Wie viele Schuhe braucht ein Kind?

  • Mein Mann beschwert sich immer, dass ich dauernd Kinderschuhe kaufe und dafür Unsummen ausgebe.
    Zählen wir mal zusammen:
    1 Paar Hausschuhe für zu Hause
    1 Paar Hausschuhe für die Schule
    1 Paar Sandalen
    1 Paar Halbschuhe
    1 Paar Winterschuhe
    1 Paar Schneestiefel
    1 Paar Gummistiefel
    1 Paar Turnschuhe für die Halle
    1 Paar Turnschuhe für außen
    1 Paar Badelatschen


    Das sind tatsächlich 10 Paar Schuhe jedes Jahr!


    Habe ich jetzt den totalen Schuhknall oder kauft ihr auch so viel jedes Jahr?

  • Hallo Ratte,
    da ist doch jetzt echt kein Luxus-Paar dabei! Die braucht man doch alle! Du kannst nur hoffen, dass man manche noch bis ins nächste Jahr tragen kann. Gummistiefel habe ich immer nur dann gekauft, wenn wirklich klar war, dass wir wohin fahren, wo sie gebraucht werden. Sandalen waren bei uns irgendwann kein Thema mehr - die wurden einfach abgelehnt. Dafür waren dann zwei Paar Turnschuhe fällig.
    Fröhlichen Einkauf!
    venti :)

  • Okay, dann zähle ich auch mal:


    1 x Pantoffeln für zu Hause
    1 x Pantoffeln für den KiGa
    1 x Gummistiefel für zu Hause
    1 x Gummistiefel für den KiGa
    1 x Turnschuhe/Turnschlappen für den Turnverein
    1 x Badelatschen für das Schwimmbad
    1 x Winterstiefel
    1 x Halbschuhe für den Übergang
    1 x Sandalen für den Sommer


    Ha, ich komme nur auf neun!


    Dafür aber alles mal zwei. Und: Wir haben echte Schuhlagerungsprobleme muss ich sagen.
    Keine Ahnung wie das Familien mit mehr als zwei Kindern machen..........
    ?(



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    • Offizieller Beitrag

    Komisch, mein Sohn hat nicht so viele Schuhe. Oder?


    Also:


    1 x Halbschuhe (ohne Schnürsenkel- wichtig!)
    1 x Winterschuhe
    1 x Gummistiefel
    1 x Turnschuhe
    2 x Hausschuhe
    1 x Sandalen


    Ups, sind immerhin auch 7 Paar Schuhe.
    Immerhin. ;)
    Wir kommen ganz gut damit hin.


    LG,
    Melosine

  • Zitat

    strubbelsuse schrieb am 13.04.2006 17:32:


    1 x Gummistiefel für zu Hause


    Wie sieht es denn bei Euch in der Wohnung aus? ;)


    Gruß


    Animagus

  • Für's Hochwasser vielleicht ..., was aber schlimm wäre.

  • Ich finde, das sind ganz schön wenig Schuhe. Mal eine - nehmt sie mir nicht übel - etwas despektierliche Frage ;) :


    Man sagt doch, den Schuhen mindestens 24 "Luft" zwischen zwei Tragezeitpunkten zu "gönnen"... Versteht ihr, was ich meine?


    Insofern wären für mich gerade in der jetzigen Jahreszeit - nicht kalt, nicht warm, also jeden Tag Halbschuhe an - eigentlich 2 Halbschuhe "Pflicht". Ich gebe aber zu, von Schuhen, schnell wachsenden Kinderfüssen und vor allem Schuhpreisen keine Ahnung zu haben.


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das_kaddl schrieb am 13.04.2006 21:03:


    Man sagt doch, den Schuhen mindestens 24 "Luft" zwischen zwei Tragezeitpunkten zu "gönnen"... Versteht ihr, was ich meine?


    Echt? Hab ich noch nie gehört. Ob ich dann auch zuwenig Schuhe habe? :D Rein subjektiv betrachtet bestimmt!


    Mein Sohn hat sich heute die gleichen Halbschuhe, die er eben verschlissen hat, noch einmal ausgesucht. (Angehende) Männer! Die gleichen Schuhe!


    Kopfschüttelnd,
    Melosine

  • Zitat

    Melosine schrieb am 13.04.2006 21:16:


    Echt? Hab ich noch nie gehört.


    Ja, wegen Fusshygiene, Vorbeugung Fusspilz und so.


    LG, das_kaddl.

  • ähm, ja also, jetzt muss ich auch mal überlegen:
    2 - 4 Paar Hausschuhe (Kiga bzw. Schule / Hort und zu Hause - bei ausreichend schnell gewachsenen Füßen grad bei den Kleineren auch zweimal pro Jahr nötig, irgendeinen trifft es immer)
    1 Paar Flip Flops
    1 - 2 Paar Sandalen (1 für schön, 1 zum Herreißen)
    2 - 4 Paar normale Straßenschuhe - meist Turnschuhe (hier gilt das Gleiche, wie bei den Hausschuhen)
    1 Paar Schuhe für Kleid oder Rock
    1 Paar Sportschuhe für die Schule (im Bedarfsfall 2)
    1 Paar Gummistiefel
    2 Paar Stiefel für den Winter, eins davon wasserdicht für den Schnee
    --> sind etwa 13 Paar pro Kind


    macht bei drei Kindern (alles Mädchen!) ~ 40 Paar Schuhe pro Jahr


    das 2. Paar Sportschuhe für eins der Kinder für Volleyball fällt hierbei gar nicht mehr ins Gewicht
    auch dass meine Jüngste sich zum Geburstag dringend Fußballschuhe wünscht, zählt nicht zum Standard :D ;


    dazu dann noch jährlich (zumindest für zwei von Dreien gekauft, für die Kleinste passt meist was von den Großen):
    1 Paar Gartenclogs
    1 Paar Bergschuhe
    1 Paar Schischuhe
    1 Paar Eislaufschuhe
    1 Paar Inlineskater


    macht im Durchschnitt also ~ 50 Paar Schuhe, die wir NUR FÜR DIE KINDER ins Haus schleppen (und ich wunder mich, warum wir immer so viel Kram haben :eek:)


    Erzähl das mal deinem Mann, der findet eure 10 Paar dann vielleicht wieder bescheiden :D .

  • Meine beiden kommen auch ohne Hausschuhe und Gummistiefel auf jeweils 7 Paar. Wieso brauchen sie nur so viele Schuhe? :rolleyes:

  • Zitat

    Melosine schrieb am 13.04.2006 21:16:


    Mein Sohn hat sich heute die gleichen Halbschuhe, die er eben verschlissen hat, noch einmal ausgesucht. (Angehende) Männer! Die gleichen Schuhe!


    Kopfschüttelnd,
    Melosine



    Ganz ehrlich - das mache ich auch gerne, da weiß ich wenigstens, dass die ohne Nörgeln angzogen werden. 8o
    Als die Mädels klein waren, hatten wir teilweise saisonweise immer die gleichen oder fast gleichen dunkelblauen Turnschuhe - die passten dann wenigstens überall und wir hatten schon gute Erfahrungen damit *g*. Neu brauchten wir sie nur, weil sie zu klein wurden, oder schon unansehnlich waren.

  • Zitat

    Melosine schrieb am 13.04.2006 17:35:


    (ohne Schnürsenkel- wichtig!)


    Das war bei uns genauso.
    Mein Sohn wollte als Kind immer nur Schuhe mit Klettverschluß. Als die aus der Mode kamen, nahm er dann zwangsläufig auch mal welche mit Schnürsenkeln. Die hat er aber nie (!) aufgebunden.
    Als er 18 war, habe ich ihn dann mal gefragt, ob er denn inzwischen in der Lage ist, eine Schleife zu binden. Die Antwort (die erst nach mehreren Sekunden kam), lautete: "Ähm, ja, ich glaub schon."


    Gruß


    Animagus

    • Offizieller Beitrag

    Hehe :D


    Ich glaub, bei meinem Sohn wirds ähnlich verlaufen.


    Er könnte ja Schleifen binden, ist aber zu faul.


    Naja, wenn das Klettverschlussalter vorbei ist, folgt dier offene-Turnschuh-Zeit.
    Oder sind die schon wieder out?

  • Wir sind da sparsam. Im Haus laufen wir auf Socken.


    Die Kinder bekommen: Turnschuhe für die Schule, Turnschuhe für draußen und fertig.


    Je nach sportlichen Ambitionen kommen allerdings noch spezielle Schuhe dazu. Skistiefel, Reitstiefel, Kletterschuhe, Tanzschuhe, je nachdem, was sie machen. Die kaufen wir allerdings gebraucht vererben sie auch. Es fällt also nicht sehr ins Gewicht.


    Grüße Enja

  • Zitat

    das_kaddl schrieb am 13.04.2006 21:03:
    Ich gebe aber zu, von Schuhen, schnell wachsenden Kinderfüssen und vor allem Schuhpreisen keine Ahnung zu haben.


    Da sprichst du genau die zwei Punkte an, die die "Lüftungszeiten" arg erschweren.


    Manchmal bin ich echt froh, ein gut passendes und auch gern getragenes Paar Schuhe zu haben.
    Wenn dann noch das eine Lieblingspaar nicht angezogen werden "darf" dann gäbe das so manches Mal morgens vor der Schule unnötigen Stress. Ich bin ehrlich, das tue ich mir nicht an.
    Außerdem hieße das ja, dass man tatsächlich jedes Paar doppelt hat. Das ist wirklich kaum erschwinglich. Ein Paar Markenkinderschuhe kosten locker 70 ¤, selbst bei Deichmann kosten manche 40 ¤.
    Und dann können sie höchstens eine Saison getragen werden.
    Das sprengt wirklich so manches Budget.


    Petra

  • Mehr als 30 ¤ für ein Paar Kinderschuhe können wir nicht aufbringen. Wir kaufen gerne die nicht mehr modisch so ganz topaktuellen Teilen. Die gibt es günstiger.


    Allerdings haben wir ein anderes Problem. Wir brauchen Jungs-Schuhe in Größe 46 und Mädchen-Schuhe in 42. Beides hat so seine Tücken. Deichmann zum Beispiel hat in 42 jeweils nur ein Paar von jeder Sorte. Maximal. Im Internet haben wir es auch schon vergeblich versucht. Obwohl diese Schuhgröße unter Mädchen ihres Alters völlig normal ist, haben sich die Schuhhersteller offensichtlich noch nicht drauf eingestellt.


    Grüße Enja

    • Offizieller Beitrag

    Mehr als 40 Euro würde ich für ein Paar Kinderschuhe auch nicht ausgeben wollen.
    Wenn ich mir anschaue, wie die nach 2 Wochen aussehen... :rolleyes:


    Freundlicherweise neigt mein Sohn dazu, immer mit den billigsten Schuhen zu liebäugeln. Ich muss dann schon manchmal in die andere Richtung intervenieren und ihm die bessere Qualität der etwas teureren Schuhe verdeutlichen. ;)
    Das neue-alte Paar Schuhe kostete bei Deichmann 14,95. Man hätte wegen der Fußhygiene 2 Paar davon kaufen können - wenn sie in der gleichen Größe vorhanden gewesen wären. Der Süße hat jetzt 37, aber auch davon war nur 1 Paar da.


    Größere Damenschuhe findet man z.B. bei C&A manchmal gut. Ich meine, die hätten eine breitere Auswahl an größeren Schuhen.


    Interessant übrigens, dass dieses Thema zu so vielen Antworten führt. ;)


    Teacher, möchtest du nicht auch noch etwas zu Problemfüßen beisteuern? :D


    LG,
    Melosine

  • Zitat

    Enja schrieb am 14.04.2006 10:40:
    ...
    Allerdings haben wir ein anderes Problem. Wir brauchen Jungs-Schuhe in Größe 46 und Mädchen-Schuhe in 42. Beides hat so seine Tücken...


    Huch, ich hoffe, die Füsse der beiden wachsen nicht mehr? Mein Freund hat nämlich Schuhgrösse 48,5 - in den "normalen" Läden gibt's nur Turnschuhe in dieser Grösse. Er ist aber nicht Joschka Fischer, der sich im Bundestag in Anzug & Turnschuhen vereidigen liess und so müssen wir zum Schuhekaufen nach Deutschland oder hier ins Spezialgeschäft. ;)


    LG, das_kaddl.

Werbung