Wie funktioniert eine Heissklebepistole?

  • Liebe Experten


    Ich gehöre so gar nicht zu den Bastlern und drücke mich drum, wo's nur geht. Im Sommer habe ich aber bei einem blöden Hochzeitsspielchen gewonnen, einen Adventskranz für das frisch gebackene Ehepaar basteln zu dürfen. Habe mich natürlich wahnsinnig gefreut, auch ein Tausch mit anderen Hochzeitsgästen (die so aufwändige Sachen wie "mit dem Ehepaar Eis essen gehen") klappte nicht - und nun steht ein Besuch des nicht mehr ganz so frischen Ehepaars an. Sie haben auch schon gesagt, dass ich sie ja schon den ganzen November anstrahlen würde ("zur Erinnerung" wurden Fotos von den Opfern in einen Selbstbastelkalender eingeklebt) und sie sich riesig auf den Kranz freuen. Aber selbstgebastelt muss er sein, nix Grünes vom Baumarkt mit 4 Kerzen drin usw. usf.


    Jetzt habe ich also zwei Kranzrohlinge aus Weide (Haselnuss?) hier liegen, einen für den Prototyp und einen dafür, falls es schief geht mit dem Basteln. Ausserdem so'n paar Materialien wie Anis, Zimtstangen, Orangenscheiben usw. Das Zeugs soll jetzt auf den Kranz, aber festbinden lässt es sich nicht. Eine Lösung habe ich jedoch schon - meine Cousine telefonierte mir fachmännisch "das machst du am Besten mit der Heissklebepistole, kennst du ja aus deinem Ref an der Grundschule" ins Ohr. Öhm, da konnte ich nicht zugeben, dass ich so'n Ding noch nie in der Hand hatte.


    Wie sieht sowas denn aus, wie geht das denn, was macht man damit und wie teuer ist sowas?


    Wäre um kurze Ratschläge, besonders von der Grundschulfraktion (die ja laut meiner Cousine ständig mit Heissklebepistolen arbeitet - zumindest in der Grundschule ihrer Kinder) ;) dankbar.


    LG, eurer zwangsbastel_kaddl.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    also eigentlich ist das Ding ganz einfach:


    http://www.conrad.de/script/he…ole_pattex_supermatic.sap


    Sieht aus wie eine Pistole, der Lauf ist leer. Von hinten schiebt man einen Klebstoffzylinder rein, mittig wird er erhitzt und vorne kommt tröpfchenweise flüssiger heißer (!) Klebstoff raus. Hält bombenfest, wenn er abgekühlt ist (geht schnell).


    Edit: hier sind noch ein paar Bilder:
    http://froogle.google.de/froog…Fklebepistole&sa=N&tab=if

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • Zitat

    Wie sieht sowas denn aus, wie geht das denn, was macht man damit und wie teuer ist sowas?


    Irgendwie hat deine Cousine schon recht, zumindest gesehen habe ich es während des Refs ;) - edit: korrigiere: gerade erinnere ich mich, dass ich mich auch ganz fies verbrannt habe - Pojektwoche Wasser, ich habe Wasserfahrzeuge gebaut.....




    Wie das Ding aussieht, kannst du dir am Besten ergoogeln,
    wie "es geht" ist ganz einfach:
    Kabel in die Steckdose, meistens gibt es eine Matellständerchen ganz vorne an der Düse, damit kannst du die Pistole aufstellen. Lege ein Pappdeckel drunter, damit du dir mit der bald auslaufenden flüssigen Klebe nix versaust.


    Dann steckst du einen Klebestab rein und wartest, bis sich alles aufgeheizt hat.
    Dann drückst du auf den Hebel und los gehts ;)


    Vorsichtig, das heiße Zeug auf den Finger tut irre weh!!!


    Kostenpunkt: so um die 10 Euro.


    Dürfen wir das Endergebnis sehen? :)


    Petra

  • Hallo das_kaddl,


    bin zwar nicht von der Grundschulfraktion, habe mit dem Ding aber auch schon geheimwerkt (heimgewerkt? :D ) und kann zumindest ein paar Infos geben: Eine solche Pistole ist recht günstig (von ca. 2 - ca. 15 €, je nach Professionalität).
    Und hier zum Beispiel: Link wird erklärt, wie sie funktioniert.


    Viel Spaß beim Basteln!
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag

    Nur keine Aufregung! :D Heißklebepistole hört sich so großartig an. Bevor ich eine in die Hände bekam, dachte ich auch, dass ich damit nicht umgehen kann.
    Ist aber äußerst simpel: du steckst den Stecker in die Dose und hinten in die Pistole eine Klebepatrone (die sind dabei). Dann wartest du, bis das Ding heiß geworden ist (paar Minuten) und musst dann nur noch draufhalten, sprich Ziel anvisieren und "abdrücken" ;) .


    Meine Heißklebepistole von Patex hat um die 8 Euro gekostet.


    Die Schule hatte aber eine von UHU, die wurde nicht ganz so heiß (keine Verbrennungsgefahr!).


    Also, auf in den Baumarkt!


    Viel Spaß (die Teile sind aber wirklich praktisch und kleben eigentlich alles).


    LG,
    Melosine

  • Ihr seid ja schnell. :) Vielen Dank!


    Es ist mir total peinlich, dass ich so ein Nicht-Bastler bin, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal... Natürlich kriegt ihr das Endprodukt zu sehen, wenn es denn eins gibt (und ich nicht vor lauter Frust Materialien, Kranz und Pistole in die Ecke werfe).


    Ich habe hier übrigens einen Prospekt im Altpapier liegen, von einem Baumarkt. Der bewirbt seine Heissklebepistolen - nur 98 Franken 8o Dass hier alles etwas teurer ist als in Deutschland, daran bin ich ja schon gewöhnt, aber 64 Euro für eine Heissklebepistole?


    Naja, wenigstens weiss ich jetzt, wie so'n Ding aussieht und wie's geht und werde mal stöbern gehen.


    Bis bald wieder in der Bastelecke ;)
    Liebe Grüsse & DANKE, euer kaddl.

  • Zitat

    das_kaddl schrieb am 23.11.2005 16:46:
    Dass hier alles etwas teurer ist als in Deutschland, daran bin ich ja schon gewöhnt, aber 64 Euro für eine Heissklebepistole?


    Guck doch mal bei ebay.
    Habt ihr in der Schweiz auch Aldi? Der hat solche Dinger auch ab und zu.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Zitat

    volare schrieb am 23.11.2005 17:05:
    Guck doch mal bei ebay.
    Habt ihr in der Schweiz auch Aldi? Der hat solche Dinger auch ab und zu.


    Huhu,


    Aldi gibt es schon, aber nur 4 Stück in der ganzen Schweiz. Leider ist der nächste 40 km von meinem Wohnort entfernt. Ebay-Schweiz gibt es übrigens auch nicht wirklich, man wird auf Ebay-Deutschland umgeleitet. Ich sag nur "Versandkosten" und "Auslandsüberweisungskosten" :rolleyes: . Morgen bin ich aber wieder in Bern, da schaue ich mal durch die Läden.


    LG, das_kaddl.

  • Also Gewürze wie Anis, Zimstangen etc. kannst du auch ohne Kleber prima festmachen. Es gibt ganz dünnen Basteldraht (verschiedene Farben, Gold, Kupfer, Silber - aber zu Gewürzen finde ich den goldenen am schönsten). Den kann man sogar mit einer Schere schneiden. Zimtstangen bündeln (3-4 Stück), mit dem Draht umwickeln, Draht weiten großzügig (!!!) um den Kranz wickeln. Geht auch mit Orangenschalen (kreuz und quer drüber wickeln) und sieht ganz toll bei Sternanis aus! Außerdem kannst du den Draht um eine dicke Stricknadel oder so wickeln, dann sieht er wie so eine Feder aus und den auch noch locker um den kranz wickeln.


    Schau mal hier:
    Link


    Ich glaub allerdings, dass dieser zu dick ist. Ich meine, ich hätte Draht benutzt, der 0,3 mm Ducrchmesser hat (ich kann nicht nachgucken, die Weihnachtsbastelsachen sind noch auf dem Dachboden


    Achso, noch vergessen: den Draht gibt's hier bei Kölle, Obi und so, alles was eine Bastelabteilung hat. Gibt es so etwas in der Schweiz auch?

    Viele liebe Grüße
    Strelizie

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Du Arme!!!


    Zur Heißklebepistole kann ich nicht viel sagen - da lass ich nur meinen Mann ran, ich hab' immer Angst, mich zu verbrennen.
    Aber ansonsten hätte ich vielleicht ein paar Ideen für dich.
    Warum bindest du den Kranz nicht mit Blumendraht? Da klebst gar nix, sondern brauchst nur Zweigreste, die du büschelweise Stück für Stück rund um den Rohling wickelst.


    Ansonsten wäre ich vielleicht sogar fies und würde einen kleinen Schwimmreifen kaufen und da drauf Kerzen pappen oder Klorollen oder sonstwas Futuristisches ;).


    Schau dich mal in Blumengeschäften oder Einrichtungshäusern um, ein Adventkranz muss ja nicht so klassisch aussehen. Genausogut ginge eine Tellerplatte oder ein runder Teller, verziert mit Engelshaar, weißen und durchsichtigen Muggelsteinen, silbernen Tannenzäpfchen und weißen, silbernen oder sonstwie Kerzen (kriegst alles im Bastelladen oder im Einrichtungshaus und kostet dich bestimmt keine 64 Euronen).


    Basteln muss man nicht können, Ideen muss man haben :P (sag' ich, die grade im Kinderhort einen Kranz binden 'musste' ).



    edit:
    hab' grad was Simples gefunden *fiesbin* :D :
    http://www.polyshop.de/xlpics/p_008.jpg

  • Zitat

    cassiopeia schrieb am 23.11.2005:
    Hast du keine bastelfreudige Freundin, die dir helfen will? ;) ;)


    Nein, leider nicht hier in der Schweiz. Die sitzen alle in Deutschland und das ist (nicht nur aus Transport- und Bastelgründen) seeehr unpraktisch. :(


    Zitat

    müllerin schrieb am 23.11.2005
    Genausogut ginge eine Tellerplatte oder ein runder Teller, verziert mit Engelshaar, weißen und durchsichtigen Muggelsteinen, silbernen Tannenzäpfchen und weißen, silbernen oder sonstwie Kerzen (kriegst alles im Bastelladen oder im Einrichtungshaus und kostet dich bestimmt keine 64 Euronen).


    An so etwas ähnliches dachte ich auch erst. Ich habe letztes Jahr um diese Zeit so etwas gemacht, mein Freund nannte es "Gelege" :D : grosse Tonschale, Vogelsand, Potpourri, rote Sterne, gebündelte Zimtstanden, Anis, Orangenscheiben... In der Mitte stand 'ne Kerze, drüber "schwebte" goldfarbenes Engelshaar. Sah wirklich gut aus (so auch das Lob meiner bastelerfahrenen Besucher), aber ist für das Ehepaar eher unpraktisch, weil sie ja von Düsseldorf nach Zürich fliegen und dann wieder zurück. Da geht das Gelege doch kaputt :) Und ausserdem habe ich ja jetzt die Rohlinge. Die müssen verarbeitet werden, basta. Ich schaue heute in Bern nach Heissklebepistolen. Bis 25 Franken gehe ich, habe ich mir überlegt, sonst nehme ich die Draht-Variante von Strelizie.


    LG, das_kaddl.

  • Ich antworte mir mal selbst ;)
    Meinen Vorsatz (25 Franken) habe ich leider nicht einhalten können, es sind 29 geworden ,) . Heute abend geht es mit dem Basteln los - werde berichten, mit Foto und so :)


    Für alle diejenigen, die meinten, dieses Thema hätte so gar nichts mit Schule zu tun, sei folgende Anmerkung gestattet: stellt euch mal vor, ich kann mit so einem Ding nicht umgehen und lasse aus dieser Unwissenheit heraus Kindern in der Schule (wo ich ja nun mal ab und zu bin) aus Versehen den heissen Kleber über die Finger tropfen 8o .


    LG, das_kaddl.

  • Heute abend reisen die zu Beschenkenden an und natürlich musste das_kaddl wieder auf den letzten Drücker basteln. Das ist heute morgen entstanden:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2290947/1024_6436633431323165.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2290947/1024_3364626539303964.jpg]


    Jetzt gefällt er mir so gut, dass ich ihn am Liebsten behalten würde. Leider kann ich nicht auf den "Huch-vergessen"-Effekt bauen, da ich gestern abend am Telefon schon zu hören bekam, wie sehr man sich doch auf den Kranz freue .


    Euch allen für die Hilfen und Links (Müllerin, der Polyshop-Link ist super - so mache ich's das nächste Mal :D).
    Einen schönen 2. Advent wünscht euch das_kaddl.

  • Booaahhh, der ist ja toll geworden, der Kranz! Ein richtiger "Forumskranz"


    Na dann mach mal für euch auch noch einen!! Es lohnt sich noch!
    Gruß venti :)

  • Zitat

    das_kaddl schrieb am 23.11.2005 16:20:
    Liebe Experten


    Ich gehöre so gar nicht zu den Bastlern und drücke mich drum, wo's nur geht.


    neee iss klar..... ;)


    Ist megaklasse geworden!!!


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Ja, nur schade, dass das kaddl nicht basteln kann! :D


    So ein toller Kranz!!! Hast du ganz toll gemacht, kaddl! :)


    Kannst du deinen Bekannten nicht noch schnell einen fertigen Adventskranz im Baumarkt kaufen (die sind jetzt auch billiger) und diesen behalten?


    LG,
    Melosine

  • Danke für die Glückwünsche :) Freut mich, dass ihr ihn schön findet. Der Besuch hat seltsam reserviert reagiert. Da hätte ich ihn am Liebsten wieder an mich gerissen. Na, vielleicht ist Rot ja nicht ihre Farbe (macht blass oder so :D) oder die Leute aus dem Bergischen Land sind etwas, ähm, zurückhaltender in ihrer Freude.


    LG und einen schönen 2. Restadventssonntag, das_kaddl.

Werbung