Lehrer und Tattoos???

  • Hallo...


    ich studiere Informatik auf Lehramt und brauche da mal euren Rat:


    Sollte man als angehende Lehrerin ein Tattoo haben?
    Ich habe noch keins - bin aber am Überlegen...


    Wenn ich mich dafür entscheiden sollte (dazu werden eure Meinungen viel beitragen), wird es ein kleiner chin. Schriftzug auf dem Nacken...


    Was sagt ihr dazu???


    Bin für jede Antwort dankbar :D


    Gruß
    AurorA

    Nehmen wir Gewesenes und Seiendes für das was es ist: für ein Spiel; traurig oder schön... immer nur für ein Spiel, dessen Sinn wir nicht kennen...
    *Georg Hermann*

  • N'Abend, Aurora,


    kommt drauf an, in welcher Region du nachher landest... an der Schule, an der ich bin, wär das kein Problem, ich weiß nicht, wie das auf so richtigen Landschulen aussieht. Stelle aber immer wieder fest, das Besonderheiten, mit stolzer Selbstverständlichkeit getragen, durchaus akzepiert werden, wenn man ansonsten professionelle Fachkompetenz und menschliche Umgänglichkeit signalisiert. "Wenn's denn schee macht..."


    Grüße,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • In der Stadt wird das vermutlich überhaupt kein Problem sein.
    Aber wenn es auch nur ein kleiner chin. Schriftzug im Nacken ist, kann ich mir vorstellen, dass man den auch mal verbergen kann (hast du lange Haare?), wenn man nicht möchte, dass es jemand sieht. Die Schüler finden das bestimmt sowieso nicht schlimm, wahrscheinlich würde es allerhöchstens ein paar verspießte Eltern stören.


    Also, ich würd's machen, wenn ich nicht so viel Bammel vor der Tattoonadel hätte.... ;)


    Gruß, Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aurora,
    ich hab eins auf der Schulter - und die einzige Reaktion, die ich bisher bekommen habe, ist, dass man mich nach der Bedeutung des Symbols gefragt hat und ich mit dem einen oder anderen Schüler ein nettes Schwätzchen über indianische Kultur und Symbolik/Mythen führen konnte.
    Tattoos sind inzwischen so normal, dass das keinen Schüler mehr zu irgendwas hinreißt - sie finden es noch nicht mal mehr cool (gut so).

    Lediglich eine Kollegin, jetzt in Pension, meinte mal die Nase rümpfen zu müssen ..ach ja, und damals meine EG-Leiterin - die fand das auch nicht angebracht (hab ich zum Glück erst nach dem Ref durch andere Refs erfahren, die mir berichteten, dass das tattoo erst neuerdings auf ihrer Liste der großen Lehrerrollen-"don'ts" steht ...


    SO WHAT?


    Mach du mal (im Nacken tuts aber weh, so ließ ich mir sagen - und da sind auch die Halswirbel und die Nerven - willste nicht lieber ne weniger sensible /verletzungsanfällige Stelle...? Nur so als Überlegung...!)


    Gruß
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Ich studiere zwar noch, habe aber auch ein Tattoo auf der Schulter. Ich habe mir das mit der Stelle aber sehr gut überlegt, weil ich so das Tattoo immer verdecken kann, wenn es unpassend sein könnte. Ich wohne nämlich auf dem Land und weiß nicht, ob so was hier nicht ein Problem ist, besonders in der Grundschule.
    Also, das stechen ist nicht ganz so schlimm, aber überlege dir eine gute Stelle! ;)

  • Hallo,


    zunaechst muss ich sagen, ich habe UEBERHAUPT nichts gegen Tattoos, solange es sich um stillvolle Zeichen handelt (also nicht unbedingt ein grosses rotes Herz oder einen Drachen, aber jeder darf einen unterschiedlichen Geschmack haben).
    Meine Frage richtet sich an Sunshine und Heike: warum habt ihr ein Tatoo auf der Schulter, das ihr in "unpassenden" Situationen (Elternabend, Gespraech mit dem Schuldirektor?) verstecken koennt? Mich wundert es nur, weil wenn ihr mutig seid, um euch ein Tatoo machen zu lassen, warum wollt ihr es manchmal verstecken? Seid ihr nicht auf dieses besondere Zeichen stolz?


    Gruss
    Laura

  • Also meine Englischlehrerin letztes Jahr hat ein Tattoo auf dem Knöchel, selbst designt. Wir waren alle total begeistert und soweit ich weiß, hat das noch nie jemand negativ bemerkt, weil's halt wirklich schön aussieht. :) Das Tattoo kam übrigens in der Originalform von den Maori...


    Liebe Grüße
    Maren, die jetzt mal fleißg für ihre Englischklausur lernen wird

  • Hallo!


    Also ich sehe das eher kritisch. Ich denke, dass ein Tatoo am Nacken noch nicht zur völligen Normalität gehört. Als ich im Referendariat war (Grundschule) hatte ich ein Augenbrauen-Piercing.
    Irgendwie fand ich aber immer blöd- besonders wegen der komischen Reaktionen der Eltern.


    Letztendlich hat es aber glaube ich damit zu tun, ob du einfach dazu stehst. Für mich war mein Augenbrauen-Piercing als Lehrerin nicht mehr akzeptabel, so dass ich es inzwischen rausgenommen habe. Irgendwie konnte ich das nicht mehr mit mir selbst vereinbaren.
    Ich wollte nicht, dass es vielleicht neun- oder zehnjährige Kinder gibt, die dann zuhause sagen, sie wollen auch ein Augenbrauen-Piercing, weil die Lehrerin ja schließlich auch eins hat...


    Aber wie gesagt: Wenn du dazu stehst und es für dich in Ordnung ist, dann mach es. Jedoch würde ich mir gut überlegen, ob es wirklich der Nacken sein sollte, oder doch eine andere Stelle, die man besser verdecken kann.


    Ratlos...


    Fabula :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo laura

    Zitat

    Meine Frage richtet sich an Sunshine und Heike: warum habt ihr ein Tatoo auf der Schulter, das ihr in "unpassenden" Situationen (Elternabend, Gespraech mit dem Schuldirektor?) verstecken koennt?


    Kann ich nur für mich beantworten: Ich will's gar nicht verstecken und tu's auch nicht bei Elternabenden etc - wenn's aber kalt ist und ich was Langärmliges anhabe, ist es eben weg. Der Ort hat sich von selbst ergeben: die Tattoos mit den Symbolen der (einiger, der Genauigkeit halber) Stämme der Plains haben feste Stellen, an die sie gehören. Das Zeichen des Raben z.B. gehört an den Arm und symbolisiert (nur!) dort schöpferische Kraft, Weisheit und die Vergangenheit. Kampfgeist und Aufrichtigkeit / aufrechte Haltung - im Symbol des Bären und der Sonne (des Lichts) gehören eben auf die Schulter. Dies sind zwei Werte, die mir persönlich unendlich wichtig sind und um mich daran zu erinnern, nie aufzuhören danach zu streben, habe ich sie verewigt. Ob das nun einer sehen kann oder nicht ist dabei völlig sekundär - es ist eh kein Schönheitstattoo... (obwohl die abtrakteren indianischen Symbole sehr schön sind, wie ich finde).


    Gruß,
    Heike

  • Hallo,


    ich habe auch ein Tatoo. Auf der linken unteren Seite des Rückens. Ist unter T-Shirts und Pullis meistens nicht so sehen. Das finde ich für die Schule auch angebracht. Wenn man es aber dennoch mal sieht, dann finde ich es überhaupt nicht schlimm. Von Seiten der Schüler habe ich noch nie etwas Negatives gehört, im Gegenteil. Ich finde keineswegs, dass es in irgendeiner Weise die Autorität untergräbt oder so.


    Ich habe eine Stelle gewählt, die auch zu verstecken ist, weil ich an das Alter gedacht habe. Ich finde es nicht allzu schön auf schwabbeliger faltiger Haut ein undefinierbares Gebilde ansehen zu müssen :(


    Gruß, Annette

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab leider auch ein Tattoo.
    Mittlerweile finde ich das gar nicht mehr schön und bereue diese Jugendsünde ziemlich.
    Allerdings befindet es sich auch auf dem Unterarm und lässt sich daher schwer verdecken.


    Es ist zwar nicht sehr groß, aber mich nervt, dass die Leute immer drauf gucken und mich nach der Bedeutung fragen.


    Kinder meinen oft, ich hätte mir was auf den Arm gemalt :)
    Sie fragen wirklich alle "was ich da habe".


    Also, ich würde mir das gut überlegen. Man wird ja auch nicht jünger und irgendwann sieht es absolut nicht mehr schön aus (wie Eulenspiegel ja schon beschrieben hat).


    Man kann aber doch auch ein zeitlich begrenztes Tattoo machen lassen. Das geht dann nach einer Weile wieder weg. Wär vielleicht ein Kompromiss?


    LG - Melosine

  • Hallo,
    also ein Bekannter von mir der vor 6 monaten das Ref für Gymnasium begonnen hat und sich jetzt tätowieren lassen wollte, dem wurde gesagt, es gäbe Probleme bei der Verbeamtung, wenn der Arzt bei der Einstellungsuntersuchtung ein Tatoo entdeckt, dass erst wenige Jahre alt ist

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

  • Warum kann es da bei der Verbeamtung Probleme geben und wie steht das damit im Zusammenhang, ob das Tattoo erst kürzlich gemacht wurde???
    Habe auch ein Tatto (ziemlich groß) auf dem Rücken/Lendenbereich. Das läßt sich nicht immer verstecken, aber die Reaktionen waren bisher entweder positiv, neugierig, oder es wurde überhaupt nichts gesagt.
    Generell würde ich es mies finden, wenn so etwas eine Rolle spielt. Klar, man sollte nicht schlampig in der Schule auftauchen oder ungepflegt oder mit ner Tätowierung im Gesicht.
    Aber schließlich bin ich ja nicht nur Lehrerin, sondern auch Privatmensch mit eigenen Vorlieben und Interessen. Und ich hab echt keine Lust, alles in meinem Leben darauf abzustimmen, ob das nun konform geht mit der Meinung von Eltern, Lehrern, Schülern oder der gesellschaftlichen Meinung über Lehrer überhaupt.

  • Hallo.


    ich habe auch ein Tattoo und bisher gab es keine negativen Erfahrungen damit. Eine Anmerkung zu den zeitlich begrenzten Tattoos, sogennaten Biotattoos, die angeblich nach ein paar Jahren wieder verschwinden, da sie nicht in die tiefsten Hautschichten gestochen werden. Eine Freundin hat das vor ca. 7 Jahren machen lassen, und bis heute ist das Tattoo noch da,nur an einigen Stellen ist es ziemlich verblasst und es sieht nun gar nicht mehr schön aus. Da es noch keine Langzeitstudien zu diesen Tattoos gibt, lieber die Hände weglassen. Entweder ganz oder gar nicht bzw. dann lieber ein Tattoo zum Aufkleben, das geht mit Sicherheit wieder weg und ist am besten, wenn man es nur als Modeerscheinung tragen möchte!


    Schnuppe 8)

  • Hallo!
    Ich habe vor kurzem mal ienen Bericht zu den Tatoos gesehen, die nur eine zeitlang bleiben sollen. Das war echt erschreckend. Die haben da von eingien Beispielen gebracht, da sind die Tatoos teilweise weggegangen, teilweise aber nicht. Es sah echt übel aus bei den gezeigten Beispielen. Oft nur noch undefinierbare Flecken. Also sowas würde ich mir sehr gut überlegen. Das Risiko wäre mir zu groß, dass es nachher nur halb weggeht.
    Viele Grüße, Barbara

    Liebe Grüße, Musikmaus

    Einmal editiert, zuletzt von Musikmaus ()

  • Sog. Bio- oder Temptoos sind eine riesengroße Lüge, die sich leider immer weiter verbreitet. Es ist für den Tätowierer nicht möglich zu unterscheiden, wie tief genau gestochen wird. Sie brauchen monate-, wenn nicht jahrelanges Training, um ihre Arbeit zu perfektionieren.. Kein professionelles Tattoo-Studio bietet Temptoos an!
    Folglich gehen Leute, die sich nicht in angemessenem Umfang informiert haben, zu Nagel- und Kosmetikstudios, da sie dort Tattoos bekommen, die wieder weggehen sollen.
    Das eine Kosmetikerin, die sich ihr Wissen (und "Können") in einem 3-tägigen Seminar angeeignet hat, mit keinem Tätowierer mithalten kann, dürfte sich von selbst erklären..
    Es wird auch niiiiiemals eine dieser Damen einen Vertrag unterschreiben der bescheinigt, dass sich die Farbe wieder auflöst :D


    (Unter www.tattoonet.de -> tipss & infos -> biotatoos gibt es mehr Infos)


    Soviel dazu 8)


    Ich habe selbst ein ziemlich großes Tattoo auf dem Rücken, kann dies aber, da ich in der Schule ohnehin selten schulterfreien Sachen trage, sehr gut verstecken. Von meinen Lehrern bekam ich bisher ausschließlich positives Feedback..
    Meine etwa 35jährige Lateinlehrerin ist selbst auf dem Rücken tätowiert (sieht ein bisschen wie ein Element aus einem Paisley-Muster aus), das Motiv hat etwa die Größe eines halben Handtellers und zeigt das im Sommer sehr offen..
    Sie meinte, sie hatte bisher keine Probleme..
    Kann aber auch daran liegen, dass wir eine ziemlich tolerante Schule haben..

  • Wow, vielen Dank für die vielen Antworten :)


    das es am Nacken sehr schmerzhaft sein soll hab ich auch gehört, aber an einer anderen Stelle will ich das nicht...
    Auch das ich es nach einige Jahren bereuen könnte ist mir bewusst, aber das denke ich nicht, da ich mir entweder "Stern" oder "Mond" als chin. Schriftzeichen machen lassen würde...


    Aber ihr habt mir wirklich weiter geholfen... Ich werde es mir noch einmal überlegen und warte mal lieber noch eine Weile... Denn ich möchte nicht, dass später etwas zwischen meinem Berufswunsch steht... ;)


    Also habt vielen Dank...


    Gruß
    AurorA

    Nehmen wir Gewesenes und Seiendes für das was es ist: für ein Spiel; traurig oder schön... immer nur für ein Spiel, dessen Sinn wir nicht kennen...
    *Georg Hermann*

  • ich hab auch ein tatto über dem rechten knöchel und mit einer 7/8-hose sieht man das im sommer. die kids finden´s cool und sonst hat noch keiner was gesagt.


    @ anja25 und @ ferrisB.:


    ich denke mir, dass es was mit infektionsgefahr zu tun haben könnte, wenn es ärger bei der amtsärztlichen untersuchung gibt. aber sicher bin ich mir nicht.


    gruß,
    steffie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nachdem ich in Tunesien in Urlaub war, hab ich mir ein Henna-Tattoo (nicht gestochen) auf die rechte Hand machen lassen, dass sich von dort aus bis zum unteren Teil des Unterarms zieht. Es ist nur ein recht hübsches, einfaches Muster, und verblasst auch gerade, allerdings hat meine Tante (Ex-Konrektorin in einem Landgymnasium) gemeint, sie hätte einen Anfall gekriegt, wenn eine ihrer Lehrerinnen sowas gehabt hätte und so hätte ich nieee eine Chance irgendwann mal in den Staatsdienst zu kommen.
    Soll ich jetzt wirklich schrubben und peelen?
    Lg, Hermine

  • hi hermine,
    wieso solltest du es wegschrubben oder gar wegpeelen?? *stöhn* 8o *schmerz*
    die hennatattoos gehen doch eh von allein weg, und da es ja irgendwie auch eine erinnerung an den urlaub ist würd ich es lassen. oder hast du ein paar einstellungsgespräche in nächster zeit wo dus nicht zeigen magst?
    schönes wochenende

Werbung