ISDN / DSL?

  • Hallo,
    ich ärger mich jedesmal über meine Telefonrechnung 8o (immer so um die 80 Euro),weil ich a) oft telefoniere b) häufig im Internet bin. Ich gehe mit einem Modem ins Internet und das dauert immer....schnarch!


    Nun überlege ich, mir ISDN oder DSL anzuschaffen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Lohnt sich die Anschaffung - die ja nicht gerade billig ist? Und welchen Anbieter bevorzugt ihr (ohne hier Schleichwerbung ausrufen zu wollen...)?


    Ihr seht, mal wieder Fragen über Fragen... Hoffe aber, dass ich an anderer Stelle auch mal mit einem Rat helfen kann.


    Viele Grüße
    Leila

  • Hallo!


    15,66€ ist der Grundpreis für dein normales Telefon (T-Net Standard).


    Wenn Du noch DSL dazu nimmst, erhöht sich dieser Grundpreis auf 35,65€. Diese Umstellung lässt sich die Telekom einmalig mit ca. 100€ bezahlen.


    Dann brauchst Du noch einen Internet-Tarif. Wir haben einen 2GB DSL-Flatrate für 10€ im Monat. Das heißt, wir können im Monat max. 2 GB runterladen, aber unbegrenz online sein. Bis dato hat das immer gereicht.


    Also, noch mal zu sammengefasst für unseren Fall:
    Einmalig 100€
    Monatlich 45,65€
    für zeitlich unbegrenztes Surfvergnügen ;)


    Achso, und ein Modem brauchst Du natürlich auch noch, aber das gibt es meist fast umsonst dazu...


    Schöne Grüße, Barbara

  • Hallo Leila,
    wir haben bei uns einen ISDN-Anschluss zum Telefonieren und einen DSL-Anschluss in Verbindung mit einer Flatrate. Alles von Arcor, nachdem wir vorher einen ISDN-Anschluss und einen 30-Stunden-Online-Tarif bei der Telecom hatten. Inzwischen sind drei Computer und ein Notebook am Netz -man kann wohl bis zu 100 Rechner an einem DSL-Anschluss betreiben. Alle können gleichzeitig surfen und zusätzlich können noch 2 telefonieren. DSL ist merklich schneller als Modem und ISDN. Durch die Flatrate unterliegt man keinem Zeitdruck.
    Insgesamt betragen Grundgebühren und Anschlusspreise inkl. aller Gerätschaften ca. 60 Euro. Der Service von Arcor ist prima: freundlich und kompetent. In den 60 Euro sind neben günstigen Telefoneinheiten auch kostenlose Sonn- und Feiertage enthalten.
    Für unser "Heimnetzwerk" benutzen wir Teile von Siemens -alles ohne Kabel. Auch damit sind wir sehr zufrieden.
    Bei Arcor haben wir damals keine Anschlussgebühren zahlen müssen, da es sich da um eine Werbewoche handelte. Musst mal gucken, da gibt es immer wieder Angebote.
    Gruß
    ohlin

  • Ich habe ISDN XXL: ich glaube 31,95 Euro Kosten fest, dafür telefoniere und surfe ich Samstags und Sonntag für lau. Eine Flatrate rechnet sich bei mir nicht, weil ich unter der Woche nicht soooo viel und lange surfe bzw. das aufs WE verlagern kann, dafür ist aber der Umsonstarif zum Telefonieren sehr attraktiv. Arcor wäre mir für den ISDN-Tarif noch lieber gewesen, weil sie billiger sind, allerdings stellt mir die örtliche Filiale eine Wartezeit von 6 bis 8 Wochen in Aussicht, obwohl sie die Tel-Nr. wussten und das ISDN bereits geschaltet war.
    Grüße,
    JJ

  • Danke für eure Infos!
    Das klingt alles ganz gut!


    Könnte ich denn die Geräte (T-Net-Box, Splitter, etc.) von der Telekom weiter verwenden, wenn ich sehe, dass ein anderer Anbieter billiger ist? Oder muss ich bei einem neuen Vertragspartner auch alle Geräte neu anschaffen?


    Viele Grüße und helau,
    leila

  • Hallo Leila,
    von Arcor haben wir das wichtigste für den DSL-Anschluss "umsonst" mitgeliefert bekommen. Ich denke, dass muss man nicht ausschlagen, auch wenn man vorher von einem anderen Anbieter die gleichen Geräte bekommen hat.
    Den weißen ISDN-Kasten hat die Telekom zurückerbeten.
    Die Teile von Siemens, die wir zu Hause für die kabellose Vernetzung brauchen, haben wir selbst gekauft und können die auch für andere Anbieter nutzen, wenn wir denn mal bei Arcor kündigen sollten.
    Die Anschlussgebühren sind bei der Telecom meiner Meinung nach recht hoch und da gibt es wohl auch weniger gute Angebote als bei Arcor. Wenn du also beabsichtigst bei der Telecom zu bleiben, wäre doch zu überlegen, warum du da über einen Anschluss beantragen willst?!
    Gruß
    ohlin

  • Hallo,
    Warnung!


    Bei der Telekom gibt es zwei verschiedene XXL-Tarife:


    - den alten Tarif, bei dem man sonntags kostenlos surft UND telefoniert
    - den neuen Tarif, bei dem man samstags und sonntags kostenlos telefoniert ABER NICHT kostenlos surft!


    Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sofort zu DSL wechseln, weil sich das locker rentieren würde. Leider gibt es bei uns DSL nicht, weil wir überall Glasfasernetz haben. grrrrrrr
    Wir haben ISDN XXL Sunday (alter Tarif, d.h. nur sonntags und dafür frei telefonieren und surfen), aber da ich auch in der Woche viel online bin, ist's schon sehr teuer!


    Viele Grüße
    Minchen

  • Zitat


    Nee doch nix... Stefan wie kann ich denn einen Beitrag löschen???


    Auf "Edit" gehen & dann die Funktion "Beitrag löschen" auswählen.


    Gruß, ph.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Conni,


    bei Arcor kannst du deine Nummer behalten, welchselst aber ansonsten komplett über.


    Arcor scheint auch der billigste Anbieter zu sein (alles zusammen gerechnet) und - so hoffe ich - einer, der DSL bereits über Glasfaserkabel ermöglicht *bittebitte*.


    Würd mich da gleich mit ne Frage anschließen: In meinem Stadtteil haben die einen Nachbarn DSL, die anderen bekommen keins. Mir sagte die Telekom / 1&1, dass DSL bei mir nicht möglich sei (obwohl Stadtgebiet, etc.), Arcor meinte hingegen, es ginge von ihrer Seite aus.


    Nun hab ich aber gehört, die würden dann in letzter Minute oft noch merken, dass es eben doch nicht geht ?(
    Weiß das jemand genau? Geht die Arcor auch über Glasfaser? Bzw. hat jemand ein ähnliches Problem und doch noch DSL bekommen?


    Unsere Telefonrechnung bewegt sich nämlich in astronomischen Höhen.. :rolleyes:


    LG, Melosine

  • Es könnte sein, dass ARCOR noch Ressourcen frei hat und dir DSL anbieten kann.
    Bei ARCOR gibt es auch Probleme wie bei der TELEKOM das sind keine Service-Engel ;) Aber es gibt bessere Angebot.


    Ich würde zu ARCOR wechseln, da gibt es ein Angebot Komplettanschluss von ARCOR ISDN & DSL ohne Einrichtugsgebühr mit dem Arcor-ISDN "sorglos" Paket.
    Mit Arcor-ISDN "sorglos" sind alle Gespräche ins nationale Festnetz inklusive. Ausgenommen sind Sonderrufnummern und Interneteinwahlnummern. Von ARCOR-ISDN zu ARCOR-ISDN ist sogar kostenlos.


    Ihr solltet euch werben lassen, falls ihr einen neuen Vertrag abschließt, könnt ihr die Prämie 20 oder 40 € mit dem Werber teilen.



    Oder ihr solltet euch alle zusammen tun und mit Arcor eine anständige Prämie aushandeln :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    leppy schrieb am 29.06.2005 13:15:
    Über Glasfaser gibt es definitiv kein DSL, weder über Arcor noch über irgendeinen anderen Anbieter.


    Im Internet habe ich aber in irgendeinem Forum gelesen, dass Leute mit Glasfaser über die Arcor DSL bekommen hätten... zweifele aber auch daran und weiß von Nachbarn, denen die Arcor DSL zugesichert hat, dass es dann letztlich doch nichts geworden ist (weiß das aber über Dritte und mir sagt ja die Arcor bisher zu *grmpf*)

  • Ich bin seit zwei Jahren Versatelkunde und bin sehr zufrieden. Bundesweit gibt es Versatel aber noch nicht. Auf der Homepage von Versatel kann man gucken, ob man im Anschlussbereich liegt. Ich habe meine alten Telefonnummern behalten können. Monatlich bezahle ich für die DSL Flatrate und sämtliche Telefonkosten - außer Handy, Ausland und Sonderrufnummern - 60 € im Monat.
    Margit

  • Eine Info für alle Kabel-Nutzer.
    Ich bin bei Kabel-BW, habe über die meinen Kabelanschluss für's Fernsehen und seit einem halben Jahr auch so meinen Internetanschluss.
    Mit diesem Anschluss kann man auch telefonieren, man spart sich somit komplett die Telekom-Grundgebühr - seine Rufnummer kann man mitnehmen.
    Nachteil: Man kann dann keine Call-by-Call-Vorwahlen nutzen.


    Somit kosten mich Internet- (Flatrate) und Telefonanschluss insgesamt EUR 9,95 pro Monat + Telefonkosten, die sich aus den Einheiten ergeben. Die Grundeinheiten sind aber preiswerter als beim normalen Telekom-Tarif.


    Wenn man zudem mit jemanden telefoniert, der auch bei Kabel BW ist, spart man sich dazu die Telefonkosten, telefoniert also kostenlos.


    Kabel BW-Homepage: www.kabelbw.de


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich sitze in einer der Ecken Deutschlands, die kein DSL bekommen werden, weil sich das für die liebe Telecom nicht rentiert. X( Ein Skandal, finde ich - eine Gesetzeslücke, die der Gesetzgeber vergessen hat zu schließen. Schließlich muss Post auch da zugestellt werden, wo sie sich nicht rentiert.


    Wir telefonieren sonntags kostenlos.


    Bis vor zwei Monaten kamen wir über 1&1 sonntags kostenlos ins Internet; die Leitungen dafür wurden von der Telecom zurück gefordert. Jetzt gehen nur noch 2 Stunden, aber die Einwahl ist häufig besetzt, dann geh ich regulär mit Smartsurfer rein ...


    Ich nehme also auch sehr gerne Ratschläge entgegen, was ich machen kann. Wobei ich noch das Problem habe, dass ich neben dem PC ein notebook benutze, das nur über Modem geht. Und technisch bin ich sehr unbedarft. Aber wenn einer der Söhne mal zu Besuch kommt, würde er mir wohl was einrichten können ....


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Super-Lion schrieb am 29.06.2005 15:05:
    Eine Info für alle Kabel-Nutzer.
    ....
    Somit kosten mich Internet- (Flatrate) und Telefonanschluss insgesamt EUR 9,95 pro Monat + Telefonkosten, die sich aus den Einheiten ergeben. Die Grundeinheiten sind aber preiswerter als beim normalen Telekom-Tarif.


    Hallo Super-Lion,


    ich habe vor ein paar Tagen auch ein Kabel-Angebot erhalten, aber ehrlich: Ich sehe da nicht durch, keine Peilung. Fast so undurchsichtig wie Telekom.
    Die Internetverbindungen kosten zwischen 17 Euro (3 GB/Monat) und 100 Euro (Flatrate mit 5600kbit/s), billigste echte Flatrate 40 Euro. Je Minute Telefon 2,5 Cent ins Festnetz, 23 Cent Handynetz, monatliche Grundversorgung im Zentralinkasso (Was ist das?) 3,39 Euro, Entgelt für Zusatzversorgung (Wie auch immer die aussehen mag): 6,22 Euro. Zuerst 3 Monate kein Einmalentgelt und nach 3 Monaten 44,08 Euro Einmalentgelt. ?( Plus Umsatzsteuer. Wenn man damit auch noch Fernsehen will, muss man irgendwie noch 9 Euro berappen. 2 Euro für internationales Fernsehen, 6 Euro für Basicfernsehen (Testbild????),und wenn man noch 27 Sender und Premiere Start haben will, kann man bei 12 Euro pro Monat 3 Euro sparen. Das Telefonieren kostet 9,90 Euro Grundpreis im Monat, danach die oben genannten Preise, dafür gibt es 2 Rufnummern. So, wenn ich das also alles zumsammenrechne, komme ich auf mindestens 71 Euro nochwas im Monat, wenn ich Fernsehen, Telefon und Flatrate haben will... Oder hab ich das alles falsch verstanden? (Ich dachte nämlich eigentlich, ich kann sinnerfassend lesen und auch rechnen, aber bei solchen Prospekten vergeht mir das wohl.)


    Wie viel kostet eigentlich ein ISDN-Anschluss von Telekom? (Bezahlt man den zum Analoganschluss dazu?) Ich konnte auf deren 172 pinkumrandeten Klickibuntipopupseiten mit Sprache und Musik die Grundpreise nicht finden.


    Wie schafft ihr es, 19,95 Euro pro Monat zu vertelefonieren bei einem Minutenpreis von 1 Cent (Arcor). 8o


    Versatel geht bei mir wohl nicht, warum auch immer.


    Grüße,
    Conni

  • Hallo Conni,


    also, ich habe schon lange einen Kabelanschluss, damit schaue ich Fernsehen. Der Spaß kostet mich, glaube ich, EUR 33,52 im Monat. Da ich den aber sowieso habe, Internet hin oder her, rechne ich diesen nicht.


    Hinzukommend habe ich nun einen Anschluss für EUR 9,90 - Flatrate. Man kann mit bis zu 512kbit/s empfangen und bis zu 64 kbit/s senden. Das ist deutlich schneller als ein 64K-Modem, aber langsamer als DSL oder ISDN. Aber eben auch billiger.
    Mit diesem Modem, das einem Kabel-BW bereitstellt, kann man dann auch telefonieren. Ich spare mir somit die Grundgebühr der Telekom.


    Ich weiß jetzt nicht, ob bei Dir auch Kabel-BW erhältlich ist. BW steht für Baden-Württemberg.


    Was Du geschrieben hast, klingt wahrlich ziemlich unverständlich.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung