Chance auf Planstelle in NRW

  • Hallo ihr Lieben,


    mache im November Prüfung und in Hessen siehts ja mal nicht so gut aus mit Stellen im GS-Bereich...


    Jetzt habe ich gesehen, dass es in NRW unheimlich viele Vertretungsstellen gibt und auch viel Englisch gesucht wird *freu*


    Meine Fragen: Wie groß ist die Chance, von diesen Vertretungsverträgen in eine Planstelle "reinzurutschen" und darf ich auch an Haupt- und Realschulen unterrichten?


    Danke schon mal für eure Antworten...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carina,


    für NRW weiß ich es nicht, aber überleg dir vielleicht auch, ob du RLP einbeziehst. Solltest du aus dem nördlichen Hessen kommen und den angrenzenden Bereich von NRW meinen, so ist es da wohl auch eher schwierig, eine Stelle zu ergattern...
    Ich bin nach dem Ref von Hessen nach RLP ausgewandert und hab es nicht bereut. Habe direkt eine Planstelle erhalten (3/4 Jahr als festangestellte Feuerwehrlehrerin und anschließen automatisch Übernahme ins Beamtenverhältnis - in Hessen momentan in der kurzen Zeit undenkbar).
    Noch scheint es hier mit Stellen recht gut auszusehen, wird sich aber vermutlich auch irgendwann ändern.
    An Hauptschulen hätte ich hier unterrichten dürfen; ob auch an Realschulen, weiß ich nicht, aber eigentlich fehlt ja den Hessen für die SekI das zweite Langfach.


    Viel Erfolg bei der Stellensuche!


    Melo

  • Hi Melo,


    danke für deinen Tipp, habe auch schon an RLP gedacht.. Mir persönlich ist es erstmal egal, ich wohne mitten in Hessen ;)


    Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Vertretungs- und Feuerwehrstelle??


    LG Carina

  • bei einer v-stelle bist du angestellt für die zeit einer fehlzeit eines lehrers/einer lehrerin, die z.b. krank oder im e-urlaub ist.
    leider laufen diese verträge oft nicht besonders lang und es kann passieren, dass man die ferien nicht bezahlt bekommt (wenn vertrag vor den ferien endet)... nervig ist auch die vertragsverlängerei...



    bei einer feuerwehrstelle, mittlerweile heißt diese in nrw v-reserve, bist du für 2 jahre gebunden, hast beamtenstatus und springst immer in den schulen ein, in denen akut ein lehrer fehlt. d.h. du bist selten für längere zeit an einer schule tätig, kann aber mit glück auch mal sein.
    im "schilimmsten" fall wechselst du alle 2-4 wochen die schule.
    dafür wird dir aber am ende dieser zeit eine festanstellung versprochen.
    diese v-reserve-stellen sind jedoch begehrt :)

  • Aha, danke für die Erklärungen :)


    Silke: Das mit den V-Verträgen ist hier in Hessen genauso und in den Ferien ist man definitiv immer arbeitslos.. Und die Chancen auf eine Planstelle sind sehr schlecht. Kenne einige, die schon seit 3 Jahren mit V-Verträgen arbeiten und nicht die geringste Aussicht auf eine Planstelle haben :( Wie sieht das denn in Nrw aus? Kann man dort sagen, dass es eine reelle Chance gibt, vom V-Vertrag zu einer Planstelle zu kommen?


    @Melo: Wie kommt man an so eine Feuerwehrstelle und wie groß ist etwa der Umkreis, in dem man die Schule wechseln muss?


    Danke =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Carina16


    @Melo: Wie kommt man an so eine Feuerwehrstelle und wie groß ist etwa der Umkreis, in dem man die Schule wechseln muss?


    Man bewirbt sich und kreuzt auch an, dass man als Feuerwehrlehrerin arbeiten würde.
    Guck mal hier, da kannst du u.a. die Bewerbungsvordrucke runterladen.
    ADD


    Meinst du mit Umkreis, wo deine Einsatzschulen liegen? Das können schon mal so 30 Km sein. Kann aber auch sein, dass du längerfristig an einer Schule bist.

  • Muss mich mal wieder hochschieben ;) Kann mir noch jemand Infos zu NRW geben?? Erfahrungen, wie groß die Chance auf eine Planstelle ist?? BITTE!!!

  • Noch eine Frage.. Muss ich mir trotz der Anerkennungsvereinbarung der KMK meine Examenszeugnisse in NRW anerkennen, bzw. gleichstellen lassen?


    Danke..

  • Für Grundschullehrer sieht es (auch mit Englisch) im Moment nicht so rosig aus für eine Planstelle in NRW. Ich kenne zwei Leute, die trotz sehr guter Examensnoten und Englisch als Fach keine feste Stelle bekommen haben - und das jetzt schob bei drei Bewerbungsdurchgängen.
    Eine davon hat sich "nur" im Umkreis von 80 Km beworben, die Andere landesweit....

  • hmm.. das macht doch alles keinen spaß ;) gibt es überhaupt noch ein bundesland, wo man an eine planstelle kommt??


    weiß jemand, ob es in rlp immer noch so "gut" aussieht?

  • Auch in Hessen gibt es jetzt solche Feuerwehrstellen (genannt Mobile Unterrichtsreserve). Diese sind allerdings für zwei Jahre und man ist für acht Schulen (zumindest in Frankfurt) inklusive einer Stammschule zuständig. In dieser Zeit hat man eine Festanstellung und kann auch schon auf Lebenszeit verbeamtet werden. Hierzu waren in diesen Sommerferien viele Stellen im Raum Frankfurt und Wiesbaden ausgeschrieben. Einfach mal auf der Seite des Kultusministeriums gucken. Ansonsten haben bei uns im Seminar alle mit Sport gleich eine Beamtenstelle bekommen. Ansonsten gab es über das Ranglistenverfahren fast nichts, nur schulinterne Ausschreibungen (auch auf der Seite des Kultusministeriums zu finden).


    Viel Glück beim Bewerben.


    Lg,


    kaeferchen

Werbung