Zu wenig Gehalt? Angestellter Lehrer NRW...

  • Ich habe gerade meine erste Abrechnung bekommen und wäre fast hintenüber gefallen.
    Kurz meine Daten: ich bin 31 Jahre alt, ledig, angestellter Lehrer (Vollzeit, 28 Stunden) an einer Realschule in NRW.


    Der Überweisungsbetrag beträgt tatsächlich nur 1528,00 Euro für den September - ist das möglich? Alle möglichen Gehaltsrechner haben mir immerhin ca. 1800 Euro errechnet - wieso bekomme ich dann nun knappe 300 Euro weniger?


    Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte...


    MfG,
    Realschulusw... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Weil die Gehaltsrechner eben nicht akkurat sind.


    Ich hatte als BAT IIa Vertretung am Gymnasium auch 3100 brutto und hatte 1760 netto oder so raus.
    Das scheint also zu stimmen.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • In Ba-Wü bekommt man als Direkteinsteiger z.B. im 1. Jahr Angestelltendasein auch nur das Gehalt von einer Altersstufe tiefer.
    Weiß nicht, ob es so etwas auch in NRW gibt.


    Gruß
    Super-Lion

  • Der Kurs ist richtig, habe ich auch. Wir zahlen halt Sozialabgaben, bekommen aber tariflich abgesichertes(noch!!!) Urlaubs- und Weihnachtsgeld.


    Ich bin dankbar für eine feste Stelle und erlebe Lebensqualtität, weil ich regelmäßig mein Geld auf dem Konto habe.... ich kann es echt schätzen.


    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Zitat

    b-tiger schrieb am 12.09.2005 22:14:
    Der Kurs ist richtig, habe ich auch. Wir zahlen halt Sozialabgaben, bekommen aber tariflich abgesichertes(noch!!!) Urlaubs- und Weihnachtsgeld.


    Ich bin dankbar für eine feste Stelle und erlebe Lebensqualtität, weil ich regelmäßig mein Geld auf dem Konto habe.... ich kann es echt schätzen.


    Gruß
    Tiger


    Natürlich bin auch ich froh über meine Stelle - und die 1500 scheinen ja nun auch zu stimmen.
    Und wir bekommen wirklich Urlaubs- und Weihnachtsgeld? Wieviel denn genau?

  • Ich habe es jedenfalls jetzt noch bekommen, das Urlaubsgeld ist kaum der Rede wert, ca. 90 € bleiben über (haben oder nicht haben) und ein 13. Monatsgehalt als Weihnachtsgeld oder waren es 80%?? Ich kann es aus dem Kopf nicht wirklich sagen, wird aber auch voll versteuert. Ich freue mich immer über jeden zusätzlichen Euro. :)


    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Danke für die schnellen Antworten. Nun muss ich das aber mal eben ausnutzen, dass sich hier jemand auskennt. ;)
    Auf meiner Abrechnung steht "Teilzeit Zähler 26" und "Teilzeit Nenner 28".
    Ich unterrichte aber 28 Stunden (also eine volle Stelle) - was bedeutet dann die 26?

  • Das hört sich verdächtig an... da würde ich mal nachhaken, ob die davon ausgehen, dass du um zwei stunden reduziert hast???
    Das würde auch eure Berechnungs-unterschiede erklären..


    Gruß smali

  • Hallo
    Wenn du mit 31 zum ersten Mal in den Öff. Dienst kommst, wirst du heruntergestuft auf ein anderes Alter. Das ist so eine Bestimmung.
    Wenn du bei Google mal BAT eingibst, kommst du auf eine gute Homepage, wo alles erklärt wird.
    Hake aber trotzdem bei deinen Stunden nach.
    Zum Weihnachts- und Urlaubsgeld:
    Weihnachtsgeld war letztes Jahr 2004 ca. 83 % vom Septembergehalt, wenn man das ganze Jahr beschäftigt war.
    Urlaubsgeld bei voller Stelle brutto ca. 250 Euro, dann halt die Abzüge!
    Bawü hat allerdings für Angestellte, die in 2003 angestellt wurden, Urlaubsgeld gestrichen und Weihnachtsgeld auf 60 Prozent reduziert. Weiß nicht, ob das auch alle ander Bundesländer übernommen haben.
    Gruß
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Hallo!
    Schließe gleich mal meine Frage an, vielleicht könnt ihr ja auch mir weiterhelfen.
    Habe am 08.08. in SH als Angestellte (BATIII) angefangen und frage mich nun, ob ich Weihnachtsgeld bekomme!? Meine mich zu erinnern, dass man eine bestimmte Zeit angestellt sein musste, um diese Zuwendung zu bekommen???
    Danke für eure Infos!
    LG Hanni

  • ich bin echt gespannt ...


    hier in niedersachsen werden wir lehrer als angestellte mit aussicht auf verbeamtung in 3 jahren angestellt. aufgrund dieser vertraglichen zusicherung bezahlen wir keinen rentenversicherungs- und vbl-beitrag, dafür einen abschlag von 138 euro. wir arbeiten hier grundsätzlich nur mit 25 von 28 stunden.


    wie sieht es bei dir aus (realschull...), musst du rentenversicherung bezahlen ?!?

  • Hanni
    Weihnachtsgeld bekommst du, wenn du das ganze Jahr gearbeitet hast, zumindest auch im Februar (glaube ich so)
    schlauby
    Ja, das war im Saarland auch so, ca. 100 Euro Abzug vom Bruttogehalt und die Rente und Zusatzversorgung entfällt.Aussichtt auf Verbeamtung in fünf Jahren.
    Bye
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Zitat

    Realschullehramtsreferendar schrieb am 12.09.2005 22:51:
    Danke für die schnellen Antworten. Nun muss ich das aber mal eben ausnutzen, dass sich hier jemand auskennt. ;)
    Auf meiner Abrechnung steht "Teilzeit Zähler 26" und "Teilzeit Nenner 28".
    Ich unterrichte aber 28 Stunden (also eine volle Stelle) - was bedeutet dann die 26?


    Das hört sich nicht verdächtig an ... sondern übel.
    Da ist sofort ein Anruf / Brief an das Landesbesoldungsamt angesagt. Du bekommst 26/28- stel des richtigen Gehaltes. Das scheint mit deinem Fehlbetrag zu passen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • ich habe noch nicht mein erstes gehalt bekommen, sehe es aber (allein schon der hohen miete wegen) über 1500 euro. nun bin ich aber erst 26 und arbeite 25 von 28. kann mir da vielleicht ein niedersachse sagen, obn ich ende september ein nettogehalt über 1500 erwarten kann ?


    laut kurzanfrage beim landesamt für bezüge errechnete die was von 1580 euro, dass kann ich angesichts der oben genannten zahlen jetzt gar nicht mehr glauben ...


    alles unter 1500 wäre echt hart !!!

Werbung