Pausenaufsicht - wie viel ist üblich?

  • Das Abklingeln zur Regenpause ist bei uns grundsätzlich den Aufsicht führenden Kräften überlassen- einige klingeln beim ersten Tropfen ab, andere (ich) versuchen zumindest 5 Minuten an der frischen Luft durchzustehen. Zu meinem Ärger hat dann auch schon mal der SL für mich "Regenpause" angesagt, aus Fürsorge für Kinder, die mal wieder ohne Jacke draußen waren.


    In der Regenpause halten sich alle Schüler in ihen Klassen auf, und die Lehrkraft der vorangeganenen Stunde hat Aufsicht.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Wenn ich das so lese, bemerke ich, dass es mir diesbezüglich wohl ausgesprochen gut geht.....


    Bei uns wird nur die erste große Pause doppelt abgedeckt, sprich zwei Kolleginnen sind dann draußen, ansonsten immer nur eine.


    Zum Schwimmen fahre ich recht oft, dann sind die Pausen zwar futsch, aber das merke ich gar nicht so und das habe ich auch nicht in die 45 Minuten eingerechnet.


    Aber die Zeiten, die Ihr so nennt, die finde ich teilweise doch heftig.


    Schön, wenn man merkt, dass man paradiesische Zustände erleben darf.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Zitat

    Elaine schrieb am 30.11.2005 20:31:
    Bei mir an der Schule haben die Vollzeitkräfte auch 2x20 Minuten und Referendare 1x20min


    In Niedersachsen dürfen Referendare offiziell gar keine Aufsicht führen. Da vor allem die ländlichen, kleinen Schulen aber immer zuwenig Lehrer für zuviele Pausen haben, wird dieser - auch von den Seminaren eingetrichterte Grundsatz ("Keine Aufsicht für Ref.") aber so gut wie immer mit den Füssen getreten.


    An meiner Referendarsschule waren vor allem die langen Pausen (30 min) in 2 Lehreraufsichten geteilt, damit die erste Aufsicht auch mal zur Toilette / Kaffeemaschine / Vertretungsplan gehen konnte. Nach 15 min ging dann einfach die 2. Aufsicht aus dem Lehrerzimmer nach draussen, die erste Aufsicht kam dann ins Lehrerzimmer. Das funktionierte eigentlich ganz gut.


    LG, das_kaddl.

  • Hallo!
    Ich denke, dass hängt ja auch sehr von der Schulform ab. Ich war an einer Schule für Geistigbehinderte. Da gab es jeden Tag eine Viertelstunde Frühaufsicht, wo alle Lehrer schon in ihren Klassen bzw. am Bus sein mussten. Dann gab es zwei Hofpausen von je 30 min. Wir Ref.s mussten eine Aufsicht pro Woche halten, die Vollzeitlehrer drei. Die kamen als auch auf 90 Min. Hofaufsicht. Und in den anderen Pausen gab es auch schon mal Elterngespräche oder sonstige Besprechungen, so dass die Kollegen locker mal von 8 bis 15 arbeiten mussten ohne wirkliche Pause.


    Viele Grüße


    Uta

  • Die rechtlichen Grundlagen würden mich interessieren.


    In Hessen sollen jetzt Oberstufenschüler Aufsicht führen. Ein Lehrer pro Schule reicht dann. Den Rest machen die Schüler.


    Grüße Enja

  • Ich hab als Teilzeitkraft (17 von 27,5 Stunden) 50 Minuten Aufsicht, die Vollzeitkräftehaben ungefähr 90 Minuten. Wir haben alle Pausen bis auf die Frühaufsicht, die Schlussaufsicht und die 5 Minuten Pause doppelt abgedeckt. 1x haben wir 15 Minuten, 1x 20 Minuten Pause, 1x 10 Minuten und 1x 5 Minuten am Tag.
    Nordlicht

  • Hallo,
    ich habe 3 Mal Frühaufsicht (15 Min) und 2 Mal Hofaufsicht (2x 20Min). Und wenn manche krank sind, nochmals Hofvertretung. Mir stinkt am meisten,d ass ich an jenen tagen weder zum essen noch zur Toilette komme.


    lg
    dani

  • auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: volle stelle und pro woche 1 x 10 minuten pausenaufsicht. dazu einmal im schuljahr mittagspausenausicht (25 min). da zahlt es sich aus an einer riesenschule zu sein.

  • 20 minuten pro woche

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Zitat

    simsalabim schrieb am 30.11.2005 20:44:


    Ich z.B. mache den kompletten Tag von morgens bis mittags.


    Gruß
    Simsa


    Ist bei uns auch üblich - jeder Lehrer hat jede Pause Aufsicht, inklusive der 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn.
    Wie viele Minuten das pro Woche sind?
    5 x 15 = 75
    5 x 20 = 100 (große Pause)
    5 x 15 = 75 (3 kleine Pausen pro Tag)


    = 250 !?


    Aber da das in Ö normal ist, regt sich keiner auf


    LG, inschra

  • Zählt Frühstückspause auch?
    Dann hab ich da 5 Mal 10 Minuten + 3 Aufsichten a 20 Minuten und 2 mit 15 Minuten.
    Macht... 140 Minuten.
    Kein Wunder, dass ich mittags immer total gestresst bin und vormittags nicht mal aufs Klo kann. Da ich aber auch keine Zeit zum Trinken habe, macht das mit dem Klo eigentlich auch nix. Das Bedürfnis ist nicht mehr da :rolleyes: .

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ich habe ebenfalls wie so einige andere auch 55 Minuten Aufsicht in der Woche.


    inschra: Wann geht ihr denn auf Toilette? Wann trinkt ihr? Wann klärt ihr die vielen Kleinigkeiten (Telefonate, Gespräche, Absprachen, etc.), die im Laufe eines Schulvormittags so anfallen? Fällt das alles einfach weg?


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jeden Tag zwei Aufsichten á 20 Minuten plus täglich 10 Minuten Gleitzeit (plus Frühstückspause?) = 250 Minuten - stimmt das? 8o (ohne Frühstück).


    Aber man kommt jedenfalls mal an die frische Luft.. ;)


    LG,
    Melosine

  • hey,
    danke für eure zahlreichen Antworten.
    Ist ja irgendwie schon seltsam, dass das mit den Aufsichten von Schule zu Schule so extrem unterschiedlich ist und es anscheinend nirgends ´ne bekannte Regelung dazu gibt...hmmm
    Naja, wie auch immer - nun bin ich neidisch auf alle die, die maximal drei Aufsichten pro Woche haben, aber auch getröstet, dass ich nicht allein bin mit meinen Mega-Aufsichtszeiten :P
    Bald sind ja erstmal Ferien!


    Vorweihnachtliche Grüße
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Zitat

    Ist ja irgendwie schon seltsam, dass das mit den Aufsichten von Schule zu Schule so extrem unterschiedlich ist

    Ich finde das gar nicht seltsam. es kommt eben darauf an, wie groß die Schule ist, wie die Räumlichkeiten sind, wie die SchülerInnen sind, ob nur Aufsicht geführt wird oder auch aktive Angebote. Das wird nach individuellen Notwendigkeiten auf der Konferenz besprochen.


    bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung