Schwanger - und nun????

  • Einen schönen guten Morgen!


    Nachdem in Ba-Wü nächste Woche die Schule wieder beginnt, bräuchte ich Eure Hilfe.


    Ich bin schwanger, unterrichte in Ba-Wü und würde nun gerne wissen, ob es bestimmte Regelungen gibt, die für Schwangere im Schuldienst gelten bzw. wie die Mutterschutzverordnung im Schuldienst ausgelegt wird. Also konkret: muss ich z.B. Pausenaufsicht machen, an Wandertagen teilnehmen, an nachmittäglichen Konferenzen teilnehmen, darf ich Elternabende nach 20 Uhr machen etc.????
    Mein Arbeitgeber weiß natürlich von meiner Schwangerschaft, ist jedoch etwas "unbedarft" (sagen wir 'mal so), was solche Regelungen angeht.


    Es wäre nett, wenn Ihr mir schreiben könntet, wie das bei Euch gehandhabt wurde.


    Vielen lieben Dank,
    liebe Grüße,
    Maus09

  • Hallo,


    erst einmal Glückwunsch!!
    Mhm, ich denke in erster Linie kommt es darauf an wie fit du dich selbst fühlst. Ich hab mich bis zum letzten Moment meiner Schwangerschaft gut gefühlt und musste auch nicht auf etwas verzichten (klar Handball und Alkohol ;) )
    Du bist ja nicht krank, sondern schwanger....das ist ein Unterschied ;) Warum solltest du dann nicht Elternabende nach 20Uhr machen....usw. Gegen Ende wird es natürlich beschwerlicher, da lässt sich sicherlich über die Pausenaufsicht reden...aber ca. 8 Wochen ( ich weiß die Zahl nicht genau) gehst du ja dann auch in Mutterschutz.
    Also alles in allem, es kommt hauptsächlich darauf an, wie deine Schwangerschaft verläuft....
    Ich wünsche Dir dafür viel Glück, in welcher Woche bist du denn?
    Grüßle ellilu

  • Hallo ellilu!


    Dankeschön erst einmal für Deine Antwort.
    Ich bin schon im 6. Monat und habe auch vor den Sommerferien alles ganz normal gemacht, da es mir zum Glück sehr gut geht.
    Ich wurde jetzt nur verunsichert, weil eine Freundin (ebenfalls schwanger) mit Ihrer FA gesprochen hatte und dann mit Ihrem Rektor und die alles mögliche nicht mehr machen soll (sowohl von FA als auch vom Schulleiter aus). Ich möchte mein Kind nicht gefährden und würde mir natürlich Vorwürfe machen, wenn nachher etwas wäre, nur, weil ich bestimmte Vorschriften aus Unkenntnis nicht einhalte. Hm, ich hoffe, Du weißt, wie ich das meine. Von mir aus würde ich auch weiterhin alles machen.
    Auf das Elternabend-Thema hat mich übrigens auch meine Freundin gebracht, die das von ihrem Rektor aus nicht mehr durfte, weil laut irgendeiner Verordnung Schwangere nicht nach 20 Uhr beschäftigt werden dürfen.


    Liebe Grüße,
    Maus09

  • Hallo Maus,


    ok, darüber kann ich dir leider keine Auskunft geben, das weiß ich selbst nicht.
    Sorry.


    Dann wünsch Dir für das letzte Drittel noch alles Gute!!


    Grüßle ELli


    PS: Wird deine Stelle zufällig frei? Wenn ja, wo denn ,-)

  • Hallo,
    herzlichen Glückwunsch. Bin auch schwanger und habe mich gerade mit dem Thema auseinandergesetzt, allerdings in NRW, aber das Mutterschutzgesetz gilt ja überall.
    Du musst keine Elternabende mehr machen und kannst nicht mehr dazu gezwungen werden. Du darfst aber Elternabende abhalten, wenn es die gesundheitlich gut geht.
    Pausenaufsichten machst du ganz normal weiter. Du hast allerdings die Möglichkeit, wenn es gesundheitlich nicht mehr möglich ist, bei der Schulleitung Befreiung von der Pausenaufsicht zu beantragen. Das wird dann in der Regel auch genehmigt.
    Ich glaube, die Schulleitung, von der du gehört hast, reagiert ein wenig übervorsichtig oder es liegen bereits Komplikationen in der Schwangerschaft deiner Freundin vor, so dass dies erforderlich ist.
    LG Alema

  • Hallo!
    Bist du in einer Gewerkschaft?
    Die können dir Material zu allen Regelungen geben.
    Mach dich schlau, was deine Rechte sind, denn schließlich geht das Wohl deines Kindes jetzt erst mal vor.
    LG und alles Gute
    pinacolada

  • Hallo, habe mal zusätzlich noch ne Frage:


    Wenn ich in einem befristeten Vertrag ( z.B. KV) in Mutterschutz gehe, habe ich dann Anspruch auf Elterngeld!?


    Grüßle

  • JEDER hat Anspruch auf Elterngeld. Selbst wenn du nicht beschäftigt warst steht dir der Mindestsatz von 300€ zu. Gewöhmlich erhälst du 67% deines Verdienstes im Jahr vorher (max 1800€). Auch bei befristeter Beschäftigung. Wenn du kein ganzes Jahr gearbeitetest weiß ich nicht genau, wie das verrechnet wird. Ich nehme aber mal an, dass das Durchschnittseinkommen zählt und daher die Monate ohne Einkommen irgendwie eingerechnet werden.


    Gruß, Andi

  • HI!
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Die meisten Fragen wurden ja schon beantwotet, aber zum Thema Pausenaufsichten.



    Zitat

    Original von alem2


    Pausenaufsichten machst du ganz normal weiter.
    a


    Das ist so nicht richtig! Du musst ab Beginn deiner Schwangerschaft gar keine Pausenaufsichten mehr machen.
    Ich selber habe bei meiner Schwangerschaft bis zum Ende welche gemacht (da war ich auch im Ref und es war mir unangenehm das anzusprechen), aber ich würde es nicht nochmal tun.
    Es passiert ja doch öfter, dass Kinder in der Pause so rumrennen o.ä., dass dich das gefährden können. Selbst wenn Kinder es nicht absichtlich machen, so kann es doch gut mal vorkommen, dass du scharf angerempelt wirst. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Und wie gesagt: Es steht dir zu, dass du keine mehr machen musst!


    Nach meiner Schwangerschaft habe ich an dieser und auch an meiner neuen Schule insgesamt 4 andere Schwangerschaften mitbekommen und das erste was dann gemacht wurde (nach dieser Untersuchung wegen Röteln etc. ) war, dass die Lehrerinnen von der Pausenaufsicht befreit wurden.


    Ansonsten würde ich auch an deiner Stelle schauen wieviel du dir zutraust.
    Ich habe zum Beispiel auch im ca. 7. Monat noch eine Exkursion mit den Schülern gemacht (noch dazu bei sehr heißem Wetter) und danach ging es mir wirklich schlecht. Würde ich mir also auch gut überlegen, ob du mit dickem Bauch noch sowas starten willst.


    Nachmittägliche Konferenzen sind zwar je nachdem nervig, aber ich fand sie jetzt nicht sooo anstrengend und auch Elternabend find ich nichts schlimmes dran. Mag aber anders aussehen, wenn deine Müdigkeit extrem ist.



    Viele Grüße
    Nora

  • Hallo Nora,
    kannst du mir sagen, wo das mit der Pausenaufsicht steht?
    Ich kenne nur den Abschnitt, wonach man sich auf Antrag von der Pausenaufsicht befreien lassen kann, wenn entsprechende gesundheitliche Probleme vorliegen.
    LG Alema

  • Hallo,
    na meine Schulleitung sieht da keine Probleme. Also dann wird wohl nichts auch meinem Kaffee im Lehrerzimmer. Ab in die große Pause.
    LG Alema

  • Ich war auch von Anfang an von der Pausenaufsicht befreit und ich würde mich auch weigern, diese zu übernehmen. Meine Schwangerschaft war nicht ganz unbeschwerlich und ich brauchte meine Sitzpausen wirklich!
    Als Kind war an meiner Schule übrigens eine schwangere Lehrerin, der in der Pause ein Ball gegen den Bauch geschossen wurde(war ne Problemschule, damals also absichtlich, aber auch unabsichtlich passiert dfas schnell).

  • Hallo zusammen!


    Herzlichen Dank für Eure vielen Antworten und Infos zum Thema.
    Hm, dann bin ich 'mal gespannt, wie sich meine Schulleitung nächste Woche äußert zum Thema Aufsichten etc. , werde dann berichten.


    Liebe Grüße,
    Maus09

  • Also konkret: muss ich z.B. Pausenaufsicht machen, an Wandertagen teilnehmen, an nachmittäglichen Konferenzen teilnehmen, darf ich Elternabende nach 20 Uhr machen etc.????


    nachmittag... na klar...
    Pause... je nach schulleiter
    elternabend... den eigenen würde ich auf jeden fall machen,also den eltern selbst sagen, dass du nun schwanger bist und dann gehst


    viel glück für dich und dein baby

  • Hey,


    nun bin ich auch schwanger. Und meine Frauenärztin erinnert mich jedes Mal daran, dass es eine besondere Schwangerschaft sei (nach jahrelangem Probieren, künstliche Befruchtung, ...) und ich ab jetzt "auf mich gut aufpassen" solle.


    Und nun habe ich (zZ) zwei Fragen:
    - darf/muss ich weiterhin Sport unterrichten?
    - ich muss zweimal die Woche zu Untersuchungen undSpritzen bis Ende der 12SSW (bin jetzt ich in der 4.SSW). Meine Frauenärztin hat grundsätzlich Termine nur vormittags (da selbst 2 kleine Kinder). Die ersten Termine nach den Ferien liegen so ungünstig, dass ich den ganzen Tage fehlen würde. Ich will auch zu keinem anderen Arzt, da die Ärztin sehr kompetent ist, ich muss auch fast 40 km bis zur Praxis fahren... Einerseits sage ich mir: Es ist wichtig, es ist für DEIN Kind, andererseits habe ich den Kindern und dem Kollegium gegenüber total schlechtes Gewissen, weil wir seit einem halben Jahr bereits unterbesetzt sind. Wie geht man damit um??

  • Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.


    Eine Kollegin bei mir an der Schule ist auch schwanger und:
    - darf seitdem kein Sport mehr unterrichten
    - braucht keine Pausenaufsicht mehr machen


    Die Kollegin hatte Anfangs auch nur Vormittagstermine, hat es nun aber mit ihrer Ärztin so geregelt, dass sie Nachmittags Termine bekommt.



    LG
    Yogi

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Nein, du musst keinen Sportunterricht mehr machen (kannst aber), Pausenaufsichten sind nicht mehr erlaubt und Schwimmunterricht auch nicht.


    Für Untersuchungen bist du freizustellen, ist zwar blöd in der Schule, aber rechtlich ok!

  • Zitat

    Original von Mäuseklasse
    Hey,


    nun bin ich auch schwanger. Und meine Frauenärztin erinnert mich jedes Mal daran, dass es eine besondere Schwangerschaft sei (nach jahrelangem Probieren, künstliche Befruchtung, ...) und ich ab jetzt "auf mich gut aufpassen" solle.


    Und nun habe ich (zZ) zwei Fragen:
    - darf/muss ich weiterhin Sport unterrichten?
    - ich muss zweimal die Woche zu Untersuchungen undSpritzen bis Ende der 12SSW (bin jetzt ich in der 4.SSW). Meine Frauenärztin hat grundsätzlich Termine nur vormittags (da selbst 2 kleine Kinder). Die ersten Termine nach den Ferien liegen so ungünstig, dass ich den ganzen Tage fehlen würde. Ich will auch zu keinem anderen Arzt, da die Ärztin sehr kompetent ist, ich muss auch fast 40 km bis zur Praxis fahren... Einerseits sage ich mir: Es ist wichtig, es ist für DEIN Kind, andererseits habe ich den Kindern und dem Kollegium gegenüber total schlechtes Gewissen, weil wir seit einem halben Jahr bereits unterbesetzt sind. Wie geht man damit um??


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Zwerg die nächsten acht Wochen gut übersteht.
    Ich kann verstehen, dass du ein schlechtes Gewissen hast, wenn du wegen der Arzttermine in der Schule fehlen musst, aber die Gesundheit deines Babys, die Erhaltung der Schwangerschaft und dein Wohlbefinden stehen jetzt an erster Stelle und nichts anderes. Du kannst außerdem nichts dazu, dass deine Ärztin eingeschränkte Sprechstundenzeiten hat. Gerade nach dem anscheoinend langen Weg, den ihr bis zur erfolgreichen Schwangerschaft hinter euch habt und der damit verbundenen Betreuung und ärztlichen Beratung kann kein Mensch von dir verlangen, dass du den Arzt wechselst.
    Also genieße die Schwangerschaft und pass gut auf dich und deinen Zwerg auf!

  • Von mir auch einmal herzlichen Glückwunsch! In meiner Schwangerschaft hab ich eins gelernt: Das Baby geht vor. Vor allem. Die rechtlichen Fragen kann ich dir nicht beantworten (da würde ich im Zweifel nochmal den Personalrat oder die Gewerkschaft kontaktieren), ansonsten kann ich dir aber nur sagen: Stell das Wohl der Kinder und der Kolleginnen hintenan, versuch vielleicht deine Termine möglichst an den Rand zu legen, so dass du noch einen Teil des Vormittags jeweils da sein kannst, aber sonst ist das Wohl deines Babys einfach das Wichtigste. Du verzeihst es dir nie, wenn nachher etwas passiert.
    Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft!


    LG
    Britta

Werbung