Entspannungs-, Instrumental-, etc. Musik für Kinder

  • Hallo ihr Lieben,


    aktuell versagt meine Suchmaschinenbedinkompetenz bei der Suche nach CDs mit ruhiger (und möglichst auch beruhigender ;)) Musik für 10 - 12 Jährige. Ich möchte damit Unterrichtsphasen, in denen die Kids jeder für sich lesen oder malen können, begleiten.
    Falls jemand so etwas kennt, freue ich mich sehr über Tipps - Bibliographieren kann ich, im Discographieren bin ich eine Niete :(


    Viele Grüße,


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • In unserer Buchecke hat Conni unter Primarstufe, Projekte und fächerübergreifende Themen die " Zauberland CD" vorgestellt.
    Die habe ich mir zugelegt und sie schon öfter erfolgreich für Bastel-/ Frühstücks-/ Malphasen eingesetzt. Auf der CD steht auch drauf "Entspannende Musik für Kinder zur Begleitung beim Spielen und Basteln."
    ISBN: 3933433150


    Da gibt es bestimmt noch mehr von, aber die CD find ich gut.

  • Meine Kinder mögen ganz gerne "Einmal Himmel und zurück".
    www.kontakte-verlag.de
    Auf der CD ist ruhige Instrumentalmusik drauf, dazu gibt es wohl noch ein Heft mit Anleitung für Phantasiereisen, das habe ich aber nicht.
    LG pinacolada

  • hi,
    also ich kann bei Enya und Dido gut entspannen,
    in der Mittagspause höre ich immer Paint the Sky with Stars, die ältere Single-Collection von Enya - ist aber sicher Geschmackssache... keine Ahnung, ob das bei den Kiddies auch so ankommt...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • beim Aldi gabs am Montag so einen 5er Pack mit Meditationsmusik. Kenne die zwar nicht, habe allerdings vor einem Jahr mal einen ähnlichen Pack gekauft, der ist zum großen Teil echt brauchbar.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ich schließ mich mal an: Ich suche noch eine CD mit Bewegungsliedern. Hat jemand einen guten preiswerten Tipp?

  • Den Meditationspack vom Aldi habe ich vor 2 Jahren auch gekauft und finde den recht gut. Dann finde ich noch ganz gut "Bewegen und Entspannen mit Musik" vom Verlag an der Ruhr. Ist allerdings nur was für Grundschüler. Für Bewegungsphasen finde ich die "Hits für fit Kids" von Thomas Blendinger super. Ganz fetzige Musik mit Bewegungsvorschlägen, meine Kids fahren voll drauf ab. Allerdings kostet die so um die 20€, glaube ich.
    LG Meike


  • Es scheint, als gäbe es keine Frage, auf die man in diesem Forum nicht eine prompte und hilfreiche Antwort bekommt - ich wäre ohne euch wirklich oft aufgeschmissen!


    Die "Einmal Himmel und zurück"-CD habe ich gerade antiquarisch samt Buch bestellt, und morgen gehe ich noch mal bei Aldi auf die Suche.


    Viele liebe Grüße!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • Hi Conni, die CD ist eigentlich nicht für den Sportunterricht. Ich setze sie in Klasse 1 oder 2 immer in Bewegungspausen im Klassenzimmer ein. Die einzelnen Lieder dauern so um die 4-5 Minuten (ich habe die CD leider im Klassenzimmer, sonst würde ich nachschauen), wie gesagt, fetzige Musik und eine Kinderstimme, die ansagt, was getan werden soll (z.B. "locker auf der Stelle laufen" oder "Arme nach vorne und in die Luft boxen" usw.) Manchmal sind es auch Partnersachen, z.B. "dein Partner ist dein Spiegelbild und macht dir jede Bewegung nach". Ich lasse immer 2 Kinder vorne turnen als Vormacher. Jedes Lied endet dann mit einem langsamen Meditationsteil. Die Kinderstimme sagt an: "Setz dich jetzt wieder ruhig auf deinen Stuhl", begleitet von ruhiger Musik. Je nach Zeit und Lust und Laune schalte ich dann den CD
    Player ab oder lasse noch die ca. 3-4 Minuten Meditation laufen. Wenn die Kids vorher sehr wild waren, ist das eigentlich sehr gut. Bisher haben es wirklich alle Klassen geliebt, ich hatte sogar schon mal Kinder, die sich die CD dann unbedingt für zu Hause kaufen wollten. Ich würde sie mir immer wieder kaufen.
    LG Meike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meike,
    das hört sich ja toll an! (Mein armes Konto!) Sowas könnten meine auch gebrauchen, glaub ich. Zusätzlich bräuchte ich noch eine Ansage: "Jetzt gehen ALLE Kinder auf Toilette und zwar so, dass sie dann mindestens 20 Minuten durchhalten." :D
    Meinst du das ist auch was für Erstklässler?


    Grüße,
    Conni

  • Hi Conni, ja die Ansage mit der Toilette könnte ich auch gut gebrauchen! Die CD ist auf jeden Fall etwas für die 1. Klasse, ich hatte auch gerade eine erste, die ich jetzt weiterführe und wir hatten die CD von Schuljahresanfang an mehrmals pro Woche im Einsatz.
    LG Meike

Werbung