Senken der Klassenschülerzahlen

  • Folgendes habe ich heute gehört:


    Man könnte die Klassenschülerhöchstzahlen sofort auf 20 Schüler senken, WENN jeder Lehrer eine Stunde mehr unterrichten würde (zum selben Gehalt nehme ich an :D ). Angeblich wird etwas in der Richtung gerade angedacht ...


    Meinungen dazu??

  • Hallo,


    dafür würde ich sofort eine Stunde mehr arbeiten. :)


    LG


    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch, wenn ich mir die 7 Schüler aus meiner Klasse aussuchen dürfte, die dann weg fallen :D


    Nee, der war fies. Ich denke schon, dass die Entlastung für Lehrer mit großen Klasse größer wäre als die Belastung durch eine Stunde mehr. Bei bis zu 10 Schülern weniger (RLP) hat man ja auch einiges an Korrekturen weniger, kann besser auf jeden Schüler eingehen etc.
    Allerdings muss man natürlich bedenken, dass es auch viele kleine Schulen gibt, an denen die Klassen schon klein sind und diese Lehrer wohl kaum dafür sein würden.


    An unserer Schule wäre es zur Zeit kaum durchführbar - wir hätten nicht genug Klassensäle.


    Gruß leppy

  • Für welche Schulart? Auch für mich im Gymnasium? Ich wäre sofort dabei. Meine größte Klasse zur Zeit hat 34 Schüler.


    Aus Platzgründen geht das schon mal nicht (außer im Schichtbetrieb - manche Klassennur vormittags, andere nur nachmittags), und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das rechnerisch überhaupt stimmt.


    (Das Kultusministerium lässt uns ja ohnehin nicht mitreden, aber selbst wenn es uns einen solchen Deal verspräche, würde sich die Zahl "20" jedes Jahr ohnehin klammheimlich um zwei oder vier erhöhen, bis wir wieder bei 34 sind.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • @ Meike
    Genau DAS fürchte ich auch :P .


    Ich stelle mir auch eine Stunde mehr mit weniger Schülern entspannter vor, als 28 Schüler in der Klasse, aber das wird wohl nicht die Zukunft sein *fürcht*.



    @ Herrn Rau
    Im Gespräch ging es um Pflichtschulen (oder nur Grundschulen?)

  • 8o8o8o;)

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hallo, wir haben uns heute überlegt, ob es wohl möglich ist, wenn eine Klasse dauerhaft zwei Lehrer hätte. Was meint ihr, ist das überhaupt realisierbar? Natrülich müssten diese Lehrer sich zumindest verstehen. Aber was ist mit den kosten??
    Dann wären doch 28 Kinder in einer Klasse in Ordnung!


    Gruß

  • Hallo,


    echt - fändest du das besser? Zudem - was brauche ich in Ethik, Sport oder Kunst zwei Lehrer? Wenn, dann eher noch in Mathe oder Deutsch - aber dann wären mir zwei getrennte Räume auch lieb und dann könnte man auch gleich kleinere Klassen machen, oder?


    Welche Vorteile würdest du da sehen?


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    • Offizieller Beitrag

    In der GS ist es auf jeden Fall super. Bin öfter mit meiner Mentorin in Doppelbesetzung in der Klasse und wir können da immer viel besser auf die einzelnen Kinder eingehen. So kommen oft die unproblematischen Kinder zu kurz.
    Sinnvoll fände ich es in der GS in Deutsch und Mathe (und bei den Kleinen Kunst).


    Gruß leppy

  • Also ich wäre unbedingt dafür, kleinere Klassen zu machen. Zur Not würde ich dafür auch einige Stunden mehr arbeiten.
    Ich habe dieses Jahr eine sehr kleine Klasse und auch sonst das Glück, nur extrem kleine Lerngruppen zu haben und muss sagen... es ist anders!
    Ich bin zwar abends auch total fertig, weil ich total viel mache, was ich in einer größeren Klasse nie tun würde. Unser Freiarbeitsmaterial quillt über und die Schüler nutzen und danken es mir. Es ist für mich anderer Stress.
    Wenn ich so eine Situation immer hätte, würde ich auch ein oder zwei (aber nur sehr ungern!) mehr Stunden mehr machen in der Woche. Das sollte jetzt aber mein Chef nicht hören , der nimmt mich sonst beim Wort.
    Ich wünsche es wirklich jedem, mal so eine Klasse zu haben wie ich (Klasse kann man das eigentlich schon nicht mehr nennen, was ich habe :P ), es ist einfach toll.


    Kleine Klassen haben aber auch einen Nachteil: Wir werden sehr oft mit einer anderen Klasse (ein Jahrgang höher) zusammengelegt, wenn einer krank ist. Dann hab ich eine große, jahrgangsgemischte Klasse und das ist sch...


    Doppelbesetzungen mag ich persönlich gar nicht, da fühlt sich dann irgendwie immer nur einer zuständig.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo,


    GS kann ich nicht beurteilen - aber in der Hauptschule wüsste ich nicht, was ich andauernd mit der zweiten Lehrkraft anfangen sollte. ?(
    Da finde ich das Konzept mit Förderlehrerinnen für die Hauptfächer sinnvoller.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Ich möchte die Träume hier keinesfalls durch schnöde Erbsenzählerei stören.


    Aber um im Mittel die Klassenstärken um einen Faktor X zu senken, muss in erster Näherung auch jeder Lehrer diesen Faktor X länger unterrichten.
    (Kurze Probe: zwei Klassenhälften hintereinander unterichten, doppelte Zeit - ok.)


    Macht also rund 66% Mehrunterricht bei einer Verringerung von 30 auf 20 Schüler.



    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Ich habe den Klassenbetrieb mit zwei Lehrern in der Klasse ja auch ausgiebig miterlebt und finde es einfach toll. Man kann nämlich sehr viel besser auf die einzelnen Schüler eingehen und ist nicht nur für die da, die in irgendeiner Form Probleme haben, sondern kann sich auch mal um diejenigen kümmern, die ganz gut klar kommen. Auch bei Unterrichtsstörungen ist es einfacher zu zweit zu sein weil ein Lehrer sich dann gegebenenfalls einfach mal eine Weile hinter das störende Kind stellen kann um es in seine Schranken zu weisen.
    Am wichtigsten ist dieser zweiter Lehrer natürlich in den Hauptfächern, aber auch in Physik, Erdkunde etc. ist es oft ganz nett, wenn man zu zweit ist.


    In "meiner" Hauptschule sind die meisten Klassen sehr klein (14 bis 18 Schüler). Viel mehr ist aber dort auch einfach nicht machbar, weil viele Schüler verhaltensauffällig sind und man so schon eine ganze Weile damit beschäftigt ist, Ruhe in die Klasse zu bringen. Außerdem gibt es viele Schüler, die enorm viel gefördert werden müssen und viel Aufmerksamkeit brauchen. Da wäre ein zweiter Lehrer auch oft sehr angenehm....


  • Hallo Tina,
    ich kann nur für die Grundschule sprechen. Zwei Lehrer in einer Klasse heißt ja nicht unbedingt, dass man alles zusammen machen muss. Den Vorteil sehe ich darin, dass man zu zweit noch besser auf einzelne Schüler eingehen kann. Man kann sich besser um schwächere, aber auch um stärkere Schüler kümmern.
    Im Fach Sport finde ich es ebenfalls sinnvoll.


    Wie gesagt, es ist nur ein Gedanke, ob es realisierbar (kostenmäßig) wäre, weiß ich nicht!


    Gruß
    Simsa

Werbung