Stammzellenspende

  • So, ich habe mich jetzt auch registrieren lassen.


    Das Prozedere ist ganz einfach. Auf der Webseite, die Raket-o-Katz genannt hat, kann man sich ein Set bestellen, das wird nach wenigen Tagen an die Bestelladresse gesandt. Darin sind dann die zwei Wattestäbchen und eine idiotensichere Bedienungsanleitung, bei der man eigentlich überhaupt nichts falsch machen kann. Eine Untersuchung kostet 50€, die ich als Studienrat natürlich gespendet habe. Außerdem kann man sich als Multiplikator, das bin ich als Lehrer schließlich, Info-Material für weitere Spendenkandidaten zuschicken lassen. Das habe ich getan.


    Nunja, jetzt bin ich in der Datenbank und wenn meine Spende gebraucht wird, bin ich bereit. Angst habe ich eigentlich nicht davor.


    Nele

  • Oh, sehr schön, dass ihr diesen Thread wieder hochgeholt habt. Ich habe mich eben auch registriert, gespendet und warte nun auf das Päckchen.


    Zum Organspendeausweis: Wenn man auf diesem ankreuzt, dass alles von einem verwendet werden darf, dann kann es auch passieren, dass Gewebe für Schönheits-OPs (keine medizinisch notwendigen, sondern solche für Stars und Sternchen) verwendet werden - ziemlich fader Beigeschmack.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schleppe schon seit Jahren den Organspendeausweis mit mir rum (Schmeili, dass was du erzählst, wusste ich nicht. Aber wenn man weniger ankreuzt, und ausgerechnet dann man jemandem doch damit hätte helfen können...äh, mein Satzbau geht gerade über den Jordan, sitze schon zu lange am Schreibtisch, mache nachher mal Feierabend... ihr wisst schon, wie ich´s meine) und dann war das jetzt auch nur die richtige Konsequenz, mich bei der Stammzellspende anzumelden.


    Die Wattestäbchen sind schon wieder auf dem Weg zurück, und die 50€ Spende fand ich jetzt auch selbstverständlich, gibt viel mehr Leute, die sich weniger leisten können. Und wenn wir hier im Forum uns über die neuesten Spiele für Wii und so unterhalten können... naja, kosten ja ähnlich viel, das Geld ist so aber sicher besser angelegt.


    Und Werbung mache ich auch im Verwandtenkreis. Mama hat auch schon bestellt :)

  • Hallo zusammen,


    Gott sei Dank - gerade bekam ich einen überaus positiven Brief des Vaters meiner Empfängerin.


    S. ist inzwischen zuhause, ihre Werte seien hervorragen und sie gehen sogar ab und zu unter Leute - allerdings mit Mundschutz und der nötigen Distanz.


    Der Vater schreibt sehr glücklich und ist voll des Dankes, dass ich gespendet habe. Da treibt es einem echt die Tränen in die Augen.


    Ich kann jedem nur raten, lasst euch typisieren. Es ist die wohl einfachste Art, einem Menschen ein neues Leben zu schenken. Das Gefühl ist unbeschreiblich.


    Drückt mir die Daumen, dass es weiterhin so bleibt!!!!


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Ich schiebe den Beitrag nochmal nach oben - als Erinnerung für die Registrierung sozusagen.


    Ich habe vorhin (*räusper* in NDS sind ja noch Ferien!) einen Beitrag über Knochenmarkspenden gesehen und fand sofort, dass man sich einfach registrieren "muss". Wenn jemand in meiner Familie eine solche Spende benötigen würde, möchte ich ja auch, dass sich ein geeigneter Spender in der Datei befindet, deshalb habe auch ich vorhin das Registrierungsset angefordert.


    Auf der Internetseite der dkms Klingt alles gar nicht schlimm und wenn man sich vorstellt, dass ich mit meiner Knochenmarkspende möglicherweise ein Leben retten kann, dann fällt die Entscheidung nicht schwer.


    Edit: Ergänzung:
    Super-Lion, wie geht es "Deiner" Empfängerin? Ich hoffe, sie ist weiterhin auf dem Wege der Besserung!

Werbung