Wow! Probiert das mal aus!!! 0der: Woran man erkennt, dass man zu lange im Schuldienst ist!!!

  • Wow, das ist ja beinahe zum fürchten.
    Kann mir bitte jemand erklären, wieso das funktioniert - wieso sehe ich also einen grünen Punkt wenn es tatsächlich nur rosa Punkte sind????


    Lg aus dem total verschneiten Bayern. (Und nur noch 1 Tag bis zum Anfang der Ferien!!!!)

  • Ich weiß auch nicht, wie das funktioniert. Da müssen wir wohl auf einen Biolehrer hoffen, der sich auf das Experiment einen Reim machen kann!


    Liebe, ratlose Grüße von


    Kelle.

  • Das hat was damit zu tun, dass die beiden Farben Komplementärfarben sind. Ich erinnere mich, dass wir ein entsprechendes Experiment damals im Kunstunterricht gemacht haben: Wenn man einige Zeit konzentriert auf eine farbige Fläche guckt und den Blick dann auf eine neutrale Fläche (grau oder so) wendet, sieht man die jeweilige Komplementärfarbe, also die Farbe die im Farbkreis genau gegenüber liegt.
    Weiter reicht meine Erklärung aber auch nicht.
    LG
    Britta

  • Wie Britta richtig bemerkt, hat dies mit dem Nachbild auf der Netzhaut zu tun, das in der Komplementärfarbe zu sehen ist.


    Wer das ohne Computer nachvollziehen möchte kann folgendes Experiment durchführen:


    Man betrachte ca. 1 Minute lang konzentriert ein Stück rotes Papier. Direkt danach betrachte man eine weiße Wand. Die Form des Papiers ist als grüner Fleck auf der Wand zu sehen.


    Besonders schön ist der Effekt, wenn man eine Vogelform aus rotem Papier ausschneidet und diese betrachtet. Beim anschließenden Blick auf die weiße Wand fliegt dort ein grüner Vogel vorbei.... :D


    Bei grünem Papier wird der Fleck rot, bei gelbem Papier blau, bei blauem Gelb, bei orangenem Papier entsteht ein lila Fleck .... jeweils die komplementäre Farbe ist zu sehen. Aus weiß wird schwarz, aus schwarz weiß.


    Ist eine nette optische Täuschung.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    alias schrieb am 22.12.2005 17:39:
    ...bei gelbem Papier blau, bei blauem Gelb, bei orangenem Papier entsteht ein lila Fleck .... jeweils die komplementäre Farbe ist zu sehen...


    umgekehrt, lieber alias: gelb - lila und blau - orange.


    Nicht böse sein, aber ich bin doch nun mal ein Lehrer ;)
    LG, das_kaddl.

  • das mit den komplementärfarben rot-grün ist auch der grund, warum ärzte im op grüne kittel tragen: wären die kittel weiß, gäbe es irritierende grüne flecken, wenn der arzt von der blutigen op-wunde auf den kittel schaut.

  • @ das_kaddl

    Da war ich gerade auf Koffeinentzug.....
    Hast natürlich Recht.


    Verena

    aber einleuchtend...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    alias schrieb am 22.12.2005 17:39:


    Beim anschließenden Blick auf die weiße Wand fliegt dort ein grüner Vogel vorbei.... :D


    Wenn bei mir an der Wand grüne Vögel vorbeifliegen, dann weiß ich, dass ich zu lange im Schuldienst bin! ;)


    Gruß


    Animagus

  • Wisst ihr, woran man auch erkennt, dass man zu lange im Schuldienst ist? - Wenn man seine Kopiernummer in den Geldautomaten eingibt! :D


    Na gut, ich geb' zu, das war "Off-Topic" in einem Off-Topic-Thema - ich musste es nur mal kurz loswerden - *kicher*.


    Liebe Grüße:


    Kelle.

  • Zitat

    Kelle schrieb am 23.12.2005 07:30:
    ...woran man auch erkennt, dass man zu lange im Schuldienst ist? ...

    Da könnte man auch einen eigenen Thread zu eröffnen... :D
    Woran man auch erkennt, dass man zu lange im Schuldienst ist? - Wenn man den Kollegen und Kolleginnen schöne Weihnachtsferien wünscht, und sie dann beim Gehen im Lehrerzimmer einschließt ... Na gut, sie haben ja alle 'nen Schlüssel.
    L. G. Pia

Werbung