London - sightseeing and shopping

  • So, der Mai naht und damit die Pfingstferien in Bayern und mein Trip nach London :)


    Ich hatte schon mal in einem anderen thread gefragt, aber da ist es wohl untergegangen:


    Welche ultimativen sightseeing und shopping-Tipps habt ihr für mich?
    Ich möchte gerne:


    ~ viele Bücher kaufen (vorzugsweise Kinder/Bilderbücher für den Englischunterricht an GS) und suche so was wie ein modernes Antiquariat (oder gibt es in GB keine Buchpreisbindung?)


    ~ was sollte man unbedingt gesehen haben? Das Milleniumsrad? The London dungeon *veryteuer*
    Ich glaube Heike hat mal was von den dockland geschrieben - wo muss ich da hin? *londonblondbin:))*


    ~ sonst nach was?? :))


    Petra

  • Buchpreisbindung gibt es tatsächlich keine, deshalb kosten die Bücher je nach Kette unterschiedlich - vor allem, weil es jede Menge "3-für-den-Preis-von-2"-Angebote gibt.
    Das berühmteste, weil größte und unübersichtlichste, Buchhandlung ist Foyles, Charing Cross Road. Überhaupt würde ich von U-Bahn Tottenham Court Road bis Leicester Square laufen (auf der Charing Cross Road, gerne auch noch weiter bis zur gleichnamigen U-Bahn-Station), da gibt's viele Buchhandlungen.


    Ich steh ja auch Museen, deshalb empfehle ich die die Tate Modern an der Themse. Auch architektonisch wunderbar, ein umgebautes Kraftwerk. Drinnen modernere Kunst und Installationen. (Die alte Tate Gallery hat die Turner-Gemälde, auch sehr schön.) Daneben steht gleich das New Globe Theatre, das nachgebaute alte Shakespeare-Theater. Sehenswert, museumspägagogisch gut gemacht.


    Ich mag Supermärkte. Mitten in London, an der U-Bahn-Station Holborn, gibt's einen großen Safeway's, sonst sind die ja eher etwas außerhalb.
    Für London Dungeon und Madame Tussaud's steht man lang an, so toll finde ich es nicht. Aber irgendwann mal sollte man schon dagewesen sein. Vielleicht beim zweiten Mal?
    Chinatown ist klein, aber schön. Da haben wir mal einen Sack Muscheln gekauft, lecker.


    Jedenfalls läuft man sich zu Tode in London.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Hi Petra,


    *neidneid, will auch wieder hin* Fall nicht vor Schreck um, London ist wahnsinnig teuer - alles, was du zuhause auch machen kannst, wie Kino usw, sollte man lassen. Was ich sehr schön fand:


    - Camden, "Markt"-Stadtviertel, in dem's tolle Flohmärkte usw gibt, U-Bahn fährt dich hin.
    - der Freemasons' Temple (Hauptquartier der Freimaurer) in Gt Queen Street (nah der Holborn Station), wir sind per Zufall in einer Gruppe Freimaurer gelandet und durften besichtigen - ziemlich hoher "Boah"-Faktor
    - wenn du bei Tottenham Court Road aussteigst, kommst du ins "Buchhändlerviertel" - ist zwar ziemlich touristisch, aber ich weiß für Antiquariate in London keine bessere Adresse (es sei denn, du setzt dich in den Zug nach Oxford, aber das ist ja wohl nicht der Sinn der Übung)
    - Falls dein Herz für Musicals schlägt - "Blood Brothers" finde ich großartig und es sollte noch laufen. Kartenvorverkausstellen in der U-Bahn angekündigt.
    - falls du während der Reise was zu lesen brauchst, empfehle ich "Neverwhere" von Neil Gaiman - man kriegt eine völlig andere Vorstellung von der U-Bahn...


    Gute Reise,
    w

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • Ich liebe England und war im Vorjahr in Cornwall und anschließend 3 Tage in London.
    Mich ziehts halt immer wieder zu Harrods - schon wegen der Hallen im Erdgeschoß (die Buchabteilung ist auch nicht schlecht).
    In der Oxford Street gabs für mich Selfridges und fast daneben für meine Tochter HMV - ein CD- und DVD-Paradies.
    Notting Hill mit dem Markt haben wir uns auch angeschaut - schon wegen des Films
    Kensington Park und Hyde Park (diesmal waren wir sogar im Kensington Palace) sind gut für Rastpausen.


    Gute Reise!
    inschra

  • Ich liebe London auch, war letztes Jahr zweimal dort. Es hat nur einen Nachteil: Superteuer.
    Ich kann mich den Vorschlägen der Vorschreiber nur anschließen. Sehr schön finde ich eine Fahrt nach Greenwich und in den Greenwich Park. Musst allerdings schauen, dass die U-Bahn Karte auch reicht. Um nach Greenwich zu kommen, fährst du durch die Docklands. Die Station ist TOWER HILL. Hier geht es in die Docklands Bahn!
    Viel Spaß und Gruß an meine Stadt
    Waschi

  • Das sind ja super Tipps hier!
    Ich werde wohl in den Sommerferien das erste Mal nach London fahren.
    Noch habe ich keine Unterkunft. Habt ihr da vielleicht auch einen guten, günstigen Tipp? Soll nur für 3-4 Tage sein, möglichst zentral und nicht ganz so ungepflegt... :rolleyes:
    Leila

  • Als Unterkunftsvorschlag: wir waren damals auf Klassenreise im Regent Palace Hotel, da sind die Badezimmer auf dem Gang, aber dafür ist es sehr zentral gelegen, und (damals zumindest) für Londonder Verhältnisse recht günstig.


    Und Musicalkarten gibt's am selben Tag am Half Price Ticket Booth zum halben Preis, der befindet sich am Leicester Square.
    (Beschreibung hier: http://www.officiallondontheatre.co.uk/tkts)


    Hach, ich bin auch ganz neidisch.... iss eine Tüte Fish'n'Chips oder ein Chicken Tikka Masala für mich mit, ja?


    ;)

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Hallo,


    wir waren im letzten halben Jahr sechsmal in England, davon insgesamt wohl drei Wochen in London. Man kommt da an kein Ende. Es ist immer wieder schön.


    Da wir mit unseren drei Kindern dort waren, mussten wir natürlich absolut auf die Kosten achten und auch zu Madame Tussaud's. Im London Dungeon waren die Kinder dann allein und absolut enttäuscht. Für Madame T. braucht man ebenfalls ein kindliches Gemüt. Ich fand es nicht so toll.


    Man kann mit den entsprechenden Tageskarten per U-Bahn und Doppeldecker-Bus wunderschön alles erreichen, was einen interessiert und hierbei auch die touristisch interessanten Strecken abfahren, ohne die teuren Stadtrundfahrten zu frequentieren. Schiff ist auch schön. Das Riesenrad haben wir wegen der hohen Preise und der entsetzlichen Warteschlagen ausgelassen.


    Die Eintrittspreise sind hoch. Man muss gezielt gucken, wo man wann verbilligt oder umsonst reinkommt. Eine halbe Stunde vor Evensong kann man zum Beispiel die Kirchen zumeist ohne Eintritt betreten. In Westminster Abbey waren wir zum Sonntags-Gottesdienst. Das war sehr eindrucksvoll und auch kostenlos.


    Wenn es rechnerisch passt, ist der London Pass eine gute Sache. Man muss allerdings an diesen Tagen ausschließlich die eingeschlossen Hochpreis-Attraktionen abklappern, damit es sich lohnt. Bei sehr kurzen Aufenthalten finde ich das nicht so prickelnd.


    Gewohnt haben wir für 17 Pfund pro Person bei den Piccadilly-Backpackers. Für Hartgesottene, aber sauber und sicher in unübertroffen zentraler Lage. Das Frühstück dort hat Kult-Status.


    Wenn man lange genug guckt und sich ein bißchen auskennt, findet man durchaus günstige Lokale, vor allem indisch, chinesisch oder so, in ausgezeichneter Qualität. Ansonsten haben wir uns viel aus den überall vorhandenen Supermärkten ernährt und auch Picknicks im Zimmer abgehalten. Das würde sonst zu fünft unbezahlbar.


    Reichlich eingekauft haben wir immer. Wenn man genau hinguckt, kann man viele Dinge überraschenderweise sehr viel günstiger als bei uns kaufen. Und natürlich viel modischer.


    Ryanair hat uns zu Preisen von 1 Cent bis zu 12 Euro pro Person transportiert. Danke nochmal. Allerdings würden wir den Bus nach Stansted zum Abflug nicht noch einmal riskieren, da wir bei der letzten Tour auf diese Weise den Flug verpasst haben und neue Tickets (für völlig überzogene 12 Euros :) ) kaufen mussten.


    Musical-Karten bekommt man so billig, dass wir teilweise dreimal die Woche auf diese Weise die Abende verbracht haben. Es war jedesmal toll. Da lohnt sich kein Kino.


    Grüße Enja

  • Hallo,
    ich habe mal den London Thread wieder rausgekramt, da ich meinen Aufenthalt in London auf nächstes Jahr Ostern verschieben musste.


    Bestimmt sind hier doch auch ein paar Billigfluglinien-Erfahrene, oder?
    Die meisten Airlines ab Ruhrgebiet/Rheinland fliegen nach Luton oder Stansted. Wie sind denn die Verbindungen von den beiden Flughäfen nach London City?


    War schon mal jemand in Brighton und hat evtl. auch schon dort übernachtet und hat einen Tipp?


    Fragen über Fragen...


    LG Leila

  • Zitat

    leila schrieb am 12.10.2005 20:38:
    Die meisten Airlines ab Ruhrgebiet/Rheinland fliegen nach Luton oder Stansted. Wie sind denn die Verbindungen von den beiden Flughäfen nach London City?


    Hallo Leila,


    ich war vor ca. 2 Jahren mit ryanair in London. Von Stansted aus fährt ein Schnellzug in die City, der fährt relativ häufig, und wenn ich mich richtig erinnere, brauchte er ca. 45 Minuten und kostete damals um die 15 Pfund (Hin- und Rückfahrt).


    Viel Spaß!
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Von Stansted fährst du mit dem shuttle für 15 Pfund rein - und nochmal 15 Pfund raus, das ist teuer, aber wenn du einen Ryanair Billigflug bekommst, geht's.


    Brighton ist super! Guck dir vorher UNBEDINGT den Film "Quadrophenia" von "The Who" an (ein Musical)!!!!!!!!


    Das Pier, die Landschaft drumrum, die uralt Pubs mit Lifemusik, das Meer, die Möwen, die alten Fischerhäuser mit Künstlerkneipen drin ... Mach unbdeingt so einen "Walk" der vom Touri-office angeboten wird: The Quadrophenia Walk, oder den Ghost Walk (Brighton hat romantisch-gruselige heruntergekommenen Ecken, an denen man dann mit Taschenlampe vorbeigeführt wird und einem erklärt wird, wer da warum spukt - schööön scheußlich.


    Der Stammer-Park mit seinem Landschaftsmuseum ist ein Muss, und den Royal Pavillon nicht vergessen - beautiful!


    Wir haben in der Abbey Lodge übernachtet (um die 25 Pfund) - war supergemütlich, familiär und ganz nah am Zentrum - 10 Minuten zu Fuß. Adresse: 19 Upper Rock Gardens in Brighton, telefon habe ich nicht mehr, aber die emailadresse : abbeybrighton@aol.com (ist aber etwas länger her) - du findest deren website bestimmt über google. Kann ich nur empfehlen. MASSIVES Englisches Frühstück - du brauchst den Rest des Tages nix mehr.


    Lasst euch in der Touristeninformation über die comedy clubs und Theater beraten - Lifemusik ist auch überall zu hören - man gehe nur einfach zu Fuß abends durch die Stadt!


    Viel Spaß
    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Wow, das sind ja super Tipps! Gerade zu Brighton!!!!
    Heike, danke für den Hoteltipp!!!


    Thanks a lot!!!!!!!!!!


    LG Leila

  • Hallo Leila!


    Noch ein Geheimtipp von mir. Wenn du relativ flexibel in der Zeit bist, kannst du bei L´tur im Reisebüro Last minute Flüge von Lufthansa nach London Heathrow buchen. Die haben grundsätzlich einen Festpreis (egal wann du fliegst). Der liegt glaub ich bei etwa 200 Euro oder etwas weniger. Dafür musst du die elende Fahrt mit dem Zug nicht auf dich nehmen...


    Die Flüge sind allerdings erst 3 Tage vor Abflug buchbar und, wie gesagt, auch NUR bei L´tur.


    Am besten schaust du mal auf www.ltur.de


    Frutte55

  • Ich war im Sommer in London.
    Die Züge von Stansted gehen alle 15 Minuten, das Ticket kann man ev. sogar im Flugzeug kaufen (wir sind mit Ryan Air geflogen, dort gab's das, und es war sogar billiger als am Automaten, oder per Vorreservierung).


    Wenn du für London eine Unterkunft suchst, empfehle ich dir das YMCA - liegt recht zentral mit guter U-bahn und Busverbindung (Lancaster Gate), von Heathrow aus gibt's sogar einen direkten Shuttleservice.

  • war auch erst vor 10 tagen in london. von stansted aus fährt nicht nur ein zug, sondern auch diverse buslinien in die innenstadt. wir sind für 13 pfund (hin-und zurück) bis nach stratford gefahren und von da aus mit der u-bahn ins zentrum.
    wenn mans mag: ich nutze bei meinen kurztrips immer gerne www.hospitalityclub.org. hab bis jetzt nur sehr gute erfahrungen damit gemacht, war aber zugegebenermaßen schwierig, in london unterzukommen - hat aber zum glück doch noch geklappt (bei interesse: mitgliedsname per pn).
    gruß,
    verena

  • Hallo,
    wer war schon mal über Ostern (Ostersonntag/Ostermontag) in London? Ich kann mir nicht vorstellen, dass an solchen Tagen in einer Weltstadt wie London Museen, etc. geschlossen haben...aber man weiß ja nie!
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
    Danke!


    Leila

  • So, soeben ganz spontan gebucht - Sonntag früh geht's los:
    1 Woche London


    Von 2 Wochen Griechenland, auf 2 Wochen Madeira, nun 1 Woche London + 1 Woche Madeira.


    Gibt's noch ultimative Tipps, die noch nicht genannt wurden?


    Hotel ist bei der Royal Albert Hall.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Hallo,


    insbesondere im Sommer bzw. bei schönem Wetter sind Bootsfahrten auf der Themse sehr nett und man sieht je nach Route so Einiges.


    Ansonsten habe ich neben den oben bereits genannten Tipps noch die Folgenden
    anzubieten:


    - Somerset House
    - National Gallery, Tate Britain, British Museum und Tate Modern (letzteres incl. einem Gang über die "Wobbly Bridge") --> alle Museen finde ich äußerst beeindruckend, jedoch könnte man prinzipiell in jedem einzelnen eine Woche verbringen...
    - Highgate Cemetry (viktorianischer Friedhof, wo z.B. Karl Marx und George Eliot begraben sind)
    - St. Paul´s Cathedral; wenn man da raufsteigt, hat man auch einen tollen Blick über London und spart sich das teure London Eye, das ja angeblich auch hin und wieder mal länger stehen bleibt als geplant...und man hört auch noch jemanden wispern... :)


    LG schattentheater

Werbung