Trinkgeld beim Friseur

  • Mal ganz off-topic:
    Gebt ihr „Trinkgeld“ beim Friseur? Ich war letztens mal wieder da, musste 16,95 Euro bezahlen und war mir mal wieder ganz unsicher, ob man Trinkgeld gibt und wenn ja, wie viel? Wie macht ihr das denn? Wie in der Kneipe z.B. 18 Euro hinlegen und sagen „Stimmt so!“?


    Ich muss dazu sagen, dass das nicht weiß, weil mir jahrelang die beste Freundin meiner Mutter, eine Friseurin, die Haare geschnitten hat und ich erst seit kurzem diesen „Service“ wegen der weiten Entfernung nicht mehr wahrnehmen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja ein günstiger Friseur...


    Ich geb den Frieseurinnen immer Trinkgeld, da sie sehr wenig verdienen. Zwar finde ich die Preise meist unverschämt, aber dafür können ja die Angestellten nichts.


    Bei 16,95 würde ich vermutlich auf 20 aufrunden (was immer noch günstig ist).
    Ich zahle meist erst den geforderten Preis und geb das Trinkgeld anschließend. Häufig haben die Angestellten auch so kleine Sparschweine - einfach mal fragen.


    Gruß,
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo,


    ich gebe auch Trinkgeld (da meine Mutter das auch immer gemacht hat....).
    Ich habe auch keine Ahnung, ob das noch (?) üblich ist und wie viel eigentlich angemessen wäre, aber ich mache es immer so, dass ich meiner jeweiligen Friseurin 2 Euro gebe (ehrlich gesagt unabhängig vom Gesamtpreis - habe da auch noch nie so drüber nachgedacht). Aber ganz ehrlich: irgendwie komisch fühlt es sich schon an, da so halb heimlich einen Taler rüberzureichen.....- Trinkgeld geben im Restaurant oder der Kneipe oder dem Eiskaffee oder... ist irgendwie was anderes.
    LG Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Ich gebe auch so um die 2 Euro (obgleich ich mind. 26 Euro berappen muß bei meinem Friseur...).


    Da sind doch meistens so Sparbüchsen für jede(n) einzelne(n) oder die komplette Belegschaft. Find ich gar nicht schlimm, da Kohle reinzuschmeißen.


    Liebe Grüße,
    Dudel

  • Ich gebe gerne Trinkgeld beim Friseur.
    Bei meinem Friseur, allerdings gehe ich max. 2 x im Jahr, stehen so Kässchen für jede Friseurin.
    Die "Wäscherin" bekommt meist EUR 1,-,
    die "Schneiderin" meist EUR 2,-.


    Trinkgeld beim Friseur ist mir wichtiger, als im Restaurant. Im Restaurant kann man vielleicht schlechten Service erwarten, beim Friseur ist man da schon abhängiger. Im schlimmsten Fall läuft man mehrere Wochen mit einer Schei....Frisur herum. :D


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    Ronja schrieb am 18.08.2006 11:07:
    rgendwie komisch fühlt es sich schon an, da so halb heimlich einen Taler rüberzureichen.....


    Das erinnert mich an meine Frisörbesuche gaaaanz früher ;)
    Da haben diese frisch dauergewellten (und irgendwie nie richtig ausgekämmten - man konnte die "Rollen" noch sehen) älteren Damen den Frisörinnen immer heimlich etwas in ihre Kittelschürzentasche gesteckt. Ich wusste nie genau, was und warum sie das machten :D


    Ich nutze übrigens auch die Spardose an der Kasse und frage beim Kassieren nach, welches denn ihr Spardöschen ist und werfe was rein. Höhe: je nach Kleingeldmenge in meiner Geldbörse, aber im Schnitt 2 ¤)


    Petra

  • Mein Thema, denn ich werde heute nachmittag einen ausgiebigen Friseurtermin haben.


    Also ich gebe es lieber direkt anstatt in die Spardose, da es so der jeweiligen Person direkt zukommt, das Sparschwein wird irgendwann unter allen aufgeteilt.


    Die Färberin bekommt 2 Euro,
    die Schneiderin 2 Euro,
    die Wäscherin 1 Euro,
    die Augenbrauenzupferin 1 Euro


    LG, silja


  • Färberin und Schneiderin sind bei mir identisch, aber sonst mach ich das auch so ;)
    Obwohl ich der Zupferin gern mal 3¤ abziehen würde *jaul* :D

  • Ich kenn das auch mit den Sparschweinen oder aber, falls das bei diesem Friseur nicht üblich ist, geht man nachher hin, bedankt sich für das jeweilige Tun (Waschen, Schneiden, Färben o.ä.) und gibt's in die Hand. Je nach Lust und Laune bzw. Geldbeutel sind das pro Person 1-2 ¤.

  • Ein "gutes" Thema (au Mann...), hätte mal gerne eure Meinung zu "meinem Friseurdilemma":
    Also, meine Friseurbesuche sind immer wahnsinnig teuer - 95 Euro! - allerdings nicht öfter als 3-4mal im Jahr - für Strähnchen, schneiden, Haarkur und den ganzen Schnickschnack. Bei so einer Summe käm ich mir blöd vor, wenn ich nur 2 Euro geben würde; also gebe ich immer 5, was mir angesichts der Gesamtsumme dann allerdings auch immer richtig "weh tut".
    Blöd ist auch, dass es keine Spardose gibt und der Chef immer selbst kassiert. Da kann ich dann schlecht hinter den einzelnen beteiligten Damen herlaufen und ihnen Münzen zustecken, oder? ?( Also gebe ich dem Chef den Schein und sage "Für's Team", er bedankt sich artig und sagt, er teilt es dann später auf.
    Findet ihr die 5 Euro zu viel (angesichts der Summe)? Sagt mal bitte...


    LG Lea

  • Ich finde die Summe zu viel. EUR 95,-.
    Ist das mit Intim-Massage vom Chef? :D


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Lea, ich finde 5 ¤ o.k., aber ich fände 3 ¤ auch angemessen. Wenn die so satt an deinem Friseurbesuch verdienen. Doch es geht auch noch teurer. 8o


    Ich blättere 85 ¤ hin und gebe 3 bis 4 ¤ Trinkgeld, weil meine Friseur 3 Stunden dauert. 8o Allein 50 ¤ sind für Strähnchen, der Rest ist Waschen, Schneiden, Fönen. Aber die Zeiten sind vorbei, ich muss sparen. Das Geld bekommt die (und nur die), die am längsten an meinen Haaren stand. :D

  • Zitat

    Lea schrieb am 18.08.2006 17:18:
    Da kann ich dann schlecht hinter den einzelnen beteiligten Damen herlaufen und ihnen Münzen zustecken, oder? ?(


    LG Lea


    Doch, genau so mache ich es auch. Ich habe eben auch 95 Euro bezahlt und jeder Damen 2 Euro gegeben. Macht bei 3 Damen also 6 Euro (Wäscherin und Zupferin war diesmal eine Person)

Werbung