angebrannter Topf

  • Das ist jetzt sehr off-topic ... aber ich habe das Gefühl, dass sich hier doch einige sehr begabte Hausfrauen und -männer tummeln und vielleicht hat ja jemand "Omas Geheimrezept"


    Mir ist im Examenswahn Kürbis so dermaßen angebrannt, dass ich fürchte, den Topf nur mit jahrerelangem Schrubben wieder sauber zu bekommen. Besteht dennoch Hoffnung? Habt ihr einen Trick für mich??

  • Hallo,


    Wasser rein und ein Päckchen Backpulver. Aufkochen lassen und das Schwarze Gemurks löst sich vom Boden.
    Und das funktioniert wirklich - ich bin begabte Mehrfachtesterin.


    Soll angeblich auch mit Natron gehen, aber das finde ich nie beim Einkauf.
    (Oder hieß das Zeugs anders?)
    Na, mit Backpulver geht es in jedem Falle.


    Viel Erfolg und liebe Grüße
    strubbelsuse

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 25.10.2005 13:03:
    Das ist jetzt sehr off-topic ... aber ich habe das Gefühl, dass sich hier doch einige sehr begabte Hausfrauen und -männer tummeln und vielleicht hat ja jemand "Omas Geheimrezept"


    Mir ist im Examenswahn Kürbis so dermaßen angebrannt, dass ich fürchte, den Topf nur mit jahrerelangem Schrubben wieder sauber zu bekommen. Besteht dennoch Hoffnung? Habt ihr einen Trick für mich??


    Hallo AK!


    Na Du machst ja Sachen! Einweichen, Ako-Pads - das hat bei mir bisher alles angebrannte wegbekommen. Ansonsten ist die Backpulver-Variante sicherlich auch nicht verkehrt.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Petra schrieb am 25.10.2005 13:24:
    Natron bekommt man übrigens in grünen kleinen Tütchen. Sieht immer noch so aus wie zu Omas Zeiten. Zu finden beim Backzeugs.


    Funktionieren tut übrigens auch Aufkochen mit Spülmittel.


    Prophylaktisch beim Braten wirkt auch, wenn man in die noch warme (*nicht* heiße - das spritzt!) Pfanne Wasser gießt und es stehen läßt, dann bilden sich hartnäckige Verkrustungen erst gar nicht.


    Teflonpfannen leben länger, wenn man sie nicht immer abwäscht (schon gar nicht in der Spülmaschine), sondern die gebrauchte Pfanne mit trockenem Küchenpapier sauber auswischt. Mit ein paar Tröpfchen Speiseöl nachbehandeln und wegräumen.


    Nele

  • Liebe AK,
    erprobt schon durch meine Mutti: Wenig Wasser, viel Speisesalz, tüchtig aufkochen und dann leider ein wenig schrubben.
    Lauter Unterrichtsvorbereitung, komme ich leider kaum zum Kochen. Aber Tütensuppen brennen nicht an.

    Gruß LAA anja

  • Zitat

    LAA anja schrieb am 25.10.2005 14:02:
    Aber Tütensuppen brennen nicht an.

    Gruß LAA anja


    Ich hab's nicht ausprobiert, aber ich bin mir sicher, dass das auch geht... :D

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Klar! Herd auf höchste Stufe einstellen, den Topf für 15 Minuten oder länger "vergessen", und dann dürfte das auch bei Tütensuppen prima klappen! Funktioniert übrigens auch prima mit Pizza im Backofen, die länger als 20 Minuten oder so schmort...


    :D:D:D


    Vivi
    (die leider auch öfter was anbrennen lässt, weil sie in der Tat einfach vergisst, etwas auf dem Herd oder im Ofen zu haben, und dann kräftig schrubben muss bzw. die Pizza gleich in die Tonne schmeißen kann!)

  • Tütensuppen brennen ganz hervorragend an. Zumindestens die Spargelcreme-Tütensuppe, die mein Großvater mal versucht hat für meinen Bruder und mich zu zubereiten, als wir noch etwas jünger waren. :D
    Was war das auch für ein Gestank :P

  • Ich möchte auch drauf hinweisen, dass ALLES anbrennen kann: bei Schlecker gibt es aber die Abhilfe, da kann man etwas kaufen, das aussieht wie ein abgetrennter Dosendeckel mit einer kleinen Kerbe drin. Das wirft man in die Dosensuppe und dann dreht es sich wohl permanent und nichts brennt an.


    Wenn man aber wie ich einfach jegliche Flüssigkeit wegdampfen lässt, versagt das bestimmt auch.

  • Nä, wat is das schön - alles wird immer lockerer in meinem Topf. Da kriege ich fast Lust, öfters mal was anbrenenn zu lassen, einfach um die Kraft des Backpulvers zu spüren. Und wie das so intensiv gezischt hat, wunderbar! Jetzt nur noch ein bißchen stehen lassen ....


    P.S. Ich habe in meinen Tiefen noch ein Buch ausfindig gemacht, "Der fliegende Pfannkuchen", darin steht das gleiche mit Waschmittel. Backpulver ist mir aber sympatischer.

    • Offizieller Beitrag


    Über die beiden hab ich einen Bericht im Fernsehen gesehen. :D Die hatten wirklich für alles mögliche Tipps...


    Sach mal Aktenklammerlein, hast du nicht eigentlich andere Sorgen? :D


    LG,
    Melosine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vivi schrieb am 25.10.2005 14:31:
    Funktioniert übrigens auch prima mit Pizza im Backofen, die länger als 20 Minuten oder so schmort...


    Die Pizza kenn ich auch! :D


    Klar brennen Tütensuppen an, zumindest die Cremesuppen (Tomatencreme z.B.). Und außerdem sag ich nur: REIS


    Was ich auch mal gebracht hab: Versucht, Popcorn in einem heißen Topf zu machen. Deckel war zwar drauf und das Zeug flog mir nicht auf den Kopf, aber der Topfboden war trotzdem schwarz.


    Grüße,
    Conni

  • Zitat

    Conni schrieb am 26.10.2005 00:13:
    Was ich auch mal gebracht hab: Versucht, Popcorn in einem heißen Topf zu machen. Deckel war zwar drauf und das Zeug flog mir nicht auf den Kopf, aber der Topfboden war trotzdem schwarz.


    Nur mal so als Info: es gibt auch andere Temperatureinstellungen als "volle Kraft"... ;)


    Nele

Werbung