Lehrerausbildung "revolutionieren"!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Modal Nodes


    Ich finde es nur wieder interessant, wie hier sofort wieder die "Wirtschaft-ist-pöhse"-Reflexe anspringen...


    ist die wirtschaft etwa nicht böse...?

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    ist die wirtschaft etwa nicht böse...?


    Kommt wohl auf die Blickrichtung an - je nachdem, ob man sich auf der Seite der "Haie" oder der "kleinen Fische" befindet ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    ist die wirtschaft etwa nicht böse...?


    Manchmal finden sich in diesem Forum Beiträge, die irgendeines der vielen Lehrer-Klichees bestätigen. Und -oops- da ist wieder einer davon...

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Modal Nodes


    Manchmal finden sich in diesem Forum Beiträge, die irgendeines der vielen Lehrer-Klichees bestätigen. Und -oops- da ist wieder einer davon...


    meintest du jetzt ironiefreieheit...bitteschön ;)...

  • urag, gib es doch bitte zu ... du lachst dir gerade tierisch ins fäustchen und führst uns gerade an der nase herum.


    sollte der ganze quatsch aber ernst gemeint sein, lass dir bitte auch von mir sagen, dass man deine mathematischen ausführung selbst nach mathestudium nicht nachvollziehen kann.


    Zitat

    Also bei uns waren eindeutig die Zahlenreihen das 1x1.


    wer ist denn jetzt "uns"?! ist das jetzt schlecht oder gut mit den zahlenreihen? wie der frosch hab ich immer noch nicht verstanden, wie dein 1x1 lehrgang aussieht ... bitte konkreter erklären.


    Zitat

    Einen dualen Grundsatz habe ich oben genannt. Etwas "ausführlicher" hier die duale Grundlogik:


    es gibt "duale Zahlensysteme" und eine "lehre der logik", aber von einer "dualen grundlogik" hat die mathematische wissenschaft m.e. noch nie etwas gehört. was hast du denn da herausgefunden?!



    was soll einem diese reihenfolge sagen? zumal es interessant wäre, wie du die arithmetik begründet siehst: mengentheoretisch oder eher ordinal/iduktiv?


    Zitat

    2. Geometrie:
    1.Gerade-; 2.Kreissymmetrie; Kombination: Strahlensymmetrie


    inwieweit wird uns lesern jetzt die "duale grundlogik" deutlich? das war ja dein versprechen. was genau meinst du, wenn du die geradensymmetrie (?!?) als punkt "1." der gesamten geometrie anführst.


    Zitat

    anderes Beispiel:


    da war gut ... wo ist denn dann das "andere" beispiel? hab ich wohl überlesen.


    Zitat

    Q.wurzel 16 = 16:4 = 4 oder 16-4-4-4-4 =0 = 16+(-4)+(-4)+(-4)+(-4)
    16x(1: (4x4)) = 1
    (4x4)^(1:2)


    Eine Quadratwurzel in alle anderen 5 Rechenarten umformen, um die Sonderformen von Summe und Differenz eindeutig in Zusammenhang zu stellen. Meist wird es nur auf der "+"-Seite gemacht, oft aber nicht mal von der Potenz wieder zurück zur Summe!


    was du uns auch immer mit diesem beispiel erklären wolltest ... es kommt einfach nicht an. sender-empfänger-problem! im zweifel sag ich sonst auch immer nur e^{i\pi} = -1 und wehe du behauptest das gegenteil !!!


    Zitat


    Nichts Neues, aber vielleicht begreifbarer aufgebaut!


    ein dickes fettes NEIN.


    aber ich bleibe neugierig. stell dir einmal vor, ich bin ein schwacher matheschüler - hätte riesen schwieirgkeiten mit dem 1x1. mein doofer mathelehrer will immer, dass ich mir so blöde "basisaufgaben/königaufgaben" merke und von dieses aus rechne. außerdem soll ich die 1x1-reihen weiterhin lernen und ständig üben.


    wie sieht nun also dein vorgehen aus, damit ich in 2 wochen fit bin ?! bitte möglichst viele konkrete praxisbeispiele.

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    frosch: *abklatsch*


    Lasst mich auch mitklatschen (=;

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Ojeminee, es macht wahrscheinlich keinen Sinn, nochmals zu antworten.
    Aber schlauby, wieso sollte ich jemand an der Nase herumführen wollen! Bei meinem letzten Beitrag hatte ich schon bedenken, dass man es nicht gleich lesen kann. Ich hatte alles räumlich geordnet in dualer Struktur und wollte auch die je 2 Untergliederungsstriche anbringen, aber alles ist nach links an den Rand gerückt. So erkennt man natürlich nicht gleich die Struktur!


    Zahlenreihen zu lernen ist keine schlechte Methode. Ich hatte meine mit den Ergebnissen (unabhängig der Ziffernprodukte) in jeweils 10er-Bereichen zu lernen vorgestellt: 10,12,14,15,16 und 18 stur hintereinander auswendig lernen und danach der Reihe nach 2*5; 2*6, 3*4; 2*7; 3*5 usw. abfragen lassen. Wenn das sitzt, dann den 20er Bereich der Ergebnisse ...


    Duale Grundlogik formuliere ich im 1. Beitrag genauer, Logik der Welt: Jede Sache ist wieder 2fach in ihre Gegenteile unterteilt und das wollte ich auch bei der Fachgliederung und der Funktionnsuntergliederung zeigen:
    Algebra - Geometrie: Geradesym./Verschiebung - Kreissym. Drehung ....
    Arithmetik(von dir mengenth. oder ordinal) - Funktionslehre
    wobei die Zahlenlehre eigentlich die konkrete Funktionslehre ist und die eigentliche die allgemeine Funktionslehre (Zahl ist ja eine Funktion)!
    Funktionsgleichung - Bestimmungsgleichung
    Potenzfunktionen (algebr.) - Winkelfunktionen (geometr.)
    positiver(1.ganz, 2. gebr.) Exponent - negativer(ganz-gebr.) Exponent


    Meintest du, die Umformung einer Quadratwurzel in die 5 anderen Rechnungen ist bei dir nicht angekommen oder ist zu schwer für die Schüler? Nur so ist doch aber der Gesamtzusammenhang der Sonderfälle von Summe und Differenz erklärt und verstanden?!
    Die Exponentialform und den Logarithmus führe ich wiederum als Sonderform der Potenz und der Wurzel auf gleicher Ebene (2. Punktrechenebene).


    Es bleibt alles viel besser unag

  • Zitat

    Original von unag
    Logik der Welt: Jede Sache ist wieder 2fach in ihre Gegenteile unterteilt


    Würdest du das bitte formallogisch belegen. Diesen Satz glaube ich nämlich einfach nicht.


    Nele

  • Zitat

    Original von schlauby
    e^{i\pi} = -1


    e^(i*pi) = -1 manmanman :P


    unag, wo und was hast du studiert?


    Das jede Sache 2fach in ihre Gegenteile unterteilt ist...meiner Meinung nach Unsinn...


    kannst du konkrete Beispiele anführen, wo dieses Verständnis etwas nützt?
    (jaaaaaa...Leute..mir ist langweilig und ich will mich vor der Arbeit drücken ;))


    Zitat

    Original von unag
    wobei die Zahlenlehre eigentlich die konkrete Funktionslehre ist und die eigentliche die allgemeine Funktionslehre (Zahl ist ja eine Funktion)!


    Zahlenlehre...Funktionslehre... also rein mathematisch sollte das ein Schüler nicht zu sehr vermischen. Spätestens wenn der Ableitungsbegriff kommt, sollte die Trennung zwischen diskreten und stetigen Strukturen klar werden. (im LK ^^)

  • Falls das Buch auch ein derartiges Geschwurbel enthält, wird es wohl die Bildung nicht revolutionieren....


    just my2cents

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich hab´ hier im Thread bisher immer nur still und stellenweise kopfschüttelnd mitgelesen.
    Hätte mir nicht träumen lassen, dass ich bei einem letzten Blick ins Forum vor´m heutigen Betriebsschluss noch so ein schönes Wort wie "Geschwurbel" lernen würde. Ich werde es in meinen Wortschatz aufnehmen ;)
    Danke alias :D

  • ich möchte mich nochmal genauer ausdrücken bezüglich Zahl vs Funktion.


    Das ne Zahl nix anderes als ne Funktion ist., ist einfach mal Schwachsinn.


    Klar kann man eine nullstellige Funktion als eine Konstante auffassen. aber andersrum wirds schwierig. Da die Funktion zwischen (nicht notwendigerweise ungleichen) Mengen defininiert sein muss, welche dann aber schon die algebraischen Eigenschaften dieser Konstante besitzen müssen. Und genau diese Egenschaften charaktierisieren die Zahlenmengen, nichts anderes.

  • Ich höre hier auf, schreibt bloss nichts mehr ein!


    Eine Zahl ist zwar eine Konstante, aber gleichzeitig auch aus Zahlenmengen zusammengesetzt bzw. direkt eine Funktion von 10 Ziffern (die dekadische)! Nehmt den Begriff Funktion nicht zu wissenschaftlich eng, sondern was der Begriff aussagt, wie etwas funktioniert!


    @ FoNziE
    Ich denke mit der obigen dualen Struktur des Fachs Mathematik und der Untergliederung der Funktionen konkrete Beispiele gebracht zu haben. Ihr könnt euch aber auch noch die duale Gliederungsstruktur der Physik, der Chemie und der Biologie in meiner Wissenschaftsanalyse auf online-Kollegium ansehen.
    Schaut euch in der Natur um. Die 2 Geschlechter des Menschen gibt es auch in der Natur und bestimmt noch sehr viele andere Beispiele!


    Lasst es gut sein, jeder kann ja seine Meinung vertreten.
    unag

  • Zitat

    Original von unag
    ...Die 2 Geschlechter des Menschen gibt es auch in der Natur und bestimmt noch sehr viele andere Beispiele!
    ...


    Richtig! Sogar dieses Forum besteht, falls man genau darüber nachdenkt, nur aus Nullen und Einsen - schließlich funktioniert jeder Computer nur binär per ein-aus... Schön dass alles so einleuchtend einfach nur aus 2 Elementen besteht. Das wussten schon Yin und Yang - oder wie die hießen....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von unag
    Ich höre hier auf, schreibt bloss nichts mehr ein!


    Eine Zahl ist zwar eine Konstante, aber gleichzeitig auch aus Zahlenmengen zusammengesetzt bzw. direkt eine Funktion von 10 Ziffern (die dekadische)! Nehmt den Begriff Funktion nicht zu wissenschaftlich eng, sondern was der Begriff aussagt, wie etwas funktioniert!


    Der Zahlbegriff hat auch erstmal nichts mit 10 Ziffern zutun, 2 sind genauso mächtig. Du täuschst dich auch hier in der Reihenfolge, in der sich sich dieses wundervolle Gebäude der Mathematik aufbaut.


    Natürlich nehme ich den Begriff wissenschaftlich. Soll ich meinen Schülern Halbwahrheiten beibringen? Didaktische Reduktion hat nunmal nichts mit falschen Aussagen zutun.


    Also eins ist klar... Math. studiert hast du nicht. Erlange erstmal ein paar fachliche Grundkentnisse und dann kannst du wieder an deiner allumfassenden 2-Gegensätze-Theorie weiterarbeiten. Warsceinlich bist du als Schüler in der Nachhilfe tätig. Als ich das tat, hat mir auch vieles nicht gefallen, was da in den Heftern/Köpfen der Kinder zu finden war.
    Aber du überschätzt deine Fähigkeiten maßlos...

  • Zitat

    Original von unag


    @ FoNziE
    Ich denke mit der obigen dualen Struktur des Fachs Mathematik und der Untergliederung der Funktionen konkrete Beispiele gebracht zu haben.
    unag


    Das ist so ein Schwachsinn, dass es mir einfach weh tut. Klar kann man in allen hinreichend komplexen Dingen 2 Unterklassen finden. Aber ob es noch mehr Unterklassen gibt, und in wieweit sich die zwei Klassen überschneiden, dass ist doch das Entscheidente, und lässt sich beliebig ausdehnen, damit man wieder auf deinen tollen duale Käse kommt.


    Argh...mach was du willst, aber lass die Mathematik in Ruhe, sie hat dir (hoffentlich) nichts getan!

  • Zitat

    Original von [FoNziE]
    Also eins ist klar... Math. studiert hast du nicht. Erlange erstmal ein paar fachliche Grundkentnisse und dann kannst du wieder an deiner allumfassenden 2-Gegensätze-Theorie weiterarbeiten.


    Nein! Bittebittebitte erst mal Grundlagen in der Philosophie lesen, bevor manichäische Weltgebäude errichtet werden! ;)


    Nele

Werbung