Eintrittsalter Referendariat/Berufseinstieg

  • Hallo,


    ich würde gern einmal eine kleine Umfrage starten.


    Wie alt seid ihr gewesen als ihr das Ref bzw. das Beschäftigungsverhältnis begonnen habt?


    Oder:
    Wie alt werde ihr dann voraussichtlich sein?


    Da ich mich auf (beruflichen) Umwegen jenem Ziel annähere, werde ich voraussichtlich bei Aufnahme des Ref 29 Jahre alt sein ;-(
    Ich glaube, dass ich dann irgendwie schon zu alt bin ;-((

  • Zu alt mit 29 ist so echt nicht wahr. Bei uns waren einige älter...


    Zu Beginn des Refs war ich 27 und bin direkt 28 geworden.


    Die erste Stelle hab ich mit 29 angetreten und bin 2 Monate später 30 geworden.

  • Ich bin mit 23 ins Ref, hatte dann mit 25 meine erste fest Stelle. Bei mir am Seminar waren die meisten in diesem Alter (GHS, Regelstudienzeit in BW sind 6 Semester). Ohne Auslandssemester hätte ich sogar noch ein Jahr früher fertig sein können (hätte ich aber zu jung gefunden!).

  • Hallo!
    Also ich war 23 als ich mit dem Ref angefangen hab. Bei mir gibts aber einige, die älter wie ich sind...also mach dir darüber keine Gedanken!!


    lg, monster

  • Mein PGCE (nach meinem Erstabschluss an der Uni) hab ich mit 23 angefangen.
    Bin jetzt 25, fertig und werd meine erste Stelle im September antreten.


    Mein Schatz hat sein Studium mit 19 begonnen, war mit 22 fertig und hatte da auch seine erste Stelle.


    (Sowas wie ein Referendariat gibt's hier nicht wirklich. Das ist ein bissl ins Studium und erste Jahr integriert.)

  • Ich war gerade 24 beim Beginn des Referendariats. Jetzt bin ich 28 und hoffe, dass mein Zeitvertrag im Sommer endlich in eine feste Stelle umgewandelt wird, was aber noch in der Schwebe hängt. Meine Mitrefs waren meist zwischen 24 und 30, über 40 kam aber auch vor.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich habe mein Ref mit 23 begonnen. War dann ein Jahr als BAT angestellt und habe jetzt mit 26 (letzten Monat, jippie) ne feste Planstelle bekommen! Genauso siehts bei meiner Freundin aus!!

  • Als ich mein Ref angetreten habe war ich 24 Jahre alt.
    Wir hatten in unserer Truppe alle möglichen Altersstufen, die Älteste war glaube ich 35.


    LG
    Simsa

  • Hallo,
    ich habe mein Ref. mit 31 begonnen und bin jetzt mit 33 fertig. Und ich bin für das BK eine der Jüngsten, obwohl ich mir hier gerade sehr alt vorkomme :)!
    Das Alter für das BK lässt sich allerdings meist damit begründen, dass man für viele Studiengänge vorher eine Ausbildung gemacht haben muss, um dort Lehrer zu werden. Das habe ich auch, dann könnte ich 3 Jahre abziehen...
    LG Dhana

Werbung