Neuer PC?

  • Hallo,
    momentan bin ich noch im Besitz eines vier Jahre alten Notebooks. Leider hat es zunehmend Macken, die nicht mehr zu beheben sind:
    - CD-Rom Laufwerk funktioniert nur ab und zu
    - Tastaturtasten funktioniert sind defekt und gehen nur teilweise. 'Habe deshalb externe Tastatur angeschlossen.
    - Rechner piept urplötzlich und springt aus, natürlich ohne zuvor etwas zu speichern.


    Eigentlich bin ich pleite. Aber ich bin auch total genervt von dem PC und halte nach einem neuen Ausschau.
    Gehen eigentlich alle Notebooks nach fast vier Jahren kaputt?
    Empfehlt ihr mir wieder ein Notebook oder einen "richtigen PC"?
    Wo gibt es gute Angebote?
    Wieviel kann ich als Lehrerin vom PC als Steuer absetzen?
    Bin für eure Hilfe dankbar.
    LG Alema

  • Hallo alema!


    Zwischen Tür und Angel ein paar Gedanken:


    Pro Desktop:
    - Defekte / veraltete Komponenten lassen sich einfacher und günstiger austauschen
    - ergonomisch etwas besser - man wird nicht so sehr in eine bestimmte Sitzhaltung gezwängt
    - billiger
    - kann nicht so leicht runterfallen / geklaut werden


    Pro Laptop:
    - kann man transportieren und woanders nutzen (mit WLAN-Karte evtl. im Schulnetz)
    - wenn du vorher einen Laptop hattest, hast du vielleicht keinen Monitor - den müsstest du auch noch kaufen


    Ansonsten kannst du noch Geld sparen, wenn du genau überlegst, ob du eine Rennmaschine brauchst oder ob erst mal was Kleines reicht. Gerade bei Desktop kommt man mit kleinen Festplatten und kleinem Prozessor mit 400,- Euro schon davon.


    Nicht sehr strukturiert oder vollständig, aber ich hoffe, der ein oder andere Gedanke hilft dir schon mal weiter. :P

  • Wie schaut's denn mit reparieren aus?


    Ansonsten kann man natürlich auch ein gebrauchtes Gerät kaufen.
    Neue Arbeitsplatzgeräte bekommst du ab 400 EUR (hat schon mal jemand geschrieben) und damit bist Du auf der sicheren Seite, wenn du im wesentlichen mit Büroanwendungen arbeiten willst.
    Laptops gibt's sinvollerweise ab dem gleichen Preis, dann aber gebraucht und nicht neu.


    Gruß, Forsch

  • Zitat

    Forsch schrieb am 24.05.2005 19:55:
    Wie schaut's denn mit reparieren aus?



    Neue Arbeitsplatzgeräte bekommst du ab 400 EUR
    Gruß, Forsch


    Ab 300 Euro fangen meiner Meinung nach die Computer an, die alles sehr gut können, was man im Büro braucht.

  • Ich meine schon, dass ein Laptop länger als vier Jahre halten sollte. Der Dell-Laptop, den ich von meinem Freund übernommen habe, ist ca. 8 Jahre alt und hat keinerlei Ausfälle. Er ist zudem recht robust, der Service ist auch gut, allerdings sind die Laptops dieser Firma auch nicht ganz billig. Ich halte aber den hohen Preis für gerechtfertigt.


    Versuchen würde ich zumindest den Laptop gesamt von der Steuer abzusetzen, je nach Höhe der Anschaffungskosten über mehrere Jahre verteilt.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich recht erinnere, wurde mein Laptop gesamt abgesetzt, so daß es recht günstig war


    Man mußte nachweisen, daß er für die Schule genutzt wird, was sich ein Beamter des Finanzamtes angesehen hat. War sehr lustig. Anmachen, sehen, daß da lauter Dateien sind, die für die Schule sind, die er sich wegen Datenschutz alle nicht ansehen durfte und fertig war´s :)


    Natürlich ist ein Notebook eher teurer. Macken hatte meiner auch ein paar, die alle durch 2 Jahre Garantie behoben wurden ohne extra Kosten. Aus Erfahrung würde ich sagen, ist man bei einem Tower ab 400 € dabei. Billiger kann es werden, wenn man man noch selbst die Einzelkomponenten aussucht und selbst zusammenbaut. Allerdings lag der letzte Tower, der bei mir auf diese Art entstanden ist auch bei 400 €, weil es ja was Gescheites sein sollte.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Habe das kleine iBook G4 und bin damit sehr glücklich - sehr handlich, kann man überall hin mitnehmen, kann (fast) alles und hat einen extrem hohen Coolnessfaktor bei den SuS :D . Kostet knapp unter 1000 €, bei Apple gibt's ein Finanzierungsangebot für 80€ im Monat, keine Zinsen. Einziger Nachteil: Einige Lernprogramme laufen auf Apple nicht :( .


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Zitat

    alem schrieb am 24.05.2005 17:32:
    .... Leider hat es zunehmend Macken, die nicht mehr zu beheben sind:
    - CD-Rom Laufwerk funktioniert nur ab und zu


    Lass mal eine Reinigungs-CD laufen. Gibt's für ein paar Euros (fast) überall, wo es CD-Player gibt.


    Zitat

    alem schrieb am 24.05.2005 17:32:
    - Tastaturtasten funktioniert sind defekt und gehen nur teilweise. 'Habe deshalb externe Tastatur angeschlossen.


    Fahr mal mit dem Staubsauger über dieTastatur. Vielleicht hängt Dreck unter den Tasten......


    Zitat

    alem schrieb am 24.05.2005 17:32:
    - Rechner piept urplötzlich und springt aus, natürlich ohne zuvor etwas zu speichern.


    Hört sich nach einem altersschwachen Akku(1) oder Virus(2) an.


    (1)Schau bei Ebay nach einem günstigen Ersatzakku.


    (2) Kostenlose Virenscanner findest du hier:
    http://www.pandasoftware.com/a…activescan.asp?Language=3
    http://www.free-av.de/
    http://www.bsi-fuer-buerger.de/toolbox/tools.htm
    http://www.bsi.bund.de/av/texte/herstell.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,
    danke für eure Antworten und Tipps.
    Leider hat mein PC keinen Virus und mit dem Reinigen ist es auch nicht getan. Es scheint sich um einen Lötfehler unter der Tastatur im Gehäuse zu handeln, der auftauchte als die Garantie gerade abgelaufen war.
    Ich werde mir wohl einen Desktop zulegen. Notebooks sind einfach zu reperaturanfällig.
    LG Alema

  • Hallo,
    ich hänge mich nocheinmal an und möchte gerne die Meinung von Computerversierteren Leuten hören. Kaufen oder nicht?


    Ich habe folgendes Angebot bei Promarkt gesehen:
    PC Paket inkl. TFT-Monitor für 777€
    PC Fujitsu Siemens: 512 MB RAM, 160 GB Festplatte, AMD 64 Prozessor 3200, ATI X 300 mit bis zu 128MB Grafikspeicher, PCI Express und TV-OUT, DVD-Brenner, Tastatur, Maus, Windows XP
    Monitor: acer 17", Kontrast 450:1, 12ms Reaktionszeit, max. Auflösung 1280x1024


    LG Alema

  • Hallo,
    ?????????????
    Was bedeutet das: Nicht Fleisch, nicht Fisch...?
    Alema

  • Also ich bin totaler Laptop-Fan.
    Ich habe mir eins im Studium zugelegt (1998), bis auf die Tatsache, dass der Akku kaputt ging, weil ich ihn fälschlicherweise immer geladen habe, funktioniert es heute noch.
    Zwischenzeitlich, vor einem guten halben Jahr, habe ich mir aber ein neues Laptop zugelegt, da ich einen Brenner brauchte, keinen USB-Eingang hatte und auch die Festplatte voll war und der Arbeitsspeicher manchmal nicht mehr ausreichte. Ich bin total begeistert. Man kann es in den Garten mitnehmen und auch 'mal eine Vorbereitung auf dem Balkon mitmachen. Oder man kann es auch in die Schule mitnehmen und dort direkt etwas ausdrucken, falls das Programm nicht auf dem Rechner installiert ist.


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    alem schrieb am 03.06.2005 14:10:
    Was bedeutet das: Nicht Fleisch, nicht Fisch...?


    Das ist eine Redewendung. Der Computer ist als Officemaschine zu teuer und überladen - das geht wesentlich billiger ohne merklichen Leistungsverzicht. Als Spielecomputer ist er nicht gut genug, da wäre eine andere Zusammenstellung nötig. So ist er also für gängige Aufgaben eher unpassend.


    Gruß,
    Remus


    Edit: Noch ein Hinweis zu Notebooks. Sofern das Book überwiegend für Office Anwendungen genutzt wird, ist es sicher ausreichend. Probleme tauchen oft bei festplattenintensiven Arbeiten auf. Große, bildreiche Worddateien oder Videobearbeitung sind für Notebookplatten nicht gut geeignet. Die Festplatten drehen nämlich langsamer und haben kleinere Radien - damit deutlich niedrigere Datenraten.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Hallo Remus,
    jetzt verstehe ich es.
    Du hattest mir am Anfang einen Link zu einem PC geschikt. Hast du Erfahrung mit dem oder anderen PCs dieser Firma? Sind sie leise? Das wäre für mich wichtig.
    LG Alema

  • Atelco gibt auf seine Komplettsysteme 5 Jahre Garantie. Leise ist immer relativ. In der Regel sind in günstigen Systemen keine Kugelgelagerten Lüfter verbaut. Du kannst dir die Geräte in den Filialen ansehen bzw. anhören.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Profis ;)


    Ich bräucht mal euren Rat bzgl. Laptop.
    Soll mehrere Jahre für mich halten und kann ruhig AMD-Prozessor haben.
    Will damit schreiben, kleine Spiele (eher Strategie, nicht 3D-Ballerspiele) drauf spielen, schnell und wireless surfen, Fotos bearbeiten (laienhaft ;) ), Sachen in der Schule aufnehmen (Musikunterricht) und DVDs brennen.


    Das soll er in jedem Fall haben/können :


    mind. 60GB Festplatte
    eigenständigen Grafikchip (nix vom Arbeitsspeicher wegnehmen)
    Modem
    WLAN
    DVD-Brenner
    Crystal Bildschirm
    vernünftigen Sound (null Ahnung davon)
    Mikrofon anschließen
    3h Akku
    nicht mehr als 1000EUR


    Dachte an einen von Acer? Z.B. den:


    http://www.alternate.de/html/s…rue&artno=PN5C66&#tecData


    Was sagt ihr Kenner? Vielleicht habt ihr ja auch nen super-Geheimtipp?


    Gruß leppy

  • hallo alem,


    natürlich sollte ein notebook nicht nach vier jahren vor die hunde gehen....natürlich darf man es dann zwischenzeitlich nicht treten, hauen oder sonstige für computer unliebsame dinge mit selbigen machen. ;) von welchem hersteller war deine notebook? sollte es von einer bekannteren firma kommen....würde ich mich einfach einmal an selbige wenden....ebent. (insofern der sachbearbeiter nen guten tag hat) kannst du zumindest mit einer kleinen entschädigung (wohl ein kleines geschenk) rechnen. klappt wirklich bei den "besseren" firmen.


    wie kommst du jetzt aber an einen günstigen neuen computer? versuche es nicht über e-bay! bei e-bay sind derzeit die computerpreise extrem hoch! mediamarkt, saturn und promarkt sind mir wiedrum in bezug auf die unternehmerischen verbindungen etwas zuwieder....zudem sind die (mal abgesehen von lockangeboten) oft überteuert. da darf man nur die echten angebote kaufen.....dannach dann möglichst schnell raus.


    welcher händler ist günstig? ich persönlich und mein arbeitgeber kaufen bedingt durch die guten preise häufig bei www.serhend.de . ist ein händler mit festen läden in essen, dortmund und nen paar anderen städten und zudem haben die nen online-shop. ich würde (insofern es günstig sein soll) mal bei serhend schauen.


    liebe grüße!
    tombell :)

Werbung