Lehrer gesucht in Rheinland-Pfalz

  • Hallo an alle Lehrer bzw. Referendare, die einen Job suchen,


    ich hoffe es hilft jemanden


    Doris



    Ahnen sucht Lehrer in Ostdeutschland
    Bildungsministerin bietet Beamtenstellen in Rheinland-Pfalz an - Bedarf in ländlichen Regionen


    MAINZ (wif). In den nächsten Jahren droht in Rheinland-Pfalz ein Mangel an Lehrern. Viele Pensionierungen und die zu geringe Zahl an Hochschulabsolventen führen dazu, dass manche Fächer nicht mehr in vollem Umfang unterrichtet werden können. Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) hofft jetzt auf den Zustrom von Pädagogen aus Ostdeutschland. Ahnen lockt Lehrer aus den fünf neuen Ländern mit freien Beamtenstellen.



    Die Ministerin bestätigte gestern gegenüber der RHEINPFALZ den Vorstoß, den sie als „unspektakulär" beschreibt. Neben dem Landesprogramm für Quer- und Seiteneinsteiger sei das Werben um Pädagogen in Ostdeutschland „eine von mehreren Maßnahmen", die das Land ergreife, um die absehbaren Lücken in den Lehrerzimmern zu schließen. Einen „Massenansturm" auf die Stellen in Rheinland-Pfalz erwartet die Ministerin nicht.



    Gleichwohl stehen die Chancen offenbar gut, dass vor allem jüngere Ostdeutsche die Offerte aus Mainz als Chance begreifen. Denn in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gibt es derzeit erheblich mehr Lehrer als Stellen. Schuld daran ist der Umstand, dass nach dem Mauerfall „die Geburtenrate weg gekracht ist", wie Jens Antefuhr vom Kultusministerium in Sachsen-Anhalt es formuliert. Verglichen mit 1990 gebe es heute in der Mittelstufe nur noch die Hälfte der Schüler. Auch in Sachsen stehen die Zeichen auf Sturm: „Die Schülerzahlen sinken dramatisch", erklärt Kultusminister Steffen Flath (CDU). Nach der Prognose seines Ministeriums wird in den nächsten zehn Jahren die Zahl der Schüler im Freistaat um über 120.000 und damit um fast 24 Prozent sinken. Flath rechnet damit, dass etwa 100 Mittelschulen und bis zu 25 Gymnasien geschlossen werden müssen. In Mecklenburg-Vorpommern wurden die Altersteilzeitregelungen für Lehrer deshalb erheblich verbessert und Wechsel in andere Bundesländer durch eine Rückkehrgarantie erleichtert. Aber auch wer noch einen sicheren Job hat, könnte sich für einen Umzug an Rhein oder Mosel erwärmen: Lehrer bekommen im Westen mehr Geld.



    Bildungsministerin Ahnen spricht in einem Brief an ihre fünf Amtskollegen im Osten von einem „großen Bedarf" an Lehrkräften in bestimmten Fächern, vor allem im mathematisch-naturwissenschaftlichen und musischen Bereich (siehe Info-Kasten). In der Grundschule, so heißt es weiter, „beschränkt sich der Bedarf auf Schulen im ländlichen Raum". Die Einstellungen sollen in der Regel im Beamtenverhältnis erfolgen, außer bei bisher angestellten Lehrern, wenn sie älter als 40 Jahre sind. Übernommen werden sollen auch so genannte Diplomlehrer und „Lehrer für untere Klassen", die nach altem DDR-Recht ausgebildet wurden. Allerdings muss hier geklärt werden, ob die in Rheinland-Pfalz erwarteten Fachkompetenzen vorliegen.



    Kommentar



    Gefragte Fächer


    Grund- und Hauptschulen:



    Alle Hauptschulfächer, insbesondere Musik, Mathematik, Englisch, Physik/Chemie, Bildende Kunst, Deutsch, Sport, Wirtschafts- und Arbeitslehre/Technik, Wirtschafts- und Arbeitslehre/Haushalt.



    Gymnasien:



    Informatik, Physik (Schwerpunkt Experimentalphysik), Musik, Bildende Kunst, Evangelische Religion, Latein.



    Realschulen:



    Physik, Englisch, Chemie, Französisch, Musik, Bildende Kunst.




    MUELLEJ / MUELLEJ
    Quelle:
    Publikation: DIE RHEINPFALZ
    Regionalausgabe: Ludwigshafener Rundschau
    Datum: Nr.26

  • ich war schon drauf und drann laut loszulachen bei dieser meldung, bis ich zu ende gelesen hatte. im berufsbildenden bereich werden offenbar keine gesucht, was dann wohl erklärt, weshalb im letzten jahr reihenweise leute nach dem ref nicht übernommen wurden :(

  • ... ob sich auch Leute aus dem Westen bewerben dürfen...?
    :D
    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Ich komme ja aus dem Osten und kann den Wechsel von Thüringen nach Rhl-Pf nach Gesprächen mit ehemaligen Kommilitonen nur empfehlen. Viele, die erst gar nicht ihre Thüringer Heimat inkl. Familie, Freunde... verlassen wollten, haben in den letzten Jahren in Rhl-Pf. Jobs gekriegt. Und, man stelle sich vor, unglaublich: alle Grundschullehrerabsolventen, die ich kenne und nach Rhl-Pf gegangen sind, sind heute dort tatsächlich (verbeamtete) Grundschullehrer. Das hätte es in Thüringen nicht gegeben - die bauten bis zum aktuellen Schuljahr immer nur ab, stellten keinen einzigen Grundschullehrer ein. Jetzt ist der Geburtenknick durch die Grundschulen durch und erreicht die weiterführenden Schulen, sodass Thüringen dieses Jahr erstmals eine Hand voll (unter 10) Grundschullehrer eingestellt hat.


    LG, das_kaddl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Info, dass in R-P Lehrer gesucht würden und es auch feste Stellen im Grundschulbereich gebe, ist erst heute so richtig zu mir durchgedrungen.


    Jetzt habe ich auf der Hompepage des Bundeslandes geguckt und nicht eine Stellenausschreibung gefunden.
    Ist der Spuk schon wieder vorbei? Weiß das jemand?
    Oder besteht noch eine reelle Chance auf eine Festanstellung dort (nicht, dass ich da unbedingt hin möchte, aber zur Not...)?


    Gibt es Leute aus Rheinland-Pfalz, die dazu was sagen können?


    LG,
    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Hi Melosine,


    es gibt glaub ich kaum schulscharfen Stellenausschreibungen, sondern du musst deine Bewerbung hinschicken und sie wird zu bestimmten Terminen in die Bewerberliste eingearbeitet. Ich glaub, der nächste Termin, zu dem sie da sein muss, ist Mitte Mai, bin mir aber nicht sicher. Du bekommst eine Bescheinigung darüber, dass du aufgenommen wurdest und wie deine Note umgerechnet wurde (Malus).
    Dann kann es sein, dass du ein Stellenangebot bekommst.
    Wie es im Grundschulbereich aussieht, weiß ich nicht. Ne Freundin von mir hat am Gymnasium zum Halbjahr eine Stelle bekommen, ganz ohne Auswahlgespräch und mit nem mäßigen Examen.



    Schau mal hier:


    http://www.add.rlp.de/add/brok…f2-ff33-e2dc-13e9246ca930


    Feuerwehrlehrkräfte werden wohl auch - im Gegensatz zu NRW - unbefristet eingestellt.


    Grüße und viel Erfolg,
    Conni

    • Offizieller Beitrag

    Ich wohne ja in RLP undich weiß, dass hier (noch) Lehrer gesucht werden. Es sind jetzt viele Studierende fertig geworden und in 1,5 Jahren kann es deshalb schon wieder etwas anders aussehen.


    Ich habe gestern mit einer Schulleiterin gesprochen, die mir erzählte, ihre letzte LAA hätte zwar nicht sofort eine Planstelle bekommen, aber soweit ich das verstanden habe ist sie auch mitten im Schuljahr fertig geworden. Sie habe jetzt eine Feuerwehrstelle, wobei sie allerdings nur an einer Schule sei und sicher werde sie bald in eine Planstelle reinrutschen (der Unterschied ist, dass die Feuerwehrstelle im Angestelltenverhältnis ist, ansonsten Verbeamtung auf Probe).


    Vertretung wird hier immer gesucht (für GS in den Schulaufsichtsbereichen Neustadt und Trier). In diesem Bereich werden 3/4 Stellen vergeben.


    Wer sich für Stellen in RLP interessiert guckt am besten auf folgender Homepage nach:
    http://www.add.rlp.de/add/index.jsp


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    leppy schrieb am 01.02.2005 18:09:
    Hauptsache für mich bleibt ein Job über in 2 Jahren.


    Mein Papa beruhigt mich immer, weil RLP in den nächsten zwei Jahren anscheinend einen Haufen Stellen schafft, die besetzt werden müssen. Da verlasse ich mich doch mal drauf :D


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch!


    Äh...wie ist es denn in RLP so


    Leppy, in welcher Gegend wohnst du denn, wenn du das sagen willst?


    Ich muss gestehen, dass mir zu dem Bundesland zunächst nichts anderes als unser alter Kanzler und der Saumagen einfiel - nicht so verlockend ;)


    Hab aber mittlerweile mal im Internet auf ein paar Touriseiten geguckt und festgestellt, dass auch noch andere Gebiete dazu gehören...


    Ich würd ja schon gerne bei uns in der Gegend bleiben, hab aber keine Lust, die nächsten Jahren Vetretungen zu schieben und in den Ferien immer um meine Existenz bangen zu müssen.
    Und wenn das wirklich über Jahre so geht, werd ich vielleicht überhaupt nicht mehr verbeamtet.


    Existenzangst lass nach!


    LG,
    Melosine

  • Hallo!
    Ich bin auch aus RLP und kann auch sagen, dass das mit der Einstellung nach Ref hier recht gut funktioniert und (noch?) relativ viele Lehrer eingestellt werden. Aus meinem Refjahrgang, hatten nach einem Jahr zum Beispiel alle eine Planstelle, weit über die Hälfte hat sogar direkt eine bekommen, obwohl wir mitten im Schuljahr fertig wurden. Und dabei waren viele von und, ich eingeschlossen, nicht sonderlich flexibel, was den Einstellungsort betraf. Auch mit Vertretungsverträgen sieht es recht aus, die bekommt man in der Regel eigentlich immer, wobei man dabei allerdings schon in Kauf nehmen muss ein paar km zu fahren. Ich komme auch nicht ursprünglich aus RLP , aber es ist schon ganz nett hier. ;);)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Äh...wie ist es denn in RLP so


    Die meisten Schulen in RP sind eher ländlich bzw. in kleineren Städten. Das hat den Vorteil, dass die Schüler meist wesentlich unproblematischer sind.
    Ich habe meine Praktika in RP gemacht und musste feststellen, dass wirklich ein riesiger Unterschied zwischen den Schülern dort (eben in kleineren Städten und auf dem Land) und den Schülern im Ballungszentrum NRWs besteht. Da liegen einfach Welten dazwischen.
    Natürlich gibt es in RP auch größere Städte (von Ludwigshafen habe ich bisher beispielsweise nichts Gutes gehört) und in NRW auch ländliche Gegenden, aber die Wahrscheinlichkeit, in RP an einer Großstadtschule zu landen, ist recht gering. Andererseits ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit recht hoch, im Nichts zu wohnen.
    RP besteht hauptsächlich aus Eifel, Hunsrück, Rheinland und der Pfalz - ganz grob gesagt, also ländlichen Mittelgebirgen mit viel Wald und einigen Weingebieten - mal so ganz grob gesagt. Innerhalb Deutschlands ist man dort ein bisschen "ab vom Schuss", je nachdem wo man wohnt, aber die Nähe zu Ländern wie Frankreich, Luxemburg und Belgien ist auch ein großer Vorteil. Im gesamten Bundesland wird Dialekt gesprochen und du wirst überall Probleme haben, den Schülern den Unterschied zwischen "sch" und "ch" beizubringen, da man den "ch"-Laut dort gar nicht kennt. ;)


    Gruß von einer Exil-Rheinland-Pfälzerin

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen, das hört sich eigentlich für mich eher verlockend an... ich wollte immer aufs Land, mit Pferd hinterm Haus und so ;)


    Wie ist das denn mit der Bezahlung? Jemand aus meinem Seminar meinte, die Lehrer würden in RLP schlechter bezahlt als in Hessen, weshalb vor Jahren viele nach Hessen abgewandert seien - ich kann mir das, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen. Ist das Ländersache oder bei Beamten nicht einheitlich geregelt ?(


    Was mich aber gewundert hat, dass Grundschullehrer in RLP höchstens 25 Stunden arbeiten - bei uns sind es 29 (schlimm genug X( )


    Danke euch allen, auch den PNlern ;)


    LG,
    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre das Gleiche bei weniger Stunden 8o


    Hört sich auch insgesamt nicht abweichend an - ich weiß allerdings nicht, ob man bei uns an der Hauptschule mehr als A12 bekommt.


    Wenn man bei euch an der Grundschule A12 für 25 Stunden bekommt wäre das ja eigentlich noch ein Grund das Bundesland zu wechseln.
    Ich sag jetzt lieber nix mehr, sonst gibts plötzlich zum Schuljahreswechsel ne Lehrerschwemme bei euch ;)

  • Hallo Melosine,
    meine Referendarin machte im Oktober 2004 Prüfung (in Hessen). Gleichzeitig wurde an ihrem Seminar ein Kollege fertig, der sich auch in RLP beworben hatte. Und der bekam sofort eine Planstelle angeboten! Vielleicht lag es an seinen Fächern, ich weiß es nicht. Jedenfalls war es ein Grundschullehrer. Er wollte aber die Stelle nicht haben!!!! (Es war ihm zu ländlich.)
    Und nun sitzt er mit einem Vertretungsvertrag in Hessen.


    Herzlichen Dank an Doris für den Tipp,
    Und viel Erfolg allen, die da nun hinwollen!
    Gruß venti :)

  • Hallo,


    also in RLP ist es schon ganz nett.


    Allerdings kann man nicht so pauschal sagen, dass die Kids auf dem Land einfacher wären.


    Wir haben unsere Tochter nach einem Jahr von einer ehr ländlichen Schule genommen wegen massiven Mobbings und vor allem sehr niedrigen Niveau in der Klasse, dabei sollte eine Regionalschule bis zum Realabschluss führen.


    In Städten sind eher die HS ein Problem, hier in NW gibt es in der Stadt ein großes Schulzentrum und für das Innenstadtgebiet, einige Ortsteile haben eine eigene HS, da ist es besser. In den Ortsteilen gibt es fast keine ausländischen Schüler.


    Soziale Brennpunkte gibt es überall, auch in der weinseeligen Pfalz, allerdings nichts zu solchen Städten wie Ludwigshafen, Mainz oder Kaiserslautern.


    Ansonsten ist es wirklich nett.


    Es kommt halt darauf an, was man bevorzugt, Stadt oder Land.


    Die Besonderheit ist hier die Regionalschule, damit wollte man städtische Realschulen entlasten und auch im ländlichen Gebiet die Möglichkeiten für den Realschulabschluss erweitern.


    Ich bin im übrigen völlig uneigennützig, vielleicht ist jemand hier Referendar für Realschulen und will nach Neustadt.


    Die Realschule und die Hs sind in einem großen, teils getrennten Gebäude. Insgesammt gehen ca. 2000 Schüler an das Zentrum.


    Das Lehrerkollegium an der Realschule befindet sich im Mittelalter (zwischen 45 und 50), allerdings gehen einige Lehrer in den Ruhestand, unter anderen der Konrektor, der schon seit letzten September in den Ruhestand gehen könnte.


    Das Schulgebäude hat allerdings den Charme einer Bahnhofshalle. Es herrscht ein guter Anschluss an den Nahverkehr, die Schule und das benachbarte Gymi und die Berufsschulen haben einen eigenen Bahnanschluss.


    Da könnt ihr mal schauen, aber vorsicht, die HP ist ziemlich verschlungen und erst meine Tochter hat mir gezeigt, wo man alles findet.


    http://www.neumayer-realschule-nw.de/


    Doris

    • Offizieller Beitrag

    Ihr lieben RLPler - könntet ihr mir auch noch ein bisschen bei der Orientierung in eurem Bundesland helfen?


    Auf dem Bewerbungsbogen (den ich mir schon mal angeguckt habe :D ), stehen drei Schulaufsichtsbezirke:
    1. Koblenz - hier seien Stellen vor allem im ländlichen Bereich zu besetzen.


    2. Trier - hier sei praktisch überall was zu bekommen (ich glaub, die Eifel zählt dazu)


    3. Neustadt/ Weinstraße - hier gibt es vor allem Stellen in Rheinhessen, Rheinschiene (was ist das denn? ?( ) und in der Westpfalz.


    Man kann dann die Kreise alle nochmal einzeln ankreuzen - was mir nix bringen würde, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne.


    Heimliche Favouriten wären schon die Pfalz und vielleicht auch die Eifel (obwohl es da ja sehr ländlich ist), aber nach Trier möchte ich wiederum nicht und auch auf keinen Fall nach Mannheim oder Ludwigshafen.


    Wo findet ihr es denn am schönsten? :D Blöde Frage vielleicht, die man bestimmt auch nur subjektiv beantworten kann. Interessiert mich aber trotzdem. Ich bewerb mich ja noch nicht - will erstmal rausfinden, ob das überhaupt was für mich wär...


    Wenn ich Zeit hätte, würde ich mal ne kleine Tour die Weinstraße entlang machen *hicks*... aber so?


    LG,
    Melosine

Werbung