Pflicht ist - allerdings nicht bezogen auf Schul-AGs, sondern auf private Yogastunden).


    Wie füllt man eineinhalb Stunden mit Yoga? Sind da die Kinder echt eifrig dabei? Auch so mit Entspannung und so? Und die Kinder kommen da freiwillig? (hätte eher die Befürchtung, dass die Kinder mehr toben wollen als zur Ruhe kommen)

  • Hallo Juna,
    meine Yoga-AG dauert nur eine Schulstunde, die Zeit ist eigentlich auch zu knapp. Ich beschränke mich nicht nur auf Yoga, wir machen auch Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Massagen.
    90 Minuten erscheinen mir nicht zu lang, da kann man sich so richtig Zeit lassen, mit den Kindern über Erfahrungen sprechen und nach Fantasiereisen etwas malen lassen.
    Nicht alle Teilnehmer meiner AG sind ruhig und lassen sich auf die Übungen ein. Bei einigen dauert es einige Zeit, bis sie zur Ruhe kommen. Manchmal hampeln sie ein wenig rum, aber das empfinde ich als natürlich.
    Meine AG ist leider sehr groß (23 Schüler), was sich nachteilig auswirkt.
    Eine Ausbildung habe ich nicht (schließlich mache ich mit den Kindern auch Yoga- und Entspannungsübungen im herrkömmlichen Unterricht). Ich mache selber Yoga und suche mir Ideen aus Büchern (empfehlenswert: Yoga für Kinder von Bannenberg, Viele kleine Streichelhände von Seyffert, Ganzheitliche Entspannungstechniken für Kinder von Salbert). Natürlich sollte einem bewusst sein, worauf man achten und was man vermeiden soll. Das weiß aber jeder, der Yoga selber praktiziert.
    Frag doch deinen Schulleiter, ob du für eine Yoga-AG eine Ausbildung benötigst.


    Schmökermäuschen

  • An meiner letzten Schule gab es eine Lese-AG, da wurden Ganzschriften gelesen, darüber diskutiert. kreativ dazu gestaltet etc.
    Macht man zwar auch im Unterricht, aber hier saßen echt die Kinder, die total viel Spaß daran hatten.
    Ich musste mal eine Schulgarten AG übernehmen, mein Horror, denn ich hasse den Garten, auch meinen eigenen.
    Sonst kenne ich noch:
    Entspannungs AG, d.h. allg. Entspannungsübungen etc., war auch sehr schön!

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Einige wurden ja schon genannt:


    wir haben und/oder hatten auch noch :
    Orff-AG
    Bücherei-/ Lese-AG
    SChrift - AG (Kollegin konnte chinesische Schriftzeichen)
    Gottesdienst-AG
    Kunst-AG
    Ich persönlich hatte jetzt zwei Mal hintereinander eine Flöten-AG mit 6 bzw. 9 Kindern und fand das sehr schön. Schiefe Töne gehören am Anfang dazu.


    Werde im nächsten Jahr eine Tanz-AG anbieten. Hat jemand Literaturvorschläge? Bücher, Hefte u.ä.? Bin für alle Tipps dankbar.
    LG, Maya

  • Also, ich bin selber noch nicht so lange an der Schule, aber ich meine, dass in der Piraten- AG alles mögliche zum Thema gemacht wird:
    Gedichte, Hüte basteln, Schiffe basteln/sägen, man könnte auch eine Schatzsuche planen o.ä.!


    Heute in der Zeitung habe ich auch etwas von einer Art Haustier- AG gelesen, finde ich auch nicht schlecht! Da könnte man jedes Tier genauer und länger durchnehmen als im SU :)
    Nett finde ich auch eine Jonglage- AG, aber Material müsste natürlich vorhanden sein.

  • Ich werde vermutlich im neuen Schuljahr eine Video-AG leiten dürfen. Entstanden ist das ganze auf recht witzige Art:


    Ein Trupp Schüler aus der neuen 4 kam auf mich zu und meinte, so hätten ein Drehbuch geschrieben und suchen jetzt einen Lehrer, der den Film mit ihnen dreht und schneidet :) ... nach einem Gespräch mit der SL war die AG fürs nächste Schuljahr schon fast genehmigt.


    Nun suche ich nach Literatur oder Tipps, wie man sowas aufbauen kann?? An dem Drehbuch muss mit Sicherheit noch gearbeitet werden. Hierfür wollte ich mal ein "echtes" Drehbuch (zumindest in Ausschnitten) vorstellen, damit die Kids sich an was orientieren können.
    Weiterhin dachte ich an Einheiten zum allgemeinen Teil, wie Kameratechnik, Filmtechniken, "Blick hinter die Kulissen eines Filmteams" und sowas halt, ehe ich erstmal einen kleinen Kindersketch verfilmen wollte, damit die Kids schonmla kennenlernen können, was mit der Kamera möglich ist und was nicht.


    Tja, und dann sollte ich wohl ab November damit anfangen das Drehbuch auch tatsächlich filmisch umzusetzen, ehe es dann ab März an den Schnitt geht. Während der Drehphase gibt es dann bestimmt kleine Arbeitsgruppen wie Technik, Deko usw., die man betreuen und unterstützen muss.


    Sorge bereitet mir noch der Schnitt. Ich denke ich werde so zwischen 15 und 20 Kinder in die AG aufnehmen, schon um alle Rollen im Film zu besetzen und so. Aber was ich mit denen während des Schnitts? Selbst wenn man parallel an 3-4 PCs schneiden will (was ja nicht unbedingt sinnvoll ist) bekomme ich so maximal 10 Kinder beschäftigt. Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen aus der Praxis, wie man das elegenat lösen kann?

  • @bigandi...kommt auf die schule bzw, den standort an..wir bieten ungarisch, flöte, handball, französisch und darstellendes spiel an (ok, im neune schuljahr wird darstellendes spiel leider wegen stundenmangels gestrichen:-()

  • Hallo ihr Lieben,


    ich krame diesen alten Beitrag nochmal heraus. Bei mir steht nach den Sommerferien mal wieder die Frage an, welche beiden AGs ich anbieten soll. Was ich hier gelesen habe, hört sich schon mal toll an: Detektiv-AG und Piraten-AG klingt interessant!


    Hat das schon mal jemand hier gemacht und Ideen zur Umsetzung?


    Ich habe auch schon überlegt, ob ich eine "Astrid-Lindgren-AG" anbieten könnte, in der wir über AL, Schweden, ausgewählte Bücher, Filme etc. sprechen könnten. Gibt es dazu schon Erfahrungen?


    Was ich mir auch vorstellen könnte, ist "Filzen" (habe ich aber noch nie gemacht - da müsste ich selbst erstmal üben!) oder "Indianer".


    Für alles bisher genannte fehlen mir aber noch zündende Ideen. Vielleicht mag mir hier jemand auf die Sprünge helfen?


    DANKE!

  • Ich schließe mich hier mal an: wurde gefragt, ob ich eine Spiele-AG anbieten könnte (z.B. Gesellschaftsspiele oder auch - was ich spannend fände - Spiele von früher für draußen und drinnen) . Hat jemand schon mal sowas gemacht und hat ein paar Tipps für mich? Kann mir nur schlecht vorstellen, eine Schulstunde nur Gesellschaftsspiele zu machen..???


    Danke und lieben Gruß

  • Eine Spiele-AG habe ich schon mal angeboten.


    Folgendes haben wir gemacht:
    - Spiele für draußen (Fischer, Fischer, ... / Murmeln / Verstecken / Fangen / Hüpfkästchen / Spielplatz / ...)
    - Spiele für drinnen (jeder Schüler hat sein Lieblings(-brett-)spiel vorgestellt, ich habe diverse Spiele mitgebracht, es gab Gruppentische, an denen verschiedene Spiele gespielt wurden etc.)
    - Spiele von früher wurden mündlich gesammelt, anschließend hat sich jeder Schüler ein oder zwei Spiele ausgesucht und sie am PC notiert; aus allen diesen Ideen ist ein Buch entstanden: "Spiele von früher")

  • das würde mir auch Spaß machen, aber irgendwie denke cih gerade: Wie traurig, das Kinder am Nachmittag in die Schule gehen müssen, um gemeinsam Brettspiele zu spielen... oder seid ihr Ganztagsschulen?


    Nichtsdestotrotz ist es sicher eine tolle AG, zu der alle gerne kommen.

  • Bei uns gab es dieses Jahr auch eine Antolin-AG (sogar 2..) für die Kinder, die zuhause keinen Internetzugang haben.


    Bücher lesen und ausleihen (aus der Bibliothek von mir entliehen) und natürlich eingeben, eingeben eingeben.


    Klingt total stressfrei, aber es war mit 2t Klässlern und ich bin echt sehr, sehr viel von Computer zu Computer gewetzt.
    Ansonsten finde ich das Angebot aber gut, vor allem an Schulen, die mit Antolin arbeiten.
    Die Kinder ohne Internet wären sonst benachteiligt.

  • Meine / unsere absolute Lieblings-AG in der Gesamtschule war immer WIW: Was Ihr Wollt!!!


    Für einige Wochen wurde an einem Thema gearbeitet, ca. 4-5 Themen pro SJ, die alle zu Beginn von den SuS bestimmt wurden. Jeder arbeitete mit und es war einfach Spitze.
    Bsp: Dinosaurier, Rom, Bauen mit Papier, Kalligraphie.... Langlauf auch, und das in S.-H.!!


    Ging wohl in Richtung ´echtes Projekt´ (Reichen??!!) und kann nur empfohlen werden.


    LG
    vanana

  • Hallo,


    ich finde eine KREATIV-AG immer prima - man kann mit den Kindern basteln, malen, zu Büchern kreative Dinge machen, eigene Spiele erfinden, neue Sportarten ausprobieren,... Das Thema gibt viel her und engt nicht so ein... ;)

  • Huhu,


    ich selbst habe schon 3 AGs angeboten.


    1. Vulkan-Ag (hieß genau Vulkane, Erdbeben und Geysire)
    Wir haben uns bekannte Vulkane der Welt angeschaut, Bücher gewälzt. Wir haben kleine Experimente gemacht und jeweils 2 Partner haben sich ein Thema aus dem Bereich ausgesucht und ein kurzes Referat gehalten. Dann durfte jedes Kind einen Vulkan aus Gips selbst gestalten und alle zusammen haben einen großen aus Pappmachee gemacht. Es waren leider sehr leistungsschwache Kinder (alles Jungs) sonst wäre es sicher noch besser gewesen. Hab euch mal ein paar Vulkane als Bilder angehängt. :)


    2. Experimentier-AG


    3. Umwelt-AG


    Ansonsten gab es an den Schulen wo ich war noch:
    - Indianer-AG
    -Woll-AG
    -Werk/Holz-AG
    -Zirkus-AG


    Eine Schülerzeitung habe ich auch schonmal gemacht, das war aber im Deutsch-Forder-Bereich.


    LG Anja

  • Zitat

    Original von strubbelsuse
    Hallo,
    großen Anklang fanden bei mir bislang eine Schach-AG, eine Schülerzeitungs AG (gekoppelt mit PC) sowie eine Detektiv AG.


    Was genau hat es denn mit der Detektiv-AG auf sich? Das hört sich total spannend an und würde vielleicht auch meinen Fünft- und Sechstklässlern noch Spaß machen.

  • ALso, das wurde hier auch schon angesprochen:
    Eine Freundin von mir leitete mal eine Experimentier AG, wo sie mit den Schülern Dinge herstellte: z. B. Telefon aus Büchsen und Schnur.
    Eine Kollegin hatte letztes Jahr eine Völkerball AG angeboten, kam auch gut an!
    LG
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pet ()

  • Also, ich würde gerne mal eine Mädchenfußball- AG anbieten, da diese meist zu kurz kommen ;) (gibt auch die tolle Aktion 10.000plus, hat da schon einer von euch teilgenommen?).


    Ansonsten sind hier schon super Ideen.
    Eine Spiele- AG finde ich auch toll, da ich denke, dass Gesellschaftsspiele zu Hause bestimmt oft zu kurz kommen.


    Nani, hast du über die AL- AG weiter nachgedacht? Hört sich auch toll an!

Werbung