Wo bekomme ich Regenwürmer her und wie halte ich sie am besten????

  • Ich habe vor mit meiner Klasse das Thema "Regenwürmer" im Sachunterricht durchzunehmen und würde gerne einige Experimente und Beobachtungen durchführen.


    Allerdings habe ich keine Ahnung wo man Regenwürmer herbekommt und wie man sie am besten hält. Gibts die in Angelgeschäften???
    Und: Muss ich so einen Regenwurmkasten bauen oder gibt es auch einfachere Lösungen?


    lila

  • Das würde ich ja auch machen, aber ich hätte schon gerne einen Wurm pro Partnerarbeit und mal eben so 15 Würmer auf der Wiese sammeln ist bestimmt gar nicht so leicht...

  • Die gibt's doch in Angelläden zu kaufen, oder?


    Ich glaube jedenfalls, dass mein Vater da früher mal welche gekauft hat.


    Edit: oh, habe gerade erst gesehen, dass du die Idee auch hattest.
    Also: ja, die müsste es dort geben. Man kann die sogar über Internet-Angelshops bestellen, die armen Tierchen.

  • bei meiner Cousine musste einfach jeder Schüler einen mitbringen, oder sind deine Pappenheimer da net zuverlässig genug? Einen Wurm findet man immer irgendwo im Garten

  • Ich musste letzte Woche aus meinem Komposter etwas Erde unten entnehmen, weil er voll war. Das war ein Gewusel..... Schau in der Nachbarschaft, ob jemand einen Komposthaufen oder Schnellkomposter besitzt. Das ist eine perfekte Regenwurm-Brutstätte...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Jepp und die aus dem Angelladen sind auch größer als unsere normalen Regenwürmer, da es Wattwürmer sind.


    Hab da mal einen Besuch zu gemacht. Die Tierchen haben locker 5 Tage in der gekauften Box und im Kühlschrank gut gelebt und sind dann in einen Regenwurmschaukasten umgezogen.


    LG Anja

    • Offizieller Beitrag

    Ein Spatenstich im Garten bringt schon eine Menge Regenwürmer zutage.
    Ich habe diese in einer durchsichtigen Transportbox für Insekten u.a. (Zoogeschäft) gehalten - Natürlich noch Erde und Blätter rein.
    Man kann sie so auch gut beobachten.


    Versuche mit Regenwürmern würde ich demnächst etwas vorsichtiger gestalten. Dabei blieben doch ein paar Würmer auf der Strecke. Besonders Versuche mit mit unterschiedlichen Flüssigkeiten, wie z.B. der Salzlösung (der sie ausweichen) waren gefährlich. Die Drittklässler stellten sich dabei nicht alle so geschickt an und badeten die Regenwürmer teilweise regelrecht darin, was diesen nicht gut bekommen ist.
    Ansonsten ist es ein schönes Thema. ;)


    Melo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von neleabels
    Als ich noch klein war, habe ich Regenwürmer auf feuchten Wiesen gefangen.


    Nele


    wie darf ich mir das vorstellen?


    (mein gedanke: ein nele, der mit einem schmetterlingsnetz über die wiese schwebt und nach regenwürmern hascht, die immer wieder geschickt ausweichen...) :D


    angelladen und/oder kompost. letzteres ist ideal. zur aufbewahrung einfach erde beilegen, dürfte wegen deer feuchtigkeit auch besser sein als nur blätter. können die kleinen die nicht selber sammeln? (dann haben auch die eltern was davon ;))

  • Vielen Dank für die ganzen antworten!


    ich habe mich jetzt dazu entschieden die Würmer im Angelladen zu kaufen, da 10Stk nur 1,80euro kosten. Wir werden die kleinen dann in einem alten Aquarium mit Erde halten und einige Versuche durchführen. bei denen mit Flüssigkeiten werde ich wahrscheinlich wirklich vorsichtig sein. Zum Glück steht jetzt erstmal kein Unterrichtsbesuch an :)

Werbung