Schnelle Fensterdeko

  • Hallo,
    ich suche etwas, was ichmit meiner dritten Klasse in Kunst jetzt nach den Ferien basteln kann. Es sollte die nun leeren Fenster schmücken.
    Da ich nicht so der Künstler bin, sollte es einfach sein


    Tanja

  • Hallo,


    auch ich suche gerade nach einer schönen Fensterdeko. Der Weihnachtsschmuck sollte so langsam abgenommen werden und es ist gar nicht so leicht, etwas Passendes für den Winter zu finden.


    Einen Pinguin / Eisbär finde ich süß! Habt ihr Vorlagen dafür?


    Oder hat jemand von Euch noch andere kreative Ideen fürs Fenster? Ich freue mich über Vorschläge!


    Ach ja, ich habe übrigens eine erste Klasse!


    Danke!

  • Schneemänner! Ich habe bei 4teachers eine nette Vorlage gefunden, haben meine Schüler (allerdings Klasse 4) heute selbstständig nach schriftlicher Anleitung in der Freiarbeit gebastelt.
    Gruß, sunshine_lady

  • Ich wollte keinen neuen Thread öffnen, also hol ich den mal nach oben.


    Mit meinen 2./3. Klässlern (FöS) haben wir schon eine schöne Wiese am Fenster gestaltet. Nach den Ferien wollen wir noch eine große Sonne basteln. Ich hab mir überlegt, das man die aus gerissenen Transparentpapierstückchen machen könnte.
    Bloß, wie klebe ich die ans Fenster? Mit einem Bastelleim?
    Oder kann ich auch Fingerfarben am Fenster benutzen? Bin da bloß ein bisschen vorsichtig, da bei solchen Aktionen schnell das Chaos ausbricht. Und bei den Fingerfarben könnten eh nicht alle malen.
    Vielleicht habt ihr ja auch eine andere Idee, wie man die Sonne gestalten könnte.


    Schmetterlinge wollten wir auch noch basteln. Gibts da irgendwo eine Bastelanleitung?


    Danke schon mal!


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • hallo


    unsere handarbeitslehrerin hat einen Kreis aus druchsichtiger Klebefolie ausgeschnitten (grosser Durchmesser, so dass die Sonne samt Strahlen Platz hat) und die Transparentfetzen da aufgeklebt. Dadurch, dass nicht alle durchsichtige Folie beklebt war, konnte man die Sonne auch gleich völlig unkompliziert ans Fenster kleben. Und man sieht am Schluss nicht mehr, dass da noch Folie dazwischen ist... Ich fand, es sah toll aus :)


    lg, Manuela

  • Hallo manur, was war denn das für eine Folie? Kann mir da gerade nichts drunter vorstellen?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • also bei uns in der Schweiz (weiss nicht ob das bei euch auch so ist:))ist die Folie eigentlich gedacht um Bücher durchsichtig einzufassen, sie heisst irgendwie selbstklebende Folie oder so. Kann man aber für viele andere Dinge auch brauchen. Bei uns bekommst du die in jeder Schreibwarenabteilung oder in Papeterien.
    lg

  • Eine billige Variante ist auch "Einmachhaut".


    Man hat sie früher zum Abdecken von Gelee-Gläsern verwendet. ;)


    Die Schüler kleben das Transparentpapier auf die Einmachhaut und dann kann man das Bild am Fenster problemlos aufhängen.

  • Tapetenkleister? Wirklich?
    Muss ich dann das Fenster ein bisschen enkleistern und kann dann die Transparentpapierstücke draufkleben? Und man sieht wirklich nichts von dem Kleister?
    Nicht dass ich da stundenlang die Fenster putzen muss. :D

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Schubs!


    Gibts neue schöne Ideen zur Gestaltung der Klassenraumfenster in der Winterzeit? Pinguine finde ich toll, aber im Netz hab ich gerade kaum Bastelvorlagen gefunden...


    Freue mich über Eure Ideen!
    (Ach ja, GS Klasse 2)

Werbung