Lehrermangel in Hessen

  • Hallo Zusammen,


    wie ihr schon gehört habt, werden in Hessen Lehrer gesucht.
    Das Land ist sogar bereit Quereinsteigern eine Chance zu bieten.
    Ich würde mir wünschen, dass die Lehrerausbildung verkürzt wird, um den dringenden Bedarf zu decken.

  • Ach! *leicht-sarkastisch-guck* Die wollten mich jedenfalls nicht haben. Weder vor dem Referendariat noch danach. Und dann gibt's ja noch die "beliebte" Unterrichtsgarantie Plus :rolleyes:
    Lehrermangel wird meist durch andere Maßnahmen "behoben". Ist leider so ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Siobhan ()

    • Offizieller Beitrag

    Das stand schon vor 3 Jahren in der Zeitung. Eingestellt wurde nach dem ref trotzdem keiner. Mittlerweile soll es ja wieder die ein oder andere Stelle geben. Sagt man... ;)
    Lehrermangel und Lehrermangel ist ja nicht das gleiche. An Grundschulen sieht es, glaube ich, immer noch nicht so gut aus.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass man da auf Quereinsteiger wartet.
    Vielleicht bezieht sich das wieder weitgehend auf Diplomphysiker.


    Allen stellenlosen Hessen trotzdem viel Glück!!!


    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Du hast Mathe und Englisch als Fach und die nehmen dich nicht.
    Jetzt, verstehe ich überhaupt nichts mehr.

  • Ich finde, das Ganze ist nur eine politische PR Aktion.
    Wir tun pseudomäßig etwas für die Bildung.
    Und es dient, wenn überhaupt, nur dem Schweinezyklus.

  • Ich hab sogar alle Hauptfächer studiert (D, Ma, E) und dazu noch Sachkunde für die Grundschule und alles was man mir anbieten wollte war U+
    Das ist wirklich nur eine politische Meinungsmache, dass man Lehrer einstellen will, gerade in politisch "schwereren" Zeiten :schimpf:

  • Ist das nicht überall so? Geschrieen wird "Lehrermangel" (der ist auch zweifellos da, keine Frage, aber eingestellt wird trotzdem keiner).


    Wirklich gesucht im Sinne von wirklich zu guten Chancen eingestellt werden doch meist nur Naturwissenschaften, die kein Bio sind ;)

  • :rofl: sehr cool... ich kenne einige, die momentan nach nrw gehen, weil es da immer noch besser aussieht als hier ?(

  • Zitat

    Original von Provencaline
    Mittlerweile gibts hier in Köln eine riesige Plakataktion für die Lehrersuche in Hessen 8o


    Ja, die schalten auch in Tageszeitungen Anzeigen. Sie suchen v.a. auch Mathe und Englisch ?(

  • Obwohl das jetzt vielleicht hart klingt: Ich würde die Sache mit Hessen vergessen (das reimt sich sogar...) ;)
    Hatte die Regierung in den letzten Jahren nicht ähnliche Versprechungen gemacht? Und mit ähnlichen Aktionen geworben? Ja, genau das war der Fall!
    Eine Freundin mit D, Ma und E bekommt nämlich mit einem Durchschnitt von 1,5 keine Stelle in Hessen. Das ist die Realität! Alles andere ist Augenwischerei so nach dem Motto "seht mal, wir kümmern uns um die Bildung".
    Dass jedoch ein Lehrermangel herrscht, dass belegen seit Jahren unabhängige Studien X(

    Einmal editiert, zuletzt von Siobhan ()

  • ...schaut doch einfach mal nach Schularten/-formen und Fächerkombinationen in denen tatsächlich Mangel besteht. Vielleicht trägt das ja etwas zur Klärung bei.
    In meinem Abschlußjahrgang 2007 sind alle Referendare untergekommen. War allerdings auch Lehramt an beruflichen Schulen und in den meisten Fällen sogenannte Mangelfächer.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zitat

    Original von DoroNRW


    Ja, die schalten auch in Tageszeitungen Anzeigen. Sie suchen v.a. auch Mathe und Englisch ?(


    Tja, da müssen sie wohl bald die Stundenverpflichtung der Lehrkräfte erhöhen, um den "Bildungsnotstand" abzuwehren. Da müssen wir f..... Säcke halt etwas mehr arbeiten. Nichts mehr mit Tennisplatz ab halb zwei. Aber das machen wir ja gerne, den Kinder zuliebe...


    Gruß !


    ps: Wer es nicht glaubt, der schaue nach Niedersachsen. Die Begründung, warum die Landesregierung das Arbeitszeitkonto nicht wie geplant zurückzahlen kann war......




    fehlende Lehrer!

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

Werbung