und noachmal doofe fragen zur examensarbeit

  • huhu...langsam bekomm ich graue haare.


    kann mir jemand sagen, ob der anhang in der gleichen reihenfolge aufgebaut sein muss, wie er in der arbeit genannt wird? ich würde die unterrichtsreihe gern der reihe nach abbilden. allerdings gibt es zu beginn der arbeit bereits hinweise auf arbeitsblätter, die ich erst in der mitte der reihe verwandt habe. nur wenn ich die jetzt zuerst in den anhang klatsche, dann gibt es nur ein risen durcheinander.


    *ratlos*
    gruß
    sinfini


    edit: *fimmelbekommundbalsausemfensterspringunddasnachtsumeinuhrfünfundfünfzig*
    wenn ich auf arbeitsblättern für die schüler (die in den anhang sollen) bilder aus dem netz verwandt habe, ist das dann in ordnung wenn ich die quelle angebe? oder darf ich die bilder nicht verwenden *hüstel* hätte ich sie nicht verwenden dürfen?

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von sinfini ()

  • Huhu,


    also ich lasse meine Materialien in der Reihenfolge, wie sie in meinem Projekt verwendet wurden (also zeitliche Reihenfolge). Sonst ist der Anhang doch total unübersichtlich!
    Und dass bei Deinem Verweis im Text dann erst ein Arbeitsblatt erwähnt wird, dass z.B. erst auf Seite 4 und nicht auf Seite 1 des Anhangs auftaucht, ist doch nicht schlimm. Das erschließt sich doch dann für den Leser, warum der Anhang so aufgebaut ist. Kannst Du ja auch noch mal zu Beginn des Anhangs drauf hinweisen, wenn Dir das sicherer ist.


    So, ich mache dann auch mal fleißig weiter :O
    Wir schaffen das! ;)

  • also bei mir war das so, dass ich die Internetseite angeben musste (aber komplett....egal wie lang der Link war!!!) und den Abruftag mit angeben musste (Stand xx.xx.2007).


    LG



    monster

  • Bilder von Internetseiten unterliegen - wie die Texte - dem Copyright und sind urheberrechtlich geschützt. Wer ein Bild aus dem Netz kopiert und auf die eigene Website stellt - oder anderweitig veröffentlicht - riskiert Abmahnungen mit drastischen Kosten.


    Links zu frei verwendbaren Illustrationen und Bildern gibt es hier:


    http://autenrieths.de/links/linkmale.htm
    http://autenrieths.de/links/linkshar.htm


    Mein Tipp:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite


    Die Bildergalerie der Wikipedia - mit Suchfunktion. Die Bilder und Illustrationen dort sind in der Regel Public Domain.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • alias...
    ich verstehe das nicht. wenn ich texte zitiere, dann gebe ich durch fußnoten an, dass das geistige gut nicht von mir ist.


    gilt gleiches nicht für einzelne bilder?


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • alias


    ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte, in wissenschaftlichen oder Forschungsarbeiten (nicht kommerziell) können Bilder unter Angabe der Quelle verwendet werden, wenn Sie dem wissenschaftlichen Zweck dienen.


    Gruß
    gosford

  • Sinfini,


    uns wurde explizit untersagt, eine UnterrichtsREIHE zu beschreiben.


    Und zum Copyright: Im Unterricht darf man durchaus unter Quellenangabe fremde Bilder und Texte verwenden. Das gilt allerdings explizit NICHT für Bilder oder TExte aus Schulbüchern.


    Gruß, Claudia

  • Zitat

    Original von Notizzettel
    Und zum Copyright: Im Unterricht darf man durchaus unter Quellenangabe fremde Bilder und Texte verwenden. Das gilt allerdings explizit NICHT für Bilder oder TExte aus Schulbüchern.


    Das steht wo genau im Urheberrecht?


    Nele

  • Neleabels,


    da erwischt Du mich auf dem falschen Fuß - ich habe es allerdings vor ein paar Wochen noch im Radio gehört (WDR 2, ein durchaus seriöser Sender) - dort wurde von einem Urteil berichtet, das sich genau auf den angegebenen Fall bezog.


    Ansonsten würde ich einfach mal vorne in die Bücher gucken, da stehen häufig HInweise der Verlage.


    Claudia

  • Zitat

    Original von Notizzettel
    da erwischt Du mich auf dem falschen Fuß - ich habe es allerdings vor ein paar Wochen noch im Radio gehört (WDR 2, ein durchaus seriöser Sender) - dort wurde von einem Urteil berichtet, das sich genau auf den angegebenen Fall bezog.


    Wahrscheinlich ging es dabei um die Verwendung von Schulbuchmaterial in digitalisierter Form - das ist etwas ganz anderes als die Papierkopien von Schulbuch- und anderem urheberrechtlich geschütztem Material im Unterricht. Das ist wiederum etwas völlig anderes als die Verwendung von beliebigem geschützten Material in einer *nichtpublizierten* Examensarbeit.


    Vorsicht mit dem Urheberrecht - Irgendwieinformationen aus zweiter bis dritter Hand helfen da nicht wirklich.


    Zitat

    Ansonsten würde ich einfach mal vorne in die Bücher gucken, da stehen häufig HInweise der Verlage.


    Sagen wir mal so, die Verlage haben da ein gewisses Eigeninteresse (die wollen schließlich ihre schönen Klassensätze verkaufen.) Ihre Angaben müssen also nicht unbedingt der tatsächlichen Rechtslage entsprechen. (Ich kann den lieben langen Tag lang Dinge verbieten - ob die dann auch wirklich verboten sind, steht auf einem anderen Blatt.) ;)


    Zur Information ganz gut geeignet:


    http://www.erz.be.ch/site/erz2…latt_zum_urheberrecht.pdf
    http://lehrerfortbildung-bw.de/sueb/recht/urh/


    Nele

  • Zitat

    Original von das_kaddl
    Entspricht das deutsche dem Schweizer Urheberrecht? ?(


    Äh, wahrscheinlich nicht. :) Aber es ist dem deutschen offensichtlich mehr als ähnlich, denn ich habe im Tran nur auf die tabellarische Übersicht geschaut, nicht auf die Gesetzesangaben. Hierzulande ist natürlich nur der deutsche Link von Relevanz.


    nele

  • so, ich habe mich dafür entscheiden das bild einfach zu malen. also gleicher inhalt aber andere darstellung. da wird mir wohl keiner etwas können.


    und notizzettel...mach mich nicht schwach! keine unterrichtsreihe?! *krisekrieg* also, mir is schon klar, dass ich nicht einfach "nur" eine unterrichtsreihe vorstellen kann. aber sie gehört nun mal zum vorliegenden konzept der schreibförderung. dann kann ich das ja wohl schlecht ignorieren, oder?


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Huhu sinfini,


    ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht weiterhelfen, wünsche dir aber an dieser Stelle viel Durchhaltevermögen und gute Nerven für den Endspurt deiner Examensarbeit!

  • huhu!


    finchen, danke fürs daumen drücken!


    ich habe heute mit dem fl gesprochen. wenn die unterrichtsreihe zum konzept gehört, dann kann man sie auch vorstellen. jedoch nicht jedes AB einzeln. ;) der schwerpunkt der arbeit muss woanders liegen.


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

Werbung