Moin Leute,
Grüße aus dem hohen Norden, wo mir (abgetaucht auf Heimaturlaub) die Anfang Januar stattfindenden Auswahlgespräche so langsam aber sicher die Ferienstimmung zu trüben beginnen. Immerhin habe ich das Glück, überhaupt eingeladen worden zu sein.
In NRW ist es so, dass man (zumindest bei Seki I / II) ein Thema von der Auswahlkomission vorgelegt bekommt, zu dem man dann in relativ kurzer Zeit einen Vortrag, selbstverständlich mit persönlicher Note und individuellem Schulbezug - auszuarbeiten und zu präsentieren hat; davon ausgehend entwickelt sich dann das Aushwahlgespräch. Mich würde interessieren, wer schon Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Verfahren gemacht hat:
- Wie lang ist Vorbereitung, wie lang der Vortrag? Ich weiß bisher nur von den 20 min. als Vorgabe für das gesamte Gespräch.
- Hat jemand Themenstellungen zu bieten? Ich kenne bisher nur eine: "Vorstellung eines praxisorientierten Konzepts zur Vermittlung der Bedeutung des altsprachlichen Unterrichts für Eltern und Schüler". (!!!) Also mal eben ein Konzept erstellen?
So long,
liebe Grüße
JJ