regale mit nicht durchsichtigen türen?

  • hallo :)


    bald steht mein umzug an und ich plane meinen arbeitsbereich dieses mal mit verschlossenen regalen zu versehen statt wieder bisher mit offenen, deren anblick mich dann immer an arbeit, schule etc erinnert ;)


    ihr kennt das sicher! :)


    nun habe ich natürlich zuerst bei ikea (online) nachgeschaut und da ich bereits ein paar billyregale (80cm breit und 202cm hoch) habe, wäre es ja toll, wenn ich dazu türen finde, die jedoch nicht völlig durchsichtig sein sollen.
    leider sehe ich bei ikea nur solche aus gehärtetem glas, durch die man doch alles sehen kann. gefällt mir nicht im arbeitsbereich, wäre eher etwas für vitrine mit gläsern oder so, aber nicht für aktenordner etc.
    lieber wäre mir milchglas oder bedrucktes glas.


    kennt sich jemand damit aus? vielleicht bin ich nur blind und finde nicht die richtige tür bei ikea?
    oder könnt ihr mir ein anderes möbelhaus empfehlen, das ähnlich günstige regale wie billy anbietet?
    alternativ wären sicher auch so eine art schiebetür/-gardine okay, aber da finde ich auch nichts mit dem vermerk: passt zu billy...


    alternativ zu billy ginge natürlich auch expedit, aber da kostet ja jede klappe bzw. jedes schubfach 10 oder 20€ und das finde ich bei 16 oder 25 fächern ganz schön viel geld... wobei die billytüren 50€, also 100€ für zwei bei einem 80cm-regal auch nicht günstig sind...


    lg
    silke

  • Es gibt für Billyregale schon Türen, die nicht durchsichtig sind - zumindest gab es die früher, ABER:
    Wenn du die Türen an ein Billyregal ranschraubst, kannst du keine Aktenordner mehr reinstellen, weil die ein wenig raustehen. Du musst dann die Rückwand weglassen, damit du die Ordner weiter nach hinten schieben kannst. Ist das ungefähr verständlich?

  • danke eliah, habe dich verstanden :)


    entweder habe ich diese türen nich gesehen oder es gibt sie nicht mehr...


    muss man ein billy mit tür und aktenordner dann auch von der wand abgerückt stehen lassen (fände ich nicht so schön) oder reicht es aus, es ohne rückwand hinzustellen?

  • Gib mal in der suche "Billy Tür" ein. Oder besser noch: fahre mal dort vorbei. Ich meine nämlich, dass die noch viel mehr Auswahl haben als ich auf der Seite finden.
    Und sicher kannst du dann auch nebenbei noch dies und das gebrauchen. ;)
    Grüße Aseriono

  • Zitat

    Original von silke111


    muss man ein billy mit tür und aktenordner dann auch von der wand abgerückt stehen lassen (fände ich nicht so schön) oder reicht es aus, es ohne rückwand hinzustellen?


    Mhm, das kann ich dir gar nicht beantworten, weil ich damals so Fußbodenleisten hatte und deswegen die Regale sowieso nicht ganz an die Wand stellen konnte. Jetzt habe ich mein Arbeitszimmer ganz anders organisiert, so dass ich nicht nachsehen kann. Sorry.


    Die Holztüren heißen übrigens "BILLY BYOM"

  • Zwischen Regal und Wand sollte sowieso immer etwas Abstand sein. Die Luft muss zirkulieren können, sonst hast du irgendwann Schimmel an den Wänden.


    Ob die Ordner hinten herausstehen, kannst du durch Messen herausfinden. Stehen die Ordner momentan (mit Rückwand, ohne Türen) heraus? Wenn ja, um wieviel? Da die Rückwand wahrscheinlich eingefälzt ist, hättest du ohne Rückwand so ca. 6-8 mm mehr Tiefe - also nicht die Welt.


    Wahrscheinlich reicht das sogar von den Maßen. Bitte jedoch beachten: die Rückwand hat auch statische Aufgaben, hält z.B. das Regal im Winkel. Im schlimmsten Fall kann es ohne Rückwand zusammenklappen.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich wollte mir auch für meine großen Billyregale undurchsichtige Türen kaufen, die gibt es aber nicht (mehr), nur für die kleinen Billys.

  • Hast du schon einmal in Baumärkten geschaut? Ich weiß, dass es bei Obi Holzregale gibt, bei denen du einfach mit Scharnieren Holztüren anschrauben kannst.

  • @schmelli: die stelle ich mir dann so ähnlich wie ikea gorm oder ivar vor, also unlackiert und die tür passt nie ganz perfekt (ist bei mir so mit ivar).


    die stauben dann super schnell zu, während sich billy leichter schnell abwischen lässt ;)


    leider muss ich mir schlaf- und arbeitszimmer in einem raum teilen, insofern soll der arbeitsbereich möglichst sauber und ordentlich aussehen :)



    aber trotzdem danke für den tipp!!

  • Hallo,


    ich wollte mir auch erst das Billy-Regal mit Türen für das Arbeitszimmer zulegen, bis ich gemerkt habe, dass man da keine Ordner reinstellen kann.


    Habe mich dann für "Besta" (auch Ikea) entschieden. Dazu gibt's auch Türen in unterschiedlichen Farben (nicht durchsichtig), es ist einigermaßen erschwinglich und bietet genügend Platz für viele große Ordner, die man schön hinter den Türchen verstecken kann.


    Liebe Grüße


    Mila



    Edit:
    In die Regalfächer kann man auch Schubladen einbauen.

  • Hallo Silke,


    nach einem Umzug habe ich ein ähnliches Problem, mein Arbeitsbereich ist im Wohnzimmer und das soll nicht zu sehr an Arbeit erinnern. Bei IKEA kann man sich Möbel zusammenstellen lassen, da gibt es einen Katalog dazu, hast du den schon angeschaut? Ich habe meine Möbel letztendlich bei OTTO-Versand bestellt, die haben Regale speziell für Ordner, mit und ohne Türen. Die Möbel musste ich allerdings selbst zusammenbauen.

  • hmm... gerne würde ich meine deckenhöhe gut ausnutzen und dann direkt einen sehr hohen schrank oder eben billy mit aufsatz kaufen.
    vielleicht schaue ich mir auch mal das pax-system an. kommt mir zwar mit einlegeböden sehr teuer vor, aber vielleicht gibt es da auch günstigere kombis, in die ordner gut reinpassen :)


    danke für eure ideen!!!

  • Aaalso, wir haben auch vor zwei Jahren unser Arbeitszimmer mit Billy ausgestattet und zwar deswegen, weil wir die Aufsätze dazugekauft haben und nun bis unter die Decke stapeln können (3m hoch). an zwei Regalen haben wir so Halbe Türen, so dass unten Kram und so rein kann und oben Ordner.
    Es sieht zwar alles gut aus (vor allem seit die Ordner und Ordnerrücken ordentlich und einheitlich beschriftet sind) und ist insoweit funktionabel - beim nächsten Umzug würde ich es aber wahrscheinlich nicht nocheinmal so machen. Die Ordner sind nämlich recht schwer und Billy nicht allzu stabil. Somit hängen die Böden doch recht schnell durch - und die Bücher-Böden, die es für Billy gibt, relativieren den "günstigen" anschaffungspreis.
    Durch Türen, stabile Böden und Aufsatz ist Billy dann doch nicht mehr ganz so günstig, wie es anfangs scheint. Und zur Zeit auch nicht mehr so variabel, wie es früher war (wir haben noch diese Eckregale, die git es z.B. heute gar nicht mehr...)

  • Ich habe die Expeditregale und dazu die Türeinsätze. Ich habe das so schachbrettmusterartig gemacht und finde das prima. Allerdings ist alles zusammen gerechnet auch nicht mehr wirklich günstig...

  • ich habe mich jetzt übrigens für Pax entschieden:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S09848433


    der ist dann fast so breit wie 2 billys, aber tiefer (super für ordner) und viel höher :)
    und das ganze kostet mich dann 314€ (mit je 6 böden) statt 276€ für 2 billy (mit türen), wobei billy dann nur knapp 2m hoch und nicht so tief wäre. also mit 2 aufsatzregalen und evtl. türen wäre es mit billy sogar teurer geworden.
    und hätte ich mich für andere türen (bei pax) entschieden, wär es sogar noch günstiger als 2 einbfache billy-regale mit türen geworden.


    ich denke, das war eine gute entscheidung, jetzt warte ich gespannt auf die lieferung!!

Werbung