ZOO als Thema im Sachunterricht

  • Hallo liebe Kollegen,


    ihr wisst doch so oft Rat und habt gute Ideen: ich brauche mal Eure Hilfe!


    In der nächsten Woche fahre ich mit meiner zweiten Klasse in den Zoo. Die Zoofahrt möchte ich im Sachunterricht gerne thematisch vor- und nachbereiten und bin deshalb händeringend auf der Suche nach Ideen. Das „Problem“ ist, dass ich in einer der SU-Stunden Besuch von meinem Rektor bekomme und er eine schöne Stunde sehen soll. ;)


    Ich habe vor mir schon die Zoo-Werkstatt vom Verlag an der Ruhr liegen, aber die ist für Klasse 3-4 konzipiert und das merkt man auch. Die Arbeitsaufträge sind ganz schön schwer...


    Es muss auch gar nicht unbedingt eine Werkstatt sein…eine andere schöne Aufgabe wäre ebenso gut (z.B. Stationen – aber mit welchem Material?) oder eine Partnerarbeit oder oder oder.


    Habt ihr Tipps für Material, Ideen für Erarbeitungen oder irgendwelche anderen Anregungen? Ich bin gerade so zu mit Zeugnissen, Konferenzen, Abschlussfahrt etc., dass mir selbst gerade nichts einfallen will….


    DANKE an Euch!!!

  • Für diese Altersstufe eignet sich folgendes Heft:
    BVK Eva-Maria Schmidt: Lernwerkstatt Zoo


    Hier findest du schöne Lesetexte mit Malaufträgen:
    Lendersdorfer Traumfabrik, Minitexte zum Malen - Zootiere


    Gruß Gaby

  • schillk: 3-malig ist richtig, weil es eben immer ein Arbeitsblatt dreifach differenziert gibt ;)

  • danke für den link, hört sich ja gut an :)


    leider kann man, wenn ich alles richtig verstandene habe, beim cornelsen-shop nur bestellen, wenn man sich vorher mit schulstempel und allen daten per fax oder post angemeldet hat... etwas nervig.

  • Das sind ja tolle Ideen hier!


    DANKE!


    Bei fairytales Links bin ich schon fündig geworden und bei Gabrieles Buchtipp würde ich auch am liebsten sofort zuschlagen... Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, in diesem Schuljahr nichts mehr zu kaufen, aber andererseits klingt die Beschreibung des Buches wirklich gut!

  • Zitat

    Original von schillk
    Es gibt differentiertes Material von 3malig oder 1malig - bin mir gerad nicht sicher wie es heißt.


    In welchem 3-malig Heft (Klassenstufe, Seite) werde ich denn fündig?


    Ich habe durch Euch schon ganz viele Ideen bekommen, danke! Habe mich nun für eine "Lerntheke" entschieden. Dafür fehlen mir noch ein paar Aufgaben. Also, wer noch was hat: ich bin dankbar über jede Idee!

  • Hallo ins Rund,


    bei mir halten auch gerade die Zootiere Einzug in den Sachunterricht.


    Ich würde sehr gern auch Kunst thematisch einbeziehen. Habt ihr Ideen, wie ich das machen könnte? Schön wäre natürlich, wenn jedes Kind das Tier, zu dem es im SU ein kleines Referat (das erste für meine Zweities .-) ) hält, auch in Kunst etwas gestalten könnte. Aber wie kann man das umsetzen? Auf keinen Fall möchte ich Ausmalbilder vorgeben, obwohl das natürlich bei der Menge an Tieren (es werden 11 Tiere durch Referate vorgestellt) am einfachsten wäre.


    Meine konkrete Frage lautet also: habt ihr Ideen, wie Zweitklässler verschiedene Zootiere im Kunstunterricht gestalten könnten?

  • Bin weder Primarlehrkraft, noch Kunstlehrerin, aber meine Neffen (1.und 4. Klasse ) haben vor einiger Zeit in der OGS Tierbilder gestaltet aus buntem, dünnem Papier, das sie u.a. schuppenartig aufgeklebt haben oder als kleine Streifenfransen aufgeklebt haben, um Fell, Gefieder oder tatsächlich auch Schuppen darzustellen. Wer wollte konnte sein/ ihr Tier selbst zeichnen, alternativ durfte auch eine Pappschablone verwendet werden, um die Umrisse mit Bleistift vorzuzeichnen. Die Ergebnisse sahen ziemlich gut aus und meinen Neffen hat es großen Spaß gemacht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns in NRW ist das Thema Zoo gar nicht mehr so richtig verankert.


    Man könnte eine Beobachtungsaufgabe mitgeben: Sammle alle Informationen über dein Lieblingstier im Zoo - und schaue dir genau an, wie das Gehege des Zootieres aufgebaut ist.


    Ziel: Verfasse einen Infotext darüber (den man an das Gehege hängen könnte).


    Im Kunstunterricht haben wir Zoogehege bauen lassen - Es gab dann eine Ausstellung.



    Kennst du den Künstler Otmar Alt? Wenn du diesen Namen bei wikipedia eingibst und dazu noch Tierskulpturen Zoo - findest du mehrere Tiere ausgestellt. Die Kinder könnten ihr Lieblingstier in seinem Stil nachbauen /zeichnen/gestalten.


    flip

Werbung