herbstlieder

  • hallo,liebe Mitstreiter,es ist wieder Herbst und das Thema greife ich auch im Mu-Unterricht auf.Ich kenne viele ältere Herbstlieder,aber möchte mal frische Luft ins Singen reinbringen. Gibt es irgendwo neue Lieder oder auch Sprechrhythmen. Vielleicht seid ihr schon fündig geworden?

    • Offizieller Beitrag

    http://www.wissen-und-wachsen.…du_den_Herbst_gesehen.pdf


    Linke Seite: Ich singe das mit einer 4. mit leicht verändertem Text ("mit unserer Bimmelabum" --> "um Stoppelfelder herum")


    Rechte Seite: Letztes Jahr mit Kl. 1/2 gesungen, werde das Lied dieses Jahr wohl mit der 3. machen.


    http://www.geocities.com/forum…e/Lied_wohlfuehl2001.html
    Das linke Lied habe ich letztes Jahr mit der 3. gesungen, es scheint ein mp3 zu geben (google mit Textanfang), welches aber mit meinem Browser nicht abspielbar ist.


    In der "mip" 11/2004 (helbling) waren: "Bunte Blätter, Wind und Wetter", "Kartoffel-Rap" und "Drachensteigen" inkl. weiterführender Ideen für fächerverbindenden Unterricht.


    Grüße,
    Conni

  • also das lied ist jetzt nicht wirklich neu *hust*, aber ich hab es als kind sehr gemocht :)


    und vlt kann man das ganze ja auch etwas flotter singen und so aufpeppen. im original ist es wahrscheinlich etwas langsam :D die melodie ist jedenfalls sehr schön: Bunt sind schon die Wälder


    vlt fallen mir noch mehr ein ...

  • achso, und dann antürlich noch "Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!", aber das wirst du ja 100%ig kennen ...

  • Der Herbst steht auf der Leiter
    Wenn der frische Herbstwind weht
    Der Herbst ist doch die schönste Zeit
    Nebel, Nebel überall
    Der Herbst, der hat Farben
    Es kommt der Herbst im Sauseschritt
    Herbst ist da, der Sommer verging
    Die Tausendschönchen blüh´n nicht mehr
    Ihr blätter wollt ihr tanzen


    Mehr fällt mir grad nicht ein.

  • Hallo, das Lied kenne ich nicht,leider. Habe auch die Fachzeitschrift nicht abonniert, da nicht ständig Bedarf. Kannst du mir das Notenbild per Mail schicken? aust-@freenet.de Das wäre sehr nett.

  • Ich finde das Lied auch wunderschön, frage mich aber, ob die Worte tschubadey, sibaya, jebaho usw. irgendeine Bedeutung haben oder Fantasienamen sind. Das wäre das erste, was die Kinder fragen. Weiß das jemand, ich habe noch keine Erklärung dazu gefunden.

  • Ich hab ein Liederheft von M. Ansohn, in dem das Lied enthalten ist. In den Anmerkungen heißt es, dass die Silbe "ey" als "äi" ausgesprochen wird und die "Zauberwörter" dunkel und laut (eben magisch) gesungen werden.

  • Vielen Dank, da habe ich wieder etwas gelernt - schön! Da ich das Lied "nur" im Internet entdeckt habe fehlten mir die Anmerkungen.

  • hallo klosterfee,
    hast du eventuell einen tipp, wo ich den liedtext für "nebel, nebel überall" erhalten kann? suche ihn im netz und bin noch nicht fündig geworden. danke schonmal für den hinweis. liebe grüsse spielraum7

    freue mich auf eine antwort und wünsche eine gute zeit :)

Werbung