Hilfe Schüler will Note anfechten

  • Achso, mittlerweile verstehe ich auch die vorhin beigefügte Verlinkung. Ich bin nicht Larissa Berger auch wenn ich mit Vornamen tatsächlich Larissa heisse. Ich habe mit meinen Kollegen selbstverständlich "Gespräche" geführt. Aus diesen Gesprächen wurden allerdings keine Entschlüsse gefällt. Ist das so schlimm? Bin erst seit 3 Jahren als Lehrerin beschäftigt und suche hier Rat,weil ich dachte, ich bin hier anonym?

  • Hast du iregendwie auf die Gespräche reagiert?


    Woran lag es deiner Meinung, dass die Klausuren so schlecht ausfielen? War die mündli. Mitarbeit auch schlecht?

  • Wie meinst Du, reagiert? Habe mir Gedanken gemacht,aber die anderen Klausuren sind auch nicht gut ausgefallen. Da ich diese Klasse vorher nicht kannte, wusste ich nicht, ob dieser Schnitt normal ist und wie bereits erwähnt wurde, müssen Klausuren in NRW nicht mehr vom Schulleiter genehmigt werden. Somit habe ich gedacht, alles OKAY! Ja, in der mündl. Mitarbeit habe ich auch überwiegend schlechte Noten. Größtenteils mangelhafte und ausreichende Leistungen. Es kommt meiner Meinung nach, zu wenig Einsatz der Schüler!

  • Zitat

    aber die anderen Klausuren sind auch nicht gut ausgefallen.


    Das ist doch gut für Dich.


    Es wäre sicherlich blöd, wenn Du lauter 5en und 6er gegeben hättest, und die Schüler in den weiteren Fächern überall 2en hätten. So kannst Du ggf. auf das allgemein schlechte Notenniveau hinweisen. Das dürfte den Druck etwas reduzieren.

  • Zitat

    Original von laaady
    Ja, in der mündl. Mitarbeit habe ich auch überwiegend schlechte Noten. Größtenteils mangelhafte und ausreichende Leistungen. Es kommt meiner Meinung nach, zu wenig Einsatz der Schüler!


    Okay, das würde auch den schlechten Ausfall der Klausuren nur bestätigen. (sofern du das belegen kannst. s.o.) Wenn du jetzt noch irgendwie nachweisen kannst, dass du versucht hast, die Schüler zu begeistern, kann die eigentlich nichts passieren. Hast du verschiedenen Methoden ausprobiert? Mal nen motivierenden Einstieg gemacht? Schülerinteressen eingebunden oder eingefordert?

  • Sorry. Hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meine in meinem Fach. In anderen Fächern ist die Klasse durchschnittlich gut. Soll heißen, von gut bis ausreichend sind alle Noten vorhanden. Aber es gibt kein Fach, in welchem die Noten so schlecht sind wie in dem von mir unterrichteten. Mich haben auch schon einige Lehrer nach der Zeugniskonferenz angesprochen,wieso bei mir soviele Leute mangelhafte Leistungen haben.


    Habe vielleicht eine Kleinigkeit falsch gemacht, zwei Schüler hatten sich bei mir darüber beschwert, ich würde Noten geben die nicht nachvollziehbar wären und daraufhin habe ich diese angeschrien, da ich mich provoziert fühlte. Weitere Schüler die vor der Tür standen haben mich schreien gehört, wie ich RAUS RAUS RAUS geschrien habe. Die beiden meinten, mein Verhalten wäre respektlos gewesen und sie würden es morgen auch im Gespräch erwähnen und wären in der Lage, Zeugen herbei zu führen die vor der Klasse standen und mich schreien gehört haben.

  • Zitat

    Original von Matula


    Okay, das würde auch den schlechten Ausfall der Klausuren nur bestätigen. (sofern du das belegen kannst. s.o.) Wenn du jetzt noch irgendwie nachweisen kannst, dass du versucht hast, die Schüler zu begeistern, kann die eigentlich nichts passieren. Hast du verschiedenen Methoden ausprobiert? Mal nen motivierenden Einstieg gemacht? Schülerinteressen eingebunden oder eingefordert?


    Leider nicht. Habe in der Klausur nie über diese schlechten Noten gesprochen,dachte ich bin im Recht und wusste auch nicht so genau,wie ich vorgehen soll.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von laaady


    Leider nicht. Habe in der Klausur nie über diese schlechten Noten gesprochen,dachte ich bin im Recht und wusste auch nicht so genau,wie ich vorgehen soll.

    ´


    Es ist eigentlich schon alles gesagt worden, mich würde aber interessieren, ob du Quereinsteiger bist oder ein Referendariat durchlaufen hast.

  • Zitat

    Original von laaady
    Habe vielleicht eine Kleinigkeit falsch gemacht, zwei Schüler hatten sich bei mir darüber beschwert, ich würde Noten geben die nicht nachvollziehbar wären und daraufhin habe ich diese angeschrien, da ich mich provoziert fühlte. Weitere Schüler die vor der Tür standen haben mich schreien gehört, wie ich RAUS RAUS RAUS geschrien habe. Die beiden meinten, mein Verhalten wäre respektlos gewesen und sie würden es morgen auch im Gespräch erwähnen und wären in der Lage, Zeugen herbei zu führen die vor der Klasse standen und mich schreien gehört haben.


    Na da hast du sicherlich ne 'Kleinigkeit' falsch gemacht. Wenn SuS nachfragen, sollte man eher versuchen die Noten zu begründen und nicht die SuS anschreien.

  • Hallo Laaaady,


    Also um es einmal ganz pragmatisch zu formulieren. Es gibt für dein Problem nur 3 mögliche Ursachen:


    1. Die Klasse ist tatsächlich so schwach.


    2. Dein Niveau ist deutlich zu hoch.


    3. Im Unterricht ist einiges (nicht nur ne Kleinigkeit) falsch gelaufen. Entweder wurden beim Unterrichten Fehler gemacht oder es liegt vielleicht auf ner anderen Ebene (päd. Beziehung zur Klasse...) was im Argen...


    Da die Klasse in anderen Fächern durchschnittlich ist, fällt Ursache 1 eigentlich weg. Daher kann es jetzt nur darum gehen, die Ursachen einzugrenzen. Vielleicht helfen folgende Fragen:


    a.) Hast du deine Klassenarbeiten schonmal mit denen eines Kollegen verglichen?


    b.) Hast du schoneinmal fremden Unterricht beobachtet oder dich beobachten lassen und anschließend darüber gesprochen? <-- das wäre sicher der beste Ansatz!!! Suche mal nach KTM.


    c.) Wie schätzt du deine pädagogische Beziehung zu den Schülern ein?


    Ich denke, am Schuljahresende ist das Kind unwiederbringlich in den Brunnen gefallen. Da heißt es jetzt Schadensbegrenzung! Aber es kommen ja noch viele viele Jahre...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Habe vielleicht eine Kleinigkeit falsch gemacht, zwei Schüler hatten sich bei mir darüber beschwert, ich würde Noten geben die nicht nachvollziehbar wären und daraufhin habe ich diese angeschrien, da ich mich provoziert fühlte. Weitere Schüler die vor der Tür standen haben mich schreien gehört, wie ich RAUS RAUS RAUS geschrien habe. Die beiden meinten, mein Verhalten wäre respektlos gewesen und sie würden es morgen auch im Gespräch erwähnen und wären in der Lage, Zeugen herbei zu führen die vor der Klasse standen und mich schreien gehört haben.


    Höre ich das hier richtig heraus, dass du der Meinung bist, die Kleinigkeit, die du falsch gemacht hast, läge darin, dass du die Schüler VOR ZEUGEN angeschrieen hast?

  • Das Gespräch fand statt.
    Ich habe nicht daran teilgenommen, da der Schüler es nicht wollte. Soweit ich mitbekommen habe, hatte er die letzte Klausur dabei. Dort habe ich in der Korrektur einige Fehler gemacht und er hat diese Fehler auch belegen können.
    Jetzt habe ich Angst, dass er und sein Anwalt das ganze auch so auslegen, als wäre ich nicht fähig zu korrigieren.

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe nicht daran teilgenommen, da der Schüler es nicht wollte.


    Warum hast du nicht daran teilgenommen, weil DU es willst?!?! Also das kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen! Ich hätte darauf bestanden, bei dem Gespräch dabei zu sein.


    Zitat

    Dort habe ich in der Korrektur einige Fehler gemacht und er hat diese Fehler auch belegen können. Jetzt habe ich Angst, dass er und sein Anwalt das ganze auch so auslegen, als wäre ich nicht fähig zu korrigieren.


    Warum wurde über diese Fehler denn nicht im Unterricht gesprochen? Also wenn es zwischen Lehrer und Schüler auch nur halbwegs stimmt, dann kommt der Schüler zum Lehrer und spricht ihn darauf an. Der Lehrer schaut sich das dann in Ruhe nochmals an und korrigiert gegebenenfalls seinen Fehler. Dazu brauchts doch keinen Anwalt. Und dass das auch noch in deiner Abwesenheit geschieht...


    Irgendwie kommt mir das schon merkwürdig vor.

    • Offizieller Beitrag

    Stückweise kommen immer mehr Details zum Vorschein, die wichtig sind, um die Situation einschätzen zu können.


    hast du denn mal mit dem Personalrat gesprochen ?( (Obwohl ich gar nicht weiß, ob der für so was zuständig ist)


    An wen hast du dich denn im Laufe des Schuljahres gewendet ? Du musst doch mal Rat eingeholt haben....

  • Wollte am Gespräch teilnehehmen und war auch vor Ort, allerdings sagte der Schüler, er habe den Termin ausschließlich beim Direktor vereinbar und deshalb wolle er auch nur mit dem Direktor reden. Er kam ohne Anwalt, mit der Begründung: Er wolle es versuchen schulintern zu klären und ihm ginge es nicht um Streit, sondern seinen Abschluss.

  • Mir ist auch immer noch nicht klar, um welche Klausur es jetzt im Detail geht. Ich frage also noch einmal nach: Geht es um eine "normale" Klausur oder geht es um die Abschlussklausur? Wird die Vornote zur Abschlussprüfung angefochten oder die Zeugnisnote nach Abschlussprüfung? Welche Fehler hast Du bezüglich der Korrektur gemacht? (Irgendwie klingt mir das alles komplett undurchdacht.)


    Auf meine anderen Anmerkungen bist Du leider auch nicht eingegangen und ich finde auch, dass es schön wäre, wenn Du mal drei Sätze mehr investierst.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

Werbung