Beitragsrückerstattung - wie lange dauerts?

  • Hallo!
    Bin gerade dabei die Anträge zur Beitragsrückerstattung (deutsche Rentenversicherung und VBL) auszufüllen und frage mich, wie lange es dauert, bis diese Anträge bearbeitet sind und ich das Geld bekomme.
    Habe keine Vorstellung, ob ich jetzt von Wochen oder Monaten ausgehen sollte... Wer hat diese Anträge schon gestellt und kann berichten, wie es lief?
    Vielen Dank und viele Grüße, Mare

  • Wie bist Du denn an die Anträge gekommen? Ich würd mir die Beiträge auch gerne erstatten lassen und hatte jetzt erst mal einen Brief ans VBL geschickt, aber bislang noch keine Rückmeldung erhalten.

  • Die VBL hatte ich angeschrieben, daraufhin haben die mir den entsprechenden Antrag geschickt. Den Antrag der Deutschen Rentenversicherung habe ich aus dem Netz runtergeladen...

  • Friesin
    Die Beiträge, die du an die jeweiligen Rentenversicherungen gezahlt hast. Allerdings nur (so viel ich weiß), wenn du noch keinen Rentenanspruch erwirkt hast, d.h. eine bestimmte Anzahl von Monaten eingezahlt hast. Die genaue Zahl weiß ich nicht, da ich nur 12 Monate als Angestellter gearbeitet habe. Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du weitere Infos.
    Ach ja, die Anträge kannst du erst stellen, wenn du zwei Jahre keine Beiträge entrichtet hast.

  • Mit wieviel Rückerstattung kann man denn ungefähr rechnen, wenn man 12 Monate Angestellter war?


    Und: Auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung kann ich keinen Antrag zur Rückerstattung der Beiträge finden... ;)

  • Ich habe gerade heute meine Rentenrückzahlung bekommen. Ein willkommener, warmer Geldregen.
    Da ich völlig blöd in solchen Sachen bin, kann ich nur raten zur Rentenversicherung zu gehen und sich beraten zu lassen. Due haben überall ihre Büros.
    Gruß, YUla

  • Nachtrag: Die haben auch sofort meinen Antrag ausgefüllt, so dass man sich um nichts kümmern muss. Wichtig ist nur die richtigen Unterlagen dabeizuhaben. Besser vorher nachfragen bzw. alles mitschleppen (mach ich immer).
    Wichtig ist aber, wie schon erwähnt, dass man den Antrag erst stellen kann, nachdem man 2 Jahre nicht eingezahlt hat.

  • Irgendwie bin ich Experte im Verschlampen solcher Anträge, so dass meine Angestelltenzeit nun schon ziiiiiemlich lange her ist :rolleyes:
    Weiß jemand, ob es da Fristen gibt, bis wann man das beantragt haben muss? :neenee: :hammer:

  • Zitat

    Original von Mare
    Friesin
    Die Beiträge, die du an die jeweiligen Rentenversicherungen gezahlt hast. Allerdings nur (so viel ich weiß), wenn du noch keinen Rentenanspruch erwirkt hast, d.h. eine bestimmte Anzahl von Monaten eingezahlt hast. Die genaue Zahl weiß ich nicht, da ich nur 12 Monate als Angestellter gearbeitet habe. Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du weitere Infos.
    Ach ja, die Anträge kannst du erst stellen, wenn du zwei Jahre keine Beiträge entrichtet hast.




    Wäre für weitere Threads und evtl. genauen Angaben, wieviel man zu erwarten hat, sehr dankbar... :)

  • Naja, wie viel du zu erwarten hast, kann dir keiner von uns sagen (nicht mal annähernd), weil es ja immer davon abhängt, wieviel du eingezahlt hast - also wie lange du gearbeitet hast vor der Verbeamtung, ob Teilzeit oder direkt Vollzeit, ob es ausschließlich um Vertretungstätigkeit als Lehrer geht oder ob du vielleicht schon mal gejobbt hast und dabei eingezahlt...


    Gruß
    Britta

  • Zitat

    Original von TeacherOfSteel
    Auf der Abrechung ist das aber der "AN-RV"-Posten, oder? Also als Vollzeit-Angestellter um die 300 Euro pro Monat.
    Das ist bei 12 Monaten ja wirklich mehr als nett...


    Wäre für ne kurze Antwort/Bestätigung dankbar...

Werbung