2 Sprachen - Erfahrungen

  • Das mag ja alles sein - und mit Sicherheit waren hier auch einige Missverständnisse dahinter, wie das bei rein schriftlicher Kommunikation vorkommen kann.


    Wenn du allerdings jemanden als "Zicke" bezeichnest, könnte man mit solchen Reaktionen rechnen...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Und warum habe ich das getan?


    Wenn ich eine absolut neutrale Vermutung aufstelle und möchte, dass die anderen, die schon mehr Erfahrungen haben als ich, mir sagen, ob ich falsch oder richtig liege, und dann eine Antwort in dem Sinne kommt wie "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.", finde ich das schon gerechfertigt.


    Jaja, entschuldigt die Ausdrucksweise, aber dieser Satz ist sehr passend auf die Antwort, die ich bekommen habe.


    Da frage ich mich: Möchtet ihr, dass man euch um Rat fragt? Oder fühlt ihr euch gut, patzige Antworten zu schreiben, damit eine weitere patzige folgt und man so seinen Stress hier ablassen kann? Oder hatte da jemand nur einen stressigen Tag und ist nicht so weit, etwas dagegen unternehmen zu können?


    Fragen über Fragen, die sich da auftun, besonders da man von Lehrern doch gerade denkt, dass sie vernünftig und gelassen sind :) Das macht mir Angst, besonders da ich diesen Beruf ja auch eigentlich anstrebe :D



    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moooooment mal !!


    Da war keine patzige Antwort.
    Nirgends.
    Nur deine eigene.


    Von Lehrern erwartet man (zu Recht) auch, dass sie mit ihnen unangenehm scheinenden Antworten zurecht kommen, Yuna !


    Zum Glück stehst du ja noch ganz am Anfang deiner beruflichen Laufbahn und kannst noch viel an dir arbeiten ;)

  • Zitat

    Original von YunaS
    Das macht mir Angst, besonders da ich diesen Beruf ja auch eigentlich anstrebe :D


    Und mir macht Angst, dass Leute diesen Beruf ergreifen wollen, die sogar schon vor dem Studium abchecken, welches der bequemste, leichteste und stressfreiste Weg dazu ist.


    Sei ehrlich, du wollstest hier doch hören, dass ein Auslandsaufenthalt nicht nötig ist. Den Gefallen hat dir aber niemand gemacht, und jetzt reagierst du sauer.


    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Studium, wenn du aber nicht für länger ins Ausland willst, dann darfst du halt keine Sprachen studieren, sondern zB Mathe und Physik. Ist momentan eh aussichtsreicher... (=;


    Grüße
    MN

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    3 Mal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich: Ich bin schon lange in diesem Forum, aber eine solche Beleidigung wie "Zicke" gegenüber einem User, der vernünftig argumentiert hat, habe ich hier noch nie erlebt. Und entsprechend "geschockt" bin ich.


    Mann kann vielleicht eine Freundin scherzhaft als "Zicke" bezeichnen ?( oder scherzhaft über sich selbst sagen, man wäre eine Zicke, aber doch nicht einen andere Menschen. Das ist ja ähnlich, als würdest du jemanden einfach so als "Idioten" bezeichnen.

  • Bitte?


    Zitat

    Du kannst die Sache zwar mangelns eigener Erfahrung und auch mangels theoretischer Kenntnisse zwar nicht beurteilen, aber schön vorstellen kannst du dir das alles trotzdem? Mannmannmann... :rolleyes:


    Aber sicher war das patzig.


    Zitat

    die sogar schon vor dem Studium abchecken, welches der bequemste, leichteste und stressfreiste Weg dazu ist



    Und wenn ich das bequemste und leichteste Studium suchen würde, dann würde ich Sport und Kunst nehmen, und hier niemanden nach seiner Meinung fragen. Doch ich liebe Sprachen und will sie studieren und das eben in bestmöglichst in meine Lebensplanung einbringen.


    Seit wann sind Auslandserfahrungen voller Stress und unbequem? Das hab ich ja noch nie gehört. Wenn das so ist, die armen, armen Leute, die ins Ausland mussten...


    Des Weiteren gehöre ich nicht zu den dummen Faulenzern, die ihr Abi mit 3,? gemacht haben und sich nun auf ihrer faulen Haut ausruhen wollen. Aber da ihr das ja nicht wisst, verzeihe ich dir diese unqualifizierte Aussage.


    Zitat

    wenn du aber nicht für länger ins Ausland willst, dann darfst du halt keine Sprachen studieren



    bitte? Muss ich Astronaut werden, um Astronomie studieren zu dürfen? Muss ich psychische Probleme haben, um Psychologie studieren zu dürfen? Muss ich eine Zeitreise machen, damit ich Geschichte studieren darf?


    Kopf -> Wand. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Eine Kommunikation MIT jemandem, der auf derartige antworten "Zicke" kommentiert, ist eigentlich auch nicht erforderlich :) Da ist in der Tat wohl noch ein bisschen Entwicklungsbedarf ... unabhängig davon, wie alt die Person ist.

  • Zitat

    Original von YunaS


    Des Weiteren gehöre ich nicht zu den dummen Faulenzern, die ihr Abi mit 3,? gemacht haben und sich nun auf ihrer faulen Haut ausruhen wollen. Aber da ihr das ja nicht wisst, verzeihe ich dir diese unqualifizierte Aussage.


    Zu den 3kommairgendwas-Faulenzern: Einige meiner Schüler haben sich im Schweiße ihres Angesichts zum Abi geschraubt und dürften in diesem Notenbereich sein - Faulenzer sind wie wahrlich nicht.


    Gut, ich dürfte nun dann hoffentlich endlich in der Lage zu sein, diese Thematik für mich als beantwortet und erledigt anzusehen.

  • Unglaublich, was ich hier lese. Man bekommt das Gefühl, dass sich hier die Möchtegern-Lehrer zur Statusbestätigung treffen.


    Dabei wollte ich nur Erfahrungen und Austausch. Echt unglaublich.

  • Fassen wir mal zusammen:


    Ich stelle Fragen bezüglich des Studiums, da ich nach Menschen suche, die Erfahrungen damit gemacht haben.


    Daraufhin kriege ich eine patzige Antwort, auf eine Vermutung, die man einfach und sachlich widerlegen könnte.


    Ich antworte auch patzig und ein Kindergartengeschrei geht los.


    Mein Versuch, den Thread in eine andere, wieder menschliche Richtung zu lenken, scheitert, weil alle sich darauf stürzen, irgendwelche indirekten Beleidigungen von sich zu geben und es sind keine sachlichen Unterhaltungen mehr möglich, irgendwelche Unterstellungen tauchen auf.


    Zum Schluss heißt es, Lehrer = gut, Schüler = dumm.


    Da frage ich mich, bin ich hier im falschen Film?

  • Zitat

    Original von YunaS
    Unglaublich, was ich hier lese. Man bekommt das Gefühl, dass sich hier die Möchtegern-Lehrer zur Statusbestätigung treffen.
    Dabei wollte ich nur Erfahrungen und Austausch. Echt unglaublich.


    Ja, nu komm mal ein wenig runter. :)


    Das Problem ist, dass wir hier einfach nicht auf Augenhöhe diskutieren. Da du gerade das Stichwort "Möchtegern-Lehrer" fallen lässt: es ist nun einmal so, dass ich mit der fachlichen Expertise schreibe, die mir ein Magister-Abschluss, zwei Staatsexamina und eine Promotion in der Anglistik zusätzlich zu sechs Jahren Berufspraxis als Fremdsprachenlehrer verleihen, während du - nunja - ein Abitur vorzuweisen hast.


    Es tut mir leid, aber ich kann deine Vermutungen nicht als gewichtige Einwände werten. Dass ich gewisse Dinge über mein Fachgebiet einfach besser weiß, als du, hat nichts mit Arroganz zu tun, und auch nicht damit, dass Schüler "dumm" sind, sondern doch wohl eher damit, dass ich mich wahrscheinlich schon fast so lange akademisch mit Sprachen beschäftige, wie du auf der Welt bist.


    Ich habe also einen unfairen körperlichen Vorteil. ;)


    Dass ich auf deine Vermutungen etwas ungeduldig reagiert habe, liegt daran, dass haargenau über diesem Beitrag von mindestens drei Teilnehmern ausführlich erläutert worden ist, warum sie nicht zutreffen. (Darauf war übrigens auch mein Beispiel aus der Küche zugeschnitten.) Beim Neulesen scheint es mir allerdings auch sehr gut möglich, dass du die Erläuterungen einfach noch nicht verstanden hast - frag doch einfach nach; ich kann das gerne erklären.


    Wenn du allerdings im pubertären Überschwang zu Invektiven greifst, darfst du dich allerdings nicht wundern, wenn sich der Fokus des Gesprächs von der Sachebene wegbewegt... :)


    Nele

    4 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Zitat

    Original von YunaS
    Muss ich Astronaut werden, um Astronomie studieren zu dürfen? Muss ich psychische Probleme haben, um Psychologie studieren zu dürfen? Muss ich eine Zeitreise machen, damit ich Geschichte studieren darf?


    Der Vergleich hinkt ganz gewaltig. Wer Astronomie, Psychologie, Geschichte studiert, lernt auch zugleich, dass Grenzen bzgl. persönlicher Erfahrungen vorhanden sind und das erworbene Wissen daher nur ein theoretisches ist. Bei Sprachen hingegen gibt es derartige Grenzen nicht, zumindest keine unüberwindbaren. Grenzen, die man aus Gründen der Bequemlichkeit sich selbst setzt, sind keine und erst recht keine Entschuldigung. Man muss zwischen Grenzen, die man aus naturgegebenen Gründen nicht überwinden kann, und Grenzen, die man aus Bequemlichkeit nicht überwindem will, unterscheiden.

  • Ich habe nicht Fremdsprachen studiert, aber während meines Studiums ein halbjähriges Praktikum bei einer französischen Firma gemacht. Rückblickend mit eine der besten Entscheidungen meines Lebens.


    Man sollte einen Auslandsaufenthalt nicht nur unter dem Aspekt des Fremdsprachenerwerbs sehen! In einem fremden Land völlig auf eigenen Füßen zu stehen (versucht mal in Frankreich ein Konto zu eröffnen :-), bringt enorm viel für die Persönlichkeitsentwicklung. Ich kam als veränderter Mensch zurück, war viel selbstbewusster geworden, was mir gerade fürs Ref viel gebracht hat.


    Außerdem kann ich nicht verstehen, wieso eine feste Beziehung ein Hinderungsgrund für einen Auslandsaufenthalt ist. Gerade in jungen Jahren noch ohne Familie wird man ja wohl mal ein paar Monate getrennt von einander leben können? Wenn man solch eine Belastungsprobe überstanden hat, bekommt die Partnerschaft eine noch tiefere Qualität. Und wenn sie es nicht überlebt, war's eh nix.

  • Zitat

    Original von YunaS
    bitte? Muss ich Astronaut werden, um Astronomie studieren zu dürfen? Muss ich psychische Probleme haben, um Psychologie studieren zu dürfen? Muss ich eine Zeitreise machen, damit ich Geschichte studieren darf?


    Muss ich eine Weile ins Ausland, wenn ich Sprachen studiere?
    ABER SICHER DOCH!!!


    Zitat

    Original von YunaS
    Kopf -> Wand. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Genau...
    (Will Sprachen studieren, will aber nichts ins Ausland. Mannomann, bitte haltet sowas von unserem Beruf fern...)

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

Werbung