Besoldung: Wer kann mir sagen...

  • NRW, A 12, Erfahrungsstufe 4, Steuerklasse 1: 2400 und ein paar Zerquetschte bekommst du dann raus. Davon geht dann noch deine PK ab. Ich bin nämlich dieser Fall :)

  • Danke für die Antworten. Ganz schlau bin ich daraus jetzt jedoch immer noch nicht geworden. :rotwerd:

    3084,42 € bekomme ich als Einstiegsgeld (ohne anzurechnende Erfahrungen) in NRW A 12 Stufe 4? RIchtig? Da werden nun noch die 6,65€ Vermögenswirksamen Leistungen abgezogen, richtig? Und was meinst du, coco 77, mit der Kirchensteuer? Die ist auch noch nicht abgezogen? *verwirrt*


    Nee, VL kommt oben drauf, wenn du einen VWL-Vertrag hast ;)


    Also gibt es dann 3091,07, wenn du wirklich nur der Anfangsstufe zugeordnet wirst. Was allerdings die Kirchensteuer damit zu tun hat, ist mir auch nicht klar, denn es sind ja generell keine Steuern dabei dann abgezogen, ist ja Brutto.


    chili: Warum sollte das nicht stimmen. Der Rechner zeigt genau das an, bei dem Bruttogehalt A12 Steuerklasse 1 100% Arbeitszeit usw. ca. 2500 Netto und bei A13 Stufe 5 usw. ca. 2800 euro raus.
    Was kannst du dir daran also nicht vorstellen?

  • Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich glaube, dass hier eine brutto-netto-Verwirrung besteht.
    A12, NRW, Steuerklasse I = brutto 3.167,92 € inkl. Stellenzulage (lt. oeffentlicher-dienst.info)


    abgezogen werden(lt. Focus brutto-nett-Rechner):
    - rund 600,- € Lohnsteuer
    - rund 35,- € Soli
    - rund 55,- € Kirchensteuer


    macht netto die genannten ca. 2400,- € abzgl. privater Krankenversicherung.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich glaube, dass hier eine brutto-netto-Verwirrung besteht.
    A12, NRW, Steuerklasse I = brutto 3.167,92 € inkl. Stellenzulage (lt. oeffentlicher-dienst.info)


    Hier war dann eben die Anmerkung, dass das Brutto geringer ist, weil die laut Rechner eingerechnetet allgemeine Stellenzulage wohl nicht gezahlt wird.

  • ne, da hast du schon recht. die kirchensteuer hat mit dem brutto nichts zu tun.
    ich hatte es nur mal eingetragen, damit man direkt den nettobetrag sehen kann.


    also die stellenzulage wird nicht gezahlt.
    du wirst dann, wie hier jetzt schon geschrieben, um die 2400€ NETTO ( +/-) rausbekommen und musst dann noch die private Krankenkasse bezahlen.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    [quote='eva1987',index.php?page=Thread&postID=341807#post341807]
    chili: Warum sollte das nicht stimmen. Der Rechner zeigt genau das an, bei dem Bruttogehalt A12 Steuerklasse 1 100% Arbeitszeit usw. ca. 2500 Netto und bei A13 Stufe 5 usw. ca. 2800 euro raus.
    Was kannst du dir daran also nicht vorstellen?



    Bin von Netto ausgegangen und hab nicht an Brutto gedacht.


    Chili

  • Da werden nun noch die 6,65€ Vermögenswirksamen Leistungen abgezogen, richtig?

    Nee, VL kommt oben drauf, wenn du einen VWL-Vertrag hast

    Genau genommen werden die 6,65 draufgepackt und dafür insgesamt 40,- von deinem Netto abgezogen und direkt an die Bausparkasse, etc. überwiesen, so dass du also ca. 34,- weniger Gehalt ausgezahlt bekommst als ohne VWL.

    • Offizieller Beitrag

    Genau genommen werden die 6,65 draufgepackt und dafür insgesamt 40,- von deinem Netto abgezogen und direkt an die Bausparkasse, etc. überwiesen, so dass du also ca. 34,- weniger Gehalt ausgezahlt bekommst als ohne VWL.


    Kommt auf den Vertrag an, bei mir sind es wirklich nur die 6,65€ als durchlaufender Posten.

  • Kommt auf den Vertrag an, bei mir sind es wirklich nur die 6,65€ als durchlaufender Posten.


    Genau, im Ausnahmefall darf man das auch selber überweisen, bei bestimmten Verträgen. In der Regel ist die Arbeitnehmer-Sparzulage aber an die Überweisung durch den AG gebunden.


    Wobei die Höhe jeder selber bestimmt. Ich lasse z.B. 60 Euro einzahlen, auch wenn insgesamt nur 470 Euro beim Bausparvertrag gefördert werden, aber die Summe, die am Jahresende drauf sein muss, ist eben höher bei mir.

Werbung