Länder und Ver.di einigen sich auf Lohnerhöhung

  • Nach einem Artikel auf Spiegel-Online stehen die Länder und Verdi wohl kurz vor einer Einigung in der aktuellen Tarifrunde.


    Im Raum steht eine zweistufige Lohnerhöhung mit einem Gesamtvolumen von rund 5% verteilt auf zwei Jahre.


    Aus meiner Sicht ist das unbefriedigend. Schließlich lag 2008 die Inflationsrate bei über 3%. Somit würde es am Ende wohl auf einen Reallohnverlust rauslaufen.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610561,00.html

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: gerade kam es in den Nachrichten, die Lohnverhandlungen sind vorbei.


    2009: + 3% (sofort)
    2010: + 1,2 %


    Und es ist die Rede von einem Sockelbetrag von 40 Euro. laut Nachrichtensprecher kommt der zu den 3 % noch dazu. ich verstehe sockelbetrag allerdings eher so, als ob man mindestens 40 Euro mehr erhält, oder?


    kl. gr. Frosch


  • Zitat


    Die Einkommen der 700.000 Angestellten sollen in zwei Stufen verteilt auf zwei Jahre steigen. Ab sofort sollen die Gehälter um drei Prozent und am 1. März 2010 nochmals um 1,2 Prozent erhöht werden. Das bestätigte der Verhandlungsführer der Länder, Niedersachsens Ministerpräsident Hartmut Möllring. Für die Monate Januar und Februar soll es zudem eine Einmalzahlung von 40 Euro geben.
    ver.di kommt auf 5,8 Prozent mehr Geld


    Dazu werden alle Beschäftigten einen Sockelbetrag von 40 Euro erhalten. Dieser Sockelbetrag schlägt nach Angaben der Gewerkschaft ver.di mit 1,6 Prozent zu Buche, so dass sich der Abschluss insgesamt auf eine Erhöhung von 5,8 Prozent summiere. In Ostdeutschland würden zudem ab 2010 alle Entgelte auf 100 Prozent des Westniveaus angehoben.


    Nach dieser Tagesschaumeldung sollte alles klar sein. Das Versprechen der Gewerkschaften, die Reallohnverluste der Vergangenheit zumindest ein wenig zu kompensieren, ist mit dieser Lohnerhöhung nicht gehalten worden. Ich bezweifle aber, ob die Gewerkschaftsmitglieder den Kompromiss ablehnen. Leider!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Bei yahoo steht's so:


    Zitat

    Für Januar und Februar wird ein Einmalbetrag von insgesamt 20 Euro gezahlt. Zum 1. März ist zuzüglich zu einem Sockelbetrag von 40 Euro eine Erhöhung um drei, zum 1. März 2010 eine weitere Anhebung um 1,2 Prozent vorgesehen.


    http://de.news.yahoo.com/2/200…ten-5-8-proz-a4484c6.html


    Klar, das ist weit unter der wahgenommenen Inflationsrate. Aber besser als nichts, an die Erhöhungen der Ärzte, Piloten usw. werden wir sowieso nie mehr herankommen.


    Also hoffen wir, dass der Abschluss zumindest wirkungsgleich auf die Beamten übertragen wird, und nicht irgendein Finanz-Banken-Konjunkturkrisen-Arbeitsplatzsicherheits- Pensionsrückstellungs-"Solidarbeitrag" abgezogen wird.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Ich arbeite in Hessen, neben Berlin das einzige Bundesland, für das die neue Regelung nicht gilt ...
    Die beiden Länder verhandeln eigenständig - tun sie das gerade? oder heißt es: Hessen - Pech gehabt? - Oder waren wir schon im letzten Jahr mit dem "enormen" Lohnzugewinn dran?

  • Ich hoffe wirklich, dass dieses Superangebot von den Gewerkschaftsmitgliedern abgelehnt wird.


    Seit mir bekannt ist, dass Beamte laut EU-Recht streiken dürfen, habe ich mehrfach über einen Beitritt in eine Gewerkschaft oder einen Verband nachgedacht. Aber wenn die Gewerkschaften so leicht nachgeben, dann kann ich mir die Mitgliedschaft auch schenken und meine Bezüge via Karlsruhe erhöhen lassen. Da könnte mehr bei herausspringen.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Zitat

    Ich hoffe wirklich, dass dieses Superangebot von den Gewerkschaftsmitgliedern abgelehnt wird.


    Seit mir bekannt ist, dass Beamte laut EU-Recht streiken dürfen, habe ich mehrfach über einen Beitritt in eine Gewerkschaft oder einen Verband nachgedacht. Aber wenn die Gewerkschaften so leicht nachgeben, dann kann ich mir die Mitgliedschaft auch schenken und meine Bezüge via Karlsruhe erhöhen lassen. Da könnte mehr bei herausspringen.


    *aaaaaaarghhhhhh* da könnte man ja wieder mal mäuse melken. sorry, aber jetzt will ich mal ein bissel die wahrnehmung zurechtschieben:


    warum MUSSTEN die gewerkschaften wohl diesem kompromiss zustimmen?


    a) bsirkse wollte unbedingt den tatort im ersten sehen.


    b) streiken ist zu dieser jahreszeit einfach schlecht für die haut.


    c) gew'ler sind auch nur lehrer und haben somit auch sonntag nachmittags frei.


    d) vielleicht mag es auch an "nicht-organisierten" wie remus liegen, die meinen, die gewerkschaften würden ihre macht von gottes gnaden erhalten.


    ????


    ich bin es allmählich leid, dass "nicht-organisierte" arbeitnehmer ständig von den tarifverhandlungen profitieren (und damit iindirekt von MEINEM engagement und von MEINEM beitrag), aber sich gleichzeitig beschweren, dass ihnen die abschlüsse nicht gefallen. hallo ?!?


    unsere gewerkschaften sind nur so mächtig, wie wir sie unterstützen. dieses tarifergebniss VERDANKEN wir unseren kollegen im OSTEN, die geschlossen auf die straße gegangen sind. und diesen auftritt verdanken wir nicht irgendwelchen individualisten, sondern den verbänden, insbesondere der gew, die massenweise busse, fahnen, essen, etc. organsiert hat und den lohn durch streikgeld ausgeglichen hat.


    wenn ich lese, dass das jemanden nicht gefällt, der kann ja gerne seinen eigenen lohn aushandeln. es wird 2011 nur dann mehr, wenn lehrer endlich kapieren, dass die zeiten vorbei sind, wo beamte "einfach so" ihren teil abbekommen haben. ende!


    EDIT: genauso sieht es auch verdi, einfach mal beim infoblatt ganz hinten nachlesen:


    http://tarif-oed.verdi.de/tari…data/flugblatt_1-3-09.pdf


    EDIT2: als GEW'ler mit ein bissel internen Einblick nur so viel - ein längerer Streik kostet RICHTIG KOHLE und der Streikfond ist auch nicht uneendlich gefüllt! es muss also realistische hoffnung bestehen, dass ein arbeitskampf erfolg verspricht.

  • Danke, Schlauby! Ich war am Freitag eine von den vielen sächsischen Lehrern, die auf die Straße gegangen sind. Daher taten mir deine Worte einfach gut... =)

  • Danke auch von mir. Und ich bin Gewerkschaftsmitglied und werde den Kompromiss ablehnen - damit auch die Kollegen davon profitieren, die jetzt schon 1000,- netto mehr raushaben als wir hier in Sachsen ;)

  • schlaubi: Immer mal den Ball flach halten. Es ist das gute Recht der tarifgebundenen Kollegen, einen Kompromiss abzulehnen. Ich kenne bei uns keinen angestellten und organisierten Kollegen, der zufrieden ist. Es geht schließlich auch um die Erwartungshaltung, die von den Verbänden aufgebaut wurde. Je nachdem, wie die Inflation ausfällt, haben wir wieder nur einen Inflationsausgleich. Ich kann als ORGANISIERTER Beamter leider nicht über das Ergebnis abstimmen, meine Zustimmung hat es nicht.


    Und dass wir das Ergebnis den organisierten Kollegen im Osten zu verdanken haben, ist wohl nicht dein Ernst. Das Ergebnis haben wir der Tarifunion mit verdi zu verdanken - egal ob man es positiv oder negativ sieht! Das soll das Engagement der Ostkollegen nicht herabwürdigen, aber bitte die Relationen sehen.


    Zuletzt - vielleicht passt es ja nicht in dein Weltbild - mein nichtorganisierter, angestellter Kollege war auf der Kundgebung in Stuttgart. Dabei hat er seinen Lohnverlust selbst getragen. Solidarität muss nicht immer organisiert sein.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    4 Mal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Zitat

    Original von schlauby
    ich bin es allmählich leid, dass "nicht-organisierte" arbeitnehmer ständig von den tarifverhandlungen profitieren (und damit iindirekt von MEINEM engagement und von MEINEM beitrag), aber sich gleichzeitig beschweren, dass ihnen die abschlüsse nicht gefallen. hallo ?!?


    Ich sehe nicht, wo mir eine Gewerkschaft in den letzten Jahren irgendeinen "Profit" in Tarifverhandlungen erstritten hat. Für Absolutlohnverluste brauche ich keine Gewerkschaft, vielen Dank. Das ich wieder soviel wie vor 8 Jahren verdiene, liegt an keiner Gewerkschaft sondern fast ausschließlich am fortschreitenden biologischen Verfall.


    Zitat

    Original von schlauby
    wenn ich lese, dass das jemanden nicht gefällt, der kann ja gerne seinen eigenen lohn aushandeln.


    Würde ich gerne tun. Der Markt wäre auf meiner Seite.


    Im übrigen würde ich mich auch gerne organisieren, aber ich habe die Wahl zwischen der Volksfront von Judea und der Judaeischen Volksfront. Und deren Feind sind leider nicht wirklich die Römer, sondern nur zu oft die Vereinte Front. Also schaue ich mir das Treiben im Palast kopfschüttelnd an und bemerke, das "teile und herrsche" zeitlos ist. Zumindest habe ich für die Show keinen Eintritt gezahlt!


    Übrigens: Meine organisierten Kollegen schüttelt auch nur die Köpfe.


    Zitat

    Original von Timm
    Zuletzt - vielleicht passt es ja nicht in dein Weltbild - mein nichtorganisierter, angestellter Kollege war auf der Kundgebung in Stuttgart. Dabei hat er seinen Lohnverlust selbst getragen. Solidarität muss nicht immer organisiert sein.


    Bei uns an der Schule fängt die Diskussion über das Streikrecht der Beamten gerade an. Wenn eine Gewerkschaft dieses Potential (mit der Wut dahinter) ansprechen würde, wäre evtl. mehr möglich. Zumal hier auch private "Streikkassen" vorhanden wären. Wie sieht dass denn bei euch aus?

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    3 Mal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Zitat

    Original von schlauby
    EDIT: genauso sieht es auch verdi, einfach mal beim infoblatt ganz hinten nachlesen:


    http://tarif-oed.verdi.de/tari…data/flugblatt_1-3-09.pdf


    Gott, wie primitiv ist das denn?


    "Uns stinkt auch, dass ihr jetzt in den Genuss des neuen Tarifvertrages kommt. Denn eigentlich habt ihr das nicht verdient, weil ihr keinen Finger dafür gekrümmt habt."


    Bekommen wir mehr Geld, weil einge auf die Straße gegangen sind, oder weil wir gute Arbeit leisten, die einfach auch gut bezahlt sein sollte?
    Bekommen wir mehr Geld, weil einige ganz laut geschrieen haben, oder weil unsere Leistung mehr Geld wert ist, als wir bislang erhalten?


    Ja, mag sein, dass die Gewerkschaft auf die Missstände aufmerksam gemacht hat und nur dadurch mehr Geld auf mein Konto fließen wird. Aber mit Verlaub: Erabreitet habe ICH mir das! Ich krümme für mein Gehalt täglich mehr als einen Finger! Das tut ganz gewiss keiner der krakelenden Gewerkschaftler für mich!


    Ich sollte es mir ausdrucken. Und sollte ich je auf den Gedanken kommen, in die Gerwerkschaft einzutreten, kurz reinlesen. Und dann weiß ich wieder, dass ich zu solchen Leuten nicht gehören möchte.


    Ich möchte die Arbeit der Gewerkschaft nicht herabwürdigen. Aber Äußerungen wie diese stammen in meinen Augen einfach von Krakelern. Und von solchen Leuten möchte ich meine Interessen nicht vertreten sehen. Nein, wirklich nicht ...


    Ich möchte zudem noch anmerken, dass aus meiner Schule auch Nichtgewerkschaftler mit auf die Straße gegangen sind. Auf eigene Rechnung ...
    Sie werden solch intelligente Äußerungen siche rnoch mehr freuen.


    Sunny

    • Offizieller Beitrag

    Gewerkschaftsmitglied sein und sich gewerkschaftlich engagieren sind leider 2 verschiedene Dinge.


    "Die Gewerkschaften" sind immer nur so mächtig, wie ihre Mitglieder aktiv sind. und ich gebe Schlauby recht: die Arbeit wird von denen unterminiert, die glauben, dass für ihre paar Euro Beiträge die wenigen Gewerkschaftler, die aktiv was tun (die meisten ehrenamtlich), ihnen den ganzen Kram regeln und sie schön weiter Nase bohren können.


    Und von den Kollegen natürlich, die noch nicht mal Beiträge zahlen, sich wenn es um generelle Arbeitsverbesserungen (und nicht ihre eigene Pausenaufsicht) geht, auch schön in der Nase bohren. Und hinterher über die Gewerkschaften meckern.


    Wenn in Hessen die GEW hinreichend und umfassendst (!) informiert und an allen Schulen (auch die Beamten) zum Streik aufruft (und auch denen die Streikkasse anbietet!) und keiner hinhört oder hingeht (2-3000 Männeken waren es letzte Woche in Ffm, fast ausschließlich Angestellte) - tja... watt soll mer dann erreichen? Und wenn die Gewerkschafter nicht "krakeelen", dann soll der Unmut der Kollegen still und stumm die Landesregierung erreichen, per Osmose, und deren überall bekannte Gutmütigkeit und Großzügigkeit soll dann dazu führen, dass plötzlich ein Geld- und Entlastungsstundensegen auf uns herniederfließt?
    :D:D:D !
    Darauf wird anscheinend gewartet und WEHE, wenn die Gewerkschaften das nicht möglich machen. Aber subito! Und bitte ohne krakeelen! Und ohne, dass auch nur ein Kollege sein Sofa verlassen oder eine Resolution erarbeiten oder das Ganze eventuell sogar noch zwei, drei Mal tun muss, damit es wirkt (die meisten großen Gewerkschaften streiken über WOCHEN bis sie was kriegen! Bahn / IG Metall...)). ... Informationen versanden und versumpfen in den Schulen, werden nicht zur Kenntnis genommen, bedeuten zu viel Arbeit, Aufrufe werden ignoriert (man hat ja so viel mit Unterricht oder auch mit Jammern zu tun), Gewerkschafts-Umfragen, die statistischer Datenerhebung zwecks Durchsetzung alter Forderungen dienen, werden von 80% der Schulen einfach nicht bearbeitet (zu viel Arbeit), zu ständig angebotenen (kostenlosen) Schulungen kommen nur ein Viertel der Personalräte, folglich sind die Schulen nicht über ihre Rechte, externe Budgets und die vielen existenten Dienstvereinbarungen zum Schutze der Kollegen (alle von Gewerkschaftern in den Bezirkspersonalräten entworfen und erstritten) informiert und lassen sich andauernd in jeder Hinsicht über den Tisch ziehen ... Wie viele hier wissen, on in ihrem Schulamt eine Mobbing- oder Teilzeitdienstvereinbarung vorliegt? Eine Dienstvereinbarung Sucht am Arbeitsplatz? Eine für Referendare? Mit der könnten die Kollegen sich gegen vieles schützen, was schiefläuft. Verbindlich und wirksam! Von der Behörde unterschrieben! ... Wir haben sie alle hart erkämpft hier in Frankfurt im SA, und die Schulen wissen es nicht, weil sie zu faul / renitent sind, einen GEW-Umschlag mit den Informationen aufzumachen und das Dingen in die Mitteilungsordner zu hängen! Ja Herrgott!
    Und dann kriegen wir Anrufe im Jammerton: "Warum tut denn niemand was für die Teilzeitkräfte!!???


    :evil:X( !!


    Und derlei Beispiele hätt ich noch ein paar ... zehn...hundert...

    Ja liebe Leut: wie hättet ihr's denn gern?? Mit dem Silberteller und dem kleinen Löffelchen ans Bett gebracht??


    Im Übrigen verweise ich zum Thema Gewerkschaften und ihre Arbeit auf diesen thread (Mitte) Spezielle Haftpflicht für Schulleiterinnen/Schulleiter


    Bei uns fliegen die meisten Gewerkschaftsaufrufe zu Streik, Protest, Schulung, Verfassen von Beschwerden oder Resolutionen, Einleiten von Stufenverfahre etc. im Müll. Da korrigier ich doch lieber noch ne Deutscharbeit und jammer vor mich hin.



    Ich ärger mich schwarz!

  • meike:


    genau so ist es auch hier! leider. und aus dieser wut heraus lese ich auch das flugblatt von verdi. irgendwann ist man das auch mal leid! dieses jahr saß ich schon wieder alleine im bus nach hannover. meine eine kollegin war lieber bei ihrem pferd, die andere war zu kaputt ...


    Timm:


    es gibt für jedes weltbild eine lehrergewerkschaft ... aber wenn wir unorganisiert bleiben, werden wir gar nichts erreichen. da kann der arbeitgeber machen was er will ... das engagement deines stuttgarter kollegen in allen ehren.


    übrigens würde ich das tarifergebnis auch ablehnen. die gew hat übrigens bislang ihre unterschrift verweigert und wartet zunächst das votum ihrer mitglieder ab. was ist daran denn auszusetzen ?!?


    Remus:


    vielleicht liegt es daran, dass lehrer erst jetzt allmählich merken, was da mit ihnen gertrieben wird. wir werden monat für monat verarscht, aber wenn ich meine kolleginnen dazu aufrufe, mal für ihre rechte einzustehen, endet das meist bei der verteilung der pausenaufsichten. wie soll eine gewerkschaft da agieren ...


    Zitat

    Würde ich gerne tun. Der Markt wäre auf meiner Seite.


    toll, das freut unsere kollegInnen im osten, die für 1500 euro arbeiten. für mich ist solidarität noch keine leere "worthülse". es gibt ja vielleicht eine wahrnehmung neben dem "marktliberalismus".


    SunnyGS:


    Zitat

    Ja, mag sein, dass die Gewerkschaft auf die Missstände aufmerksam gemacht hat und nur dadurch mehr Geld auf mein Konto fließen wird. Aber mit Verlaub: Erabreitet habe ICH mir das! Ich krümme für mein Gehalt täglich mehr als einen Finger! Das tut ganz gewiss keiner der krakelenden Gewerkschaftler für mich!


    genau ... wir müssen nur ganz fest daran glauben und dann wird das auch unsere landesregierung bemerken und uns eine dicke fette lohnerhöhung überreichen.


    jeder arbeitgeber würde dich umarmen, sunnygs.


    Zitat

    Ich sollte es mir ausdrucken. Und sollte ich je auf den Gedanken kommen, in die Gerwerkschaft einzutreten, kurz reinlesen. Und dann weiß ich wieder, dass ich zu solchen Leuten nicht gehören möchte.


    "solche leute" haben z.B. in bremen ihren beamtenstatus aufs spiel gesetzt und sind dennoch streiken gegangen. "solche leute" verdienen meinen respekt. "solche leute" kämpfen für den kleinen geldbeutel und für den auszubildenen. "solche leute" sind nicht bsirske, thöne und co., sondern arbeitnehmer, wie du und ich.


    Zitat

    Ich möchte die Arbeit der Gewerkschaft nicht herabwürdigen. Aber Äußerungen wie diese stammen in meinen Augen einfach von Krakelern. Und von solchen Leuten möchte ich meine Interessen nicht vertreten sehen. Nein, wirklich nicht ...


    was genau regt dich so auf? tarifverträge werden nunmal ausgehandelt. die alternative wäre, dass jeder lehrer seinen eignen lohn aushandeln müsste. klar, die physiker und lateinlehrer würden profitieren, aber wollen wir das ...?


    Zitat

    Ich möchte zudem noch anmerken, dass aus meiner Schule auch Nichtgewerkschaftler mit auf die Straße gegangen sind. Auf eigene Rechnung ...
    Sie werden solch intelligente Äußerungen siche rnoch mehr freuen.


    das ist zwar lobenswert, aber es nützt nichts.


    vielleicht ein versuch der annäherung: die gewerkschaften sind weiß gott keine gutmenschenversammlung. da laufen die gleichen machtgeilen typen rum, wie überall - kein widerspruch! macht macht korrupt, sicher.


    dennoch: wir brauchen eine starke interessenvertretung, allein wirst du nicht gehört. damit muss man leben. im übrigen empfinde ich die gewerkschaftliche basis (und mit der habe ich es zu tun) als einen durchaus netten haufen, der sich einfach nicht immer alles gefallen lassen will.

  • Zitat

    Original von schlauby
    übrigens würde ich das tarifergebnis auch ablehnen.


    Also, ehrlich gesagt kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde das Ergebnis gar nicht so schlecht?! Meine Kollegen, die schon länger im Schuldienst sind, haben nahezu Freundentänze im Lehrerzimmer aufgeführt und gesagt, dass sie so eine Lohnerhöhung seit Jahren nicht mehr bekommen haben. Und das in der Finanzkrise...


    Vielleicht sehe ich das zu naiv und jemand kann mir erklären, warum ich mit 40 Euro Sockelbetrag plus 4% nicht zufrieden sein soll?????

    • Offizieller Beitrag

    *schultertzuck* Warum sollte man sich mit wenig zufrieden geben, wenn man vorher 8% genannt bekommt. ;)


    Der Abschluss kostet angeblich knapp 4 Milliarden Euro. Ich glaube nicht, dass die Länder mehr Geld ausgeben wollen / werden. Wenn der Abschluss beim Abstimmen abgelehnt wird, wird wohl gestreikt. Bis die Streikkasse leer ist.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Ich kann es aber auch schon irgendwie nachvollziehen, dass man als angestellter Lehrer mehr Geld will. Nur: es wird wohl realistisch betrachtet nicht gehen.

  • Zitat

    Original von nani
    Also, ehrlich gesagt kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde das Ergebnis gar nicht so schlecht?! Meine Kollegen, die schon länger im Schuldienst sind, haben nahezu Freundentänze im Lehrerzimmer aufgeführt und gesagt, dass sie so eine Lohnerhöhung seit Jahren nicht mehr bekommen haben. Und das in der Finanzkrise...


    Vielleicht sehe ich das zu naiv und jemand kann mir erklären, warum ich mit 40 Euro Sockelbetrag plus 4% nicht zufrieden sein soll?????


    Weil die Einkommen seit ca. 8 Jahren komplett stagnieren, bzw. WENIGER geworden sind. Weil es so etwas wie Inflation gibt, was dann noch weniger aus dem weniger macht. Weil selbst das Arbeitsgericht in Braunschweig die Besoldung der hiesigen Landesbeamten für nicht mehr verfassungsgemäß hält und daher das Bundesverfassungsgericht angerufen hat.
    Hier klicken


    Weil uns nächstes Jahr möglicherweise die Inflation davonläuft, und wir gerade mal noch so einen Gummi-% bekommen.




    Ich muss auch sagen, dass ich das Vorgehen von Ver.di für zumindest sehr ungeschickt halte. Zahlreiche verbeamtete Kollegen haben gerade erfahren, dass sie möglicherweise ein Streikrecht haben. Das gibt ihnen eine völlig neue Perspektive. Statt diesen Personenkreis nun gezielt aufzuklären, anzusprechen, anzuwerben und zu mobilisieren, wird er diffamiert und beschimpft. Ob das neue Beitritte bringt?
    Und ob es so hilfreich ist, dass Gymnasiallehrer bei diesen verhandelten Abschlüssen immer weniger im Vergleich verdienen? Eine Gewerkschaft, die es als Erfolg ansieht, wenn ich (egal ob Mitglied oder nicht) im Vergleich zu anderen immer schlechter verdiene, die ist für mich nicht wirklich so attraktiv.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Zitat

    Original von nani
    Also, ehrlich gesagt kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde das Ergebnis gar nicht so schlecht?! Meine Kollegen, die schon länger im Schuldienst sind, haben nahezu Freundentänze im Lehrerzimmer aufgeführt und gesagt, dass sie so eine Lohnerhöhung seit Jahren nicht mehr bekommen haben. Und das in der Finanzkrise...


    Vielleicht sehe ich das zu naiv und jemand kann mir erklären, warum ich mit 40 Euro Sockelbetrag plus 4% nicht zufrieden sein soll?????


    Weil die Laufzeit bei zwei Jahren liegt. Wenn wir bezogen auf diese Laufzeit von rund 5% Lohnerhöhung ausgehen, macht das also im Schnitt rund 2,5% pro Jahr.
    2008 lag die Inflationsrate aber bei über 3% und bei den Geldmengen, die gerade im Rahmen der Finanzkrise in die Wirtschaft gepumpt werden wächst die Inflationsgefahr für die nahe Zukunft beträchtlich an.

  • Zitat

    Original von Schubbidu
    ...die gerade im Rahmen der Finanzkrise in die Wirtschaft gepumpt werden wächst die Inflationsgefahr für die nahe Zukunft beträchtlich an.


    Ja, sehe ich ein, aber meint ihr ernsthaft, dass es möglich ist, in diesen "schweren Zeiten" noch mehr zu erhalten??? Durch eine Ablehnung und Streiks

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Bis die Streikkasse leer ist.

    zieht sich doch alles noch ewig hin und wer weiß, was dann dabei raus kommt...

Werbung