Geschäftsessen

  • Hallo,
    mein Freund ist Geschäftsführer in einer Spedition und gestern meinte er, dass wir uns am Freitag zu einem Geschäftsessen mit Geschäftspartnern treffen würden... Ich habe an solchen Treffen kein Interesse, weil ich nicht weiß, was ich mit den Leuten reden soll! Ich kenne sie ja gar nicht. Außerdem, komme ich mir da irgendwie wie ein Hausmütterchen vor, das die Frau von X ist und selbst nichts kann. Mein Freund meint aber, daß sowas dazu gehört. Jetzt sind wir in der Zwickmühle, er meint, ich muss zu solchen Treffen mitkommen, ich sehe das anders... Ich kann ihn ja insoweit verstehen, daß es für ihn eine doofe Situation ist, weil er es seinen Geschäftspartnern erklären muss. Aber ich habe mit Absicht keinen solchen Beruf gewählt, weil ich keine Lust habe, da nett in Kostümchen mit igrendwelchen Leuten zu reden, die ich nicht kenne und die noch 50 Jahre älter sind als ich. Sehe ich das zu verbissen? Danke für Ratschläge!
    Julchen

  • Meiner Meinung nach gehört das zum "Beisammensein" dazu. Es sind leider gesellschaftliche Konventionen und es würde in der Tat für deinen Freund meiner Meinung nach komisch aussehen, wenn du nie mitkommst. Ihr geht ja essen und nicht in einen Swingerclub (etwas salopp formuliert, Verzeihung)

  • .....wenn das Essen gut ist.... ;)


    sicherlich nicht repräsentativ, aber bei meinen Eltern, Geschwistern und Onkeln (allesamt selbstständig, z.T. mit größeren Firmen) bestand gerade für noch nicht verheiratete Paare keine Pflicht, gemeinsam aufzutreten. Anders war es dann, wenn der andere Teil irgendwie, und sei es nebenher, mit der Firme zu tun hatte, dann sind zu solchen Terminen beider erschienen - allerdings auch nicht zwingend immer und ich habe nicht den Eindruck, als ob das heute noch so eng gesehen wird. Meine Schwester ist die letzten fünfzehn Jahre konsequent ohne ihre jeweiligen Lebensabschnittsgefährten auf dem geschäftlichen Pakett gewandelt und (vielleicht gerade deshalb ;) ) ganz gut erfolgreich.
    Aber vielleicht gibt es da auch Branchenunterschiede? ?(


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Ich stimme Aktenklammer da auch zu, obwohl ich dich wirklich gut verstehen kann. Bei mir und meinem Freund ist das ähnlich, wenn er Geschäftsessen hat, gehe ich auch mit und mache brav Konversation. Ich bin auch jedes Mal froh, wenn ich's hinter mir habe. Aber es ist für ihn einfach besser, wenn frau mitkommt.

  • @ Aktenklammer


    *lol*


    @ Julchen


    Ja, dazu hätte ich auch keine Lust. Und ein Kostüm besitze ich nicht einmal *g*.
    ABER, da es mich kaum umbringen würde und wenn es für meinen Partner wichtig wäre, würde ich selbstverständlich mitgehen.


    (Alleine das leckere Essen... *g*....)


    Und reden kann man immer über irgendetwas. Das liegt ja auch an Dir, wie sehr Du Dich ins Gespräch einbringst und ob Du selber Gesprächsthemen in die Runde "wirfst".


    Das Argument, dass diese Menschen älter sind, zählt meines Erachtens nach gar nicht.
    Spielt doch keine Rolle, wie alt jemand ist. Zumindest dürfte das für interessante Gespräche kein Hinderungsgrund sein......


    Das muss ja kein langweiliger Abend werden. Mach selber was draus....


    (und geht erst hinterher in den Swinger Club *fg*)


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Zitat

    Aber ich habe mit Absicht keinen solchen Beruf gewählt, weil ich keine Lust habe, da nett in Kostümchen mit igrendwelchen Leuten zu reden, die ich nicht kenne und die noch 50 Jahre älter sind als ich.


    Sieh es als Übung für viele noch kommende Elternabende, Einführungsveranstaltungen, Grillfeste, Elternstammtische, Sprechtage, Kollegiumsfeste, Abschlussfeiern etc. an.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Also 50 Jahre älter werden sie sicherlich nicht sein. Außerdem können solche Gespräche sehr, sehr interessant sein.
    Und wenn Du Lehrer bist, wirst Du irgendwann mal über solche Termine froh sein. Da geht's nämlich dann nicht nur um Schule, Schüler, Klassen, Unterricht, Korrekturen,....


    Und wenn sich Dein Freund/Mann wünscht, dass Du mitgehst, würde ich das auch tun. Oder nennt man das nicht auch Liebe?


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Julchen,


    also ich würde auch mitgehen, um deinem Freund einen Gefallen zu tun und ihn zu unterstützen. Ich sehe das wie Remus: Sie es als "Übung" an. Halt dich bei den Gesprächen zunächst einfach mal zurück und warte ab, wie die Geschäftspartner auf dich reagieren und ob sie dich mit ins Gespräch einbinden. Ansonsten ein bisschen Smalltalk etc. Das bekommst du schon hin!


    Liebe Grüße,


    Vivi


    P.S.: Zieh dir was Nettes, aber Bequemes an. Sonst kommt zu deinem ohnehin schon etwas mulmigen Gefühl auch noch ein drückender Schuh, eine zu eng sitzende Bluse oder sonstwas dazu. Nee nee, das wäre nicht zu empfehlen...


    Du machst das schon!!!

  • Zitat

    Außerdem, komme ich mir da irgendwie wie ein Hausmütterchen vor, das die Frau von X ist und selbst nichts kann.


    Du bist doch gar kein Hausmütterchen, das selbst nichts kann. Warum solltest Du Dir also so vorkommen?


    Geh mit. ;)

  • Okay, dann habe ich es wohl wirklich falsch gesehen. Ich dachte immer, daß das vor 20 Jahren so üblich gewesen sei, es aber heute nicht mehr so wichtig wäre. Ich werde es mit einem Kompromiß versuchen - ich komme mit, aber nicht zu jedem Essen! Damit beweise ich ihm meinen Willen, lasse mich aber nicht vollkommen in eine Rolle drängen, die mir nicht gefällt...
    Liebe Grüße und danke für die zahlreichen Antworten!!! Julchen

  • Dafür besucht dich dein Freund dann ja vielleicht mal beim Schulfest


    Ich glaube übrigens auch, dass die Geschäftsleute gelegentlich bei einem Geschäftsessen auch mal abschweifen ... und Partner haben die ja auch und wer weiß, ob die nicht auch noch andere Themen auf Lager haben.

  • Jetzt warts doch erst mal ab, wie das so ist.
    Ich gehe eigentlich ganz gerne mit, wenn mein Freund geschäftlich abends nen Termin hat. Leider leider ist das bei denen fast immer ohne Partner. Oder so, dass ich nicht kann *schnief*. Da gibts immer gutes Essen (Aber ich hab ja gute Vorsätze für dieses Jahr...) und die Leute sind echt nett. Sein Chef jammert dann immer, wie blöd die Lehrer der Kids sind und ich darf ihn trösten.


    Vielleicht wirds ja gar nicht so übel? Und irgendwann wirst du, wie AK schon gesagt hat, froh über Begleitung bei einer Schulveranstaltung sein.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns steht einmal im Jahr der alljährliche Betriebsoktoberfestgang an. :rolleyes:
    Nach anfänglichem Zögern finde ich es- obwohl ich im Dirndl keine sonderlich gute Figur mache- doch ganz nett.
    Es hat ein bisschen was von einem Klassenwandertag.
    Gelegentlich muss man einen angetüttelden Kollgen wieder einfangen, dann auf die warten, die unbedingt Kettenkarussell fahren wollten....
    Und vergiss nicht: Die Chefs haben im allgemeinen auch ihre Frauen dabei, die ebenfalls froh sind, wenn sie mal mit jemand "Fachfremden" reden können.
    Bei meinem ersten "Geschäftsessen" kamen so z.B. ein paar ganz nützliche Einkaufstipps raus...
    Genieß es doch einfach- es wird schon nicht so schlimm werden.
    Lg, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Wir gehen eigentlich ganz gerne gemeinsam zu solchen Terminen. Dann hat man schon mal jemanden, dem man im Fall des Falles zuzwinkern kann. Wenn man sehr eingespannt ist, ist man dann wenigstens mal in so einem Rahmen zusammen. Bei Stehpartys hat man einen Gesprächspartner, auf den man zählen kann.


    Und uninteressante Gesprächspartner sind eigentlich sehr selten. Man muss sich nur auf die Leute einlassen. Zu erzählen hat fast jeder was.


    Kleidung, mit der man ein Restaurant betreten kann, würde ich bei Lehrern erwarten.


    Und den "die Frau an seiner Seite-Komplex" würde ich mir abschminken. Das gibt es doch heute kaum noch.


    Grüße Enja

  • Geh doch erstmal mal überhaupt mit, bevor du deinem Freund da gleich Auflagen machst und mach dir selbst ein Bild. Vielleicht bestätigen sich deine ganzen Vorurteile ja gar nicht und du freust dich auf's nächste Geschäftsessen. ;)


    Ich bin jedenfalls eine sehr begeisterte "Frau-an-seiner-Seite", wenn mein Schatz Geschäftsessen hat und das bislang in allen Branchen, in denen er so tätig war. Fast immer sind die Gespräche sehr interessant (kommt natürlich immer auch drauf an, was man selbst draus macht - aber mit dem meisten Leuten kann man sich bei solchen Anlässen eigentlich sehr gut unterhalten), man lernt schließlich neue Leute in interessanten Positionen kennen (die keineswegs immer um die 50 sein müssen), das Essen ist eigentlich auch immer gut und ein Kostümchen musst du nun auch nicht unbedingt anziehen, wenn's dir nicht liegt. So ein paar öffentlichkeitstaugliche Klamotten solltest du aber auch als Lehrerin wohl haben. ;)


    Ach ja und übrigens, da können sich auch für dich als Lehrerin beruflich interessante Kontakte ergeben. Ich hab auf die Art schon mal ein echt gutes Bewerbungstrainingsangebot für meine Schüler an Land gezogen und auch sonst ist es nicht das Allerschlechteste den ein oder anderen Kontakt in petto zu haben, wenn man mal was Bestimmtes braucht. :)
    Ob du dich also nur auf ein Hausmütterchen reduzieren lässt, liegt ganz allein an dir. ;)


    Viel Spaß wünscht dir
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Heute ist ja der Tag X. :)


    Schreib doch mal, wie es Dir heute abend ergangen ist, Julchen.


    Viel Spaß! ;)

  • Ups, habe den Beitrag erst eben gerade gelesen, sorry... Also Tag X wurde verschoben auf den 14.02. Da kann ich dann allerdings wirklich nicht, weil ich am 16.02. meine erste Staatsexamensklausur in Englisch schreibe 8o
    Na ja, also kann ich es erst beim nächsten Essen ausprobieren... Trotzdem danke für Eure Meinungen!!!
    LG, Julchen

Werbung