"Keine Zeit zum Lernen"

  • Hallo,


    wie reagiert ihr, wenn eure Schüler euch mit allergrößter Selbstverständlichkeit mitteilen, sie hätten keine Zeit für ihre Hausaufgaben oder (noch schlimmer!) für die Klassenarbeitsvorbereitung gehabt, weil sie z.B. am Wochenende bei der Oma waren, unterwegs waren, ihrem Vereinssport nachgegangen sind?


    Ich meine, es kann ja MAL vorkommen, dass ein privates Ereignis z.B. die Hausaufgabenerledigung verhindert, aber spätestens beim Lernen für Arbeiten/Tests hört es bei mir auf (wenn nicht gerade Hochzeit/Taufe/Beerdigung stattfand).


    Ich sage meinen SuS dann meist, dass ihr Hauptberuf Schüler sei und dass z.B. ihr Vereinstraining sich dem unterzuordnen habe.


    Was denkt ihr?


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Oder noch schlimmer...
    Was macht ihr, wenn Eltern den Kindern eine Entschuldigung schreiben, dass etwas nicht gemacht wurde?
    Der betreffende Schüler hat mir heute dann noch erzählt, dass er gestern zu irgendsoeiner Sportveranstaltung seiner Schwester mit musste und deswegen die Hausaufgabe nicht machen konnte.
    Ja HALLO? GEHTS NOCH?


    Er war dann total beleidigt, dass ich ihn trotz Entschuldigung aufgeschrieben habe und erwarte, dass er die Hausaufgaben bis morgen nachmacht. Ich warte eigentlich schon den ganzen Nachmittag drauf, dass die Mama bei mir anruft, noch kommt aber nix :rolleyes: .


    Was würdet Ihr machen? Bin ähnlich ratlos ?(

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Nichts als Ausreden.
    Zu allem haben unsere Schüler Zeit. Nur nicht, sich mal eine halbe Stunde auf den Hintern zu setzen, und Hausaufgaben zu machen.


    Ich habe früher Leistungssport gemacht, 4 Musikinstrumente gespielt und noch Nachhilfe gegeben. Meine Hausaufgaben habe ich trotzdem immer erledigt.


    Konsequent sein, bitte!!!! Sonst trifft's mich spätestens wieder, wenn Eure Schüler bei mir in der Berufsschule sind. ;)


    Gruß
    Super-Lion

    Lehrer klagen, ohne zu leiden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Super-Lion ()

  • Noch schöner:
    schriftliche Entschuldigung eines Kindes: "xx konnte seine Hausaufgaben nicht machen, wir waren bei ikea."


    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei so was krieg ich Pickel!


    Wenn die Kids nach Ausreden ringen, okay. Denen kann man relativ schnell klar machen, dass das so nicht geht. Und wenn nicht, werden sie es wahrscheinlich bei der nächsten Arbeit merken.


    Wenn die Eltern das unterstützen konnt ich schreien. Was denken die sich denn dabei?


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Was will man bei solchen Eltern bitte erwarten????
    Armes Deutschland.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich hab diese Phase bei einigen meiner Schüler auch gerade.


    Den ultimativen Tipp hab ich auch noch nicht bekomen bzw hab selbst noch keine gescheite Idee, was ich machen soll.
    Ich schreibe halt vermehrt jetzt Tests und frage ab, dann werden sie es lernen, dass man auch etwas für die Schule tun muss.
    Mit Reden kam ich bisher nicht allzu weit.



    Gruß

  • Wow... Ich bin baff. Entschuldigung wegen Ikea?
    Neee, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Bei mir hatte ein Schüler einmal wochenlang kein Lektüre, da sie - laut Entschuldigung seiner Mutter (oder wars ein fake?) - auf dem Land lebten, die Mutter einen Unfall gehabt hätte, das Auto somit kaputt sei, und es deshalb unmöglich wäre, in der Buchhandlung die Lektüre zu kaufen?
    weiowei...

    LG. Dain.

  • Meine männlichen Schüler werden in Extremsituationen immer Vater. Bzw. behaupten sie das und irgendwie löst sich das Kind samt werdender Mutter dann plötzlich in Luft auf. ?(

  • Zitat

    dainjadha schrieb am 05.12.2005 19:45:
    Bei mir hatte ein Schüler einmal wochenlang kein Lektüre, da sie - laut Entschuldigung seiner Mutter (oder wars ein fake?) - auf dem Land lebten, die Mutter einen Unfall gehabt hätte, das Auto somit kaputt sei, und es deshalb unmöglich wäre, in der Buchhandlung die Lektüre zu kaufen?


    Das ist ja mal kreativ! Gibts denn bei euch keine Busse? Und in der Nähe der Schule befindet sich wohl auch keine Buchhandlung? Und als die anderen die Lektüre gekauft haben, war es auch nicht möglich, ihm eine mitzubringen? An amazon und dergleichen wage ich gar nicht erst zu denken...



    Britta

  • jaja, ich weiß, Britta...
    Doch was willste machen? Nach einer Inhalts-HÜ und Druck meinerseits hatte der Monsieur irgendwann endlich ein Exemplar. Vergessen werde ich diese "Entschuldigung" wahrscheinlich meinen Lebtag nicht mehr... "Schöne" Anekdote...
    Gruß, D.


    ;)

  • Zitat

    venti schrieb am 05.12.2005 18:07:
    Noch schöner:
    schriftliche Entschuldigung eines Kindes: "xx konnte seine Hausaufgaben nicht machen, wir waren bei ikea."


    Gruß venti :)


    Mach doch mit den Eltern dieses Kindes einen Gesprächstermin zur Elternsprechstunde aus und glänze durch Abwesenheit.
    Gib dem Kind am nächsten Tag eine schriftliche Entschuldigung für die Eltern mit:
    "Leider konnte ich den Gesprächstermin nicht einhalten - Ich war beim Bäcker!"


    Gruß


    Animagus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "xx konnte seine Hausaufgaben nicht machen, wir waren bei ikea."


    Zitat

    "Leider konnte ich den Gesprächstermin nicht einhalten - Ich war beim Bäcker!"


  • :D


    *mich Heike anschließ*


    Hallo carla-emilia,


    so ein Verhalten könnte mich auch zur Weißglut bringen. Entschuldigung eines 5.-Klässlers, der kein Tonpapier dabei hatte, heute: "Meine kleine Schwester wollte es mir nicht geben."


    Oder ein Schüler, der eine Strafarbeit zu schreiben hatte, steckte mir einen Zettel zu: "Hallo Frau Powerflower, im Moment ist schönes Wetter, da machen wir oft Ausflüge. Ich möchte meine Strafarbeiten erst machen, wenn wir wieder schlechtes Wetter haben. Sind Sie einverstanden?"


    Ich habe mir vorgenommen, meine Schüler öfter mit einer unerwarteten Probe zu schocken.


    Powerflower

  • Mein erster Gedanke war: Wenigstens sind sie ehrlich.


    Leider sind es oft nicht die Schüler, sondern die Eltern.


    Die Sache mit der Ikea-Entschuldigung Ich kann mir gut vorstellen, wie so etwas abgeht.
    Die Eltern planen die Ikea-Fahrt. Vater hat vielleicht nur an diesem Tag frei. Und dann kommt Kind heim und hat ausgerechnet an diesem Tag viele Aufgaben.
    Es hat gar keine Wahl, es bekommt gesagt, du fährst mit und ich schreibe dir eine Entschuldigung. Basta!


    Oder das Tonpapier: Schüler will sich Papier kaufen, die Mutter sagt: deine Schwester hat Tonpapier, sie soll es dir geben! Der Schüler kann sich gegen seine Schwester nicht durchsetzten, die Mutter kümmert es nicht weiter, und dann hat er in der Schule dann wirklich keines.


    Zitat

    weil sie z.B. am Wochenende bei der Oma waren, unterwegs waren, ihrem Vereinssport nachgegangen sind?


    Auch das sind doch oft Sachen der Eltern. Die Kinder müssen zur Oma, die werden doch gar nicht gefragt.
    Papa ist z.B. Mitorganisator der Sportveranstaltung. Also muss Sohnemann mit, ob er will oder nicht.
    Oder, es sind so viele krank, wenn das eine Kind wegen Schule auch nicht kommt, kann vielleicht die ganze Mannschaft nicht spielen. Der Verein muss Strafe zahlen.
    Druck vom Trainer, der Druck der Mannschaft (wegen dir können wir nicht antreten!). Also Kind kommt zum Turnier, und hofft auf verständnisvolle Lehrer.



    Ich habe mal von einer Mutter folgenden Satz gehört: Ich lasse mir meine Planung und meinen Tag nicht von der Schule vorschreiben.
    Und wenn Kinder mit solch einer Mutter gesegnet sind, dann sind sie dagegen machtlos. Aber sie müssen es ausbaden!


    Eine Lösung gibt es da eh nicht, wenn Eltern so sind, können auch Lehrer sie nicht mehr ändern.
    Es haben halt leider nicht alle Kinder volle Unterstützung zu Hause.

  • Man steht da als Eltern häufig zwischen allen Stühlen.


    Verwandtenbesuche: Meine Familie wohnt 600 km weit weg. Eins meiner Kinder hat freitags bis 18 Uhr Schule. An Wochenendgeburtstagen, Festen usw. können wir also nicht mehr teilnehmen. Sonst reicht es nicht mehr für die Hausaufgaben. Oma ist beleidigt.


    Der Kieferorthopäde hat nachmittags nur montags, dienstags und donnerstags auf. Das deckt sich genau mit dem Nachmittagsunterricht meiner Kinder. Sobald es Ferien gibt, ist die Praxis zu. Kompliziertere Dinge werden nur vormittags angesetzt. Schule gibt nachmittags frei, brummend, vormittags nicht. Kieferorthopäde will die Behandlung abbrechen wegen mangelnder Kooperation der Eltern.


    Tochter betreibt Leistungssport. 3x die Woche Nachmittagstraining. Zeitgleich mit der Umschulung soll sie 4x die Woche trainieren, da inzwischen im Landeskader. Schulisch geht das nicht. Soviel Zeit ist nicht. Trainer sagt: 4x oder gar nicht. Das Kind sei ungewöhnlich begabt und gebe zu großen Hoffnungen Anlass. Mutter: Schule geht vor. Also Schluss mit dem Sport.


    Alle Eltern kennen vermutlich die berühmte Rallye zu Schuljahresbeginn. Jeden Tag kommen die Kinder mit anderen Anforderungen aus der Schule. Am Schulweg gibt es keinen Schreibwarenhandel. In unserem Stadtteil auch nicht. Im Supermarkt gibt es den Grundbedarf. Das Kind hat die Zeit nicht, um mit dem Zug in die Stadt zu fahren. Also sind die Mütter gefragt, Laden um Laden abzuklappern, um bestimmte Schutzumschläge in exotischen Farben aufzutreiben. Das ganze am liebsten täglich. Da bin ich inzwischen abgehärtet. Ich warte eine Woche ab und besorge dann alles in einem Großeinkauf. Anforderungen der zweiten Woche müssen warten, bis ich wieder in die Stadt fahre.


    Zunehmend ist es jetzt auch so, dass auch ohne zusätzliche Beanspruchungen die Zeit knapp wird. Meine Tochter hatte letztes Jahr dienstags 8 Stunden. Inklusive aller vier Hauptfächer. Am nächsten Tag 6 Stunden mit allen Hauptfächern. Das war nicht zu schaffen. Es gab Ärger und Krach ohne Ende.


    Bei uns ist Schule wirklich wichtig. Aber manchmal wird es schwierig.


    Grüße Enja

  • Zitat

    Ich sage meinen SuS dann meist, dass ihr Hauptberuf Schüler sei und dass z.B. ihr Vereinstraining sich dem unterzuordnen habe.


    Nee, das sehe ich nicht so. Gerade Sport, ist für die heutige Kindergeneration sehr wichtig. Und ich probiere bei allen meinen Kindern, beides unter einen Hut zu bekommen.
    Ohne Ausgleich in der Freizeit, wären meine Kinder gar nicht leistungsfähig.
    Und zur Not nehme ich auch in Kauf, dass ein Nebenfach leidet.
    Wie heisst es so schön: In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist. Ich meine, dass das immer noch stimmt.




    kinderliebe

  • Meine dunkle Seite flüstert mir gerade zu, dass so eine "Hausaufgabenentschuldigung" ein guter Weg ist, sein Verhältnis zur Lehrerin zu testen.


    Wenn ich Töchterchens HA in Einzelfällen mal auf den nächsten Tag verschiebe, dann müssen sie und die Lehrerin mit den Folgen meiner Interessenabwägung leben (können). Bisher gab es da nicht die geringsten Probleme, also haben wir ein recht gutes Verhältnis.



    - Martin


    P.S.: Das mit der "Klassenarbeitsvorbereitungsentschuldigung" verstehe ich nicht. Dann fällt die Note wahrscheinlich schlechter aus und gut is'. Allenfalls würde ich der Lehrerin mitteilen, dass sie sich deswegen keine Sorgen zu machen braucht.

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Zitat

    kinderliebe schrieb am 06.12.2005 10:04:
    Wie heisst es so schön: In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist.


    Das ist zwar fast schon off-topic, aber ich schreibs doch mal:


    Dieses etwas verfälscht in die Alltagssprache eingegangene Bonmot stammt von dem römischen Satiriker Juvenal. Im Original heißt es:


    Zitat

    Orandum est ut sit mens sana in corpore sano.
    Es steht zu hoffen, dass in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohnt.


    Gemünzt war das auf die Athleten bei den Olympischen Spielen. Der Ausspruch meint gerade das Gegenteil von dem, was man aus ihm landläufig herausliest. Es handelt sich um frühen Spott über einen übertriebenen Körperkult, bei dem der Geist zurückbleibt.


    Etwas ausführlicher die Hinweise unter Ammenmaerchen.de


    Dessen unbeschadet ist es natürlich toll, wenn sich Kinder sportlich betätigen, aber wenn sich der Vereinssport auf den Unterrichtserfolg auswirkt, muss das doch abgewogen werden.


  • Das sind - zumindest in B-W - keine Gründe, eine Entschuldigung zu schreiben. Dieses Fehlen ist absehbar und der Schüler muss sich beurlauben lassen. Bei uns entscheidet bei bis zu 2 Tagen der Klassenlehrer, bis zu 14 Tage der Schulleiter.


    Schulleiter und ich stellen in der Regel aus obigen Gründen gerne frei, so lange es nicht einreißt. Gerade eben haben Schulleiter, Klassenkonferenz und ich als Klassenlehrer einem Schüler 4 Unterrichtstage befreit, weil er über Weihnachten zu einer Familienfeier in die USA will.
    Bei so langer Abwesenheit fordern wir aber in der Regel ein, dass ein Teil des Unterrichts in der Schule nach- oder vorgeholt wird. Das ist zum einen ein Zeichen des guten Willens seitens des Schülers, zum anderen trägt es unserer Verantwortung Rechnung, dass der Schüler unter guten Bedingungen den Stoff nachholen kann.


    Ich weiß, dass es vor allem bei den SLs nicht immer so einfach geht, aber Klassenlehrer haben meist Verständnis, wenn sie nicht mit einer formal noch falschen Entschuldigung oder ständigen Beurlaubungen genervt werden (oft korrespondierend mit fehlender Leistungsbereitschaft des Schülers).

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

Werbung