Besoldungsgruppe A12

  • Servus liebe Kollegen,


    wieviel verdient denn ein Lehrer, der einen BAT Vertrag hat? Ich lebe in Hessen. Ist das die Besoldungsgruppe A12? (single, unverheiratet, keine Kinder)
    Ich verstehe diese ganzen Besoldungstabellen nicht. Kann mir einer helfen, wie viel ich verdienen würde?


    euer Brutus

  • Gar nichts - es sei denn, du bist Hesse oder Berliner - die kochen ihr eigenes Süppchen :D
    In den anderen Bundesländern wurde der BAT zum 1. Oktober 2005 durch einen einheitlichen
    Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) ersetzt.


    Zitat

    Die Höhe der Vergütung orientiert sich maßgeblich an der Entgeltgruppe, die das formale Qualifikationsniveau widerspiegelt, und der Entgeltstufe, die die Berufserfahrung beim selben Arbeitgeber wiedergibt. Beide Merkmale zusammengefasst ergeben die so genannte Entgelttabelle.


    Schaust du hier

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    3 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Original von alias
    Gar nichts - es sei denn, du bist Hesse oder Berliner - die kochen ihr eigenes Süppchen :D


    Sehr hilfreich zu der Frage!

    Zitat

    wieviel verdient denn ein Lehrer, der einen BAT Vertrag hat? Ich lebe in Hessen.

    ;)

  • Zitat

    Original von Brutus
    ich werde nicht schlau aus der Tabelle :rolleyes:


    Woraus nicht?
    Du hast eine Tabelle für das Grundgehalt, da steht oben das Lebensalter drüber. Dann links die Besoldungsgruppe.
    Dann gibts andere Besoldungsgruppen, da interessiert nur zusätzlich zur Gruppe, wie lange du beschäftigt bist.


    Dann gibts nioch je ein Blatt, wo die Ortszuschläge je nach den GRuppen draufstehen und eines mit allgemeinen Zuschlägen.

  • Zitat

    Original von Susannea
    Woraus nicht?


    Ich vermute mal, dass er nicht weiß welche Versorgungsgruppe (also welche Zeile in der Tabelle) für ihn relevant ist. Als Beamter muss ich ja bspw. auch wissen, ob ich eine A12- oder eine A13-Stelle habe, um die Besoldungstabelle lesen zu können.

  • Außerdem kommt es auf deine Stundenzahl, die Schulform an und den Familienstand an. Bei 27 Stunden Grundschule und ledig kannst du ungefähr mit 1400 Euro rechnen.

  • Naja, ohne Einstufung wird man mit keiner der Tabellen klar kommen, aber da kann man dann eh ncihts nachgucken.


    Die Stundenzahl ist ja dann entsprechend prozentual zu berechnen. Die Tabelle ist natürlich für eine volle Stelle. Schulform und Familienstand sind in der Tabelle berücksichtigt.

  • Zitat

    Original von Susannea


    Sehr hilfreich zu der Frage!

    ;)


    Da hatte ich - nachdem ich mich über den BAT schlau gemacht hatte - nur noch im Profil geschaut, ob ein Bundesland angegeben ist.... und da steht keins....


    Für dich kommt die Tabelle für Angestellte Ia in Frage, A12 entspricht dabei vergütungsgruppe BAT III:
    http://www.hbs.hessen.de/irj/s…222-222222222222,true.pdf




    Hinzu kommt der Ortszuschlag nach Klasse 1c, Stufe 1, falls du nicht verheitatet bist:
    http://www.hbs.hessen.de/irj/s…222-222222222222,true.pdf


    Zusätzlich gibt es eine allgemeine Zulage für Besoldungsgruppe III mit 49,44
    http://www.hbs.hessen.de/irj/s…222-222222222222,true.pdf


    Von diesen Brutto-Beträgen gehen ab:
    Lohnsteuer, Kirchensteuer, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Solidaritätsbeitrag und Krankenversicherung.


    Berechnen kannst du dir den Nettoverdienst hier:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html
    oder hier
    http://www.n-heydorn.de/steuer.html



    Ich hoffe, das ist hilfreich :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    3 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Danke für die zahlreichen Antworten! Echt klasse!


    alias: Danke für den Link. Habe mal die Zahlen beim Spiegel.de eingegeben. Da kommt bei mir raus: 2500 netto!!! Das kann nie im Leben sein. Mit einem BAT (volle Stelle) Vertrag verdient man doch nicht so viel, oder?


    Kann mir das jemand ausrechen?


    Bin echt zu doofi dafür! ?(

  • Das kann schon sein. Ich bekomme als Beamter mit A12 netto sogar etwas mehr - hab' aber vermutlich mehr Jahre auf dem Buckel als du 8).
    Im öffentlichen Dienst kommt es auf dein Alter (bzw. die Dienstaltersstufe), deine Steuerklasse und deine Familienverhältnisse an, wie sich dein Nettoeinkommen zusammensetzt.
    Hast du bei der Krankenkasse und der Rentenversicherungspflicht an den richtigen Stellen das Häkchen gesetzt?


    Hast du in der Gehaltstabelle bei Gehaltstufe III in der richtigen "Jahrgangsstufe" nachgeschaut?


    In Ba-Wü wurde der Ortszuschlag bei der Beamtenversorgung abgeschafft und in die normalen Gehaltstabelle eingearbeitet. Ob es den Ortszuschlag in der Größe, wie er in den Tabellen erscheint, in Hessen noch gibt, müsste jemand aus Hessen beantworten.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Nee, ich denke ich hab da irgendwas falsch eingegeben. Ich habe viele Freunde, die in meinem Alter sind, single, keine Kinder, volle BAT Stelle... Alles das selbe also. Und verdienen NETTO CA. 1600 Euro.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Brutus
    Nee, ich denke ich hab da irgendwas falsch eingegeben. Ich habe viele Freunde, die in meinem Alter sind, single, keine Kinder, volle BAT Stelle... Alles das selbe also. Und verdienen NETTO CA. 1600 Euro.


    das kommt eher hin. X( Ist zumindest bei mir ähnlich.

Werbung