Episkope statt OHP

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerne mal zur Diskussion stellen, ob Episkope den Schulalltag, die Vorbereitung, Präsentationen u.s.w. nicht wahnsinnig erleichtern würden. Zur Erklärung: Mit Epikopen kann man ohne Folien zu ziehen Vorlagen aus Papier an die Wand werfen. Man kann also einfach das Schulbuch, den Ausdruck, die Tageszeitung etc. drunter halten und IN FARBE projezieren.


    Sie sind etwas teurer als OHP´s, aber man spart die Folien. Außerdem sind sie natürlich viel günstger als Whitebords, die sich noch nicht alle Schulen leisten können.


    Gruß Didakta

  • Hallo,


    unsere amerkanische Partnerschule hat die meisten Räume mit "Document Cameras" (http://en.wikipedia.org/wiki/Document_camera) ausgestattet (mir fehlt hier ein deutsches Wort...). Das ist schon eine wirklich praktische Sache, man spart sich so manche Kopie.
    Aber auch wenn ich mir so etwas für meinen Schulalltag wünsche, ist das finanziell nicht umzusetzen, denn diese document cameras benötigen zusätzlich einen Beamer (an den dann gleich auch noch ein Computer angeschlossen werden könnte... träum....).


    Aber wegen der Anschaffungskosten wird das wohl nichts werden...

    • Offizieller Beitrag

    ja, eine Dokumentenkamera..... an deren Anschaffung wird bei uns an der Schule auch gefeilt :D


    ein Episkop, gibt es das überhaupt noch?? ?(
    Als ich Ende der 90er so was suchte, waren die kaum aufzutreiben, und wenn, dann nur in kleinem Format

  • Zitat

    Original von Friesin
    ein Episkop, gibt es das überhaupt noch?? ?(
    Als ich Ende der 90er so was suchte, waren die kaum aufzutreiben, und wenn, dann nur in kleinem Format


    Doch, die gibt es noch. Kosten etwa 800 - 900 €. Ich hatte auch mal nachgeschaut.

    • Offizieller Beitrag

    jo, tolle sache,


    - wenn man nur endlich unsere klassenzimmer ordentlich verdunkeln könnte


    - wenn jemand vorher unseren computerraum, unsere fußböden, undichten fenster etc. sanieren würde (wohl gemerkt: der bau steht seit 2003)


    - wenn jemand meine 10. klassen derzeit motivieren würde


    - wenn dieselben maschinen meine schulaufgaben korrigieren


    - wenn sie elterngespräche führen würden


    - wenn sie anstatt meiner konferenzen besuchen könnten


    aber ansonsten würde das meinen unterricht sicher wahnsinnig erleichtern.


    man möge meine boshaftigkeit entschuldigen. hab meine tage...


    h.

  • Episkop? Kenn ich. War immer ganz toll, weil's im Klassenzimmer ganz finster war. Da konnte man den Nachbarn unerkannt pieksen.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wir haben eine Elmo-Kamera mit Beamer. Tolle Sache. Hat damals im Set übrigens nur knapp 900 Euro, meine ich, gekostet. Also nicht teurer als ein Episkop und man hat gleich einen Beamer, den man sonst auch noch nutzen kann.
    So richtig oft zum Einsatz kommt sie aber leider noch nicht, da man diese immer erst ins Klassenzimmer mittragen muss, Beamer anschließen muss, etc.


    OHP hat eben den Vorteil, dass er in jedem Zimmer steht und zu fast 100% immer funktioniert. Selbst ein Lampenwechsel ist kein Problem.


    Laptop + Funkbeamer, der im Klassenzimmer installiert ist, haben wir auch. Aber ich muss sagen, dass eine Folie auf den OHP zu legen immer noch am einfachsten zu handhaben ist. Die wird farbig ausgedruckt, aufgelegt und gut.


    Also große Arbeitserleichterund verspreche ich mir von einem Episkop etc. nicht.


    Den Beamer nutze ich eher für größere Präsentationen. Dann lohnt sich auch das Hochfahren des Laptops. Sonst kommt von den Schülern schon mal die Äußerung: "Für eine Folie haben Sie jetzt diesen ganzen Aufwand betrieben?"


    Mein Traum ist es aber schon, irgendwann nur noch mit USB-Stick bewaffnet ins Klassenzimmer zu gehen. Dann muss aber alles schon im Zimmer fest installiert sein, durch einen Knopfdruck einschaltbar und zu 100% verfügbar sein. Die EDV macht uns leider immer mal wieder einen Strich durch die Rechnung.


    Das Verdunklungsproblem können wir übrigens auch. :)


    Gruß
    Super-Lion

  • Beamer und eine Kamera (hat ein Kollege aus den USA mitgebracht) haben wir im Georaum, lediglich das Anschließen ist lästig. Episkope verstauben in der Erdkunde-Sammlung, wenn jemand Interesse hat, ich würde sie gerne loswerden ...

Werbung