Habt Ihr Haustiere ?

  • Heute ist eine unserer Katzen gestorben; sie hatte vor einigen Wochen einen Schlaganfall, und seitdem ist es mit ihr rapide bergab gegangen.


    Das ist die Kehrseite von Haustierhaltung: Wenn ein Tier stirbt, dann ist es, als wäre ein naher Verwandter gegangen. :( (Manche Nicht-Haustierhalter können das nicht verstehen & vielleicht bin ich auch zu nah am Wasser gebaut, aber in der Intensität ist das für mich in etwa so schlimm... Ja, ich anthropomorphisiere hemmungslos...)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag

    Lieber philo,


    das tut mir echt Leid!
    Ich finde es auch immer furchtbar, wenn ein Haustier stirbt, besonders wenn es viele Jahre ein guter Freund war.


    Habe es leider auch vor kurzem wieder erlebt.
    Letzte Woche mussten wir unseren Schafbock einschläfern lassen (siehe mein Avatar, da war er noch jung...) :( . Wir haben ihn vorletztes Jahr mit der Flasche aufgezogen und er war deshalb besonders zahm.
    Ein bisschen trösten konnte mich, dass es für ihn nach tagelanger Quälerei wirklich eine Erlösung war, denn wir !mussten! ihm am WE beim Leiden zuschauen, da die Tierverwertung weit entfernt ist und nur zweimal die Woche vorbeikommt...


    Gruß leppy

  • Ähm, ja also einen Hund, der Marke riesig, eigentlich immer 6 Kaninchen (zur Zeit nur 5) und ein 500 Liter-Aquarium.


    Bin nochim Studium und mir grauts auch schon vorm Ref. in der Beziehung.


    LG Anja.

  • Hund, Westentaschenformat, Mini-Pinscher-Mix in sand-/goldfarben...
    Kommt von Kreta - also vom Tierschutz dort (www.archenoah-kreta.de) ...
    Der liebste und charmanteste, der denkbar ist - teilt mein Bett mit mir und hat mein Herz von der 1.Minute an ganz erobert.
    (nebenher noch 160 l Aquarium und eine von ehemals 2 Rattenmädchen)


    Cecilia

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Heute ist eine unserer Katzen gestorben; sie hatte vor einigen Wochen einen Schlaganfall, und seitdem ist es mit ihr rapide bergab gegangen.


    Mein Beileid, ich habe gerade erfahren, dass unser Hund einen inoperablen Lebertumor hat und ich könnte nur noch heulen.

  • armer philo, ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst...


    als die hündin meiner eltern gestorben ist, habe ich viel geweint und heute bekomme ich schon nasse augen, wenn ich nur daran denke, wie es irgendwann sein wird, wenn unsere hündin nicht mehr...
    zwei nymphensittiche, ein hahn, zwei hühner und zwei frösche machen den zoo komplett...

  • ... ich fühle mit euch.
    Mein Nico ist das Beste, was mir im Leben passiert ist.
    Falls aber doch jemand daran denkt, seinen Schmerz erträglicher zu machen, indem er einem anderen Vierbeiner ein neues lebens-/liebenswertes Zuhause gibt, möge er sich z.B. hier mal umschauen:


    http://www.zergportal.de/


    Vor allem viele, viele Südländer - dabei auch viele kleine und familienfreundliche Hunde, verträglich die meisten.
    Wir haben zweimal die schöne Erfahrung eines charakterlich einwandfreien und problemlosen Südländers machen dürfen.


    LG Cecilia

  • Vielen Dank an alle für die Beileidsbekundungen! Ich habe sie jetzt im Garten beerdigt, und dieser Vorgang hat durchaus einen kathartischen Effekt.


    @ Jotto: Das tut mir sehr leid.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Mitleid!
    Wir machen ihr jetzt noch so schöne Wochen (vielleicht auch Monate), wie es geht. Sie weiß ja nicht, was mit ihr los ist und soll es noch schön haben. Ich könnte aber jedesmal in Tränen ausbrechen, wenn ich sie sehe.
    Aber sie wird auch bei uns im Garten bleiben. *schnüff*

    • Offizieller Beitrag

    Thema Beerdigung:


    Ich habe früher meine Haustiere auch immer im Garten begraben und danach ging es auch mir immer ein wenig besser.


    Leider können wir das bei den ausgewachsenen Schafen nicht machen. Erstmal braucht das schon ein wenig Platz und außerdem es ist nicht erlaubt und wir haben einen ganz furchtbaren Nachbarn, der mit der Familie meines Freundes schon öfter Prozesse angefangen hat und auch schon mehrfach den Tierschutzverein benachrichtigte (aus reiner Bosheit und Neid X( ). Seid bloß vorsichtig mit Garten-Begräbnissen, wenn ihr einen solchen Nachbarn haben solltet...


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis, aber bei Tieren bis zu einer bestimmten Größe (Katzen sowieso und Hunde bis Cocker oder etwas größer) ist meines Wissens erlaubt. Wir haben sowieso nette Nachbarn. Und noch ist es ja nicht soweit.

  • Hallo liebes Forum,
    seit gestern kann ich die Threadfrage stolz mit "ja" beantworten :)
    Wir haben uns schon ewig mit der Frage beschäftigt, einer Katze unser Zuhause anzubieten ;) und ebenso ewig gezweifelt: Urlaub, spontanes Zelten am Meer... Jahrelange Verantwortung... Ihr kennt das bestimmt alle!


    Dann waren wir "nur mal so zum Schauen" im hiesigen Tierheim und haben uns in einen Kater verliebt, der seit einigen Monaten im Tierheim untergebracht war und vorher vom Tierschutz aus einem Haushalt mit 20 Katzen herausgeholt wurde. Er hat einen ganz komischen Namen, den wir aber, weil er schon 2 Jahre alt ist und auf seinen Namen hört (er kommt an und maunzt und schmust einen an), behalten werden: er heißt "Glöckchen".


    Gestern haben wir ihn nun abgeholt. Die Heimfahrt vom Tierheim in sein neues Zuhause war gruselig, obwohl es nur 10 min Fahrt waren. Er hat geschrien, ist im Korb umhergesprungen... Als wir dann hier zu Hause waren, wurde er etwas ruhiger, schaute in einige Zimmer, fraß ein wenig, Katzenklo... Obwohl er ziemlich klein ist, springt er in einem Satz vom Boden auf Türen, auf unser Billy-Bücherregal 8o IKEA-Stabil... 8o


    Die Nacht hat er uns nicht wirklich schlafen lassen. Er drehte richtig auf und war mit unserer Entscheidung, die Schlafzimmertür geschlossen zu halten, nicht einverstanden. Er sprang auf die Klinke und öffnete so die Tür (das hat er gestern abend mit der Wohnungstür auch gemacht - aber die hatten wir in weiser Voraussicht abgeschlossen ;) ). Den Rest der Nacht streunte er über den Kleiderschrank-die Kommoden-durch die Grünpflanzen-auf das Fensterbrett-durch unser Bett. Jetzt - mein Freund ist vor einer Stunde zur Arbeit gefahren und Frau Referendarin hat heute Seminarfrei - liegt der Kater unter der Decke von meinem Freund und schläft.


    Meine Familie hat übrigens geglaubt, wir kriegten menschlichen "Nachwuchs" als wir "Nachwuchs" ankündigten ("es wird ein Junge, Mama" - "aber woher wisst ihr das denn so schnell?" - "wir haben auch schon einen Namen für ihn" - "wie wird er denn heißen?" - "glöckchen" - "???" :P )
    Nur unsere Nachbarin fiel nicht auf die "Nachwuchs-Ankündigung" rein. Sie schaute mich an und meinte "das wird doch bestimmt eine Katze sein - du studierst doch nicht 7 Jahre und kriegst dann noch im Ref ein Kind" :D


    Naja. Ich wollt's euch bloß mal erzählen!
    LG, das_kaddl (die jetzt mal zum Schlafzimmer schleicht um zu schauen...)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo das_kaddl,


    finde ich schön, dass ihr Katzenmama und -papa geworden seid! Sicher braucht euer "Nachwuchs" eine Weile, bis er sich eingewöhnt hat, dann könnt ihr auch wieder ruhig schlafen.


    Jetzt wo er's erstmal ins Bett geschafft hat, werdet ihr ihn auch kaum noch heraus bekommen ;) . Ich finde es aber auch immer schön, wenn unser Kater mit im Bett schläft (zumindest seit wir ein 1,80m Bett haben :D ). Katzen sind ja auch relativ sauber und nicht allzu groß. Ein Hund käme bei mir wohl kaum ins Bett.


    Unser Kater hat ca. ein Jahr gebraucht, bis er sich wirklich bei uns eingelebt hatte. Das lag aber auch daran, dass er vom Stubentiger zum Freigänger wurde.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deinem Freund viel Freude mit euerm neuen Familienmitglied!


    Gruß leppy

  • Ich wünsch mir so sehr eine Katze, die auf mich wartet, wenn ich nach Hause komme. Das ist schon so, dass ich überlege, den Kater aus dieser Straße mal aus Versehen mit in die Wohnung zu nehmen und in zu catnappen (neue Wortschöpfung; nicht schlecht, oder!?).
    Ich glaube aber, dass meine Vermieter etwas gegen Haustiere haben, obwohl die Lage hier ideal wäre....mal sehen, vielleicht frage ich ja mal vorsichtig!
    LG
    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • ich hätte auch gerne wieder katzen. meine elis haben drei, aber leider reagiert mein freund auf die haare alergisch. mist, was kann man denn dagegen tun? ich bin doch so verrückt nach tieren, mit denen man kuscheln kann.


    lg
    dani

  • Zitat

    ich hätte auch gerne wieder katzen. meine elis haben drei, aber leider reagiert mein freund auf die haare alergisch. mist, was kann man denn dagegen tun? ich bin doch so verrückt nach tieren, mit denen man kuscheln kann.


    dann kuschel doch mit deinem freund! ;)



    gruß, sabi
    mein freund ist auch allergisch und so mach ich es :D :P

  • Zitat

    Vielleicht gibt es ja andere Haustiere, die für Dich in Frage kommen und gegen die Dein Freund nicht allergisch ist.


    Ansonsten bleibt nur das Anschaffen einer Nacktkatze :D


    Gruß leppy


    oder eines nacktfreundes :D:D huch



    sabi :D ;)

Werbung