LORIOT - finden den nur "wir" witzig? Warum?

  • Ich höre gerade eine Loriot-CD und frage mich, warum ich/mein Umwelt die Loriot-Sachen witzig findet, die Schüler damit aber eigentlich nicht besonders viel anfangen können. (Mir passiert es auch öfters, dass man Versatzstücke aus den Sketchen im Alltagsgespräch einbindet)


    Empfindet ihr das auch so, dass Loriot nur "uns" gefällt (oder gefällt der euch etwa nicht :) ? ) und die Schüler nicht so angetan sind?

  • Beim "sprechenden Hund" könnte ich mich jedesmal wegwerfen.


    Ich glaube, dass wir einen anderen Humor als unsere Schüler haben. Liegt vielleicht daran, dass wir älter sind bzw. mit Loriot (Wum und Wendelin etc.) aufgewachsen sind.


    Gruß
    Super-Lion

  • ich kenne Schüler, die auch Loriot begeistert sind. Da ich einen Doppelnamen habe, gab es schon eine amüsante Bemerkung eines Schülers, als ich eine freche Antwort eines Schülers ironisch quittierte: "Aber, Frau Müller-Lüdenscheidt!" "nix da, Herr Doktor Klöppner!"...Einige lachten, der Rest schaute unwissend betreten.

  • Glückwunsch, Aktenklammer, dann jodel uns doch mal vor:


    "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann."

  • Wir haben letztes Jahr zu Weihnachten die Loriot-DVDbox an den Vater meines Freundes verschenkt und wir haben sie natürlich sofort angemacht. Der 10jährige Neffe und die 6jährige Nichte von meinem FReund haben begeistert davor gehangen und haben sich schlapp gelacht. Vor allem beim Sketch, in dem Loriot das gesamte Wartezimmer herunter reist und demoliert. Wir lieben den Sketch über Lord Thuthercormothel... oder so

  • Wir (Göga und ich) lachen uns häufig kaputt, weil wir uns selbst dabei ertappen, wie wir uns sketchreif loriotmäßig benehmen.


    bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Passend zum Spinnenthread...

    Zitat

    Vogelspinne: Die 77er Oberföhringer Vogelspinne überrascht durch ihre fruchtige Frische und hinterläßt auf der Zunge ein blumiges Gefühl - und kein pelziges, wie Frau Hoppenstedt fälschlicherweise vermutet.


    ... immer wieder schön, die alten Loriot-Sketche.
    Aber nicht jeder kann etwas mit "Kosakenzipfel" oder "Spannmuffenfederung" anfangen. Dafür gibt's das Loriot-Lexikon bei der FAZ


    Gruß,
    Peter

  • "Mein Name ist Lose, ich kaufe hier ein."


    Ich benutze in meinen selbst erdachten Aufgaben sehr häufig Namen aus Loriot Sketchen, bisher ist es aber noch keinem Schüler aufgefallen.

  • Ich habe einmal versucht, Loriot-Kultur in einem gar nicht so unbegabten Deutschkurs in England zu verbreiten. Der Erfolg war, dass ich beim Jodeldiplom gackernd hinterm Pult lag, und eine Rotte völlig verwunderter Briten mich nachher fragte "So this is what Germans think is funny?" Machse nix dran...


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Zitat

    Moebius schrieb am 05.08.2006 18:51:
    "Mein Name ist Loose, ich kaufe hier ein."


    "Müssen alle Rentner in den Keller???"



    Übrigens glaube ich, dass die heutigen Kids heute deshalb nicht mehr über Loriot lachen können, weil es ein Humor, bzw. Wortwitz ist, über den man nachdenken muss. Das widerstrebt der heutigen Generation, man siehe nur diese Comedies, die heutzutage auf Sat 1 und RTL laufen. Darüber kann ich nicht lachen, denn da wird einem ja alles durchgekaut nach dem Motto "Achtung, jetzt kommt ein Witz!" vorgesetzt.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Hm, vielleicht verstehen die heutigen Jugendlichen die Scherze von Loriot nicht mehr so gut, weil es diese Art von Bildungsbürgertum, wie wir es als Kinder noch erlebt haben, so nicht mehr gibt. Und es ist schwer über eine Satire zu lachen, wenn man die Situation, die karikiert wird, nicht kennt.

  • Es sind ja nicht nur die Wprte, sondern auch die Situationskomik.


    Neulich zeigte ich Göga stumm ein Quarktröpfchen in seinem Oberlippenbart. Er zeigte mir genauso stumm ein Gemüseblättchern an der Unterlippe (oder etwas anderes, wir sprachen ja nicht darüber ...). Und schon kringelten wir uns beide vor Lachen, vermutlich im Gedanken an Loriots Hochzeitsantrag mit Wandernudel ... Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Aprospos Loriot,


    weiß jemand, wo ich den Text des Sketches
    "... mit Evelyn Hamann als Fernsehansagerin mit Lord Withelsforth auf Schloss Haselsmoth..."
    bekommen kann?


    Vielen Dank

Werbung