Annehmen oder ablehnen?

  • Hallo ihr alle,


    ich quäle mich im Moment fürchterlich mit einer Entscheidung 'rum. Vielleicht habt ihr ja Lust, mir eure Meinung dazu zu sagen.


    Ab Februar kann ich mit dem Ref. starten (Seminar Hagen, Grundschule in Dortmund). So weit, so gut. Allerdings arbeite ich zurzeit als Vertretungskraft an einer Grundschule aus einem benachbarten Seminarbezirk , an der ich mich pudelwohl fühle. Mein Schulleiter hat sich auch sehr dafür eingesetzt, damit ich meine Ausbildung an meiner jetzigen Schule machen kann - leider ohne Erfolg.
    Jetzt steh ich vor der Entscheidung: Mit dem Ref. beginnen, oder den Vertrag für die Vertretungsstelle bis zum Schuljahresende verlängern und hoffen, dass es im August einen Sondereinstellungstermin für mein LA und meine Fächerkombination in der Nähe meines Wohnortes gibt... und dass ich vielleicht sogar an meiner aktuellen Schule bleiben kann. Worst case: Ich lehne jetzt ab, und kann erst im Februar 2009 starten - oder ich komme an ein Seminar, das so viel weiter weg ist, dass mein Freund und ich umziehen müssen.
    Es gibt so vieles, was dafür spricht jetzt mit dem Ref. zu beginnen (keine Zeit mehr verschenken, irgendwann will man ja auch fertig werden, die meisten Studienkollegen fangen jetzt auch an, Schule und Seminar sind mit dem Auto einigermaßen gut zu erreichen, usw.). Und es gibt so vieles, was dafür spricht, jetzt NICHT mit dem Ref. anzufangen. (Wenn ich daran denke, dass mein 2. Schuljahr dann die dritte Klassenlehrerin innerhalb von einem halben Jahr bekommt, dann wird mir anders. Die Schule ist toll, auch die Kollegen finden es total blöde, dass ich gehe. Ich hänge echt an meiner Klasse. Die Fahrerei demnächst nach Do kostet mich ein kleines Vermögen. usw. usf.)


    Wenn ich nur vom Gefühl her entscheiden dürfte, dann wäre die Entscheidung klar. Aber man muss ja vernünftig und klar denken. ?( Was würdet ihr machen?


    Danke schon mal für eure Vorschläge!

  • In NRW wird auch 2008 wieder im Sommer eingestellt. Ob dann deine Chancen größer sind, auch deinen Wunschort zu bekommen, mag ich aber bezweifeln. Ohne Sozialpunkte ist es bei den vielen Bewerbern halt schwer. Daher würde ich auch die Vernunft walten lassen und den Refplatz annehmen.


    Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung!

  • Hallo,
    ich würde auch jetzt mit dem Ref beginnen. Du wirst ja deine Erfahrungen mitnehmen. Es ist auch nicht verkehrt, verschiedene Schulen zu kennen und dann auch vergleichen zu können. Deine neue Schule hat sicher auch ihre Vorzüge!
    Nur Mut!
    Gruß venti :)

  • seit wann gibt es denn einen sondereinstellungstermin für die primarstufe?


    ist das nicht normalerweise nur sekI oder mangelfächer in der sekII?


    das würde ich drigend prüfen. kann aber auch sein, dass ich mich jetzt komplet vertue.


    außerdem: man soll es kaum glauben. auch andere schulen sind schön. ich hab im ref auch nicht meine wunschschule bekommen. die hätten mich sogar nch angefordert, aber ich wollte nicht gleich unangenehm auffallen. alles in allem hätte ich es aber gar nicht besser treffen können.


    liebe grüße
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Zitat

    Original von sinfini
    seit wann gibt es denn einen sondereinstellungstermin für die primarstufe?


    Seit diesem Jahr. In NRW wurde für alle Schulformen im Sommer eingestellt. Soweit ich das verstanden habe, soll das auch so beibehalten werden.

  • Kann mich den anderen nur anschließen. Und du hast selbst erkannt, es kann noch schlimmer kommen.


    Außerdem hast du dann im Sommer schon ein halbes Jahr hinter dir und die Zeit geht schneller rum.


    Auf den Sondereinstelllungstermin würde ich nicht bauen, ist mir auch neu, mag aber so sein. Allerdings ist nicht sicher, dass du dann wieder etwas bekommst und dass dir das mehr zusagt. FAng an, dann bist du eher fertig und weißt was du hast.


    Ob du im Ref. an deiner jetzigen Schule diese Klasse als Klassenlehrerin behalten dürftest, ist ene ganz andere Frage, bei uns (habe auch Ref an der GS gemacht) gab es das nicht. Ich denke du würdest es von der Arbeitsbelastung her auch gar nicht schaffen noch eine Klasse zu leiten, da da doch mehr Arbeit dranhängt als nur Fachunterricht.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir auch raten, jetzt ins Ref zu gehen!


    Ist doch auch interessant, noch mal eine andere Schule kennen zu lernen.
    Finde es immer gut, über den Tellerrand zu schauen und nicht schon vor dem Ref auf eine bestimmte Schule fixiert zu sein.


    Außerdem weißt du ja nicht, wie es im Sommer wird.


    Gruß,
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Erst mal Danke für eure zahlreichen Antworten!


    Ich schätze auch mal, dass es darauf hinauslaufen wird, dass ich mit dem Ref. beginne. Es spricht ja doch mehr dafür als dagegen. An einer anderen Schule komme ich sicher auch gut klar, das macht mir keinen Kummer.
    Am meisten tut es mir halt wegen der Klasse leid, die ich dann abgebe und die sich dann schon wieder an eine neue Lehrerin gewöhnen muss... Aber da müssen wir dann halt durch, die Kinder, und ich auch. Wird mir sicher richtig schwerfallen.


    Nun ja, also noch mal vielen Dank und euch allen Frohe Weihnachten!!! :weihnachtsmann:

  • Ach ja, hab ich vergessen:


    Hab sowohl von der Bezirksregierung Arnsberg als auch aus dem Seminar telefonisch mitgeteilt bekommen, dass es definitiv einen Sondereinstellungstermin im August geben wird. Im Laufe des Februars wird dann veröffentlicht, welche Lehrämter/Fächer das betrifft und welche Seminare ausbilden werden. Ist aber wohl schon fast sicher, dass der Sondereinstellungstermin wohl auch für die Primarstufe/GHR (G) gelten wird.


    Vielleicht hilft diese Info ja noch irgendwem weiter. ;)

Werbung