Lehrerzimmer... Ruheoase oder Ort für Kommunikation?

  • Ich bin seit August an meiner jetzigen Schule.
    Das Lehrerzimmer habe ich nie als schön empfunden, sondern eher als sehr ungemütlich. Ich halte mich da auf, weil es nunmal das Lehrerzimmer ist und man da eben auch Kollegen trifft, mit denen ja immer mal etwas abzusprechen ist.
    In einer Ecke des Lehrerzimmers sitzen immer so drei bis vier Kolleginnen, die entweder schweigen, oder sich mit extrem leisen Stimmen unterhalten. Sie flüstern nicht... sie haben einfach so von Natur aus diese extrem leisen Stimmen.
    Ihnen ist die Pause wichtig als Oase der Stille und der Ruhe.


    Mir ist die Pause wichtig als Oase der Kommunikation! Endlich treffe ich mal erwachsene Menschen, Arbeitskollegen.
    Ich bin grundsätzlich ein kommunikativer Mensch und freue mich, wenn ich Kollegen treffe und wir uns unterhalten können. Dabei bin ich zusätzlich noch ein humorvoller Mensch, ich brauche außerdem Freude, Lachen, Schwung und Begeisterung.
    Aber kaum kichere ich mal mit meiner Kollegin über einen lustigen Spruch, den ein Kind gemacht hat, kommt direkt die mahnende Stimme.... hatten wir nicht gesagt, dass es im Lehrerzimmer immer leise sein soll?
    Vorwurfsvolle Blicke treffen mich.
    Ich störe die himmlische Ruhe!


    Dazu kommt noch mein Naturell... für das ich nichts kann. Ich bin mit einer Stimme gesegnet, mit der ich mühelos von einer Orgelbühne die Kirche füllen kann... ich habe oft genug schon Solo in einer Kirche gesungen. Wenn ich ganz normal spreche, fülle ich den Raum ohne mich anzustrengen. Wenn in einem Saal oder in einer Kirche das Mikro ausfällt... kein Problem für mich.
    Das ist wie blaue Augen oder meine Körpergröße... 180cm... für die ich auch nichts kann... das ist bei mir so und nicht veränderbar!


    Nun also bekomme ich schon Ermahnungen, leise zu sprechen, wenn ich GANZ NORMAL spreche. Die 160cm kleinen Lehrerinnen mit den sehr leisen Stimmen fühlen sich extrem belästigt.


    Mich nervt das, denn ich kann meine Stimme nicht ändern. Ich kann mich ja auch nicht 20 cm kleiner machen, um mich den Kolleginnen anzupassen. Meine Stimme hat nun mal dieses Volumen. Leise sprechen ist für mich sehr anstrengend... als ob ich die ganze Zeit mit geknickten Knien laufen müsste, um mich kleiner zu machen... und ganz abgesehen davon, dass ich nicht immer daran denken kann, komme ich mir vor, als spiele ich schau... das bin nicht ich!
    Ich möchte außerdem in den Pausen kommunizieren... ich möchte Freude und Spaß haben... ich habe nicht dieses Ruhebedürfnis, das die 10 Jahre älteren Lehrerinnen haben.
    Ausweichmöglichkeiten gibt es nicht... es gibt nur dieses eine Lehrerzimmer.


    Wie löst ihr das bei euch?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist es im Lehrerzimmer meistens auch zu "unruhig". Es ist nicht zu laut, aber irgendwo ist immer jemand am meckern.


    Ich löse das damit, dass ich mich freiwillig für 4 Pausenaufsichen eingetragen habe. So bin ich nicht im Lehrerzimmer, sondern halte mich auf dem (zwar auch lauten, aber weniger ... nervigen) Schulhof auf.


    Außerdem kann ich dort Gespräche mit den Schülern führen. An der Tür des Lehrerzimmers geht das nicht, weil nämlich beschlossen wurde, dass die Schüler nur noch in der 5-Minuten-Pause zum Lehrerzimmer kommen dürfen. (Dumm nur, dass man mich in 5-Minuten-Pausen im Lehrerzimmer quasi nie antrifft. ;) )


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Und als Lösungsvorschlag: stör dich einfach nicht dran. Wem es zu unruhig ist, der kann ja rausgehen. ;)

  • Hmm, schwere Situation.


    Bei uns wird im Lehrerzimmer immer viel geredet und gelacht. Wir sind da alle eher so wie du was das Kommunikationsbedürfnis angeht.


    In deinem Fall würde ich mich vielleicht mit den gleich gesinnten Kolleginnen in einem Klassenraum oder so treffen (bis vor einem oder zwei Jahren haben das z.B. die Raucher bei uns gemacht, weil wir kein verrauchtes Lehrerzimmer haben wollten).


    LG


    Sina

  • Du Arme!
    Da tust du mir echt leid, ich war an 6 verschiedenen Schulen und NIE war's in den Pausen leise... Wie sieht denn das die Mehrheit der Kollegen? Ich finde es geht gar nicht leise im LZ, denn man muss ja auch manchmal Infos weitergeben, kopieren und sich einen Rat holen und auch mal normal reden, wie du schon sagst endlich mal Erwachsene..
    Was ich eher als Problem sähe ist die Mittagspause. Da brauch ich schon Ruhe, aber das geht auch, denn da sind keine Shcüler unterwegs und im LZ sind immer weniger als 10 Lehrer, die dann alle gemütlich die Mittagspause verbringen...


    Also wenn die MEhrheit es wie du sieht würd ichs in der Konferenz mal ansprechen, das geht einfach nciht! Wenn sich 30? 40? 70? Leute ein Zimmer teilen ist es eben nciht leise!


    Viel Erfolg und lass Dir die gute Laune nicht verderben!!!
    gruß
    Anna

  • sina:


    Und dann war der Klassenraum verraucht...? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti zwei ()

  • Wir sind ja nur eine dreizügige Grundschule mit so 16 Kolleginnen.
    Seit Februar arbeitet auch ein Quotenmann bei uns, der aber auch eher ein ruhiiger Typ ist.... und eh im Sommer wieder geht.
    Die Kolleginnen sind alle seit Jahrzehnten an der Schule, haben es sich da gemütlich und still eingerichtet... und haben nun das Problem, dass ausgerechnet ich mit meinem Kommunikationsdrang an diese Schule gekommen bin.
    Und ich habe das Problem, dass ich ausgerechnet an ein so stilles Kollegium gekommen bin, die vorwurfsvoll und gequält gucken, wenn ich normal spreche.
    Die Kolleginnen, mit denen ich mich unterhalte, kann ich an einer Hand abzählen... und die gucken schon immer nervös und schuldbewusst zu den ruhigen Kolleginnen, wenn wir mal lachen.
    Denn schließlich müssen wir ja Rücksicht nehmen.
    Ich mag aber nun nicht in die Ecke rücksichtsloser ungehobelter Klotz gestellt werden, nur weil ich.. in meinen Augen... normal kommuniziere.
    Eine der stillen Kolleginnen hat mich mal *scherzhaft* angeschrien, nur um mir mal zu zeigen, wie ich und meine normale Stimme bei ihr ankomme.
    Ich fühle mich zunehmend genervt davon.
    Versetzungsantrag wegen so einem Pillepalle ist ja wohl nicht notwendig... da muss es ja eine simple Lösung geben?


    Ich überlege, das bei einer der nächsten Konferenzen mal thematisieren... obwohl ich nicht sicher bin, ob da nicht Kleinkram zu sehr aufgebauscht wird...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Vor wenigen Jahren war ich auch ein Jahr lang an einer Schule, an der ich mich grundsätzlich wohl gefühlt habe.
    Im Lehrerzimmer ging es jedoch zu wie du es oben geschildert hast.
    Alle echt nett, aber in den großen Pausen brauchte ich etwas Anderes...


    Es gab aber auch noch den Kopierraum, in dem damals noch die Raucher untergebracht waren (war zu dem Zeitpunkt noch erlaubt!).
    Ich als strikter Nichtraucher bin dann lieber dort gewesen, weil es da in diesem Fall lustiger war und wir ne Menge gelacht haben.


    Da habe ich auch den miesen Geruch an den Klamotten und Gefahr des Passivrauchens in Kauf genommen...

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist das Lehrerzimmer ein Ort der Kommunikation! Wobei ich die Pausen nicht wirklich als Pausen empfinde, da man nicht wirklich relaxen kann. Aber wenn es einen stört, kann man doch im Klassenraum bleiben!


    Die Pausen sind zur Kommunikation da (irgendwo muss man sich doch absprechen) und wenn 40 Kollegen durcheinander reden, dazwischen ständig Schüler klopfen und jemanden sprechen wollen, das Telefon klingelt, die Schulleitung Ansagen macht, Geburtstage und andere Feste gefeiert werden, ein neuer Vertretungsplan ausgehängt wird... - dann kann es doch gar nicht ruhig zugehen. Und es ist doch schön, auch mal mit den Kollegen quatschen, blödeln, reden zu können - auch wenn man meistens nur sehr wenig Zeit hat, weil dann jemand anderes eine wichtige Frage hat - Schule halt.


    Die einzige Situation, in der mich die Unruhe ein bisschen stört, ist die Mittagspause. Denn wenn man 8 Unterrichtsstunden hintereinander hat, dann braucht man einfach ein bisschen Mittagspause. Und da es im Lehrerzimmer eben nie ruhig ist, bin ich schon oft in der Mittagspause erst Mal 10 Minuten im leeren Klassenraum geblieben, um ein bisschen Ruhe zu haben und erst dann ins wuselige Lehrerzimmer gegangen.

  • Vor Konferenzen verbringe ich die freie Zeit mit einer Kollegin eh nicht im Lehrerzimmer... sondern wir gehen in ein nettes Cafe in der Nähe und speisen da eine Kleinigkeit.
    So haben also die anderen Kolleginnen die gewünschte und gewohnte Ruhe im Lehrerzimmer... und wir können uns unterhalten, ohne dass jemand genervt ist und uns zur Ruhe mahnt.


    Übrigens würden meine Kolleginnen nie abstreiten, dass man im Lehrerzimmer kommunizieren darf. Selbstverständlich darf man das... aber eben nur SEHR LEISE.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich würde das nicht in einer GLK thematisieren, sondern die Leute direkt ansprechen.
    Also mir würde es so gehen wie dir. Ich bin zwar "nur" 170 cm "klein" ;) , habe aber ebenfalls (und auch teilweise durch das Singen) ein Organ, dass es anderen u.U. die Fußnägel hochrollen kann, wenn ich mal am Tratschen bin ...*ggg*


    Naja, dafür kann man nix. Und wenn man dazu noch kommunikativ veranlagt ist....


    Ich würde bei der nächsten besten Gelegenheit mal anmerken, dass ich eben nicht so ein leises Sprechorgan habe wie andere. Und das Lehrerzimmer dient doch dem Austausch! Wer sich stört, kann doch mal ne Pause im Klassenzimmer verbringen!



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Panama ()

  • Das HABE ich schon gemacht. Ich habe gesagt, das ich eben eine etwas lautere Stimme habe... habe das Singen erwähnt, um es auch noch nett zu erklären.... das Stimmvolumen wäre bei mir halt so. Und im Lehrerzimmer müsste auch ich mich gelegentlich unterhalten dürfen und das würde ich nunmal mit der mir gottgegebenen Stimme machen...
    Trotzdem kommen immer wieder Bemerkungen, die zur Ruhe mahnen... und mich nervt es!
    Kaum sage ich mal was, kommt MINDESTENS ein vorwurfsvoller Blick... wenn nicht gleich ein... hatten wir uns nicht geeinigt, dass es im Lehrerzimmer immer schön leise sein soll?
    Ich ignoriere bislang... so nach außen... aber so innerlich macht mich das wütend. *zugeb*

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Gibt es für dich und deine kommunikativen Kolleginnen denn nicht die Möglichkeit einen Raum (Besprechnungszimmer o.ä.) als euer kleines Lehrerzimmer zu gestalten? Es muss doch für euch auch einen Raum geben, wo ihr euch ne Kaffeemaschine hinstellen, quatschen und laut sein könnt. Ich weiß an vielen Schulen sind die räumlichen Gegebenheiten nicht grad der Knaller, aber ich würde diese doch sehr unterschiedlichen Gruppen einfach trennen :)


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von caliope
    .... hatten wir nicht gesagt, dass es im Lehrerzimmer immer leise sein soll?
    Vorwurfsvolle Blicke treffen mich.


    Also, ich verstehe dein Problem schon, weil ich in der Pause auch eher jemand bin, der gerne redet.
    Aber, wenn die Aussage, "hatten wir nicht gesagt" klingt für mich irgendwie danach, als sei das tatsächlich im Kollegium (evtl. sogar im Rahmen der GLK?) abgesprochen, da wird es dann tatsächlich nicht reichen, damit zu argumentieren, dass man eben eine laute Stimme hat und dass die Damen ja das Lehrerzimmer verlassen können. Ich denke, wenn das WIRKLICH eine Absprache ist, dann musst du wohl den "offiziellen" Weg über die GLK gehen und versuchen, den Rest des Kollegiums auf deine Seite zu bringen.

  • Andere Frage: Sollte man als nicht kommunikativer Typ überhaupt Lehrer werden?


    Ich sehe es an meinen Studienkollegen: Viele sind so still, sagen nur etwas, wenn sie gefragt werden, etc., da frage ich mich, wo das im Lehrberuf denn dann hinführen soll. :rolleyes:

  • Ob das eine offizielle Absprache ist, entzieht sich meienr Kenntnis... das müsste ja vor meiner Zeit an der Schule getroffen worden sein.
    Ich könnte das aber wohl mal erforschen...
    FALLS dem wirklich so sein sollte... dann sehe ich keine Chance für mich... denn die alteingesessenen Lehrer sind deutlich in der Überzahl... wie schon gesagt, die sind alle seit Jahrzehnten auf dieser Schule, sind alle so Mitte bis Ende 50.
    Dann kann ich nur beantragen, zu diesem Lehrerzimmer der Stille noch einen Kommunikationsraum zu schaffen...
    Wobei die Kolleginnen ja Kommunikation nie ablehnen würden... sie lehnen nur LAUTE Kommunikation ab.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • KÖnnt Ihr nicht einen Ruheraum für die mediativen Lehrer einrichten?
    Ich könnte auch nicht damit allerdings denke ich, es hängt vielleicht schon mit dem ALter deiner KOllegen zusammen. Da verträgt man manches vielleicht einfach nicht mehr ;)

  • @ Basti: Ich wusste, dass das jemand schreibt :) Deshalb habe ich ja auch geschrieben "in ein Klassenzimmer oder so"



    Wenn wirklich die Mehrheit des Kollegiums dafür ist, dass es im Lehrerzimmer leise ist und wenn niemand außer dir so unzufrieden mit der Situation ist, dass er mit in einen anderen Raum gehen würde, dann sehe ich deine Chancen, in einer Lehrerkonferenz etwas zu bewegen, ziemlich gering.
    Und als neue Kollegin zu sagen, die anderen müssten eben das Lehrerzimmer verlassen, wenn sie es gerne leise haben möchte . . . das könnte ganz schön böse enden :)


    Ich persönlich singe nicht und habe auch keine besonders laute Stimme, aber geht es denn gar nicht, dass du einfach etwas leiser sprichst? Eine Bekannte von mir singt Opern, hat also auch eine entsprechende Stimme beim Singen, aber das Sprechen klappt auch in normaler und leiser Lautstärke. Es wäre ja immer nur für ein paar Minuten und würde dem "Frieden" im Kollegium ganz gut tun.


    LG Sina

  • klar kann ich auch leiser sprechen... aber das ist nicht normal für mich, da müsste ich immer aktiv daran denken.
    Dazu bin ich auch noch etwas ... naja... sagen wir mal... schwungvoller... als manche Kollegin. Und wenn ich dann mit Freude und Emotion irgendetwas bespreche, dann werde ich stimmlich immer normaler, ohne es selbst zu merken, auch wenn ich extrem und bewusst leise beginne.
    Ich nehme mich da schon sehr zurück... ich sitze da und lasse erst gar nichts an mich herankommen. ich versuche, nicht zu allem und jedem meinen Senf zu geben... obwohl ich das könnte und gerne würde.
    Aber WENN ich dann mal was sage, dann möchte ich das so sagen, wie ich das möchte.
    ich kritisiere ja auch nicht die langsame und leise Sprechweise mancher Kollegin... auch wenn die mich ehrlich gesagt total nervt.... und ich sie immer gerne ein bisschen beschleunigen möchte. Ich schlafe dabei echt fast ein.
    Aber ein... könntest du bitte etwas lauter sprechen, ich verstehe gar nichts... das käme andersherum bestimmt nicht wirklich gut.
    Ich versuche ja auch, die anderen mit ihren individuellen Stimmlagen und Sprechtempi so zu nehmen wie sie sind, ohne zu kritisieren.... und das hätte ich eben auch für mich gerne.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Also ehrlich: Es ist doch so, dass man in der Pause im Lehrerzimmer sich auch mal en Witz erzählt oder eine lustige Sache über einen Schüler o.ä. . Soll man da super leise in sich hineinkichern, weil es die anderen stört???
    Jetzt mal echt...... unsere Sekretärin komm oft rein und grinst: "Oh Gott, lauter als in jedem Klassenzimmer. "
    und wir sind nur 17 Kolleginnen!!!!!
    Wenn sich 17 in normaler Lautstärke unterhalten summiert sich das logischerweise schon. Und wenn dann einer noch en Witz erzählt....


    Auf jeden Fall könnte ich mich da drüber aufregen..... Hier soll bitte nur geflüstert werden und leise geredet und so weiter.


    Ich wäre da ja recht provokant und würde erst recht jede Hofpause ein Witzheft mit ins Lehrerzimmer nehmen, um auch schön herzhaft lachen zu können! Wer sich daran stört soll bitte rausgehen.



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Panama
    Ich weiß nicht, ob du das nicht zu einfach siehst - bei uns ist im Lehrerzimmer auch immer Trubel, wenn sich aber das Kollegium nunmal darauf explizit geeinigt hat, dass das Lehrerzimmer Ruhezone sein soll, da wäre so ein Verhalten (Witzheft etc.) schon irgendwie unsozial, oder? Ich sehe da schon einen Unterschied, ob ein paar Kolleginnen ein wenig zicken oder ob es sich um eine konkrete Absprache handelt.

Werbung