Übersichtliche Aufbewahrung für Kleinteile (Ohrringe etc.) gesucht!

  • (Vorsicht: extrem off topic!)


    Hey Mädels (und Jungs, falls ihr Schmuckexperten seid! ),


    ich habe ziemlich viele Ohrringe (sowohl kleine Ohrstecker als auch lange Ohrhänger und so'n Zeugs) und suche ein paar Ideen, wie man sie sinnvoll und vor allem übersichtlich aufbewahren kann. Zur Zeit fliegen die Dinger auf meiner Kommode rum, und manchmal verschwindet dann auch ein Ohrring spurlos. Ich habe schon verschiedene Aufbewahrungsmöglichkeiten ausprobiert, z.B. hatte ich mal ein Stück Moosgummi, wo ich die Ohrstecker paarweise reingepiekt habe. Für die langen Ohrhänger war das aber super-unpraktisch, denn die haben ja oben einen Metall-Bogen, der leicht verbiegen kann. Deshalb hat auch meine 2. Aufbewahrungsidee - eine Platte aus Kork - nicht gut funktioniert. Moosgummi ist nicht ideal und Kork ist einfach zu hart. Ein grüner Steckstein für Blumen (wie heißen die Dinger?) wäre von der Härte vielleicht nicht schlecht, aber die Teile bröseln so schnell kaputt. Und auch hier ist es wieder schwierig, die Ohrhänger reinzupieken. Also brauche ich etwas anderes. Ein Kistchen mit kleinen Fächern wäre nicht schlecht... Aber da müssten mindestens 50 kleine Fächer für all meine Ohrringe drin sein! Oje!


    Wie bewahrt ihr eure Ohrringe so auf? Es muss übersichtlich sein und ich muss meine Ohrringe schnell und unkompliziert entnehmen können. Ich wäre für ein paar Tipps oder Ideen dankbar!


    Liebe Grüße,


    Vivi

  • Okay, dann hier mal meine Variante:
    Bei mir flogen nicht nur die Ohrringe, sondern auch sämtliche Haarklammern immer irgendwo rum.
    Ich habe einen Haken an der Wand und da dran einen langen ausrangierten Seidenschal hängen (also auf ca. 1,50 m Länge - kannst du dir das vorstellen?).
    Die Ohrringe lasse ich an der Verpackung dran, wo ich sie gekauft habe (diese Plastikteile). Diese Plastikdinger haben oben dran ne Möglichkeit, sie irgendwo hinzuhängen (im Laden also diese Stange). Durch dieses Loch im Plastikteil stopfe ich meinen Schal (geht ganz gut, weil da meistens noch eine kleine Öffnung dran ist) und habe da jetzt alles hängen. Ist relativ übersichtlich und verloren habe ich seitdem auch noch nichts.
    Ok, es wirkt langsam etwas chaotisch, weil dazwischen überall noch Haarklammern hängen, aber ich finds schön.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Sorry, Pepe, aber da gefällt mir die Idee mit dem Seidenschal doch ein klein wenig besser :D:D:D !!! Ich habe leider keinen alten Schal rumfliegen, und die Plastikteile von den Ohrringen habe ich auch immer weggeschmissen, aber man könnte die Ohrringe ja vielleicht auch durch den Schal durchpieksen, was meisnt du? Müsste halt ein nicht so wertvolles Stück sein... Hm, mal sehen, ob die anderen noch weitere Ideen haben.


    Wie macht ihr das denn so, Ladies?!


    ;)

  • H&M hat die Schals schon für um die 5 Euro, für 8 kriegst du echt total schöne.
    Vielleicht kannst du ja auch den Moosgummi irgendwie aufhängen? Vielleicht mit Holzwäscheklammern hinhängen?

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ich habe eine alte Halskette an der Wand aufgehängt und daran hänge ich sozusagen die Ohrringe auf, ähnlich wie bei einer Wäscheleine. Für Knopfohrringe ist das allerdings keine ideale Lösung.

  • Pepes Idee it den Sortimentskästen geht schon in die richtige Richtung.


    Besser ist jedoch die linke Lösung von diesem Bild. Diese Kästen lassen sich stapeln und passen prima in jeden Schrank.
    [Blockierte Grafik: http://www.daenischesbettenlager.de/isroot/GlobalImages/productimages/300/25196%5F300.jpg]


    Gibt's beim Dänischen Bettenlager für 2,99

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Vivi schrieb am 18.10.2005 22:20:
    Wie macht ihr das denn so, Ladies?!


    ;)


    Öh, ich habe die alle einfach in einer Dose 8o .


    Für die Haarspangen der Kinder hatten wir allerdings so etwas Ähnliches wie den Schal :-): wir hatten eine Kordel ganz locker diagonal über den Spiegel geknotet, und da dran die Haarspangen festgemacht.
    Sah dekorativ aus! Mittlerweile verwendet aber nur mehr die Jüngste Spangen, und die fliegen so in Dosen rum, wie meine Ohrringe :D .

  • Ja, das Problem kenn ich... Haarspangen und Gummis (also Haargummis meine ich natürlich !) fliegen bei mir alle in einer Schublade rum. Und die Ohrringe und Ketten liegen alle wild durcheinander auf meiner Kommode sind diese Dinger, und manchmal brauche ich ewig, um den passenden 2. Ohrring zu finden..., falls überhaupt! Kennt ihr dieses Problem??!! Das dauert manchmal total lange! Zeit, die ich morgens nicht habe!!!! Das ist ein echtes Problem! :D (Mann, hat DIE Sorgen, was?! :P )


    Also diese Kisten vom Dänischen Bettenlager sehen recht groß + tief aus... Ich dachte daran, pro Fach ein Paar Ohrringe zu verstauen, damit alles übersichtlich bleibt. Passen da überhaupt richtig viele rein? Wieviele Fächer hat man da?Vielleicht sind diese Einzelfächer doch zu groß... Sieht zumindest auf dem Bild eher nach Werkzeugkiste aus... und auch nicht besonders dekorativ... Trotzdem danke für den Tipp! Ich schau mir die Dinger im Dän. Bettenlager vielleicht einfach mal an! Ist vielleicht eher was für Broschen und Ringe, die man nicht jeden Tag braucht bzw. wechselt.


    Kann man durch einen Seidenschal o.ä. die langen Ohrhänger oder auch Creolen durchpieksen? Creolen kann man dann ja nur an den Rand hängen, wenn man sie auch wieder verschließen will, damit sie nicht aus dem Schal rausfallen... Hmmm....


    @ MrsX: Ich hatte übrigens schon mal eine Moosgummi-Platte voll mit Ohrsteckern an die Seitenwand meines Kleiderschranks gehängt. Sah erst ganz gut aus, aber leider ist das Moosgummi aufgrund des Gewichts der vielen Ohrringe schon nach kurzer Zeit eingerissen und vom Schrank gefallen. Merke: Moosgummi ist schlecht zum Aufhängen für schwerere Sachen, da nicht reißfest! :rolleyes: Da wäre ein Schal vielleicht besser... Oder ein Sortimentskasten?! Ach, menno!

  • Tüll fällt mir da noch ein.
    So Meterware, die man an Fasching bekommt.
    Der hat etwas größere Löcher und es halten auch die Ohrhänger drin.
    Wie reißfest das Ganze ist, kann ich allerdings nicht sagen.

  • Zitat

    Vivi schrieb am 19.10.2005 00:53:
    Also diese Kisten vom Dänischen Bettenlager sehen recht groß + tief aus... Ich dachte daran, pro Fach ein Paar Ohrringe zu verstauen, damit alles übersichtlich bleibt. Passen da überhaupt richtig viele rein? Wieviele Fächer hat man da?Vielleicht sind diese Einzelfächer doch zu groß... Sieht zumindest auf dem Bild eher nach Werkzeugkiste aus... und auch nicht besonders dekorativ... ...


    Der rote Kasten ist etwas größer als A4 und knapp 5 cm tief, hat - glaube ich 12 unterschiedlich große Fächer. Das gibt's in rot-grün-blau.
    Meine Frauen* sind jedenfalls genau für den genannten Zweck ganz zufrieden damit :D


    *Um Missverständnisse auszuschließen: Ich bin verheiratet und habe Töchter ...


    Seit ich diese Kisten in meiner Werkstatt habe, finde ich auch endlich schnell die passenden Schrauben ...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich habe leere Zigarrenkisten genommen, Eierpappen zurecht geschnitten, bemalt und sie hineingelegt. In die "Eiervertiefung" (Gibt's dafür ein Wort?) kannst du Ohrringe, Ketten etc. legen und auf die anderen Dinger, die aus den Eierpappen hochstehen, kannst du Ringe legen.
    Oh, mein Gott. Hoffentlich versteht überhaupt jemand, was ich meine! Klingt ziemlich komisch, ist aber ganz praktisch.
    Anika :)

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • oder ne leere Packung Fereros Beste, das ist quasi ein Setzkasten in Plastik :)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Ich komme grad aus'm Baumarkt und habe dort eine Plastikdose gesehen mit lauter kleinen abgeteilten quadratischen Fächern.
    Ist wohl für kleine Schrauben gedacht oder sowas und da hab ich sofort hier an diesen Thread denken müssen. :D


    Also wenn diese ganzen Aufhängevarianten dich nicht ansprechen, würde ich mal im Baumarkt vor Ort schauen. Den Preis hab ich jetzt leider nicht mehr im Kopf, war aber nicht teuer.


    Ich selbst habe übrigens (ganz spießig :D ) ein richtiges Schmuckkästchen. Da ist viel Platz für Ohrstecker drin. Die Hängeohrringe fliegen dann bei mir in einzelnen Fächern rum, allerdings hab ich auch nicht soviele von der Sorte, dass es ein großartiges Durcheinander geben könnte.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Hey Petra, das sieht nett aus! Wo gibt's das und was kostet das? Ist vielleicht für Schmuck nicht so geeignet, aber irgendwie ist es hübsch!


    Danke für eure vielen Tipps! Ich werde mich mal im Baumarkt umsehen, mal ein Päckchen Ferreros Beste kaufen, eine netten Schal besorgen und dann sehen, was ich mit all diesen Dingen so anfangen kann!

  • Ich seh gerade eine spannende Konstruktion aus einem an einem Seidenschal von der Decke baumelnden Schraubenkasten und an die Wand getackerten Ferrero Schälchen... :P:D



    Nur ein unqualifizierter Kommentar von einer überwiegend schmuckfreien Katta.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Vivi, diese netten Schnickschnack gibt es bei Haba.


    Aber vorsicht, da gibt es noch vieeeeel mehr so Zeuch ;)


    Oder selber filzen.


    Petra

  • Ich lieeeeeeeeeeeeeeeebe Schnickschnack! Und Haba-Sachen sind toll! Leider sind auf der Haba-Homepage keine Preise angegeben, soweit ich das gesehen habe. Aber ich glaube, die Sachen sind einigermaßen teuer, nicht wahr? Na ja, vielleicht sollte ich es erst mal preisgünstig halten und eine Konstruktion wie von Katta vorgeschlagen ausprobieren! Ein Schmucstück für jede Wohnung! Hach, wat is dat schoin! :D:D:D

  • Ani, deine Idee ist gut verständlich und finde ich toll.


    Ich habe nicht nur eine Kette, sondern auch ein netzartiges Stoffteil (kein Tüll) im Bad hängen, wo ich meine Ohrringe reinstecke.

Werbung