Freizeit von Mathematik- und Physiklehrern

  • Hallo zusammen!


    Wieviel Freizeit haben Mathematik- und Physiklehrer?


    Ich studiere Physik, und wenn ich so an den Schulunterricht zurückdenke, fällt mir auf, daß ich sowohl den Mathematik- als auch den Physikunterricht (alle Klassen) ohne große Vorbereitung aus dem Ärmel schütteln könnte. Gleichzeitig entfallen in diesen Fächern wohl intensive Korrekturen (zumindest sollten diese weit weniger zeitintensiv sein als in Fächern, in denen die Klausuren in geschriebenem Wort abgegeben werden).


    Wie sieht die Realität aus?


    Viele Grüße
    Mika

  • Hallo Mika!
    Ich nummeriere mal in Deinem Beitrag, damit es schneller geht.


    zu 1. Willkommen!
    Was ich jetzt schreibe sind MEINE Erfahrungen und die meiner Ehefrau.
    zu 2. Wie Du vermutest: Etwas mehr als zB. Deutschlehrer.
    zu 3. Das finde ich persönlich schön; ich mag Physik und Chemie.
    zu 4. Auch das finde ich schön, weil solche Leute ziemlich selten geworden sind.
    zu 5. Sehen meine Ehefrau und ich auch so.
    zu 6. Wie gerade angedeutet. Das ist allerdings NUR unsere Sicht (s.o.).


    Willst Du Physik-Lehrer werden?


    Gruß
    Björn

  • Ich habe mal ein halbes Jahr fachfremd Mathe unterrichtet und fand es cool! Es ist ein so schön klares Fach. Ich ärgere mich sehr, dass ich keine Naturwissenschaft studiert habe, Bio hätte mich interessiert, Mathe auch.


    Abgesehen von der Diskussion, die hier losgehen wird (ich denke, dass der alte Streit Korrekturfach Gesellschaftswissenschaften - Naturwissenschaften hier heftig aufflammen wird), möchte ich nur mal eben so flott meine Meinung wiedergeben:-)


    Ich weiß de facto nicht, wer mehr Arbeit hat, aber ich kann sagen, dass Deutsch für mich das besch... Fach ist, weil es
    a.) oft schwammig ist (nicht so wie Mathe, da ist 1+1=2)
    b.) sehr vorbereitungs- und kopierintensiv ist (es gibt kaum ein Buch, das dem Lehrplan gerecht wird, man hat immer Kopien)