Exposed on YouTube (o.Ä.)

  • Zitat

    Original von Habanita


    Über so ein generelles Handy Verbot wurde bei uns auch schon mal gesprochen. Irgendwie "konnte man es dann den Schülern aber nicht antun" bzw wollten zuviele Kollegen selber auf ihr Handy nicht verzichten....jedenfalls scheiterte es :rolleyes:


    Ich denke, durch eine kleine Zusammenstellung solcher Videos kann man eine Lehrerschaft ziemlich schnell von einem nowendigem Handyverbot überzeugen...

  • Ich kenne eine Schule, in der es konsequentes Handyverot gibt, d.h. diese müssen in den Spinden gelassen werden. Sehr sinnvoll meiner Meinung nach, weil: a.) Lehrer können nicht aufgenommen werden um sie zu demütigen b.) keine Handystrahlen in den Klassenzimmern, was auch immer daran sein mag und c.) Kommunikationsverarmung zwischen den Schülern wird gestoppt bzw. eingedämmt.

  • Lehrer wird laut
    http://www.youtube.com/watch?v=D_nLw7h84N4&feature=related


    Junge Lehrerin
    http://www.youtube.com/watch?v=WFoIulvEHt4&feature=related
    wieder mit unmöglichen Unterkommentaren, gerade bzgl ihres Alters


    Viele Filme stimmen auch einfach nicht mit der Überschrift überein. Da steht oft sowas wie "Lehrer schlägt Schüler" und es ist einfach nicht gegeben:


    Sozialkundelehrer beim Austicken -> nicht gegeben
    http://www.youtube.com/watch?v=HS_X_hexla4&feature=related


    Lehrerin schlägt Schüler-> hier nicht zu erkennen
    http://www.youtube.com/watch?v=PAZPowztf-0


    OSZ KFZ-Technik Lehrer will Schüler schlagen -> auch nicht zu erkennen
    http://www.youtube.com/watch?v=QimrdcLiGhc



    ....und ganz viel mehr in dem Ton....sprich "reißerische bis beleidigende Aufmacher"

  • Zitat

    Original von Josh
    Ich kenne eine Schule, in der es konsequentes Handyverot gibt, d.h. diese müssen in den Spinden gelassen werden. Sehr sinnvoll meiner Meinung nach, weil: a.) Lehrer können nicht aufgenommen werden um sie zu demütigen b.) keine Handystrahlen in den Klassenzimmern, was auch immer daran sein mag und c.) Kommunikationsverarmung zwischen den Schülern wird gestoppt bzw. eingedämmt.


    wünschenswert wäre das auf alle fälle.

  • ich weiß nicht warum hier die blöden Filmchen noch mit Verlinken gewürdigt werden müssen.
    Lasst doch einfach gut sein.

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Ich wundere mich doch sehr, dass man sich hier mehr über Englisch im Text oder das Verlinken an sich aufhält als über die Verletzung der Privatssphäre und Personenrechte der Lehrer.


    Auch Einwände ala "Links auf der ersten Seite wären genug gewesen" usw lassen mich erstaunen. Das ist , wie auch schon der Anglizismen-Vorwurf, doch einfach nur eine Maßreglung des Posters (=meiner Person) und nicht wirklich ein konstruktiver Beitrag.

  • Was mich neben der Problematik des Filmens an sich erschreckt, ist der Inhalt. Da steht die Lehrkraft teilweise an der Tafel und die Schüler resp. Schülerinnen unterhalten sich, sitzen auf der Fensterbank und machen sonst was für einen Unfug. Wie wenig Autorität muss ein Lehrer haben, um so etwas auch nur ansatzweise zuzulassen? Also bei mir würde sowas nicht passieren.

    Das Leben ist KEIN Wettkampf - aber ich gewinne trotzdem

  • Zitat

    Original von Igzorn
    Was mich neben der Problematik des Filmens an sich erschreckt, ist der Inhalt. Da steht die Lehrkraft teilweise an der Tafel und die Schüler resp. Schülerinnen unterhalten sich, sitzen auf der Fensterbank und machen sonst was für einen Unfug. Wie wenig Autorität muss ein Lehrer haben, um so etwas auch nur ansatzweise zuzulassen? Also bei mir würde sowas nicht passieren.


    u.a. wg. der Inhalte habe ich auch verlinkt; auch um zu demonstrieren, dass z.B. Überschrift nicht mit Aktion übereinstimmt. Manche Filme haben mich auch gerade im Umgang der Schüler mit der Lehrperson sehr schockiert. Da sind Szenen bei, dafuer gäb es bei uns den Rausschmiss (des Schülers).

  • Habanita: Nun ärgere dich mal bitte nicht über die Sache mit den Anglizismen. Keiner wollte dir damit auf die Füße treten, denke ich. Nur kam das Thema auf, und da habe ich halt auch allgemein meine Meinung geäußert, aber nicht dich speziell kritisieren wollen. Es ist generell eine Problematik, die mich sehr beschäftigt und eben ärgert, wenn - in welchen Bereichen auch immer- nachlässig mit unserer Muttersprache umgegangen wird...
    Allerdings hast du recht, dass das eigentlich Empörende in diesem Th... (dafür gibt es doch bestimmt auch ein besseres Wort,oder?) die Bloßstellung unserer Kollegen ist.Ich finde es auch richtig, dass du das mal thematisiert hast, denn für viele hier war das wohl was Neues. Natürlich sind Szenen dabei, wo ich mich frage, wieso sich der Lehrer bzw. die Lehrerin so viel gefallen lässt. Oder warum er oder sie sich so "komisch" verhält. Es ist ganz leicht zu sagen, dass einem so etwas ja auf gar keinen Fall passieren wird. Aber vielleicht kann man sich nur deshalb so sicher sein, weil man z.B. über Anfängerfehler hinaus ist oder aber ganz einfach an einer "ordentlichen " Schule gelandet ist? Außerdem werden immer nur Ausschnitte bzw. Extremsituationen gezeigt. Wer sagt denn, dass man von mir nicht auch mal eine peinliche Situation erwischt und mich damit bloßstellt, und alle Welt denkt dann, bei mir geht es drunter und drüber?
    Das Schlimme ist auf jeden Fall, dass hier ganz massiv Persönlichkeitsrechte verletzt werden, und ich frage mich, wieso solcher Schrott überhaupt gezeigt werden darf!! Und mal angenommen, ich würde mich selbst mal dort entdecken (was ich nicht hoffen will), welche Handhabe hätte ich?
    Anmerken möchte ich noch, dass nicht alle Kommentatoren das Gesehene gutheißen, sondern dass es ja auch kritische Stimmen gibt. Aber ob das was nützt, wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original von Basti zwei
    Habanita: Nun ärgere dich mal bitte nicht über die Sache mit den Anglizismen. Keiner wollte dir damit auf die Füße treten, denke ich. Nur kam das Thema auf, und da habe ich halt auch allgemein meine Meinung geäußert, aber nicht dich speziell kritisieren wollen. Es ist generell eine Problematik, die mich sehr beschäftigt und eben ärgert, wenn - in welchen Bereichen auch immer- nachlässig mit unserer Muttersprache umgegangen wird...
    Allerdings hast du recht, dass das eigentlich Empörende in diesem Th... (dafür gibt es doch bestimmt auch ein besseres Wort,oder?) die Bloßstellung unserer Kollegen ist.Ich finde es auch richtig, dass du das mal thematisiert hast, denn für viele hier war das wohl was Neues. Natürlich sind Szenen dabei, wo ich mich frage, wieso sich der Lehrer bzw. die Lehrerin so viel gefallen lässt. Oder warum er oder sie sich so "komisch" verhält. Es ist ganz leicht zu sagen, dass einem so etwas ja auf gar keinen Fall passieren wird. Aber vielleicht kann man sich nur deshalb so sicher sein, weil man z.B. über Anfängerfehler hinaus ist oder aber ganz einfach an einer "ordentlichen " Schule gelandet ist? Außerdem werden immer nur Ausschnitte bzw. Extremsituationen gezeigt. Wer sagt denn, dass man von mir nicht auch mal eine peinliche Situation erwischt und mich damit bloßstellt, und alle Welt denkt dann, bei mir geht es drunter und drüber?


    Das mit den Anglizismen ging ja von mir aus:


    1. War das, wie Basti zwei meinte, nicht bierernst gemeint. Ich kenne dich nicht und habe nur einen kurzen Text von dir gelesen. Damit verbietet es sich, irgendwelche persönliche Kritik zu üben. Wir Sprachwissenschaftler wissen den Unterschied zwischen Performanz und Kompetenz.
    2. Deine Benennung des Topics finde ich trotzdem unglücklich, weil mir zum einen mit ordentlichen Englischkenntnissen nicht klar ist, was die Überschrift genau bedeutet. Geht es dir darum, dass Kollegen bloßgestellt, herausgestellt oder was auch immer werden? Die sprachlichen Feinheiten versteht eben nur der Anglist oder Muttersprachler. Deswegen ist die Forensprache auch unsere Landesprache. Zum anderen dachte ich zuerst, der Titel würde von einer englischen Kurzgeschichte oder ähnlichem handeln.


    Dann zu den "tausenden" von Links:


    Ich glaube auch, ein paar exemplarische hätten gereicht. Jeder von uns, der mehr sehen will, kriegt bestimmt die Suche auf den entsprechenden Videoportalen hin.


    Aber bitte, solche Kritik nicht gleich persönlich nehmen!


    Und nun zum Thema:


    Als aller Erstes sehe ich sehr kritisch, dass das kurze Filmchen sind und wir nichts über Hintergrund und Entstehung wissen. Auch mich, der von sich behauptet, seine Klassen im Griff zu haben, kannst du auf youtube bloßstellen, dazu ein Beispiel: Ende einer längeren GA-Phase. Wer fertig ist, darf im Klassenzimmer Pause machen. Nun filmen wir: Die Schüler sitzen also auf Bänken, quatschen, laufen herum, lachen usw. Der Lehrer arbeitet nur mit einer kleinen Gruppe an Schülern, die noch nicht ganz fertig ist. Ohne Hintergrund: Skandal, was läuft bei dem Kollegen im Unterricht. Deswegen kann nur ein absolutes Film- und Fotoverbot ohne Zustimmung der Betroffenen im Unterricht gelten. Wie man das umsetzt, ist bestimmt ein eigenes Thema und von Lehrer zu Lehrer und Schule zu Schule sehr verschieden.
    Dann möchte ich aber auch noch darauf hinweisen, dass inzwischen auch Fälschungen im Umlauf sind. Man nehme einen älteren Schüler (kein Problem an einer BS) und inszeniere in einem offenen Klassenraum Chaos im Unterricht.


    Fakt ist aber leider auch, dass ein zu großer Teil der Filme einen Einblick geben, wie es in manchen Schulen und Klassen zugeht. Das deckt sich zumindest mit meinen Erfahrungen und den Berichten von Kollegen, die im sonderpädagogischen Bereich Fallbesprechungen leiten.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Liebe Habanita,


    vielen Dank für die vielen Links zu den Videos. Bei der ganzen Menge an Material ist mir plötzlich klargeworden, dass es jede/n von uns jederzeit treffen kann. Es sind eben NICHT nur Einzelfälle. Das ist mir wieder mal erschreckend zu Bewusstsein gekommen.


    Erst heute habe ich von einem Fall an meiner Schule erfahren. Der ältere Kollege lebt "internetfern" und war äußerst gekränkt, als er nach Monaten des Nichts-Ahnens endlich von der Schulleitung angesprochen wurde. Diese war von Eltern der betreffenden Klasse kontaktiert worden. Dem Kollegen ging es SEHR schlecht, v.a. weil er so lange nichts geahnt hat und eigentlich ein gutes Gefühl mit dieser Klasse hatte. Die SuS wurden eine Woche vom Unterricht suspendiert und haben jetzt einen schriftlichen Verweis in der Akte.


    Aber wie kann eine solche Kränkung wieder gutgemacht werden? Wer schützt uns vor solchen Überfällen und den längerfristigen Auswirkungen solcher Psycho-Trips?


    fragend
    klöni

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Dass es einem Kollegen sehr schlecht geht, den es so getroffen hat, kann ich gut nachvollziehen.


    Auch die Situationen , die ihr beschreibt, halte ich für zutreffend. Letztendlich kann man vieles "so drehen", dass es nachteilig aussieht. Auch habe ich beim Surfen getürkte Sachen gefunden, die ich nicht verlinkt habe.


    Die ganzen reißerischen Aufmachungen oder auch die jeweilige Ansprache des Lehrers mit dem VORSATZ, ihn zu provozieren und dabei zu filmen, finde ich äußerst bedenklich. Zum einen wundert man sich entsetzt, was an anderen Schulen abgeht, zum anderen ist man selbst nicht "sicher" davor. Ich kenne spontan auch kein Berufsbild, bei dem man sowas sonst noch in dieser Art ausgesetzt ist. Auch finde ich es befremdlich, dass der Lehrer von vorne herein als Feindbild (siehe auch Unterkommentare) und "Opfer"gesehen wird - und nicht etwa als Mensch und arbeitende Person.

  • Zitat

    Original von HabanitaÜber so ein generelles Handy Verbot wurde bei uns auch schon mal gesprochen. Irgendwie "konnte man es dann den Schülern aber nicht antun"


    Man mag ja über Bayern denken, wie man will, aber manche Regelungen erleichtern uns das Leben hier schon:


    Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG)


    Art. 56 Rechte und Pflichten der Schüler und Schülerinnen


    (5) 1 Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien, die nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, auszuschalten. 2 Die unterrichtende oder die außerhalb des Unterrichts Aufsicht führende Lehrkraft kann Ausnahmen gestatten. 3 Bei Zuwiderhandlung kann ein Mobilfunktelefon oder ein sonstiges digitales Speichermedium vorübergehend einbehalten werden.

  • Zitat

    Original von Habanita
    . Ich kenne spontan auch kein Berufsbild, bei dem man sowas sonst noch in dieser Art ausgesetzt ist. Auch finde ich es befremdlich, dass der Lehrer von vorne herein als Feindbild (siehe auch Unterkommentare) und "Opfer"gesehen wird - und nicht etwa als Mensch und arbeitende Person.


    Das halte ich ja nun doch für deutlich übertrieben. Allein in B-W gibt es 1,7 Millionen Schüler. Davon hat sich - trotz deiner vielen Links - ein Großteil allem Anschein nach dazu entschieden, weder solche Filmchen hochzuladen noch zustimmend zu bewerten. Sorry, aber kranke Hirne gibt es unter Menschen überall.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Und noch zur Sache:


    Letztlich sind solche Filmchen natürlich auch das Ergebnis missglückter Medienerziehung und einer inkonsequenten Haltung der Schule. Bei uns wurde, nachdem ein Kollege im Internet verunglimpft wurde, sofort der Disziplinarausschuss einberufen und den Verursachern die Entlassung angedroht. Parallel dazu wurde ein groß angelegtes Medienprojekt mit sämtlichen Klassen durchgeführt und das Thema wird alle paar Monate im Unterricht wiederholt.


    Es geht da gar nicht mal in erster Linie darum, dass keine Lehrer bloßgestellt werden, vielmehr geht es uns darum, die Schüler vor sich selbst zu schützen und die vor negativen Konsequenzen zu bewahren (Stichwort: Gestaltung des eigenen Profils bei Social Networks / Privatsphäre-Einstellungen / Weitergabe persönlicher Daten etc.). Das Lehrer-/Schulthema kommt eben auch mit vor. Wir machen das Ganze nun seit zwei Jahren und haben nur sehr wenig Probleme damit; auch die Cybermobbing-Fälle unter den Schülern sind nach meiner Beobachtung weniger geworden (und als Ansprachpartner für solche Fälle erfahre ich normalerweise recht schnell davon).


    Also; nicht nur "Oh wie schrecklich!" rufen, sondern sich aktiv damit auseinandersetzen und präventiv wirken!

  • Zitat

    Original von klöni
    Weshalb lassen manche Lehrer diese Videos im Netz stehen? Hat es ihnen nur niemand erzählt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...


    Ich denke, man findet sich ja selbst nicht unbedingt. Die wenigsten Schüler werde kaum den Namen des Lehrers/der Schule schreiben


    Zitat

    Original von klöni
    Bei uns wird diese Woche über ein generelles Handyverbot entschieden. Fraglich, ob man sich damit schützen kann.


    Kann man nicht! Bei uns ist schon lang Handy und MP3 Player Verbot. Das Kollegium arbeitet gut zusammen und sammelt alles sichtbare ein. Die Schüler müssen teilweise tagelang auf Herausgabe warten. Aber das hat auch nciht alle abgeschreckt. Selbst dass Eltern in die Schule müssen und das Handy abholen, ist offensichtlich machen auch egal. Ein Handy kann - wie bereits erwähnt - ganz einfach "unsichtbar" im Unterricht zum Filmen verwendet werden. Ist bei uns an der Schule schon öfters passiert.


    Gruß
    Anna

Werbung